[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Wie gesagt: Gsync hat keine Auswirkung darauf, ob ein Bild überhaupt dargestellt wird. Du kommst ja nicht mal ins Bios, bist also auch weit davon entfernt, irgendwelche Treiber geladen zu haben.
Wenn du es natürlich irgendwie trotzdem testen willst, schlag in deinem Monitorhandbuch nach, wie dein Gerät die Einstellungen speichert.
Dort müsstest du fündig werden.
Aber ja, vermutlich geht es so, wie du es dir denkst: alte Karte rein, Gsync hardwareseitig über dein Software-OSD abschalten und dann andere Karte rein.
 
Hallo,
wenn man diesen Monitor an ein Notebook anschließen würde, über DisplayPort natürlich, würde G-Sync dann auch funktionieren, natürlich eine GPU vorausgesetzt die dies kann/darf, oder geht dies bisher nur über den eingebauten Bildschirm ?
MfG
 
Hallo in die Runde,

ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich mir die den PG278Q (TN) oder den PG279Q (IPS) holen will.

Eigentlich würde es sich ja anbieten direkt den PG279Q zu nehmen, allerdings hält mich folgendes Bild (Original ASUS Marketing Bild) davon ab:

PG279Q-b.jpg

Finde, dass die Ausleuchtung grauenvoll aussieht. Was meint ihr dazu?

Und noch eine Frage:
Wo sollte ich am sinnvollsten bestellen im Hinblick auf etwaige Probleme mit dem Monitor und damit Umtausch.

Macht es Sinn bei Mindfactory die Pixelprüfung mit anzuwählen, um zumindest dort schon mal auf der sicheren Seite zu sein?
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die gerne vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und solange einen Monitor zurück schicken, binnen dieser Frist, bis ein perfekter Monitor (sprich kein/kaum Backlight-Bleeding und keine Pixelfehler) auf diese Weise "gefunden" wurde.

PS: Neue Graka folgt auch noch, also keine Sorge bzgl. meiner aktuellen Graka und der WQHD Auflösung :-)
 
--> schrieb:
Hallo,
wenn man diesen Monitor an ein Notebook anschließen würde, über DisplayPort natürlich, würde G-Sync dann auch funktionieren, natürlich eine GPU vorausgesetzt die dies kann/darf, oder geht dies bisher nur über den eingebauten Bildschirm ?
MfG


Da laut Seite am Desktop kepler gtx650ti empfohlen wird,
würde ich sagen das man bei Mobil erst ab Maxwell GPUs sicher sein kann.

http://www.nvidia.de/object/g-sync-requirements-de.html
 
@-Zocker-
Das ist keine fehlerhafte Ausleuchtung, das ist das AG-coating. Der Winkel der Aufnahme ist einfach besch...eiden. Bei IPS völlig normal.

Wegen MF: Der Test ist halt nur auf Pixelfehler und ob der Prüfer zu 100% absucht und du nicht trotzdem zurückschicken musst...
Bei einem dafür anfälligen Panel (wie das hier benutzte AUO ahva) würde sich das mMn aber wohl zeittechnisch durchaus lohnen. Denn hier gibt es einige Berichte auf Fehler mit z.T. großen Widerrufszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fried_Knight

Würdest du an meiner Stelle denn (d.h. wenn sowieso erst in einem Monat ein neuer WQHD + GSync Monitor gekauft werden soll) direkt zur IPS Variante greifen oder doch eher zur mittlerweile wohl ausgereiften TN-Variante?

Zum AG-coating:
Also liegt das bei dieser Fotografie rein am Winkel; sprich wenn ich normal direkt davor sitze ist davon nichts zu sehen?
 
Es kann sein, dass du das ganz leicht in den weiter entfernten Ecken siehst, aber das ist eben IPS. ;)

Der TN ist nicht ausgereift. Alles andere als das. Siehst du ja alleine hier an den letzten Seiten. Vergrößerte Spalten, komische ungenügende Kabel, "Linien, die über den Schirm nach dem Boot kriechen", Verdächtigungen dass das Panel eigentlich nur 120Hz verträgt...
Da kannst du auf den IPS warten. Der hat eine verbesserte Version von Gsync und wird dadurch wohl auch HDMI unterstützen (nicht nur DP wie momentan), wesentlich bessere Blickwinkelstabilität und Farben.
Der TN war interessant, als er neu und die einzige Alternative war, aber die Zeit neigt sich ja jetzt dem Ende zu.
Deswegen würde ich abwarten oder mir mal den (auch geplagten, aber jetzt langsam mit neueren und überarbeiteten Revisionen aufschlagenden) ACER XB270HU angucken.
Soweit meine Meinung zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich dachte, HDMI hätte nicht die ausreichende Bandbreite, um G-Sync und die 2k- Auflösung versorgen zu können?

Was die Probleme angeht: Mein TN ist (bisher) fehlerfrei, daher finde ich Deinen Beitrag zu negativ und zu sagen, der Bildschirm sei nicht ausgereift, ist IMO falsch.
Vorausgesetzt das IPS-Panel ist hochwertig bleibt fraglich, wie schnell die Reaktionszeit ausfallen wird - und dann dürfte der Monitor nochmals deutlich teurer werden. Wer mit der IPS-Variante die eierlegende Wollmilchsau erwartet, könnte enttäuscht werden, gerade zum Marktstart. Das haben die Erfahrungen der ersten Käufer des TN vor einem Jahr erfahren.
 
Hdmi 2.0 ;)
Die Maxwells 2.0 können das.

http://www.guru3d.com/news-story/asus-rog-swift-pg279q-wqhd-144hz-ips-panel-and-g-sync.html
According to Asus it has "extensive connectivity" options including DisplayPort and HDMI connectivity. Remember we mentioned that there has been a revision to the GSYNC board supporting HDMI ? There you go.

Die Reaktionszeit ist 4ms beim IPS-Modell. Das Panel ist bekannt und wird schon beim Acer und beim Asus mit freesync eingesetzt (hoffentlich dann ausschließlich in der "ab Mai und später" -Revision, aber ich bin da zuversichtlich).
Dass Besitzer sich durch meinen Beitrag womöglich angegriffen fühlen, war mir bewusst, aber er hat nach meiner Meinung gefragt. Kann ja schlecht lügen.
Nicht ausgereift ist ein Bildschirm/Gerät, wenn es immer wieder mit den selben oder ähnlichen Fehlern zu kämpfen hat. Das Internet ist noch immer voll damit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Typo)
@Sudden
Tja, als oller Preuße im jetzigen Sachsen-Anhalt futtere ich Spätzle aus der Tüte. :D Na, schüttelt es dich schon?

Ansonsten hab ich mir eine GTX 980 Ti gegönnt, zu der sich bald eine zweite gesellen soll. Mal schauen, wann ich das gute Stück erhalten werden. Im Moment sind sie ja schlecht verfügbar.
 
@Fried_Knight Danke für deine Einschätzung. Was sagst du eigentlich zu 21:9?

Ich werde mir in diesem Sommer einen neuen Bildschirm kaufen und schwanke zwischen dem PG279Q (IPS) / ACER XB270HU in 16:9 und dem Acer XR341CK mit 21:9. 21:9 reizt mich unglaublich, aber ich habe Angst dass die Hälfte der Spiele damit nicht vernünftig läuft (entweder gar nicht unterstützt oder schlecht umgesetzt). Meint ihr die Zeit ist reif für 21:9 oder würdet ihr dringend davon abraten?
 
@Fried_Knight,

danke für deine Meinung zu dem Thema. Hatte wohl schon den Eindruck, dass es sich mit den Problemen des TN spürbar gebessert hat, nachdem ich chronologisch den gesamten Thread gelesen habe.

Deswegen würde ich abwarten oder mir mal den (auch geplagten, aber jetzt langsam mit neueren und überarbeiteten Revisionen aufschlagenden) ACER XB270HU angucken.

Dieser kommt leider nicht in Frage für mich, da dieser in Klavierlack-Optik ist. Das ist mein aktueller Monitor auch und daher spiegelt sich das Bild immer in der schmalen Seitenumrandung, was für mich persönlich sehr nervig ist.

Kabel würde ich mir eh von einem Qualitätshersteller holen und nicht das billige No-Name verwenden.
Ich denke ich werde aber mal die ersten Tests des IPS abwarten, denn IPS an sich sollte für mich der bisher noch niemals ein IPS besessen hat eine deutliche Verbesserung sein. Dass dann noch garniert mit der höheren Auflösung und G-Sync sollte für mich ein deutlicher Fortschritt ggü der bisherigen Situation sein.

Und welchen Preis der neue IPS haben wird ist mir eigentlich total egal. Bin durchaus bereit für qualität / exklusivität einen gewissen Aufpreis zu zahlen. Frei nach dem Motto "Mann muss sich auch mal was gönnen" :D
Ergänzung ()

@ Krulemuk

ich habe auch zunächst mit einem 21:9 geliebäugelt, habe diesen Gedanken aber ganz schnell verworfen.

Und zwar nicht wegen Games (Kompatibilität) sondern wegen der sonstigen Verwendung (Windows, Surfen, Office, etc.) wo ich die 21:9 Auflösung im großen Nachteil ggü 16:9 / 16:10 sehe.
Stell dir doch allein mal vor, wie das Lesen / Schreiben in diesem Thread in der 21:9 Auflösung wirken würde.
Rechts und Links so viel gähnende Leere, dass es aussieht wie nackte Wände im Rohbau (leicht übertriebene Darstellung :freaky:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krulemuk

Uh, da fragst du leider den Falschen. 21:9 ist so gar nicht mein Fall. Eben unter anderem wegen des - von dir genannten - Nachteils und weil ich lieber zwei Monitore auf dem Tisch stehen habe.
Man könnte bei einem 21:9 zwar bei manchem (älteren) Spiel ohne Unterstützung in den Fenstermodus gehen und den restlichen Platz für den Browser oder ähnlich nutzen, bequemer ist aber auch da das Dualmonitorsetup.
Zu den beiden Monitoren: recht einfach. Brauchst du jetzt einen Monitor, kannst nicht warten und willst IPS mit 144Hz und Gsync, gibt es ja nur den Acer.
Hast du noch etwas Sitzfleisch, möchtest auch 3D nutzen (ja, das wird er können, der Acer kann das leider nicht) und legst Wert auf ein stabiles Gehäuse ohne Klavierlack, unbedingt den PG279Q abwarten.
Der Preis für das Gerät wird bei (von mir geschätzten) 750-900€ liegen. Zumindest beim launch eher näher bei den 900€.

Wieder meine bescheidene Meinung zum Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler ausgebessert)
-Zocker- schrieb:
Und zwar nicht wegen Games (Kompatibilität) sondern wegen der sonstigen Verwendung (Windows, Surfen, Office, etc.) wo ich die 21:9 Auflösung im großen Nachteil ggü 16:9 / 16:10 sehe.
Stell dir doch allein mal vor, wie das Lesen / Schreiben in diesem Thread in der 21:9 Auflösung wirken würde.
Rechts und Links so viel gähnende Leere, dass es aussieht wie nackte Wände im Rohbau (leicht übertriebene Darstellung :freaky:)
Diese Angst hat man damals beim Umstieg von 4:3 auf 16:9 auch gehabt, und sie war zwar gerechtfertigt, aber hat sich dann doch als nicht all zu relevant erwiesen.

Edit: Was mich eher stark davon abhält ist die Tatsache, dass ich auf 144hz verzichten müsste.

@Fried_Knight
Ich nutze auch 2 Monitore und werde das auch weiterhin tun. Aber wenn ich Vergleiche beim Gaming sehe, dann finde ich 21:9 einfach nur beeindruckend. Spielst du denn dann auf 2 Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe auf einem immer das Spiel und auf dem anderen Messprogramme, Browser, (seltener) TS, irc oder gar TV über TV-Karte am laufen.
Mit 2 Monitoren zocken stelle ich mir unschön vor. Da brächte man Modelle mit wirklich sehr sehr dünnem Rahmen.

Cool sieht 21:9 mit den richtigen Anwendungen aus, keine Frage. Das Problem ist halt, dass es davon ja noch nicht sooo viele gibt.
Außerdem würde das auf meinem Schreibtisch doof aussehen. Dann müsste ich einiges an Ordnern und Ablagen verbannen, die ich aber brauche.
Das wäre unpraktisch. :(
 
Krulemuk schrieb:
Diese Angst hat man damals beim Umstieg von 4:3 auf 16:9 auch gehabt, und sie war zwar gerechtfertigt, aber hat sich dann doch als nicht all zu relevant erwiesen.

Edit: Was mich eher stark davon abhält ist die Tatsache, dass ich auf 144hz verzichten müsste.

@Fried_Knight
Ich nutze auch 2 Monitore und werde das auch weiterhin tun. Aber wenn ich Vergleiche beim Gaming sehe, dann finde ich 21:9 einfach nur beeindruckend. Spielst du denn dann auf 2 Monitoren?

Wow das Vergleichsvideo ist klasse!! Sieht in 21:9 alles viel besser und natürlicher aus. Fand die Monitore vorher schon gut aber so sieht man es noch viel mehr. Es kommt alles ka echter und uneingeschränkter rüber und nicht so als würde man alles nur durch ein Fenster sehen.
 
Dr.Death schrieb:

Die Antwort hättest du ruhig auch so geben können, ohne diese herablassende Google Abkürzung.

Kartenlehrling schrieb:
Da laut Seite am Desktop kepler gtx650ti empfohlen wird,
würde ich sagen das man bei Mobil erst ab Maxwell GPUs sicher sein kann.

http://www.nvidia.de/object/g-sync-requirements-de.html

Das habe ich nicht erfragt.
 
--> schrieb:
...wenn man diesen Monitor an ein Notebook anschließen würde, über DisplayPort natürlich, würde G-Sync dann auch funktionieren, natürlich eine GPU vorausgesetzt die dies kann/darf...
Das sollte problemlos möglich sein, denn wichtig ist ein DP & dann kann man schon mal den Moni betreiben ... :-)

-Zocker- schrieb:
...Was meint ihr dazu?...
Einfach noch ein wenig gedulden & kommende Tests abwarten ... :-)

Fried_Knight schrieb:
Der TN ist nicht ausgereift. Alles andere als das. Siehst du ja alleine hier an den letzten Seiten. Vergrößerte Spalten, komische ungenügende Kabel, "Linien, die über den Schirm nach dem Boot kriechen", Verdächtigungen dass das Panel eigentlich nur 120Hz verträgt...
Genau! Schau Dir die letzten Seiten oder wenn Du Zeit hast(^^), den kompletten Thread nochmals genauer an. IdR klagen die Swift-User nicht über ihr beiliegendes Swift-Kabel, vergrößerte Spalten & was es sonst noch für Geschichten gibt. Man sollte das Jahr 2014 & 15 trennen können,
aber zugegebenermaßen gab es zu Release massig Probs & ich selber war ja ebenfalls davon betroffen ... ;-)

SunnyboyXP0 schrieb:
Tja, als oller Preuße im jetzigen Sachsen-Anhalt futtere ich Spätzle aus der Tüte. :D Na, schüttelt es dich schon?
In der Not frisst man alles!^^ Sunny ist halt immer wieder herrlich & ich mag deinen Humor :-) Endlich wird der Swift adäquat befeuert, denn die 760er hatte ihre besten Tage schon hinter sich ...^^

-Zocker- schrieb:
...Hatte wohl schon den Eindruck, dass es sich mit den Problemen des TN spürbar gebessert hat, nachdem ich chronologisch den gesamten Thread gelesen habe...
Dein Eindruck täuscht Dich nicht, eher kannst Du gut filtern, dennoch wie bereits vorgeschlagen ...weitere/kommende "Swift-Tests" abwarten ... :-)
 
Die 760er war nur einige Stunden in der Workstation aktiv. Jetzt werkelt dort eine der beiden 780 Ti und mein Dad bekommt die andere. Meinem Gaming-Rechner verpasse ich zwei 980 Ti von Gigabyte. Aber die nächsten beiden Generationen überspringe ich wieder. Ich wechsle Grafikkarten nämlich eigentlich nicht sehr oft.

Der neue Swift klingt auch sehr interessant. Aber als Swift-Besitzer kann man nicht schon wieder umsteigen, das wäre echt zu hart.

PS: Mir gefällt die Backplate bei der teureren Modellen sehr gut. Irgendwie hat man doch Hemmungen, eine nackte Leiterplatte anzufassen. Sollte bei Grafikkarten und Mainboards Standard werden. Ich finde es jedenfalls wesentlich komfortabler, zudem sieht es schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben