[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Also mein 3. Monitor ist nun unterwegs und ich freu mich endlich auf die Erlösung. Der Asus ROG Swift kombiniert alles was ich als PC User im Moment brauche:

- Nvidia GSync - für ein flüssiges Spielerlebnis
- WQHD - für ein fast Kantenflimmerfreies Gaming
- 120hz/144hz - für ein flüssiges Gamingerlebnis in Shootern
- 1ms Reaktionszeit - für schnelle Shooterkost
- Nvidia 3D Vision - für 3D Filme​

Die Bildqualität ist auch ordentlich. Natürlich kein Vergleich zu einem 999€ IPS Monitor, aber ich empfinde sie als gut. Und ich hatte schon einen IPS Monitor.
Und Backlightbleeding hat es auch nicht :)

absolut richtig Truedespair kann dir da vollkommen zustimmen außer das der Monitor in Werkseinstellungen und ohne nvidia tweak ein grauenvolles Bild abliefert.

Wenn man das aber eingestellt hat(leider bei jedem Treiberupdate neu) siehts echt fantastisch aus.

Dafür das ich 7 Jahre lang 2008-2015 nur IPS Panels hatte, bin ich mit dem TN echt zufrieden vorallem Spiele und Shooter laufen wieder richtig sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Methode herauszufinden, wie ein Bild "richtig" ausschaut? Ich finde die Farben bei meinem Dell UP2414Q mit IPS-Panel nämlich schon etwas zu extrem. Beim Swift kommen sie mir etwas natürlicher rüber, wobei sie hier etwas gesättigter sein dürften. Die Windows-Fotoanzeige gibt komplett falsche Farben aus, was ich an der Workstation irgendwie nicht korrigiert bekomme.

Das neue Design von CB ist für den UHD-Monitor übrigens echt prächtig, was die technische Kompatibilität betrifft.

TrueDespair schrieb:
Was sind denn überhaupt die optimalen Settings, wenn ich fragen darf?

meine sehen so aus

nvidia einstellungen.jpg

ich hab bisl zuviel Farbe mit 60% , 50 ist standard aber mir gefällts, einstellen nach eigenem ermessen

sowie im Swift menü noch Helligkeit(z.B. 30) und die Farbe RGB anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es bereits Celinna mMn richtig sagt ...Dir müssen bzw. sollten die Settings gefallen, daher einstellen nach eigenem ermessen. Ich kann & will ebenfalls nicht klagen u. diverse "Diagnosetools" als auch mein Desktop & meine Games, wirken prächtig u. DAS ist entscheidend ... :-)
Ich hab damals den Tipp von Celinna dankend angenommen u. habe ebenfalls "die digitale Farbanpassung erhöht" & nutze ebenfalls einen Wert von 60. Dadurch steigt die Leuchtkraft der Farben u. mMn kommt da "der Schwarzwert" ebenfalls besser zur Geltung.
Ansonsten restliche Settings siehe Pic. Beim Swift habe ich die Farbtemp/Anwendungsmodus jeweils auf 100. Kontrast ist Standard mit 50 & Helligkeit nutze ich idR 26, sowohl auf dem Desktop als auch in Games, wobei die Brightness in Games auch mal variieren kann ... :-)

Anhänge

• Swift_Settings.PNG
    Swift_Settings.PNG
    109,9 KB · Aufrufe: 527
50% - 50% - 0.80 sowie 55% bei 0°. Helligkeit ist bei mir 20 und Kontrast liegt bei 35. Ich nutze außerdem das mehrfach gepostete Farbprofil, sonst haut das mit meinen Werten nämlich nicht hin.

Wie hell so mancher seine Displays einstellt, erstaunt mich immer wieder. Ich brauche es nicht so grell. (Ist jetzt auf niemanden speziell bezogen, sondern allgemein betrachtet.)

Hey sagmal gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den 3d Kits von Nvidia ? Hier wird gerade eins angeboten welches 2 Jahre alt ist aber nur 4-5 mal benutzt wurde und das ist das wireless kit
Ergänzung ()

Hey sagmal gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den 3d Kits von Nvidia ? Hier wird gerade eins angeboten welches 2 Jahre alt ist aber nur 4-5 mal benutzt wurde und das ist das wireless kit

Es gibt 3D Vision und 3D Vision 2. Bei der zweiten Version/Generation sind die Glässer grösser und heller, und ich glaub die Brille ist auch bissl leichter.

"Entdecke den Unterschied − PC-Gaming mit NVIDIA 3D Vision® 2. Die neue, Gaming-optimierte 3D-Brille verfügt über 20 % größere Gläser für einen noch größeren Sichtbereich bei optimaler seitlicher Lichtabschirmung. Die 3D-Brille ist mit der innovativen NVIDIA 3D LightBoost™ Technologie kompatibel, die mit bis zu doppelter Bildschirmhelligkeit das 3D-Gaming-Erlebnis und die 3D-Anzeige perfektioniert. Die hochmodernen, weicheren Materialien der 3D Vision 2 Brille sorgen für mehr Tragekomfort und bessere Passform."

Quelle: http://www.nvidia.de/object/buy-3d-vision-2-glasses-de.html

Zuletzt bearbeitet:
Brille 1 und 2 sind von der Technologie völlig gleich, V2 hat keine helleren Gläser. Einzig und allein sind diese größer und die Bügel wurden überarbeitet.

Untereinander sind alle Versionen kompatibel und die bessere Helligkeit macht einzig und allein ein Monitor, der Lightboost unterstützt.

Das Angebot für ein 1er Kit um die 40,- ist top. Zuschlagen und Vorabinfos bzgl 3D Vision in meinem Thread abholen.

Lg an die PG278ler

Stimmt, heller ist sie nur wegen LightBoost. War vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Dr.Death schrieb:
Ich hab meinen Swift nun bei Amazon bestellt, leider soll die Lieferung erst in drei Wochen sein... Bin mal gespannt, was das Ding kann und ich hoffe, dass ich von Anfang an keine Probleme mit dem Ding habe.

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296387&pf_rd_i=desktop

http://www.amazon.de/PG278Q-Monitor...sbs_147_1?ie=UTF8&refRID=0BMY7E6V51MKZDR0MN99

Der Fehler ist mir letztens schon aufgefallen. Amazon hat ihren eigenen falsch gelistet/nicht zusammengeführt. Klick auf den ersten Link, dort kannst ihn direkt kaufen ;)

Danke für den Hinweis... das ist ja mal clever von Amazon. Der Bildschirm, der direkt lieferbar ist, ist natürlich teurer... :-/

Edit: Der freundliche Amazon-Support hat das Problem gelöst. Samstag kommt der Bildschirm, zum günstigeren Preis. So muss das sein. =)

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja dann mal berichten wie er dir gefällt

So, der 3. Monitor hatte auch kleine Spaltaussreißer. Nach Absprache mit Amazon erhalte ich aber eine kleine Wiedergutmachung in Form einer Teilrückzahlung des Kaufpreises :)

Now I can begin my life~

#GSync
#WQHD
#144hz
#3DVision
#1ms​

PS: Die Bildqualität hat sich bei mir übrigens nach den ganzen Bildtweaks als eine wahre Überraschung herausgestellt. Mein alter IPS Monitor kann ich nun vollends ersetzt sehen :)

Dr.Death schrieb:
... Bin mal gespannt, was das Ding kann und ich hoffe, dass ich von Anfang an keine Probleme mit dem Ding habe.
PN ist raus & ich bin da wie immer ebenfalls gespannt u. poste Bitte deine Eindrücke ... :)

Mein alter IPS Monitor kann ich nun vollends ersetzt sehen
... :D

edit: @schrippi
Das ist ein sehr guter Deal, daher folglich zuschlagen & sämtliche Features von deinem Swift "auskosten" ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TrueDespair
Ich drücke dir die Daumen, dass du nun endlich Ruhe hast und das gute Stück Technik genießen kannst. Also die Umrahmung ist allgemein nicht perfekt ausgeführt. Das scheint eine Schale zu sein, wo das Display "reingelegt" worden ist. Für den Preis sollte das zwar alles passgenau sein, aber die Kosten stecken in der Technik. Spaltmaße sind also gegeben, sollten aber nicht so extrem sein wie auf deinen Beispielfotos.

Mich begeistert immer noch, dass der Monitor sofort betriebsbereit ist. Maus bewegt und schon ist er ready. Der Steuerstick ist ebenfalls die Wucht. Hab noch nie so einfach durch ein Menü steuern können. Das Design ist ebenfalls klasse. Inzwischen hat sich allgemein einiges getan. Noch bis vor etwa einam Jahr konnte ich die Modelle an einer Hand abzählen, die mir vom Design her zugesagt haben. Meistens waren die Standfüße total schrottig oder der Monitor allgemein potthässlich. Die neuen Modelle beschreiten bessere Wege.

Ich hab mir auch mal die 21:9-Teile im Laden angesehen. Wie kommen die Leute damit nur klar? Das wäre mir persönlich gar nichts. Oder auch bei der Größe. Die 27" vom Swift stellen bei mir das absolute Limit auf dem Schreibtisch dar.

Zurück
Oben