[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Hi,
habe mir auch den PG279Q bei Amazon Warehouse bestellt.
Habe dazu ein paar Fragen wegen den ganzen Problemen die es mit dem Monitor ja gibt.

a) wie sehe ich das Produktionsdatum? steht das irgendwo auf dem Monitor drauf?
b) wie teste ich am besten ob bzw. wie stark IPS-Glow und Backlight Bleeding ausgeprägt ist
c) wie sehe ich, ob mein Monitor ein Firmware-Update braucht
d) kann man das FW-Update selbst machen, oder muss der Monitor dafür eingeschickt werden?
e) kann einer kurz erklären wie das mit RMA über ASUS läuft, wie man da vorgehen muss?
f) wer zahlt die Versandkosten für den Austausch über Asus?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
Hoffe erwische kein allzu schlechtes Gerät.
 
melde dich einfach dann nochmal wenn du den Monitor hast.
RMA läuft so ab, Asus schickt dir den neuen zu und du musst dann deinen alten zurück schicken.
Geht sehr schnell alles.
Wegen Glow einfach mal ein schwarzes Bild rein machen, wenn es dunkel ist.
Wenn du es abfotografierst, kannst es dann sehr gut erkennen. Würd mir aber da wie gesagt noch keine so großen Gedanken machen .
FW kann soweit ich weiss nur Asus selbst rauf machen.
 
BLB/Glow siehste beim schwarzen Bild.
Da es um eine RMA handeln würde übernimmt Asus den Versand.
Firmware Update kann nur Asus.
Sehen tuste es nicht wenns ein neues Update gibt da musste bei Asus nachfragen.

Herstellungsdatum steht hinten am Monitor.
 
liest du auch die antwort bevor du fragst.
bin auf so ziemlich jede Frage von dir eingegangen.
und jetzt hast das gleiche nochmals vom nächsten user bekommen.
 
Hi,
so mein Monitor ist da. Produktionsdatum 02/2017, denke mal Firmware ist damit aktuell.
Soweit alles ok. Bisschen mit Farben und Helligkeit rumgespielt dann passt das Bild schonmal.
Pixelfehler konnte ich noch keine Entdecken, scheint also ok zu sein.
Die Ausleuchtung an den Seiten ist teilweise schon heller, aber damit könnte ich leben.
RMA entfällt damit eigentlich.


Was mich aber schon stört ist, dass alles so klein ist. Die Windows Skalierung funktioniert leider nur unzureichend. Einige Programme werden nicht skaliert und haben immer noch kleine Schrift. Bin am überlegen das Teil wieder zurück zu geben und wieder auf 1080p zu gehn^^. Beim Gaming usw. ist der Monitor nice aber im Windows nervt mich das iwie dass alles so klein ist. Will garnicht wissen wie das bei 4k ist.

Hier mal noch zwei Bilder bei Helligkeit 60 und 100.

Helligkeit 60


Helligkeit 100
 
Zuletzt bearbeitet:
zerokewl2 schrieb:
Was mich aber schon stört ist, dass alles so klein ist. Die Windows Skalierung funktioniert leider nur unzureichend.
Ich würde mal probieren, ob du ohne Skalierung auskommst. Ich hatte damit anfangs Schwierigkeiten, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

Die Skalierung in Windows ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
 
Sieht auf den Fotos schon krass aus, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass der Effekt auf Bilder erheblich ausgeprägter ist. Ich kann also nicht beurteilen, wie das vor Ort aussieht.
 
Habe auch Monitor mal getestet , leider BLB unten rechts - links und oben links . Ich weis noch nicht ob ich es behalten soll oder nicht .

Wo steht den der Produktions Datum von diesem Monitor den ich bekommen habe ? Wo kann ich das nachlesen ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Werde es mal anschauen wenn ich wieder zuhause bin.

Aber die Frage die mir durch den Kopf geht !

Würde man überhaupt ein Monitor bekommen ohne BLB oder zumindest ganz wenig das es beim Spielen oder Film gucken nicht stört ? Ich lese sehr selten das vereinzelte Käufer das sie berichten das ganz leicht BLB vorhanden und dies auch bei Dunklen Szenen nicht stört.

Wieso können die Entwickler bei solchen teuren Produkten nicht auf die Qualität schauen , dieses Problematik ist ja nichts neues und seit einigen Jahren der Fall , also es ist auch für Asus usw. bekannt.
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Hier habe ich mal ein Video aufgenommen, weis aber nicht ob ihr da was erkennen könnts da das Video per Iphone aufgenommen ist.

https://youtu.be/_Q2UXLgbYm4
 
Hm bei deinem ist es weniger ausgeprägt wie bei mir würde ich sagen. Wieviel % Helligkeit hast du eingestellt? Evtl. werde ich doch mal ein RMA machen.
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Hi, werde doch mal RMA durchführen. Wie funktioniert das? Und wie oft kann man ein RMA machen? Bin ansich mit dem Monitor zufrieden jetzt. Möchte aber versuchen ein Gerät mit weniger BLB zu bekommen.
 
Habe 50 Helligkeit und 42 Kontrast .

Und wie schon gesagt , sofern es nicht viele Dunklen Szenen gibt , dann ist alles gut .Aber ich weis nicht wie es im Normalfall sein sollte ? Sollte es absolut gar kein Bleeding geben ? Aber das hat wohl niemand?!
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Ich kann den Monitor zwar ohne Probleme ersetzen , aber dies Funktioniert nicht mehr Online über Amazon kontrollzentrum.
Man kann lediglich jetzt Online das Produkt zurückschiken und das Geld erstattet bekommen , um zu Ersetzen muss man den Hotline anrufen ( wusste ich bis dato nicht ).

Mal sehen ob mein zweites Exemplar besser ist .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Asus eine RMA angestoßen, mal sehen was passiert.
Unter: https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/
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Oh sehe gerade, habe schon E-Mail von Asus bekommen mit der RMA-Nummer. Es wird ein Austauschgerät versendet. Sobald dieses da ist muss man innerhalb von 5 Tagen das andere Gerät zurückschicken.
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Wie oft kann man denn ein RMA durchführen, weiss das einer? Angenommen das Austauschgerät wäre nicht besser.
 
Also ich nutze die 30 Tage Rückgabeservice von Amazon noch , aber auch nach 30 Tagen kann man denke ich immer wieder sein Monitor ersetzen sofern es Probleme aufweist , den BLB sollte ein Monitor doch nicht haben das kann ja niemand rechtfertigen , ist ja kein 100€ Monitor .
Klar ist auch vielen bekannt das IPS Panele dieses Problem aufweisen , aber trotzdem darf es nicht die Ausmase erreichen das das Bild in Dunklen dermaßen stört das es kein Spaß mehr macht .

Auch in den Reviews von vielen Monitoren die getestet werden , die weisen fast auf keinen BLB , und wenn ja , dann sowas von minimal das es niemanden stört , deswegen erreichen die die Monitore in den Tests solche super Bewertung 90+.
Weil die Geräte wohl extra ausgesucht wird von Asus für die Tester ( das ist doch absolut dreist ).

Ich finde auch sehr schade das die Tester wahrscheinlich dieses Problematik wissen und LEIDER die fresse nicht aufkriegen um zu sagen das solche Monitore BLB ( starken BLB ) nicht akzeptabel währe.

Deswegen sehe ich fast jedes Monitor mit BLB als ein defektes Monitor ab , weil die Testmuster die für die Fachmagazine ausgeliefert werden fast kein BLB aufweist.
Das zeigt , es ist möglich Monitore mit keins bis ganz wenig BLB zu produzieren.

Deswegen wird jedes Exemplar zurückgehen von mir , sofern die mich beim Spielen in den Dunkeln Szenen stören.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Leute
Ich habe Heute den Bildschirm bekommen.
Alles angesteckt und bisschen gespielt und Film geschaut
Bis ich Escape From Tarkov gestartet habe und die Auflösung höher gestellt habe, ist ein Bildfehler gekommen.
Auf weißem Hintergrund ist die linke hälfte mit roten streifen überzogen.
Was ist da los ?
 
Hm wie läuft das denn mit dem RMA ab.
Habe gestern eine RMA Anfrage gestellt, indem ich auf der Asus-Support Seite die SN eingegeben habe und den Fehler angegeben habe.
Kurz danach habe ich per E-Mail eine RMA-Bestätigung mit einer RMA-Nummer erhalten.
In der Mail steht drin, damit ich informiert werde, sobald das Austauschgerät versendet wurde und dass ich innerhalb von 5 Tagen das alte Gerät an Asus schicken soll. Wenn ich online den Status meiner RMA anschaue, steht da aber, dass das Altgerät bei Ihnen noch nicht eingegangen ist.
Ist aber doch richtig, dass ich zuerst ein Austauschgerät bekomme, oder? Wielang dauert denn das bis Asus das versendet? Wie wars bei euch?
 
Es ist bei Asus immer ein Zug-um-Zug Austausch. Du erhälst also ein Ersatzgerät und schickst dann einfach den defekten Monitor zurück - entsprechende Paketmarke liegt dem neuen Gerät bei.

Läuft sehr unkompliziert, dass muss man Asus lassen.
 
So, morgen kommt mein Austauschmonitor aus der RMA. Angenommen der wäre schlechter als den den ich jetzt habe. Muss ich den Austauschmonitor dann nehmen oder kann ich den auch wieder zurück zu Asus schicken?
 
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