[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Wo hast du denn den Schrott (Zustand der Ware) bestellt ? Nicht, dass das noch jemand nachmacht.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal an das Glücksspiel gewagt und ein Messeexemplar bei Handelsfabrik gekauft.

Zunächst sah auch alles trotz genauer Begutachtung recht gut aus:
minimals BLB, keine defekten Pixel, nur halt den IPS-typischen glow, mit dem ich leben kann.

Leider ist jetzt nach nichtmal zwei Wochen doch noch ein Pixelfehler oben rechts aufgetaucht.

Was aber viel schlimmer ist: Bei der Suche nach weiteren Pixelfehlern ist noch etwas aufgefallen, was vorher nicht da war. Es sieht aus, wie eine Wolke aus leuchtenden Subpixeln die nur auf schwarzen Flächen sichtbar sind.
Davon gibt es einige, die über das Display, aber immer am Rand, verteilt sind und kostant leuchten. Ich habe mal versucht das im Foto einzufangen.

Habe schon einiges versucht, um andere Ursachen als einen Defekt auszuschließen, aber selbst ohne laufenden PC und mit abgezogenem DP-Kabel treten diese Wolken auf.

Gibt es Ideen und Meinungen dazu? Vermutlich werde ich um eine Rückgabe nicht herumkommen.

Habe zu diesem Fehler bisher nichts gefunden und auch die Suche ergab nichts passendes.
 

Anhänge

  • image2.JPG
    image2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 865
Hallo miteinander,

bin seit gestern Besitzer eines ASUS ROG PG279Q (mein erster IPS Bildschirm) und habe mich natürlich gleich auf die Suche nach Fehlern begeben.
Pixelfehler konnte ich keine feststellen aber BLB vor allem rechts oben und unten. Wenn ich das BLB mit Bildern von anderen Käufern vergleiche, scheint es bei mir noch recht leicht ausgeprägt zu sein. Helligkeit ist auf 35 eingestellt.

Siehe: https://imgur.com/a/hOEpT

Bin mir trotzdem unschlüssig, ob ich ihn behalte. Im normalen Desktopbetrieb oder helleren Spielen fällt nichts auf. Aber eben in dunklen Spielen (Darkest Dungeon) oder bei Filmen kann man es erkennen. Was denkt ihr? Ist das BLB akzeptabel?
 
Viel besser wird es nicht. Hast ein relativ gutes panel erwischt. Seien wir mal ehrlich: der mehrwert eines ips 165hz gsync panels überwiegt das bisschen blb. Aber Natürlich sollte man bei 800euro ein komplett fehlerfreies panel erwarten koennen. In der Realität gibt es das aber nicht. Also entscheidest du selbst ob es dir reicht. Zwingt dich keiner zu :)
 
Bei meinem PG279Q habe ich ziemlich genau BLB an den gleichen Stellen mit der gleichen Ausprägung. :D
Das BLB lässt sich auch verändern, wenn man an der Stellen auf den Rahmen bzw. die Gehäuserückseite leicht drückt.

Ich habe mittlerweile ein dutzend andere Monitore durch, überwiegend 144Hz TN und ein 144Hz VA. Das BLB (und der IPS-Glow) ist für mich dabei mit Abstand der geringste Nachteil. Bei allen anderen sind die Nachteile durchgehend sichtbar. Blickwinkel bei TN, Reaktionszeiten des VA, Farben bei TN und vor allem das Coating der TN Modelle.

Ob du ihn behalten sollst, kann dir natürlich keiner sagen. Aber es stellt sich die Frage: Nimmst du das BLB tatsächlich wahr weil es dich stört oder guckst du nur immer hin, weil du weißt, dass es da ist?
 
calNixo schrieb:
Nimmst du das BLB tatsächlich wahr weil es dich stört oder guckst du nur immer hin, weil du weißt, dass es da ist?

Sowohl als auch denke ich. In sehr dunklen Spielen oder eben bei den Filmen sieht man den hellen Bereich rechts unten. Das BLB oben rechts stört mich nicht. Unten rechts scheint auch eher IPS Glow zu sein. Habe ja noch paar Tage Zeit, es mir zu überlegen. Aber so wie ihr schreibt, scheint es unwahrscheinlich, einen besseren zu bekommen. Vom Bild an sich ist er schon sehr schön, vor allem die Farben.
 
Wenn man nicht zufrieden ist, dann zurück damit, ganz einfach.

Hatte jetzt 4 IPS-Panels von AUO hier, Glow war immer gleich nervig. Farben haben mich nicht wirklich beeindruckt als TN-Nutzer, nur der Schwarzwert war ein ganzes Stück besser.
 
Hab mir jetzt auch den PG279Q gekauft und bin momentan leider schon bei meinem zweiten Exemplar. Diese kam heute an jedoch wird auch diese nach aktuellem Stand nicht lange im Haus bleiben.
Backlight Bleeding ist vorhanden vor allem in der rechten oberen Ecke. Damit hätte ich vielleicht leben können aber leider ist in der Mitte des Bildschirms ein Pixel der auf Schwarzem Hintergrund Grün leuchtet.

Pixel:
1.JPG

BLB:
2.JPG


BLB wurde mit dem Handy aufgenommen jedoch sieht es auf dem Bild beinahe wie in Realität aus nur in der rechten oberen Ecke wird es minimal zu stark dargestellt aber da ist wirklich nicht viel Unterschied.

Wie stark empfindet ihr dieses BLB?
Ergänzung ()

Kann mir auch jemand sagen wie ich es schaffe den Bildschirm mit 144 Hz zu betreiben? Ich schaffe es nur bis 85Hz
Grafikkarte momentan vom Laptop GTX 670MX. Mit dieser Karte sollte es doch möglich sein oder?
(Pc in der Signatur ist noch nicht ganz fertig. Graka ist noch nicht da)
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    690,9 KB · Aufrufe: 694
In der Regel sind die 144Hz direkt verfügbar. Ich nehme an, du hast den Monitor per HDMI verbunden ? Wenn ja, das ist nur ein HDMI 1?4 Port der eigentlich nur 60Hz unterstützt. Und falls es ein DP-Anschluss ist, ist die 670MX vermutlich zu alt um den passenden DP-Standart zu unterstützen - also es liegt letztenendes doch vermutlich an der graka.
 
Nein der Bildschirm ist per DP angeschlossen mit einem Adapter zu miniDP um beim Laptop zu passen.
Laut diese Seite hat die Graka DP 1.2 und das sollte doch reichen oder braucht man da DP1.3/1.4?
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-670MX.82574.0.html

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angesteuert werden können.
 
Hab mir mal den ASUS ROG Swift PG279Q ins Auge genommen, da neben 144 Hz und G-Sync ein IPS-Panel Pflicht sind.

Ich bin dann natürlich auch über die ganzen negativen Kommentare bzgl. Backlight-Bleeding gestoßen. Ganz ehrlich - ich nutze seit 2012 einen 23"-TFT von DELL auch mit IPS-Panel und ich wusste bis letztens gar nicht was Backlight-Bleeding überhaupt ist. Die Bildqualität, vor allem beim zocken ist einfach genial mit IPS.
Ich sehe jetzt massenhaft Bilder im Netz, auf denen die Leute ihren schwarzen Monitor in Dunkelheit abfotografieren. Für mich trägt die Hauptschuld an den grauenhaften Bildern die Kamera, die die Ecken richtig schön betont. Wenn ich davor sitze stört mich das wirklich 0. Dank der Seite http://www.lightbleedtest.com/ konnte ich mal mein IPS - Panel testen, weil mich mal interessiert hat wie das im Vergleich zu den ganzen ROG Swifts abschneidet :D

Ergebnis:
20180212_234113.jpg

Wenn mich das nicht stört kann ich wohl bedenkenlos zu einem Pixelfehler geprüften ROG Swift greifen, oder waren da Modelle dabei, die schlechter als mein Dell abschneiden, so dass dann sogar mir BLB auffällt ?
 
[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Ich halte von dem Asus überhaupt nichts,hatte zwei Stück hier. Neben Pixelfehler und Staubeinschlüssen hatten die wirklich ausgeprägtes BLB,schöne gelbleuchtende Ecken. Aber wenn dich das nicht stört,bestelle doch einfach einen.

Also ich fand die Kisten schlimmer wie das von dir gezeigte Bild. Hauptsächlich deshalb,weil sie so lecker gelb leuchten.
 
Hallo,

seit einer Woche bin jetzt Besitzer des PG279Q,
anfangs hat mich das backlight bleeding nicht so sehr gestört,
bis ich dann Gestern mit Resident Evil 2 angefangen habe.

Hier mal 2 Bilder,
letzteres ist mit den Einstellungen von tftcentral,
es ist in echt nicht ganz so stark ausgeprägt
wie auf den Bildern (Handy Foto)
aber bei Resident Evil in manchen dunklen Szenen
ist es schon deutlich zu erkennen.

IMG_5705.JPG


IMG_5709.JPG


Auch die bei IPS sehr gute Blickwinkelstabilität
kann ich nicht bestätigen dank IPS Glow:

IMG_5706.JPG


IMG_5707.JPG


Wahrscheinlich muss man jedoch damit leben,
wenn man einen PG279Q besitzen möchte,
oder kann man durch weiteres umtauschen
evtl. ein besseres Model erwischen?
 
Tauschen geht auf Kosten der Allgemeinheit. Und Backlightbleeding ist bei allen Monitoren, die nicht das Backlight lokal dimmen können oder eine aktive Displaytechnik verwenden (OLED) unvermeidlich. Klar kann es unterschiedlich stark ausgeprägt sein, aber Dein Fall sieht mir eigentlich ganz normal aus. Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand des Tauschens rentieren wird. Er wird nur Kosten verursachen, für alle.
 
Gibts eine schnellere Möglichkeit zwischen DP und HDMI umzuschalten, als jedes Mal durch das Menü gehen zu müssen?
 
Hi mich würde mal interessieren ob es bald einen Nachfolger von dem Monitor gibt?
 
Grestorn schrieb:
Tauschen geht auf Kosten der Allgemeinheit
Sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Wenn bestimmte Monitorhersteller gern Mist verkaufen, dann dürfen die Händler die Preise bei diesen Herstellern entsprechend der RMA-Quote anpassen. Wenn diese Marken dann nicht mehr wettbewerbsfähig werden, dann ist das die Lektion, die diese Hersteller lernen müssen.

Oder wie soll das anders laufen? Immer brav als Kunde Scheiße fressen, damit den Aktionären die Rendite sicher ist?
Grestorn schrieb:
Und Backlightbleeding ist bei allen Monitoren, die nicht das Backlight lokal dimmen können oder eine aktive Displaytechnik verwenden (OLED) unvermeidlich
Starkes BLB ist niemals akzeptabel. Punkt. Wen der Computer sagt "mach schwarzen Bildschirm" dann hat der Monitor das zu leisten, und nicht eine Lichtorgel aus Grauwerten darstellen.
 
Zurück
Oben