[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

SuddenDeathStgt schrieb:
Berichte mal lieber etwas über den Moni & nicht über "deine Ersparnis" ...Danke! :-)
Jawohl Sir :D

Ich habe mir den Monitor vor ca. zwei Wochen gegönnt - als Ersatz für meinen BenQ XL2420T @ 120 Hz. Das restliche System besteht aus einem Core i7 920 @ 3,6 Ghz + Geforce GTX 970 von Gigabyte. Pixelfehler oder andere sichtbare Probleme habe ich keine enddecken können - scheint wohl ein Diensttagsmodell" zu sein :D

Was die Einstellungen angeht, habe ich mich hier im Thread "bedient" (siehe Seite 1). Diese haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen, so dass daran erst einmal nichts mehr verändert habe. Gespielt wird aktuell hauptsächlich Diablo 3 und Elite Dangerous. Gsync mit 144 Hz sorgt hier für ein "geschmeidiges" Spielerlebnis. Auch die Farben und der Kontrast / Schärfe (bedingt durch 2560 x 1440) gefallen mir sehr gut.

Was mir bei Diablo 3 nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass trotz Gsync und 144 Hz die Namen der Gegenstände die gedroppt werden bei Bewegung den Charakters "unsauber / verzerrt / nicht fließend / geschmeidig" dargestellt werden. Besser kann ich es gerade nicht beschreiben :D Das dürfte aber denke nicht am Monitor, sondern an den Engine von Diablo 3 liegen oder?

Die 3D-Eigenschaft des Monitor habe ich noch nicht testen können, da ich kein entsprechendes Nvidia-Kit mehr habe. Vor gut einem Jahr hatte ich mir mal eines besorgt. Auf dem BenQ hat es mir aber nicht so wirklich gefallen? Vielleicht lohnt es sich jetzt ja wieder in Verbindung mit Diablo 3 oder Elite Dangerous?

Na also, geht doch & danke für dein Feedback ... :D
Elite *kränkelt* noch im 3D-Modus & mit Beta1.1 habe ich es noch gar nicht getestet. "Der Wipe" hat mich bisher abgeschreckt.^^
Zu D3 kann ich leider nichts sagen. Ich hab zwar das Game, aber noch nicht getestet & da ist bei mir "die Luft auch schon lange raus" ... ;-)

Ansonsten kann ich Dir dennoch bedenkenlos das KIT empfehlen & viele "alte Perlen", aber auch neue Games, aktuell Dying Light erstrahlen in neuem Glanz mit Raum & Tiefe.
Mit einer einzelnen 970er heißt es zwar "Regler nutzen, Settings entsprechend anpassen", dennoch entschädigt mMn der 3D-Effekt & dieser "overruled" sämtliches Bling-Bling ...Zumindest ergeht es mir so & das zählt ... :-)

edit:
Was mir bei Diablo 3 nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass trotz Gsync und 144 Hz die Namen der Gegenstände die gedroppt werden bei Bewegung den Charakters "unsauber / verzerrt / nicht fließend / geschmeidig" dargestellt werden. Besser kann ich es gerade nicht beschreiben
Ich habe es gerade getestet & kann "den Effekt" nicht wahrnehmen. Zusätzlich habe ich das Game auch noch @3D gedaddelt ...
Konvergenz wurde entsprechend angepasst & eine Tiefe von 84 eingestellt. Ein toller 3D-Effekt, allerdings wirkt der Mauszeiger "etwas deplaziert" & mMn wäre es sinnvoller, wenn dieser mehr Tiefe im Bild hätte.
Zusätzlich wirken manche Effekte etwas körnig & gelegentlich gibt es leichtes Ruckeln bzw. ist wahrnehmbar. Wenn ich das Game noch ausgiebig daddeln würde, dann wäre es knifflig, für welchen Modus ich mich entscheiden würde ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback bzgl. Diablo 3 mit und ohne 3D! Wenn sich die Namen der Gegenstände von oben nach unten bewegen (sofern sich der Char bewegt) nehme ich den für mich "negativen" Effekt war - von links nach rechts nicht so stark ... keine Ahnung was ich da sehe :freak:

Gut möglich, dass ich dem Kit noch mal eine Chance gebe. Leider haben die Preise in letzter Zeit stark angezogen. Schauen wir mal ;)

DSALord schrieb:
Das Amazon keine automatische Erstattung vernimmt kann ich ja verstehen. Aber die nehmen lieber eine Rückabwicklung und doppelte Versandkosten in Kauf (sofern ich erneut für 699 € bestelle), als mir eine Gutschrift über die besagten 50 EUR zu geben. Das ist in meinen Augen nicht gerade "wirtschaftlich", aber vielleicht liege ich ja auch voll daneben.
Doch das ist wirtschaftlich. Denn für 50 Euro eine Rücksendung auch tatsächlich durchzuziehen und nicht nur anzudrohen, wäre mir z.B. neben meinem Job viel zu aufwendig. Alles wieder neuwertig einpacken, zur Post laufen, usw. Da kommen schnell 1,5-2 Std. zusammen. In dem Fall kommen dann noch die möglichen Mängel des neuen Gerätes hinzu, die mich selbst bei 100 oder 150 Euro noch vor einer Rücksendung abschrecken würden.

Sonderlich fair finde ich es auch nicht, da das Fernabsatzgesetz nicht dazu dienen sollte, nachträgliche Preisnachlässe herauszuholen, sondern um ein Produkt Online nicht "blind" zu kaufen. Bei anderen Händlern dürftest Du Deinem Geld hinterherlaufen oder Abzüge für die Nutzung in Kauf nehmen - außer Amazon macht sowas kaum ein Händler komplikationslos mit - da finde ich es schon befremdlich, das dann auszunutzen und sogar noch verärgert zu sein, dass die Differenz nicht direkt überwiesen wird. Aber das muss jeder selbst wissen - ich mache sicher auch Sachen die andere moralisch verwerflich finden.

@Sudden
It's done! Soeben bei Caseking das wunderhübsche 3D-Kit geordert. Wie schnell ich zum Testen kommen werde, weiß ich noch nicht. Hab noch den neuen PC zu bauen und einiges anderes zu tun. Hardwareversand hat mir vier "Recertified Products" Festplatten untergejubelt, die ich nun tauschen muss. Keine Ahnung, was das soll. Bisher haben sie mir auf meine Nachfrage auch nicht geantwortet - ungewöhnlich.

Ich würde mich bei 50,00 Euro auch ärgern. Ich missbrauche meine Möglichkeiten als Verbraucher jedenfalls nicht. Zumal ich in diesem Fall das Risiko nicht eingehen würde, dann vielleicht an ein Montagsmodell zu geraten, um anschließend dann tatsächlich einen Tauschgrund zu haben.

Hab noch den neuen PC zu bauen und einiges anderes zu tun....
Wenigstens geordert & ja, man muss bzw. sollte Prioritäten setzen. Bis ~Ende Februar hast Du noch Zeit(^^) & ich freu mich jetzt schon auf dein Feedback ... ;-)

Was baust du da eigentlich für ein Monster zusammen ?:)

Och, nur ein schickes Haswell-E-Modell als Workstation mit PCIe-SSD und solchen Spielereien. :king: Der X99-Chipsatz bietet halt doch deutlich mehr als sein Vorgänger X79. Klar wird es mit der 100er Serie wieder besser werden, aber darauf kann ich nicht warten.

man man man :D geht gut ab^^ was für Grafikkarte(n) kommen rein?

"Nur" eine Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC. Und das auch nur deswegen, weil die nach Grafikkarte aussieht. Hätte auch eine Nummer kleiner genommen, aber so ein kleines Kärtchen würde doch alles andere im Rechner beleidigen. :D

da muss ich true recht geben ;)

Jungs, das ist kein Spielerechner. Wozu sollte ich eine größere Graka benötigen? Die 760 ist doch schon überzogen. ;)

Da sieht man doch mal, welche Wirkung GSync & entsprechende Settings einen glücklich stimmen kann. Ich bring es auf den Punkt ...Im Bereich Grafikkartenwahl spart man(n) noch Geld dabei ... :D

Hallo Freunde,
ich habe derzeit eine GTX580 im PC mit 2x DVI & 1x miniHDMI Ausgang. Den ASUS ROG Swift PG278Q wollte ich mir heute bestellen da ich für meinen neuen Arbeitsplatz JETZT einen Bildschirm benötige. Ich kann den dann doch Problemlos auch schon jetzt für Spiele betreiben und mir dann später eine GTX980(ti) oder dergleichen holen um G-Sync zu genießen, oder?

Jap, betreiben kannst du den mit der GTX 580 schon nur halt ohne gsync :)
Ergänzung ()

Achte darauf das du dann aber einen Adapter brauchst mit dvi oder miniHDMI zu displayport weil der Bildschirm nur einen displayport Anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt nur einen display port Anschluss und ein display port kabel.Das wurde von Asus extra so gemacht weil nur mit displayport 144hz auf 1440p erreicht werden.
Ergänzung ()

Deswegen sollte man auch eine Grafikkarte ab der GTX 660ti nutzen.

Hallo. :)

Hab ihn jetzt auch, soweit alles toppi. ULMB ist ausgegraut, der Monitor laeuft auf 120 Hz. Liegt das an der 7970 (980 kommt bald), ergo mit amd nicht nutzbar?
Ich kann via Schalter am Monitor auch nicht die Hz-Frequenz wechseln..hmh

Danke.
PS:

Hier im asus-forum, hat jemand das gleiche Problem wie ich. Kann jemand bestaetigen, dass ULMB nicht mit Ati/Amd- Karten laeuft, wie dort beschrieben?

Noch was ausm asus-Foru: Swapped the 290x for a 780ti OC... now everything works as expected. Incl. turbo button, ulmb and 144hz g-sync. ....k, also scheint es "normal" zu sein wenn ULMB und der Frequenzwechselschalter mit ner AMD-Karte nicht funktionieren....Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben