[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Das klingt ja schonmal relativ gut, wobei ich echt am überlegen bin ob ich mir das wirklich antun will. Hinterher hat man 5 mal getauscht und immer noch nur Schrott bekommen - Geld zurück gibts dann sicher auch nicht mehr von Asus, oder?
 
scrublef schrieb:
Geld zurück gibts dann sicher auch nicht mehr von Asus, oder?

Kann ich dir nicht sagen, an dem Punkt bin ich noch nicht. Zivilrechtlich kann man allerdings zurücktreten - kommt sicher auch auf den Händler an.
 
So, Austauschgerät ist da - hat etwas länger gedauert weil es wohl bestellt wurde. Habe mal getestet nur noch minimaler BLB.

Habe es selbst mit Brightness 100% versucht und es ist fast kein BLB vorhanden.

Ich hoffe es passt jetzt nach dem 2. Austausch :rolleyes:
 
Hab heute meinen auch bekommen, war ein Versandrückläufer für knapp 520€.

Keine Pixelfehler, kein nennenswerter Glow im vergleich zu meinem U2414H, und nur leichtes BLB rechts oben.
Nur ist die linke Seite deutlich gelber als die rechte :freak:
 
Hab eine einstellung gefunden bei der es kaum zu merken ist, hauptsächlich halt auf großen weißen Flächen wie im Browser.
Je höher die Helligkeit desto besser.

Mal schauen was der Asus-Support dazu meint
 
friftar schrieb:
Hab eine einstellung gefunden bei der es kaum zu merken ist, hauptsächlich halt auf großen weißen Flächen wie im Browser.
Je höher die Helligkeit desto besser.

Mal schauen was der Asus-Support dazu meint

Bei meinen BLB-Problematiken haben die nicht einmal nachgefragt sondern direkt Ersatz losgeschickt (Zug-um-Zug-Austausch) ;)

Von daher gar nicht dumm einen Versandrückläufer günstig zu kaufen da man beim PG279Q mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin RMA benötigt :D
 
Genau so läuft es jetzt bei mir auch ab, finde ich sehr erfreulich!

Wie ist das eigentlich wenn der Austauschmonitor genauso schlecht/noch schlimmer ist?
 
Wie beim ersten mal auch - bei mir hat auch beim 2. Austausch keiner nachgefragt - ich denke die Problematik mangelnder Qualitätskontrolle ist denen hinreichend bekannt.

Beim 2. Austausch habe ich dann darum gebeten mir ein geprüftes Gerät zu senden - es hat dann bei mir deutlich länger gedauert aber dann hat es gepasst!
 
Also..., sehe ich das richtig? Ich bezahle pi mal Daumen 800Euro und spiele dann lustiges Pakete-bekommen-verschicken-Lotto und wenn ich Glück hab, gewinne ich das, wofür ich eigentlich bezahlt habe?

Wenn ich jetzt kai84 als Beispiel nehme, habe ich nach knapp einem Monat einen "guten" Monitor? Wenn ich Pech hab spiele ich das Spiel zwei,drei? Monate?

Dann warte ich doch ab und hoffe, dass die nächste Panelgeneration (verbauen gefühlt alle das gleiche Panel) weniger fehleranfällig ist, weil die Qualitätsprüfung wird sicherlich nicht besser :(

Ich wuerde ja gerne so einen Monitor kaufen, aber auf Panellotto hab ich kein Bock... nicht für ~800Euro
 
@drnkn
Genau so sieht es aus. Es spielt natürlich auch eine Rolle wie sensibel du auf die verschiedenen Fehler bist. Nicht jeder empfindet z.B. Backlight Bleeding als so schlimm.
Aber im Bereich von 800 Tacken geht sowas imho halt einfach nicht.

Weiß denn jemand was in 2017 so für neue gsync Panels auf den Markt kommen? Habe bislang nur vom Asus 4k 144hz für 1299€; ach nein, 1999€ gelesen :rolleyes:
 
Momentan gibts leider keine wirklichen Alternativen ausser dem Acer mit dem gleichen Panel und somit den gleichen Problemen, deshalb hab ich den 279q genommen.

Wäre mir auch lieber gewesen einen Monitor kaufen zu können der garantiert mit dem ersten mal schon taugt
 
drnkn schrieb:
Also..., sehe ich das richtig? Ich bezahle pi mal Daumen 800Euro und spiele dann lustiges Pakete-bekommen-verschicken-Lotto und wenn ich Glück hab, gewinne ich das, wofür ich eigentlich bezahlt habe?

Wenn ich jetzt kai84 als Beispiel nehme, habe ich nach knapp einem Monat einen "guten" Monitor? Wenn ich Pech hab spiele ich das Spiel zwei,drei? Monate?


Dann warte ich doch ab und hoffe, dass die nächste Panelgeneration (verbauen gefühlt alle das gleiche Panel) weniger fehleranfällig ist, weil die Qualitätsprüfung wird sicherlich nicht besser :(

Ich wuerde ja gerne so einen Monitor kaufen, aber auf Panellotto hab ich kein Bock... nicht für ~800Euro

Du hast es genau richtig erkannt - Panel-Lotto trifft es sehr gut.

Hatte Anfangs auch gedacht die Leute übertreiben eher aber die Qualitätskontrollen bei ASUS vor allem hinsichtlich BLB sind für die Tonne.

Hätte es mit dem jetzigen Gerät nicht geklappt wäre ich von Kaufvertrag zurückgetreten.

Zu Geräten anderer Hersteller mit IPS-Panel kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.
 
So, nochmal eine kurze Rückmeldung: Das Ersatzgerät ist angekommen, auch hier kein BLB oder Glow in unnatürlicher Menge, und der Farbstich ist auch nicht vorhanden.

Schade dass man hier so Lotterie spielen muss, wäre sonst echt ein perfekter Monitor
 
Ich habe nun mit Hilfe des LCD Pickup Formulars von Asus (CH) den zweiten Ersatzmonitor erhalten. Wie oft muss ich mit denen herumtanzen bis ich wirklich einen neuen Monitor erhalten, weiss das jemand?

Beide Ersatzbildschirme waren grausam verpackt und kamen natürlich nicht direkt von Asus. Für mich sieht es aus als bekäme ich nur Restposten zugestellt.

Den dritten Monitor habe ich erst gerade bekommen und noch nicht getestet, aber ich erahne schlimmes. Und leider werde ich das Gefühl nicht los den Verkäufer wird das alles nicht interessieren, weil er den Austausch nicht selber ausgeführt hat... :(
 
Im Gewährleistungsrecht hat der Händler zwei Nachbesserungsversuche, bevor du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst. Die Frage ist, ob das Gewährleistungsrecht hier überhaupt zur Anwendung kommt, da Asus ja nicht der Händler ist.
 
Sehr ärgerlich. Der zweite Ersatzmonitor ist auch schrott.

1. Staubeinschlüsse / oder Kratzer links oben, stark sichtbar
2. leichtes Backlight Bleeding
3. Starker Blaustich im rechten Bildbereich
4. Und immer noch weisse helle Bereiche bzw. weisse Flecken
5. Das traurigste, zerkratzer Standfuss & Rahmen. Bildschirm liegt auch locker im Rahmen

Ich will meinen 1. Monitor zurück. Den habe ich nur wegen weissen Flecken eingeschickt. :freak:

IMG_0975 - Kopie.jpg IMG_0971.JPG

@Smagjus
Meinst du ich kann mit dem Austauschgerät zum Händler? Der kennt die S/N ja nicht.
 
Leider keine Ahnung, ich hatte nur ein halbes Jahr IT-Recht. Zur Not würde ich einfach fragen, was deine Optionen sind.
 
Ärgerlich ist eben, dass bis vor ein Paar Wochen auf der Webseite des Verkäufers stand, man solle sich bei Asus bzw. ihrem Service Partnern melden, weil sie selber den Support nicht durchführen. Aktuell dürfte ich es sogar zum Händler selber schicken. Aber das ist mein Problem. :rolleyes:

Gibt es überhaupt einen anderen Monitor mit ähnlicher Ausstattung und keinen Problemen? Evtl. auch in 34"
 
Es gibt wenn ich mich richtig erinnere nur 1 oder 2 Alternativen. Eine ist der Acer Predator XB271HU, kannst aber genauso Pech mit haben. Panel Roulette gabs schon immer, nur bei den 144Hz IPS Panels scheint die Herstellung eher noch problematisch zu sein und deswegen hat man oft Pech...
 
Zurück
Oben