[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Ich würde auf 144 Hz und G-Sync nicht mehr verzichten wollen, vor allem wenn man schnelle Shooter zockt. Eher könnte ich mich noch mit 'nem TFT anstatt IPS anfreunden aber wenn's nicht sein muß...;)
Vom AOC hab ich bisher erst ein Käufer-Feedback gesehen und das war eher positiv. Kann abers elbst nichts zu dem Gerät sagen. Ich hab meinen Asus vor knapp einem Jahr bei Amazon gekauft und hatte gleich beim ersten Modell Glück: keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse und relativ wenig BLB. Von letzterem merke ich beim Spielen sowieso kaum etwas, bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Monitor - auch wenn der Preis schmerzt.
 
Ich werde vermutlich heute mal zu zwei Münchner Computergeschäften fahren und mir die Monitore vor Ort anschauen. (Sind zufälligerweise direkt nebeneinander) Ich hoffe die können mir den dann auch kurz anstöpseln, damit ich mal einen schwarzen/weißen/farbigen Hintergrund ansehen kann. Evtl. hab ich ja Glück und des ist direkt ein "guter" dabei.

Ansonsten werde ich die Tage mal, wahrscheinlich bei Alternate, bestellen.

//edit:

Hab mich jetzt nach langem hin und her dagegen entschieden. Vorerst. Vielleicht schlag ich mal zu, wenn es zu einem Preissturz kommt. Oder es kommt ein Nachfolger raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neuerdings das Phänomen, dass sich mein Bild in der Mitte teilt und der linke teil um ca. 2 mm nach rechts verschoben wird. Das was dann rechts nicht mehr zu sehen ist verschiebt sich automatisch auf den linken Rand. Auf Screenshots sieht alles normal aus. Wenn ich den Monitor aus- und wieder anschalte ist wieder als normal. Schonmal jemand sowas gehabt?
 
Ganz schön ruhig hier geworden.

Mein PG279Q hat, woher auch immer, zwei weiße pünktchen oder flecken aufm Bildschirm die man ironischerweise besonders auf weißem Hintergrund wahrnimmt.
Bin am überlegen ob ich ihn RMA'en soll....
 
@addicTix
Hast du ein Bild davon? Ich habe ebenfalls 2-3 kleine weisse Flecken über dem Asus Logo. Hab mich bisher auch nicht getraut eine RMA einzuleiten, weil der Fehler auf den Bildern so schlecht ersichtlich ist. #953
 
Hoffe man erkennts einigermaßen

Bild.jpg

Ergänzung ()

Also ich hab jetzt mal Asus angerufen, die meinten wenn der Austausch Monitor den sie mir schicken schlechter sein sollte, als das Modell was ich jetzt gerade habe, dann kann ich auch einfach den neuen Austausch zurückschicken und nicht den, den ich jetzt habe mit dem weißen Punkt...
Dann würd ich mal sagen, PG279Q die dritte... :P
 
Der Austausch ist heute übrigens angekommen.
Pixelfehler hat er keine, BLB ist in meinen Augen wie bei meinem anderen Exemplar wenig stark ausgeprägt.
Leider hat er einen Staubeinschluss.

Gut, dass ich den Austausch zurückschicken kann.
 
Hallo Zusammen,
hab mir jetzt auch mal den ASUS PG279Q bestellt. Wie kann ich denn am schnellsten herausfinden ob der dieses Firmware Update benötigt.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, Bilder etc. wie ich diesen Fehler provozieren kann. Auf Einsendung zu ASUS hab ich keine Lust da geht der dann lieber zurück.
Ist vielleicht bekannt ab welchem Produktionsdatum die Firmware schon eingespielt ist ?
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruß
Kief
 
Ich habe auch einen seit 2 Tagen. Unten links und rechts sieht der ähnlich aus, oben in den Ecken ist meiner besser. Bin auch noch mit mir am hadern, ob ich den behalten will oder nicht. Nach meiner Recherche wird man kaum ein gutes Modell bekomme, perfekte IPS Panels mit 144Hz scheint es eh nicht zu geben bei keinem Hersteller.

Schau Dir mal das Video bzw. folgende Bilder an:
https://www.youtube.com/watch?v=mje_fmayu0k
http://imgur.com/a/jWO59

Es kann also auch sein, dass Du noch schlechtere Panels bekommst. Man kann ja fast schon froh sein, wenn es außerhalb der Ecken keine Lichthöfe gibt.

Für mich sieht die Wahl aktuell so aus, dass man das Gerät zurückschickt und mit einem Kauf auf die nächste oder übernächste Generation wartet, ob sich die Situation da verbessert. Oder das Gerät behält und später verkauft und neukauft. Oder es einfach dauerhaft behält. :)

Edit: Hab mich doch entschlossen das Gerät zurückzuschicken. 800 Euro um mich doch bei jedem Einschalten ein zu ärgern ist mir doch zu viel. Ich schau mir mal den Acer an evtl erwische ich ja mal nen Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drexel schrieb:
Ich habe auch einen seit 2 Tagen. Unten links und rechts sieht der ähnlich aus, oben in den Ecken ist meiner besser. Bin auch noch mit mir am hadern, ob ich den behalten will oder nicht. Nach meiner Recherche wird man kaum ein gutes Modell bekomme, perfekte IPS Panels mit 144Hz scheint es eh nicht zu geben bei keinem Hersteller.

Schau Dir mal das Video bzw. folgende Bilder an:
https://www.youtube.com/watch?v=mje_fmayu0k
http://imgur.com/a/jWO59

Es kann also auch sein, dass Du noch schlechtere Panels bekommst. Man kann ja fast schon froh sein, wenn es außerhalb der Ecken keine Lichthöfe gibt.

Für mich sieht die Wahl aktuell so aus, dass man das Gerät zurückschickt und mit einem Kauf auf die nächste oder übernächste Generation wartet, ob sich die Situation da verbessert. Oder das Gerät behält und später verkauft und neukauft. Oder es einfach dauerhaft behält. :)

Edit: Hab mich doch entschlossen das Gerät zurückzuschicken. 800 Euro um mich doch bei jedem Einschalten ein zu ärgern ist mir doch zu viel. Ich schau mir mal den Acer an evtl erwische ich ja mal nen Guten.

Hi,

ich habe heute meine Ersatzgerät von ASUS erhalten und habe fast kein Backlight Bleeding mehr - habe wohl glück gehabt.

Bin nun sehr zufrieden mit dem Gerät und werde es folglich behalten.

Wäre der Austausch kein Fortschritt gewesen hätte ich wohl auch widerrufen. Für 800€ hätte ich allerdings erwartet, dass die QC nicht der Kunde durchführen muss.
 
Ich hab jetzt den Acer Predator XB271HU und bin auch voll zufrieden. Kein für mich wahrnehmbares Backlight Bleeding, nur leichtes IPS Glow in den Ecken. Damit kann ich leben. Sind ja auch quasi gleich die Monitore. Hauptsache jeder kommt zu seinem Monitor. :)
 
Drexel schrieb:
Ich hab jetzt den Acer Predator XB271HU und bin auch voll zufrieden. Kein für mich wahrnehmbares Backlight Bleeding, nur leichtes IPS Glow in den Ecken. Damit kann ich leben. Sind ja auch quasi gleich die Monitore. Hauptsache jeder kommt zu seinem Monitor. :)

Scheinbar mit besserer Qualitätskontrolle ;)

Nach gut einer Woche mit meinem Austauschgerät habe ich jetzt nochmal Ersatz angefordert. Das Backlight Bleed an der unteren Ecke links ist mir zu stark - es fällt beim Spielen oder Filme schauen mit dunklerem Hintergrund doch deutlich auf.

Ich bin ja ansonsten echt begeistert von dem PG279Q aber die Qualitätskontrollen hinsichtlich Backlight Bleed sind echt ein schlechter Witz. Pixelfehler oder Staubeinschlüsse hatte ich noch bei keinem Gerät.
 
Ein bisschen Glück ist ja immer dabei, aber was ich so gelesen habe ist bei Acer die Wahrscheinlichkeit höher ein gutes Panel zu bekommen. Neben dem äußeren Design unterscheiden die sich ja nur vom OSD und den Bedienelementen. Der Asus ist da schon schicker, aber wie oft benutzt man das OSD und die Bedienelemente? Nach ein paar Einstellungen zu Beginn packe ich das in der Regel nicht mehr an.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Austauschterät, berichte mal wie es Dir ergangen ist. :) Wenn das auch nichts ist, denk mal über den Acer nach... Der Acer war aber auch insgesamt mein dritter Monitor, 2 Geräte habe ich vorher zurückgehen lassen... Normalerweise mach ich das nicht wenn es nicht wirklich kaputt ist, aber diesmal gings nicht anders. Der erste Monitor war ein TN Film Panel, damit konnte ich mich nicht anfreunden und hab mich entschlossen doch mehr Geld zu investieren... Dann der Asus und jetzt der Acer...
 
Werde ich machen.

Habe heute morgen schon die Bestätigung bekommen, dass ausgetauscht wird - Obwohl jetzt schon das 2. Mal ohne weitere Rückfragen - die gehen wohl davon aus das mehrfach getauscht werden muss.
 
Moin Moin!

Habe seit etwa zwei Monaten ab und zu Probleme mit der Einstellung der Herz Zahl, er friert dann ein und reagiert für ein paar Sekunden nicht mehr. Speziell 165Herz mag er oft gar nicht einstellen.
 
Hat jemand Erfahrungen wie das ist wenn man sich an Asus zwecks umtausch wendet?
Wie gut ist deren Support? Bekommt man dann ein Neugerät? Muss man den alten Monitor erst einschicken?

Ich habe meinen bei Saturn online gekauft und bekomme jetzt eine Ersatzlieferung, ein zweiter Tausch von Saturn wird nicht mehr gehen denke ich (Widerrufsfrist läuft ab).
 
scrublef schrieb:
Hat jemand Erfahrungen wie das ist wenn man sich an Asus zwecks umtausch wendet?
Wie gut ist deren Support? Bekommt man dann ein Neugerät? Muss man den alten Monitor erst einschicken?

Ich habe meinen bei Saturn online gekauft und bekomme jetzt eine Ersatzlieferung, ein zweiter Tausch von Saturn wird nicht mehr gehen denke ich (Widerrufsfrist läuft ab).

Klappt eigentlich ganz gut. Schreibt denen kurz und die tauschen Zug-um-Zug. D. h. wenn das Ersatzgerät da ist hast du 5 Tage Zeit den Alten wegzuschicken.
 
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