[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich nutze zwar kein SLI, aber 3D-Vision & mit einer SGPU gibt es da keine Probs u. der Swift ist für 3D hervorragend geeignet.
Im 3D-Vision-Modus lässt sich das Feauture GSync nicht zuschalten & ob sich das mal ändert ...?
 
Das Gute ist, dass man NIX/NICHTS sieht, aber dafür die Geschichte spürbar geschmeidig bleibt & das je nach Genre auch im niedrigen FPS-Bereich :-)
DAS ist wichtig bzw. darauf kommt es an.^^
 
Energieeffizenz + Feature-Aufkleber waren auch da... Kann aber bisher auch keine Mängel am Gerät feststellen. So oder so also alles bestens =)

Ich hab jetzt mal die Settings von Celinna ausprobiert. Ist mir fast schon zu kräftig, aber unterm Strich doch nicht schlecht - ich glaube, so ähnlich werd ich den bei mir auch laufen lassen. Am Bildschirm habe ich ne Helligkeit von 60, Kontrast 50 und Farbtemperatur normal.
 
Dir müssen bzw. sollen die Settings gefallen & wichtig ist, dass dein Desktop u. natürlich deine Games eine 1A-Wirkung auf Dich haben.
Mir wäre bspw. eine Helligkeit von 60 viel zu viel, aber wie gesagt, Du sitzt vor dem Monitor & Dir sollten deine Einstellungen natürlich auch zusagen ... :-)
 
Jup, ich hab die Helligkeit jetz mal auf 50 gesetzt, die digitale Farbanpassung nur noch auf 50 - jetzt bin ich schon recht zufrieden. Das Feintuning kommt dann mit der Zeit.

Völlig klar ist mir noch nicht, was ich in den Settings einzelner Spiele angeben muss, damit G-Sync optimal funktioniert:
- V-Sync: an oder aus?
- In Project Cars etwa kann man die einzelnen Hz-Werte angeben, z.B. erzwungen 119. Ist es sinnvoll die Frequenz vorzugeben? Ich dachte, der NV-Treiber ermittelt automatisch die beste Wiederholfrequenz und synchronisiert das dann mit dem TFT - und wenn ja, wie stellt man das ein? Oder hab ich hier nen Denkfehler?
- Die LED am Monitor leuchtet jedenfalls rot, GSync läuft also. Und die Bildqualität ist auch bombe =)

Noch mehr OT:
- Das erste 3d Vision Set war von 2009, das zweite wurde 2012 vorgestellt. Jetzt überlege ich natürlich: Lohnt es sich noch 160 Euro für ein 3d Vision 2 Set auszugeben, wenn in ein paar Monaten vielleicht schon eine neue, bessere Brille erscheint? Google wusste dazu allerdings auf Anhieb nix.
 
@Dr.Death:

3D Vision wird leider bis auf Weiteres seitens Nvidia nicht mehr substantiell unterstützt. Hardware-Hersteller werden nicht mehr dazu animiert, die erforderlichen Technologien einzubauen bzw. Nvidia-Lizenzen zu erwerben, Spiele-Entwickler werden ebensowenig dazu angehalten, Spiele "3D ready" zu machen. In der Vergangenheit gab's ab und an noch Spiele, die "ab Werk" perfektes oder zumindest (sehr) gutes 3D boten, heute scheint das ganz vorbei zu sein. Trauriges Beispiel: Batman Arkham Knight ist 3D-mäßig verkorkst, während alle Vorgänger der Reihe mit mustergültigem 3D geglänzt haben.

Es gibt zum Glück eine rege 3D-Vision-Community, in der einige fähige Leute kostenlos "Mods" entwicklen, so dass die meisten populären Spiele innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten voll 3D-Vision-tauglich werden.

Bezogen auf die 3D-Vision-Technologie gilt also: Vorerst ist nicht mit einer Weiterentwicklung zu rechnen, wird es auch keine verbesserten oder auch nur geänderten 3D-Vision-Brillen geben.

Bei Ebay bekommt man 3D-Vision2-Kits für unter 100 € - gebraucht.
 
o0Julia0o schrieb:
er hat doch aber 144Hz.

Sorry, hast natürlich recht, bin von meinem 120hz Monitor ausgegangen.

@SuddenDeathStgt ist die Smoothness in den niedrigen FPS vergleichbar mit hohen FPS auf 120/144hz?

Ich glaube ich werde nicht drum rumkommen mir einen Probeweise zu bestellen, je nachdem wirds dann ein Gsync Monitor oder SLI.
 
Dr.Death schrieb:
Völlig klar ist mir noch nicht, was ich in den Settings einzelner Spiele angeben muss, damit G-Sync optimal funktioniert: - V-Sync: an oder aus?.
Da Du mit GSync daddelst u. dies Priorität hat, ist das *eigentlich* egal. Ich schalte jedoch den VSync in der NV-Systemsteuerung als auch in den Gameoptionen aus.

Dr.Death schrieb:
- In Project Cars etwa kann man die einzelnen Hz-Werte angeben, z.B. erzwungen 119. Ist es sinnvoll die Frequenz vorzugeben? Ich dachte, der NV-Treiber ermittelt automatisch die beste Wiederholfrequenz und synchronisiert das dann mit dem TFT - und wenn ja, wie stellt man das ein?
Ist für den Swift *eigentlich* ebenfalls überflüssig, wenn Du in deiner NV-Systemsteurung "für alle Anwendungen die höchste, verfügbare Aktualisierungsrate einstellst"(Siehe Bildchen).
Dies bedeutet, dass unabhängig für bspw. Game_XY der Swift IMMER mit der höchst, möglichen Hertzfrequenz taktet, also 144Hz.
Wenn ein Gameoptionenmenü solch eine Einstellung jedoch bietet, dann besser bzw. sicherheitshalber auf 144Hz einstellen.
Du kannst auch JEDERZEIT die Hertzfrequenz per Turbobutton auch wieder ändern & das sowohl auf dem Desktop als auch in Games u. das Ganze auch völlig ohne NV-Systemsteuerung oder Gameoptionen.
Drei Stufen sind wählbar ...60, 120 oder 144Hz, aber wie gesagt, ausschließlich über den "Turbobutton" ... :-)
Dr.Death schrieb:
Die LED am Monitor leuchtet jedenfalls rot, GSync läuft also. Und die Bildqualität ist auch bombe =)
Entweder man spürt es oder man sieht es, per schmaler Betriebsleuchte ...^^

Dr.Death schrieb:
Lohnt es sich noch 160 Euro für ein 3d Vision 2 Set auszugeben, wenn in ein paar Monaten vielleicht schon eine neue, bessere Brille erscheint? Google wusste dazu allerdings auf Anhieb nix.
Das ist kein OT, da der Swift ja ebenfalls eine 3D-Option bietet, folglich kann ich von OT auch nichts erkennen ... ;-)
Ich kann da cb_username leider nur zustimmen & das Thema 3D-Vision wird seit geraumer Zeit leider sehr stiefmütterlich behandelt.
Kommende VR-Brillen dürften daran vermutlich nicht ganz unschuldig sein & ich bin mal gespannt, wie sich das weiter Entwickelt.
Dennoch kann ich solch ein KIT empfehlen & sämtliche Games die ich bisher mit 3D-Vision gedaddelt habe, haben mMn eine bomben Wirkung!
Vielleicht lässt sich ja mal im Freundeskreis was entsprechendes ausleihen oder bei Interesse ggf. auch mal den Gebrauchtmarkt abgrasen ... :-)

edit: @Sourcesys
Je nach Genre für mich ein klares JA ... :-)
 

Anhänge

  • WHQL_353.06_4.PNG
    WHQL_353.06_4.PNG
    1,8 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
@ SuddenDeathStgt:

Danke für die Infos! Noch eine Kleinigkeit: Habt ihr Strom-, Display- und USB-Kabel eigentlich vernünftig verlegt? Ich hab die Kabel jetzt versucht so schonend wie möglich durch den "Tunnel" der Halterung nach hinten weg zu legen - möchte nur nicht das DP-Kabel zu sehr knicken, damit am Anschluss / mit dem Kabel nix passiert... Pivot werde ich wahrscheinlich höchst selten nutzen, daher hab ich die Kabel lieber aus dem Weg.
 
Ich nutze kein USB-Kabel bzw. habe dafür auch keinen Bedarf & Strom-u. Displaykabel habe ich nach eigenem Ermessen "verlegt"...^^
Noch eine kleine Anmerkung zwecks "Eizo-Monitortest" als auch beiliegendes Swift-DP-Kabel ...
Achtet darauf, dass der Test mit 144Hz durchgeführt wird. Wenn dabei sämtliche Tests im Bereich Geometrie/Konvergenz/Schriftbild etc. klaglos "gemeistert werden", dann ist auch das Kabel i.O. ... :-)
 
Ist das Problem mit der LED-Gsync-Anzeige eigentlich inzwischen behoben? Wo ich gerade lese, sie leuchtet rot - sollte sie nicht, wenn Gsync aktiv ist - weiss leuchten?
 
In meiner Anleitung steht, rot heißt gsync.

Ich hab jetzt immer statt 144 Hz nur 120 genommen, da es ja ein paar Leute hier gab, deren Bildschirm mit der höheren Frequenz nach gewisser Zeit Ärger gemacht hat, weil Asus ein Bauteil quasi übertaktet, um die 144 Hz zu erreichen...
 
Ist das Problem mit der LED-Gsync-Anzeige eigentlich inzwischen behoben?
Da gab es bisher kein Problem mit der schmalen Betriebsleuchte & jaa, im GSync-Mode leuchtete die schmale Betriebsleuchte bisher immer rot. Das können natürlich aber auch nur User sagen, die eigene Praxiswerte vorweisen können
und "diverses LuxX-Geschwafel" über diesen Moni nicht falsch interpretieren ... :evillol:

Ich hab jetzt immer statt 144 Hz nur 120 genommen, da es ja ein paar Leute hier gab, deren Bildschirm mit der höheren Frequenz nach gewisser Zeit Ärger gemacht hat
Die breite Masse möchte den Monitor nicht schonen, sondern diese nutzen einfach für den Desktop 120Hz, damit sich Graka_XY im Idle auch entsprechend runtertaktet. :)
Wenn der Moni ab einem gewissen Zeitpunkt_X die 144Hz nicht mehr ermöglichen kann, dann passiert das ggf. spätestens im Game/Spiel & eine RMA ist womöglich unausweichlich.^^
 
Drei Jahre sind Standard & das Motto ist treffend ... ;-)
Ich pers. merke da auf dem Desktop zwischen 120 u. 144Hz keinen Unterschied, aber ich benötige auch bald wieder "eine Schnabeltasse" ...^^
Mit 144Hz & das @1440p takten sich die Grakas halt gewöhnlich nicht runter & man verballert eigentlich nur unnötigerweise entsprechend Saft & dann landen wir wieder folglich bei der Schnabeltasse.^^
 
Ich, der gerade erst der Schnabeltasse entwachsen bin, merke da auch keinen Unterschied ;)
Wenn ich es ganz bewusst drauf anlege und nur darauf achte klappt es in einigen künstlichen Szenarien vielleicht; aber im Alltagsbetrieb sehe ich keinerlei Unterschied zwischen 120 und 144Hz auf dem Desktop.
 
Selbst wenn ein Unterschied vorhanden wäre (ich merke ebenfalls keinen), dann würde es aus Energieeffizienzgründen trotzdem kein Sinn machen auf 144 Hz zu fahren. Ich will meine Grafikkarte nicht permanent mit mehr Leistung laufen lassen :)

Habe aber seit bestimmt 11 Monaten nicht mehr geguckt, ob das Problem überhaupt noch existiert. Es stört mich nicht weiter mit den 120 Hz.
 
Ist unverändert. Sobald 144Hz auf dem Desktop anliegen, taktet die GPU permanent mit 950MHz & der Speicher wird voll ausgefahren --> maximaler Takt.

@Dr.Death
Ich stell es mal um und schau, ob ich den Unterschied sehe ;-)
Wie siehts aus? Kannst Du einen Unterschied erkennen oder greifst Du auch "zur Schnabeltasse" ...?^^
 
Wann kommt eigentlich die IPS-Variante des Monitors raus? Oder habe ich da was falsch verstanden, und es wird ihn nur mit TN-Panel geben?

Edit: @Fried_Knight Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben