[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Beim dritten Austausch und somit vierten Monitor bekam ich endlich einen neuen samt Zubehör, welcher Januar 2017 produziert wurde. Musste beim Einreichen des Fehlers aber auch explizit danach bitten.

Bis auf das typische leichte Backlight Bleeding Rechts unten, ist dieser Fehlerfrei. Trotz den Strapazen möchte ich ein Lob aussprechen, 3 Austauschaktionen innert 8 Tagen ist schneller als erwartet und angenehmer als die ellenlangen RMA Verfahren des Händlers. Fettes Dankeschön an Asus!
 
ODST schrieb:
Beim dritten Austausch und somit vierten Monitor bekam ich endlich einen neuen samt Zubehör, welcher Januar 2017 produziert wurde. Musste beim Einreichen des Fehlers aber auch explizit danach bitten.

Bis auf das typische leichte Backlight Bleeding Rechts unten, ist dieser Fehlerfrei. Trotz den Strapazen möchte ich ein Lob aussprechen, 3 Austauschaktionen innert 8 Tagen ist schneller als erwartet und angenehmer als die ellenlangen RMA Verfahren des Händlers. Fettes Dankeschön an Asus!



Hab auch nochmal eine RMA gewagt.
Auch ich bekam einen scheinbar komplett neuen Monitor mit allen Aufklebern drauf, jedoch ohne Zubehör.
Produziert Januar 2017
Bisher keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse gefunden.
Jedoch scheint das Gamma bei dem wohl etwas unter 2.2 zu sein.
Keine Ahnung, aber ich hatte die ganze Zeit einen Razer Wallpaper und mit dem alten PG279Q hab ich da nicht unbedingt iwas gesehen, aber mit dem neuen sehe ich da Banding bzw. es sieht etwas wolkig aus.
http://i.imgur.com/BCj6Gds.png

Wie ist das bei dir?
 
@addicTix
Bist du 100% sicher, dass es an der Darstellung liegt? Für mich sieht es eher nach einem verhunzten Photoshop Projekt aus, weil das Razer Logo nachträglich eingefügt wurde vielleicht.

Habe dafür nochmals eine andere Version des Bildes heruntergeladen und ähnliche Fehler erkennen können. Auch auf dem eigentlich guten iPhone Bildschirm sind diese wolkigen Artefakte zu sehen.
http://www.pixelstalk.net/wp-content/uploads/2016/06/Free-Images-Razer-Wallpapers.png
 
ODST schrieb:
@addicTix
Bist du 100% sicher, dass es an der Darstellung liegt? Für mich sieht es eher nach einem verhunzten Photoshop Projekt aus, weil das Razer Logo nachträglich eingefügt wurde vielleicht.

Habe dafür nochmals eine andere Version des Bildes heruntergeladen und ähnliche Fehler erkennen können. Auch auf dem eigentlich guten iPhone Bildschirm sind diese wolkigen Artefakte zu sehen.
http://www.pixelstalk.net/wp-content/uploads/2016/06/Free-Images-Razer-Wallpapers.png

Ich denke du könntest da teilweise recht haben.
Bei deinem Link sehe ich da deutlich weniger von diesen wolkigen Artefakten, als das bei meinem link der Fall ist, aber bei genauem Hinsehen sieht man es eben trotzdem - nur ganz leicht.
Denke dennoch das vielleicht das Gamma des Monitors etwas anders ist als bei meinem vorherigen und es deswegen etwas mehr auffällt.
Wäre das Bild jetzt sauber erstellt worden, würde man nichts sehen.

Ich schätze mal das es so ähnlich ist wie mit spielen, ich weiß nicht ob es dir schon mal aufgefallen ist aber wenn man den Himmel anschaut, dann geben sich viele Entwickler sehr wenig Mühe damit und man sieht harte farbübergänge weil offensichtlich kein Dithering verwendet wird.
Bei GTA V war das oftmals der Fall
 
Bringt die Manipulation des Gamma Wertes im Treiber eine Besserung?
 
ODST schrieb:
Bringt die Manipulation des Gamma Wertes im Treiber eine Besserung?

Minimal, aber bis man diese Artefakte gar nicht mehr wahrnimmt ist das Bild schon viel zu dunkel.
Also eher keine Lösung.
Bisher hab ich in Spielen oder so auch nix davon gemerkt, wenn ich ehrlich bin.

Edit: Bzw. siehst du hier eine Art Color Banding bei dir? http://i.imgur.com/b4Q3rte.jpg
Das ist aus dem Witcher 3 Ladescreen.
Ganz unten am Rand, wo das Bild ins Schwarze faded, seh ich so rötliche klötzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

die Beiträge in diesem Thread zum ASUS PG279Q werden ja immer weniger, seit Ihr schon müde geworden oder kann man vielleicht doch davon ausgehen das die Qualitätskontrolle bei ASUS besser wurde? Andere Panels zum Einsatz kommen?
Oder spielt Ihr weiter die Lotterie?

Würde mir nämlich den ASUS PG279Q selbst zulegen wollen, aber erst ab Juni herum. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf IPS Panels zu verzichten, und mir wenigstens einen guten TN zu besorgen, wie vielleicht den DELL S2716DG...?

lg,
CP
 
habe die Suche nach einem gutem Gsync IPS aufgegeben und bin nun beim Asus PG278QR gelandet.
Der hat zwar nur ein TN Panel, mit dem kalibrierten Displayprofil hier ausm Forum (Sammelthread), hat der aber auch super Farben; wenn auch die Blickwinkel natürlich nicht auf IPS Niveau sind.

Steht auf Geizhals für ~650€ drin, habe ihn über mydealz für 599 bekommen.
 
addicTix;20029284Edit: Bzw. siehst du hier eine Art Color Banding bei dir? [url schrieb:
http://i.imgur.com/b4Q3rte.jpg[/url]
Das ist aus dem Witcher 3 Ladescreen.
Ganz unten am Rand, wo das Bild ins Schwarze faded, seh ich so rötliche klötzchen

Werde ich heute Abend mal prüfen. Eins vorweg, bei den zwei Durchgängen des Hexers inkl. DLCs ist mir sowas nie aufgefallen.

@CrazyPauli
Der grosse Hype um 27" G-Sync Monitore ist wohl verflogen. Alle die einen wollten sind versorgt oder gefrustet. Ich würde es dennoch wagen. Denn auch die TN Panels sind nicht Fehlerfrei. Die Probleme bzgl. Pixelinversion bestehen weiterhin.
 
addicTix schrieb:
Minimal, aber bis man diese Artefakte gar nicht mehr wahrnimmt ist das Bild schon viel zu dunkel.
Also eher keine Lösung.
Bisher hab ich in Spielen oder so auch nix davon gemerkt, wenn ich ehrlich bin.

Edit: Bzw. siehst du hier eine Art Color Banding bei dir? http://i.imgur.com/b4Q3rte.jpg
Das ist aus dem Witcher 3 Ladescreen.
Ganz unten am Rand, wo das Bild ins Schwarze faded, seh ich so rötliche klötzchen

Also auf meinen beiden TN-Panels, wovon eins für extremes Banding bekannt ist (Dell S2716DG), sehe ich absolut keine "Klötzchen" auf dem Bild. Das soll schon was heißen.

ODST schrieb:
@CrazyPauli
Der grosse Hype um 27" G-Sync Monitore ist wohl verflogen. Alle die einen wollten sind versorgt oder gefrustet. Ich würde es dennoch wagen. Denn auch die TN Panels sind nicht Fehlerfrei. Die Probleme bzgl. Pixelinversion bestehen weiterhin.

Genau aus dem Grund hoffe ich, dass bald mal ein gescheites VA-Panel mit 144 Hz und WQHD auf den Markt kommt.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Also auf meinen beiden TN-Panels, wovon eins für extremes Banding bekannt ist (Dell S2716DG), sehe ich absolut keine "Klötzchen" auf dem Bild. Das soll schon was heißen.

Screenshot_3.png

In der roten Markierung siehst du nix "unsauberes"?
 
Das sieht bei mir nur leicht "unsauber" aus, wenn ich den Gammawert so stark reduziere, dass fast das ganze Bild weiß ist.
 
Hallole, ich hab ein paar vorbereitende Fragen zum PG279Q

- läuft der standardmäßig mit 144Hz und 165 is so ne Art OC?
- muss man die Hz-Zahl wo einstellen im OSD oder/und im Treiber?
- gibt es vorgefertigte Profile und taugen die was?
- wo gibts User Profile, falls man welche benötigt?
- hab ich was vergessen zu fragen, was vllt wichtig wär?

Danke und Gruß
mecks

Edit: Ich les grad den Pradtest, was habt ihr bei Overdrive? Werkseinstellung is Normal, das so lassen?

Edith: Was empfiehlt ihr bei Helligkeit und Kontrast einzustellen, H 100 is doch viel zu hell, oder?
Die Farbwerte kann man auf 100 lassen?
Ich möchte ihn nicht durch zu viel verstellen verhunzen, also das Bild. :)
Ergänzung ()

Er is da, keine Pixelfehler gesehen und keine erkennbaren Lichthöfe.

Auf der Cd diese Dateien, was macht man mit denen, müssen die wohin kopiert werden?

pg279 dateien.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
läuft der standardmäßig mit 144Hz und 165 is so ne Art OC?
Er läuft standardmässig mit maximal einstellbaren 144Hz und kann auf 150-165 Hz übertaktet werden. Das "OC" geschieht über das OSD des Monitors [sehr einfach]. Die 144Hz Einstellung im Treiber wird durch diese ersetzt.

muss man die Hz-Zahl wo einstellen im OSD oder/und im Treiber?
Wie schon erwähnt kann man im Nvidia Treiber die Hz Zahl anpassen. Je nach dem kann es auch nötig sein, dass du im Spiel die 165 Hz wählen musst. [ist bei jeden anderen Monitor aber auch so]

gibt es vorgefertigte Profile und taugen die was?
Ich nutze das originale Asus Farbprofil und wüsste nicht was da anzupassen wäre. Die ganzen Profile auf Monitor-Seiten bringen doch nur was, wenn man das Gerät kalibrieren kann.

Was empfiehlt ihr bei Helligkeit und Kontrast einzustellen, H 100 is doch viel zu hell, oder?
Ich nutze den Monitor mit Standard-Kontrast [50?] und tagsüber 50% Helligkeit, was schon sehr hell ist! In der Nacht kann man auch deutlich weniger 20-30 nehmen.

Die Farbwerte kann man auf 100 lassen?
An den anderen Werten würde ich nicht spielen. Höchstens den Farbton anpassen, wenn es dir zu warm oder kalt ist. Overdrive = Standard

Auf der Cd diese Dateien, was macht man mit denen, müssen die wohin kopiert werden?
Treiber über den Gerätemanager aktualisieren und auf diesen Ordner verweisen.
 
Alles klar, Danke.
Ergänzung ()

Eine Frage hab ich noch, wie verstellt man die Monitorhöhe beim PG279Q?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sollte ohne großartigen Widerstand so funktionieren.
Wenn der Monitor allerdings länger auf die gleiche Höhe eingestellt ist, so meine Erfahrung, kann es doch etwas Druck benötigen
 
Zurück
Oben