[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ja also der Mitarbeiter von Asus hat mir auch bestätigt dass dies nicht normal sei und hat sofort einen Direkt Austausch vorgeschlagen. Ich bin mal gespannt.

Nur aus Neugierde ...Wie lange hattest Du jetzt deinen Moni im Einsatz?
Direktaustausch klingt gut & dann solltest Du zeitnah einen anderen Moni erhalten. Kannst ja dann nochmals Feedback geben, ob sich nun "die heißen Stellen" zu maximal lauwarm gewandelt haben ... :-)

Mach ich alles, der Thread hier soll ja nie aufhören :D Also seit Januar diesen Jahres hatte ich den im Einsatz. Das Herstellerdatum war Dezember 2014.

Umso erfreulicher, dass der Austausch so schnell vonstattengeht :-) Bei Erhalt wie angegeben bitte minotiös berichten ... :D

Ja hoffen wir mal. Zumindestens hat es der Asus Support so gesagt. Aber weil die gerade Systemumstellungen betreiben dauert es einen kleinen Moment ehe die Bestätigungsmails mit Anweisungen und Datum kommen :D

Also meiner wird nach nun etwa einer Stunde auch gut warm an der Vorderseite des Rahmens. Es ist nicht so, dass man sich dran verbrennen könnte, aber es ist mehr als nur ein bisschen erwärmt.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass weniger die Umgebungstemperaturen Einfluss darauf haben, als vielmehr die Helligkeitseinstellungen des Bildschirms selbst.

Edit: Ich weiß auch nicht, ob ich wegen der Temperatur einen Austausch wagen würde. Was ist, wenn der Ersatz z.B. Pixelfehler hat, die ja streng genommen zu tolerieren sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass weniger die Umgebungstemperaturen Einfluss darauf haben, als vielmehr die Helligkeitseinstellungen des Bildschirms selbst.
Ein sehr guter Punkt & das wäre naheliegnd! Ich nutze normalerweise eine Helligkeit von 26 & werde jetzt mal testhalber einen Wert von 66 (Sonnenbrille liegt griffbereit^^)wählen & mal entsprechend fühlen ...Edit wird folgen ... :-)

edit:
Die komplette Leiste, Unterkante & Front mit ASUS-Schriftzug, haben sich bisher spürbar erwärmt. Daher keine Panik & umso höher der Brightnesswert eingestellt ist, desto wärmer wird es wohl im Bereich Leiste. Seitlicher Bereich als auch die Rückseite haben sich meinem Empfinden nach nicht verändert ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat jemand ein Infrarot-Thermometer und kann mal messen, wie die Temperaturen wirklich aussehen? Gerade mit (feuchten?) Fingern ist das individuelle Empfinden doch sehr ungenau.

Was ich mich auch frage: Wenn es Bildschirme gibt, die wirklich deutlich wärmer werden als andere, müsste das ja letztlich am Stromverbrauch messbar sein. Sofern man vergleichbare Settings und ein identisches Energiemessgerät hätte (z.B. das von Brennstuhl, dass CB mal getestet hat und schon für 9 Euro zu haben ist (https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/3/)), könnte man noch genaueres erfahren.

Haha, das ist jetzt tatsächlich ein sehr guter Einwand, Dr.Death. Auch ich habe einen geringen Wert bei der Helligkeit. Dies dürfte in der Tat Auswirkungen zeigen. Hab meine Helligkeit jetzt mal testweise von 20 auf 60 erhöht.

EDIT: Okay, die untere Leiste wird bei mir mit einem Wert von 60 auch heiß. Also hängt das von der Helligkeit ab, was diesen Bereich betrifft. Alles andere blieb bei mir weiterhin kühl.

Zuletzt bearbeitet:
dann vllt doch lieber nicht tauschen :D

Ich habe damals bei Moni-Nr.1 eine Helligkeit von ~80 genutzt (Standardwert) & kein Wunder, wurde dieser Moni (damals) entsprechend heiß. :D Ein Austausch musste dennoch erfolgen ...^^

Also der Austaush ist veranlasst...dass das netzteil ziemlich warm wird ist aber normal oder?

Ja, ist für das externe NT normal ...
Wobei, gefühlt kühler als wenn ich bspw. die Brighntness auf ~60+ erhöhe & die Leiste anfasse ...^^

Hallo zusammen.

Ich habe aufeinmal oben links wenn ich ein spiel starte eine anzeige gsync on. Wo kommt die her und wie bringe ich die weg?

Die hatte ich bis jetzt nicht.... Seltsam.

Edit. Treiber neu installieren hat geholfen. Jetzt ist der schriftzug wieder weg. Naja komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

hab die *.inf Datei von der Asus Homepage installiert.

ASUS_PG278_Windows_7_WHQL

jetzt wird er richtig erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@WurST1337
Du musst es nicht unbedingt. Aber mit diesem Farbprofil scheinen viele von uns Swift-Nutzern zufrieden zu sein. Es geht auch mit dem ASUS-eigenen Profil. Das ist schlicht eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zurück
Oben