[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Sofern du im Moment nichts mit Windows 10 machst, kann man den Treiber nehmen, ja.

WurST1337 schrieb:
Kann es sein, dass du G-Sync Fenster manchmal schlecht schließen? Also so rucklig?...
Falls der Hotfix nix bewirkt oder kaum Besserung erzielt, dann deaktiviere übergangsweise den Fenstermode & nutze GSync nur im Vollbild.

edit: @WurST
PN ist raus & Du wirst auf Seite 92 fündig ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meinen Swift auch endlich erhalten und gleich mal getestet. Das Bild ist wirklich der Wahnsinn im Hinblick auf flüssige Darstellung und nahezu gar kein Motion Blur. (Komme von 60Hz ;)).
In der Nvidia Systemsteuerung habe ich bei "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Höchste verfügbar gestellt" und habe dann auch ingame die 144Hz. Aber wie muss ich das ganze einstellen, dass er im Desktopbetrieb automatisch auf 120Hz runterfährt, so dass auch die Grafikkarte runtertaktet?

Edit: Auch wenn ich mit der Turbo-Taste am Monitor auf dem Desktop auf 120Hz schalte, ist er, nachdem ich ihn aus dem Standby aufwecke wieder bei 144Hz.
Kann es am League of Legends Client im Hintergrund liegen, also dass er glaubt es wäre ein Spiel aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es am League of Legends Client im Hintergrund liegen, also dass er glaubt es wäre ein Spiel aktiv?
Könnte sein & wie sieht es denn ohne Client aus? Ansonsten, achte darauf das die 120Hz(siehe Pics) so eingestellt werden & viel Spaß mit dem Swift ... :-)

Anhänge

• Hz1.PNG
    Hz1.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 489
  • Hz2.PNG
    Hz2.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ...)
Ich konnte in der Nvidia Systemsteuerung zwar weniger als 144Hz auswählen, aber es gab kein "übernehmen" Button unten.:rolleyes:
Nach einem Neustart funktioniert jetzt alles perfekt und er stellt auf 120Hz im Desktopbetrieb und 144Hz ingame.
Danke für die geduldige Hilfe.;)

Übrigens warte ich immer noch auf die Benachrichtigung dass en Austausch monitor verschickt wurde :D

Das ist räudig & da könnte man ja ggf. auch fast schon auf die kommenden "Swift-Monis" umschwenken ... ;)
Einen Ersatzmoni hast Du aber oder muss die Glotze herhalten?^^

@Heinzus
Gern geschehen ... :)

Haha ne mein alter ist noch hier die machen einen Direkt Austausch :)

Das Problem, dass er auf dem Desktop nicht von 140Hz auf 120Hz geht besteht doch noch. Allerdings nur bei League of Legends. Bei Witcher 3 oder Divinity funktioniert alles. Scheint also eindeutig an League of Legends zu liegen...
Hat jemand einen Lösungsvorschlag, dass es auch da klappt?

Scheint also eindeutig an League of Legends zu liegen...
Es sieht wohl leider so aus & mit einem weiteren Lösungsvorschlag kann ich leider nicht dienen ... :-)

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Einstellungsproblem mit G-Sync. Ich hab alles so gemacht, wie auf der hardwareluxx-Seite beschrieben, allerdings kann ich in der nvidia-Systemsteuerung unter vertikale Synchronisation nur zwischen "ein" und "aus" wählen, aber dort nicht G-Sync auswählen...

Der Asus ROG ist die Primäranzeige (allerdings wird er unter den erweiterten Einstellungen nur als "PnP-Monitor bezeichnet)

Danke für Eure Hilfe!

Wenn du den neusten Nvidia Treiber hast, dann steht das nicht mehr unter vertikaler Synchronisation sondern unter Monitor Technology.

@Sudden
Hast du mal direkt bei Asus getauscht? Hab ja jetzt so einen Direktaustausch mus man dem Ups Helfer den nackten Monitor in die Arme geben?:D

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    294,4 KB · Aufrufe: 429
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    291,6 KB · Aufrufe: 447
Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte, einfach die Animation am Ende des Spiels komplett durchlaufen lassen (und nicht abbrechen). Dann schaltet er automatisch auf 120Hz auf dem Desktop um.
Geduld ist eine Tugend. :p

@schrippi
Nein & ich habe da keine Praxiswerte. Ich hatte bisher zwei RMAs & diese wurden über Alternate abgewickelt ... :-)
Nehm ggf. einfach nochmals Kontakt mit dem ASUS-Support auf & kläre die weiteren Abläufe. Noch eine Frage ...weshalb hast Du nochmals einen Austausch veranlasst?^^

@Max1277
Hi & welcome @CB!
Blätter mal eine Seite zurück, ab Post #1961 & natürlich findest Du in diesem Thread weitere Tipps & Anregungen ... :-)
Wenn ich dann auf "mehrere Anzeigen einrichten" gehe, kommt das ohne weitere Auswahlmöglichkeiten
Das ist vollkommen richtig & normal, daher keinen Grund zur Sorge ... :-)

@Heinzus
Geduld ist eine Tugend
Wie wahr ... :D

Jetzt spinnt mein Treiber. Obwohl in meinen Spielen 120 Hz eingestellt ist, läuft der Asus immer auf 144. In 2d/Windows dann aber korrekt auf 120 Hz. Hab den Treiber nicht aktualisiert und bin gerade etwas ratlos, wie sowas passieren kann... Hab das Phänomen bei Project Cars, Assetto Corsa und dem ETS2 mal getestet...

...Obwohl in meinen Spielen 120 Hz eingestellt ist, läuft der Asus immer auf 144...
In diesem Fall darauf achten, dass Du in der NV-Systemsteuerung unter "Bevorzugte Aktualisierungsrate" nicht den Eintrag "Höchste Verfügbar" wählst, denn sonst rennt der Swift im Spiel immer mit 144Hz.
Wenn alle Stricke reißen, dann könnte man auch noch mit dem "Turbobutton vom Swift" gegensteuern ... :-)

Zurück
Oben