[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@ Sunnyboy
Danke, ich werde es mal probieren.

Habe noch eine andere Frage.

Im Treiber : Als Anleitung bei Hardwareluxx steht, dass man unter dem Punkt V-Sync auf "G-Sync" stellen muss...
asus-swift-pg278q-gsync-3.png

In meinem Treiber steht aber unter dem Punkt nur G-Sync AN oder AUS. Sollte man das dann aus schalten?

@Lumibang
Du musst die Datei über den entsprechenden Link teilen.
Entweder das oder Du postest das Bildchen mal hier auf diesem Board. Nutze dafür "die Büroklammer" ...^^

@WurST1337
Wie Du sicherlich schon gesehen hast, hat sich das bei den aktuelleren WHQLs geändert. Ich daddel in letzter Zeit viel NBA2k15. Wenn ich über die NV-Systemsteuerung den VSync unter Global einschalte, dann wird in Kombination mit GSync maximal bis zu 144FPS erreicht u. wenn ich bspw. den VSync deaktiviere,
dann wird in diesem Game mehr als 144FPS erreicht. In diesem Fall, also wenn mehr als 144FPS erreicht werden, greift GSync wohl nicht mehr, obwohl die Betriebsleuchte vom Swift rot leuchtet. Lt. Betriebsleuchte wär ja GSync dann ebenfalls noch aktiv, mein Empfinden sagt mir da aber was anderes.^^
Einfach mal testen, was Dir mehr zusagt ... :-)

Anhänge

• NV_Sys1.PNG
    NV_Sys1.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 529
@ Smagjus

Nein, habe den neusten Treiber. Scheint sich im neuen Treiber geändert zu haben. Siehe den Post von SuddenDeathStgt

@ SuddenDeathStgt

Ich habe gestern halt auf der Asus Page gelesen, dass man V Sync deaktivieren soll, wenn man G Sync nutzt. War auch leicht verwundert.

Ich habe nie mehr als 144 fps... Zocke mit der GTX980Ti auf Komplett max... und meistens nur BF4 und Dota 2

Beißt sich V Sync und G Sync gemeinsam nicht?

Du musst hier beurteilen, was du willst. Es beißt sich jedenfalls nicht.

​Wenn du V-Sync aus machst, dann schaltet G-Sync temporär ab, sobald du mehr FPS hast, als dein Monitor wiedergeben kann.

Ist V-Sync an, dann ist G-Sync in jedem Fall an, dafür hast du dann ein leicht erhöhtes Inputdelay, wenn du an den 144 FPS kratzt.

Ich habe gestern halt auf der Asus Page gelesen, dass man V Sync deaktivieren soll, wenn man G Sync nutzt. War auch leicht verwundert.
Das war auch vorher immer der Fall (Ausnahme Diablo3) & mit den letzten zwei aktuellsten WHQLs hat sich das wohl geändert. Ich habe gerade "die Geschichte" mal mit Fifa15 getestet & dort zeigt sich das gleiche Verhalten.
Wenn in der NV-Systemsteuerung unter Global der VSync deaktiviert wird, dann werden auch mehr als 144FPS erreicht & lt. Betreibsleuchte vom Swift wäre GSync immer noch aktiv. Meine Vermutung & mein Empfinden bestärkt diese noch, dass dann GSync einfach nicht mehr aktiv ist.

Beißt sich V Sync und G Sync gemeinsam nicht?
Lt. meinen aktuellsten Beobachtungen "beißt sich das nicht mehr" & dadurch lasse ich den VSync per globaler NV-Systemsteuerung eingeschaltet. Somit werden maximal bis zu 144FPS erreicht & eine gewisse GSync-Smoothness ist dadurch jederzeit gegeben.

Anhänge

• fifa15_2015_07_08_12_54_59_483.jpg
    fifa15_2015_07_08_12_54_59_483.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 504
Mal ne Frage wie sind eure Nvidia Settings für GTA5 bei mir siehts teilweise so verpixelt aus trotz 2xmsaa und mfaa an.

Alles "gemaxed" @1440p, außer im Bereich AntiAliasing wurde FXAA gewählt & Schatten am weichsten. Performance durchgehend 40+ & über die Optik kann & will ich nicht klagen, denn das sieht mMn "bombe aus" u. GSync trägt natürlich auch noch seinen Teil dazu bei ... :-)
MFAA zeigt bei mir mit GTA5 keine Wirkung, daher habe ich es per NV-Systemsteuerung deaktiviert & arrangiere mich mit FXAA. Was heißt da arrangieren? Wie gesagt, ich kann nicht klagen & bin glücklich.^^

@Sudden ich meine aber speziell deine Nvidia Settings als aus dem Control panel für das Game :)

Achso ..."Den Reiter Programmeinstellungen" nutze ich überhaupt nicht, sondern ich nehme meine Settings nur/ausschließlich "unter Globale Einstellungen" vor & natürlich über das Optionsmenü von Soft/Game_XY ... :-)

edit:
In seltenen Fällen wird auch das AA auf 4-8Fach forciert & AF auf 16Fach + Transparenz auf 4-8Fach. Besonders "bei alten Grafikengines/Schinken" oder wenn Optionsmenü von Spiel_XY diesbezüglich keine oder unzureichende Einstellungen bieten ... :-)

Anhänge

• NV_Sys1.PNG
    NV_Sys1.PNG
    29 KB · Aufrufe: 490
  • NV_Sys2.PNG
    NV_Sys2.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 492
  • NV_Sys3.PNG
    NV_Sys3.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
spielst du mit DSR GTAV?

Nein, denn ich präferiere/bevorzuge 1440p & spielbare Frames möchte ich halt auch nicht missen.^^
Dennoch ist man dadurch sehr flexibel & könnte somit jederzeit Soft/Spiel_XY auch mal mit 4K/2160 "andaddeln" bzw. testen ... :-)

nur eien Frage auf GTAV mit FXAA flimmern die da nicht zu sehr die kanten?

Wenn man ständig diverse Kanten beobachtet bzw. sich darauf konzentriert sicherlich. Ich will aber daddeln & nicht beobachten u. ehrlich gesagt, aus dem Alter bin ich langsam raus ... :-)

Kann es sein, dass du G-Sync Fenster manchmal schlecht schließen? Also so rucklig? Kommt mir teilweise aufm Desktop laggy vor seitdem das an ist... Nicht immer...

WurST1337 schrieb:
Kann es sein, dass du G-Sync Fenster manchmal schlecht schließen? Also so rucklig?
Kenn ich ein wenig, wenn ich G-Sync für den Fenstermodus aktiv habe. Wenn G-Sync dann beim Fensterwechsel ein- und ausgeht, ist das eine ziemlich unruhige Angelegenheit. Eventuell verbessert der Hotfix Treiber etwas - hab den noch nicht getestet:
In addition, this driver also includes the same fixes which were part of our previous 353.38 hotfix driver release:

​Delays when starting or switching apps & games with GSYNC enabled

Sei bitte vorsichtig, welchen Hotfix du installierst. Version 353.45 steht in Verbindung mit Bluescreens unter Windows 10. 353.38 hingegen scheint in Ordnung zu sein.

Ich wollte den NVIDIA GeForce 353.38 Hotfix mit meiner GTX980ti installieren... Sollte doch problemlos funktionieren oder?

Zurück
Oben