[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Am Samstag ist das neue Netzteil für den Moni angekommen und es ist flüsterleise
So solls sein & wieder ein Mosaikstein weniger ...^^

hast du eigtl spulenfiepen bei deiner graka?
Ja, habe ich! Im hohen 3.-oder 4-stelligen FPS Bereich surrt & jauchzt das Kärtchen. Ich kenn das aber auch schon von der 670er, nur nicht so ausgeprägt. In Summe noch vertretbar & für mich nicht wirklich störend, da ich in Games solche Frames idR nicht erreiche u. falls doch ...?
Dann greift idR GSync u. "kappt die Frames" auf ~143FPS ... :-)

...mit meinen 6GB VRAM relativ zufrieden, auch wenn es etwas zu viel des guten ist
Das hat noch keinem geschadet ... ;-)

das bekäme der Sudden bei seiner Begeisterung für G-Sync und 3D Vision gar nicht mit. Vermutlich hockt er grad im Dunkeln mit Brille auf der Nase und zockt
Volltreffer ... :D

so meiner kam gerade eben an.

Werde den jetzt mla 2 Stunden aklimatisieren lassen und dann mal von Seite 1 die Settings probieren und mal testen.
Ergänzung ()

schade hat Pixelfehler, muss ich umtauschen :((

möchtet ihr auch meine Erfahrungsberichte ?

Also habe wie folgt eingestellt:
OSD Menü:
40 Helligkeit
50 Kontrast
Farben: R94, G98, B100

Nvidia Panel:
50 Helligkeit
70 Kontrast
0,8 Gamma
Digitale Farbanpassung +60%

sowie das Fabrprofil von Seite 1 in windows eingestellt

bin für den Desktop Betrieb soweit zufrieden.

G-Sync und 144Hz ist natürlich super, brauch ich wohl nix weiter schreiben einfach nur mega flüssig das Bild, Hammer wenn man von 60Hz kommt

Vertikale Streifen konnte ich nicht sehen.

werde weitertesten obwohl das ja nicht soviel bringt habe um ein Ersatzgerät gebeten, wenn dies nicht machen geht der mit Widerrufsrecht zurück ohne Angaben von Gründen, weil ich ja einen Pixelfehler habe genau in der Mitte des Bildes

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pixelfehler ist natürlich schade, da muss man einfach Glück haben :) Beim Handy ist sowas ja heutzutage normal... Also wenn du die Einstellungen so übernommen hast sind die auch in den Spielen genau so. Vllt wissen die andreen hier weiter? Ich finde die Bildqualität nämlich hervorragend so :) Hast du den Bildschirm bei Asus registriert? Die machen dann meist einen schnellen Direkttausch !

noch nicht lasse mir gerade von Amazon eine Ersatzlieferung schicken, hoffe das die dann in Ordnung ist.

Edit:
habe nun mal im Windows wieder zurück auf "andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" gestellt und siehe da muss sagen das Bild gefällt mir auch ingame besser.
der Kontrast und schwarz ist so definitiv besser

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings empfinde ich spiele sehr unnatürlich im Gegensatz zu meinem IPS-Panel das ich vorher hatte. Das Gamma passt irgendwie nicht,
Belasse mal testweise den Kontrast im NV-Panel bei 50 & ich hoffe doch mal, dass der Austausch zufriedenstellend verläuft.
Ansonsten, Settings für ein geeignetes Empfinden sind auch immer individuell & es ist gut, dass man für Setting_X die Wahl hat ... :-)

Hat zufällig einer von euch GTX 970 Besitzern Far Cry 4 ? Wenn ja wie sind die perfekten Settings für 1440p

Ich hab es (noch) nicht, aber ich würde für 1440p "mal alles maxen", außer im Bereich AntiAliasing mit SMAA oder FXAA begnügen.
Bedenke noch "deinen Bonus GSync" & da bedarf es für ein smoothes Empfinden ja wirklich nicht viele Frames, ... :-)

Nochmals zu den Settings von Celinna ...
Ich habe mal die "Digitale Farbanpassung" per NV-Panel auf 60 erhöht & dadurch bezüglich Farben etwas mehr Leuchtkraft erhalten u. ich kann mich bisher damit ganz gut anfreunden ... :-)

edit: @schrippi
Wie siehts aus? Wie lässt sich die Soft (gut)daddeln & vorallem mit welchen Settings? ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade nicht daheim :) Meld mich wenn es soweit ist :)

so neuer Ersatzmonitor ist da und hab auch schon fleissig gedaddelt.

Jetzt keine Pixelfehler mehr und vorallem das Bild ist auch etwas homogener. Benutze jetzt auch wieder die Nvidia Einstellungen wie oben gepostet und hab ein brilliantes Bild.

Find sogar gleich gut wie von meinem vorherigen Monitor Eizo EV2736w. Nur natürlich nicht wenn man von der Seite draufschaut aber das ja egal.

Habe ausserdem die Einstellung Overdrive: Extreme
und Helligkeit im OSD nurnoch auf 35(der ist irgendwie noch heller als der erste)

fühlt sich alles butterweich an und macht echt Spaß :-)

bereue den kauf nicht !

Danke für dein Feedback & das liest man doch gerne. Du bist/warst leider kein Einzelfall u. für einen tadellosen Swift benötigt man ggf. einen langen Atem ...^^

so langsam mache ich mir sorgen ob es die 750€ Wert war. Bei so vielen defekt Meldungen bekomme ich Angst. Meiner ist nun 1 Monat alt.

Für 750€ hätte ich mir eher den Acer Predator XB270HU besorgt.
Was die Fehlerqote des Asus angeht, ist diese schon überdurchschnittlich hoch.

Zu dem Zeitpunkt gabs keinen Acer Predator... außerdem ist Acer nicht grade bessere Quali wie Asus. Naja hab ja noch Garantie drauf.

Jup, der Acer wird auch erst mitte März verfügbar sein.
Bei dem Asus von Qualität zu sprechen halte ich bei den ganzen Reklamationen beim Panel und dem NT für gewagt :)

Asus war bis jetzt immer gut. Jedem Hersteller kann sowas passieren .... Deswegen die ganze Marke schlecht zu machen ^^ ...

Der Acer sieht nur unglaublich scheiße aus. Das Design bei den Herstellern hat sich in den letzten Monaten allerdings stark gebessert. In der Vergangenheit habe ich unter allen Modellen vielleicht zwei oder drei gefunden, die mich angesprochen haben. Vor allem Dells UltraSharp-Reihe ist stylisch. Dazu noch guter Service und passende Qualität, dann finde ich einen höhren Preis gerechtfertigt. Was beim Swift abgeht, ist bedenklich. Unternehmen sollten auch mal Arsch in der Hose haben und notfalls den Verkauf unterbrechen. Ich denke, das würde das Image befördern anstatt zu schädigen.

Das Aussehen des Monitors ist mir rel. egal.
Der Swift sah zwar super aus, aber nachdem ich 3 hier hatte und bei allen meine so geliebten vertikalen Streifen hatte, ist der Swift für mich einfach gestorbern.
Sobald der Acer bei Amazon bestellt werden kann ist der bestellt. :)

Zurück
Oben