[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Jo ist so testmodus vom bildschirm.
Damit sich wohl nix einbrennt oder so ka das kannste auch wieder ausstellen im Menü aber die Tastenkombi weis ich leider nicht mehr.
 
Hab mal eine Frage zu dem Monitor. Hat den jemand in letzter Zeit bestellt und relativ Fehlerfrei bekommen ?

Andere Sache ist , bei dem Modell von Eizo FS2735 gibt es noch so eine Motion Blur Reduction. So etwas finde ich sher gut , ich kann es absolut nicht haben wenn bei Bewegung alles matschig dargestellt wird.
Ich hatte vor einiger Zeit die älteren IPS Monitore mit 60Hz getestet. Farben waren super aber sobald mann die Maus bewegt hat war alles matschig und hat schlieren gezogen.
Gibt es bei dem Asus auch so eine Funktion ?
Ich habe eine NVidia Karte da würde der ASUS wohl auch besser harmonieren.
 
Blood011 schrieb:
Jo ist so testmodus vom bildschirm.
Damit sich wohl nix einbrennt oder so ka das kannste auch wieder ausstellen im Menü aber die Tastenkombi weis ich leider nicht mehr.

Ich hab die Antwort vom Asus Service Center erhalten. Ich soll den Bildschirm zu Reparatur einschicken.
Der Bildschirm funktioniert sonst einwandfrei, wenn es wirklich nur der Testmodus ist (warum auch immer der rein gegangen ist) und man den mit einer Tastenkombi wieder deaktivieren kann ist das ein bisschen zu viel Aufwand. Möglicherweise bekomm ich dann ein Austauschgerät das Lichtöfen etc. hat, das hat meiner gar nicht.
Weiß jemand evtl. die Tastenkombination zur Deaktivierung/Aktivierung des Bildschirmtestmodus???
 
Hallo !
Hab ein Problem mit G-Sync.
G-Sync habe ich in Nvidia Systemsteuerung aktiviert.
Es klappt auch beim spielen.
Nur die rote Diode am Monitor leuchtet immer rot, egal ob man spielt oder in Desktop Betrieb.
Die Diode ist permanent rot.
Wenn ich die G-Sync abschalte,ist die Diode wieder weiß.
Die müsste aber automatisch schalten,oder ?
Hat jemand ne Idee was es sein könnte ?
Ein Anderer User hat schon von dem gleichen Problem,aber keine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs dachte ich auch, das wäre eine Fehlfunktion aber ich glaube, ich hatte es schonmal irgendwo erwähnt: das ist normal und kein Problem. Die LED leuchtet bei aktiviertem G-Sync immer rot.
 
Damit zeigt dir der Monitor, dass dein G-Sync-Modul aktiv ist. Woran willst du das sonst erkennen?
 
Nein, das ist schon richtig, die rote Lampe signalisiert, daß G-Sync aktiv ist.
Jedoch bei der G-Sync Einstellung "für Vollbildmodus" sollte es eigentlich anders funktionieren.
Und zwar,wenn man in Desktop was macht,Filme schaut usw. soll die diode weiß leuchten, startet man aber ein Spiel schaltet es automatisch in G-Sync und dann wechselt die Lampe auf rot.
Habe gestern noch zwei Stunden das Netz durchsucht und in englischen Foren paar Antworten gefunden.
Es wird gemeint, daß es an der Nvidia Treiber liegt und daß es in Verbindung mit Windows 10 Probleme mit der Umschaltung verursacht. Es kann was dran sein.
P.S.
Heute habe ich nochmal die G-Sync Funktion einmal deaktiviert und danach wieder aktiviert.
Und siehe da - nach der G-Sync Aktivierung blieb die Lampe weiß. Habe dann ein Spiel gestartet,die Lampe ist auf rot.
Bei beenden des Spiels geht die Lampe auf weiß.
Es hat funktioniert, aber nur kurz.
Danach musste ich meinen PC herunterfahren. Nach dem Neustart wieder das selbe. Die Lampe leuchtet permanent rot.
Also jetzt würde ich tatsächlich auf Nvidia Treiber tippen,daß der der Bösewicht ist.
Was meint Ihr ?
 
Jetzt wo du es sagst: stimmt, das war bei mir am Anfang auch so, daß die LED automatisch die Farbe gewechselt hat. Irgendwann ging es dann nicht mehr aber da es keine Probleme verursacht hat, war's mir halt egeal.
 
Corruptor schrieb:
Also jetzt würde ich tatsächlich auf Nvidia Treiber tippen,daß der der Bösewicht ist.
Da brauchst du nicht mehr tippen. Das wurde vor etwa einem Jahr von Nvidia bestätigt.

Es wurde so erklärt, dass es eine Anpassung des Treibers an Windows 10 gab, welche wiederum den von dir beschriebenen Bug verursacht. Da der Treiber auf allen Betriebssystem den Großteil der Codebase teilt, solle er auch auf Windows 7/8 existieren. Jedenfalls wird es dafür wohl keinen Fix geben.
 
OK, danke für die Antworten.
Da muß man damit leben. Schade, daß es keine Lösung dafür gibt.
Gibts irgendwo Anleitungen oder sonstiges, wie man den PG279Q richtig kalibriert ?
Vielleicht die Werte, die man einstellen kann.
Irgendwie versuche ich, aber das Bild will nicht so gut sein, wie es sein sollte.
Die Fußbeleuchtung finde ich auch interessant und schade, daß es sich nicht so ausschalten lässt, wie es sein sollte.
Normal müsste während der PC Betrieb an sein, aber wenn man den Computer ausschaltet, wäre besser, wenn die Fußbeleuchtung auch aus ist.
Asus hat aber es anders gemacht: oder komplett aus, oder während der Betrieb an und bei PC aus ist es "atmend".
Schade,daß man es nicht einstellen kann.
 
Um die Uhrzeit, sollte ich keine Beiträge mehr lesen.
 
Ja mir ist eben was aufgefallen und zwar wenn ich so ne weiße fläche auf hab und dann z.b den browser hin unf her beweg dann sieht es an einer stelle so leicht aus als wäre da ein leichter dunkler fleck, wie schmiere oder sowas.
Wenn man dann auf die Stelle einfach hinschaut ohne das fenster zu bewegen sieht man da nix.

Ist das dieser Dirty Screen Effekt den man oft bei Fernsehern wahrnimmt vor allem beim Fußball?

Hab keine Ahnung ob das schon immer bei meinem PG279Q war und es mir erst jetzt aufgefallen ist...



Hier mal ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_1097-jpg.303480/


Dort sieht man auch so Flecken, von der größe würd ich ihn bei mir einschätzen wie den rechten Fleck.
Allerdings sieht man ihn bei mir nicht dauerhaft sondern eben nur wenn man den weißen Hintergrund schnell hin und her bewegt und man genau schaut.
Bei unbewegtem weißen Hintergrund kann ich ihn nicht wahrnehmen.
 
Bei meinem Acer XB271HU (identisches Panel) sehe ich davon nichts, auch nicht bei sehr starker Bewegung. 165Hz, GSync aktiv, alles andere wie Overdrive etc. ist aus oder auf default.

Bei wie viel Hz läuft dein Monitor? Und was sind die Einstellungen für GSync, ULMB, Overdrive?
 
Gerade eben den Asus Monitor für denk ich recht faire 672€ (bzw. 729 CHF @ Microspot.ch heute als "Deal des Tages") bestellt.
Besaß bevor ich mir meine zwei Dell u2715h fürs Home Office gegönnt hatte einen BenQ 24" Full HD mit 144Hz und hab die "Smoothness" doch sehr vermisst.
In Zukunft dann also 3 mal 27" WQHD - in der Mitte der Asus und rechts sowie links jeweils einen der Dell in Pivotmodus - ich freu mich ;)
 
DrToxic schrieb:
Bei meinem Acer XB271HU (identisches Panel) sehe ich davon nichts, auch nicht bei sehr starker Bewegung. 165Hz, GSync aktiv, alles andere wie Overdrive etc. ist aus oder auf default.

Bei wie viel Hz läuft dein Monitor? Und was sind die Einstellungen für GSync, ULMB, Overdrive?

Naja sieht find ich eher aus wie ein Fleck unter dem Panel.
Also es ist nicht zufällig wo der erscheint, sondern immer an der gleichen Stelle - Wie Dirty Screen Effect

GSync ist an, 120 Hz, Overdrive normal
 
Hallo Leute,

bin mittlerweile kurz davor mir den PG279Q zu leisten. Habe da nur zwei Fragen bevor ich zur Tat schreite:

1. Ist irgendwas über einen Nachfolger bekannt? Evtl. lass ich mich da auch überreden noch zu warten.

2. Sollte 1. nicht der Fall sein: Bei welchem Händler hattet ihr die besten Erfahrungen wegen Umtausch? Bin mir bewusst, dass ich den Monitor das eine oder andere mal umtauschen muss.

Danke schonmal!
 
Datzi93 schrieb:
Hallo Leute,

bin mittlerweile kurz davor mir den PG279Q zu leisten. Habe da nur zwei Fragen bevor ich zur Tat schreite:

1. Ist irgendwas über einen Nachfolger bekannt? Evtl. lass ich mich da auch überreden noch zu warten.

2. Sollte 1. nicht der Fall sein: Bei welchem Händler hattet ihr die besten Erfahrungen wegen Umtausch? Bin mir bewusst, dass ich den Monitor das eine oder andere mal umtauschen muss.

Danke schonmal!

1. Es gibt günstigere TN Versionen vom Monitor oder 4K mit IPS, wenn die eine gute Graka hast, wäre ein Vergleich denkbar. Ausser du brauchst die schönere Farben und mehr als 60hz für ein gutes Spielgefühl.

2. Möchtest du dir das wirklich antun?

Ich habe den Monitor jetzt seit ein paar Tagen und bin hin und her gerissen.
G Sync ist in vielen Spielen wirklich ein Segen, aber... jetzt kommt die Ernüchterung...

Kannst du mit BLB und mit IPS Glow leben?
Egal wie viel mal du den Monitor austauschen wirst, es gibt ein gutes Youtube Video in dem 20! Zwanzig Stück von diesem Monitor gleichzeitig ausgepackt wurden und alle hatten diese Macken! Davon über die Hälfte übermässig und extrem ausgeprägt! Nachdem ich das Video gesehen hatte, war ich ein bisschen erleichtert, denn meiner hat die Macken in diesem Falle etwas erträglicher, andere scheinen noch mehr Pech damit zu haben! Trotzdem! Macken bei so einem teuren Gerät! Der einzige Unterschied ist, dass die "Macken" mal mehr und mal weniger ausgeprägt sind. Es gibt keinen wirklichen perfekten Monitor, das musst du dir vor dem Kauf bewusst sein.

Dadurch das ich den Monitor selber besitze, musst du dir wirklich sicher sein, dass dich diese "Macken" nicht um den Spiel-Spass bringen. Ich selbst bin immer noch hin und her gerissen, auf der einen Seite das super flüssige Bild, auf der anderen Seite die vor allem in dunkeln Szenen störenden Macken, welche man leider auch beim anstrengen nicht übersehen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibefehler)
Hi Shakerlein,

Grund für den Asus, oder generell einen >=144Hz Monitor mit G-Sync ist, dass ich extrem gerne CS:GO zocke. Wenn auch nur laienhaft. Habe momentan einen Dell IPS Bildschirm und möchte die satteren Farben und Blickwinkel nicht missen. Und für 144Hz + IPS + WQHD + G-Sync gibt es ja bekanntlich nur vier Monitore zur Auswahl. Daher viel die Wahl auf den Asus. (Acer wirkt wohl "billig", der Viewsonic ist grün, welches mir farblich nicht gefällt und der AOC... ja keine Ahnung :D)

Ich hätte dann ebenfalls auf so einen Fall gehofft, bei dem das BLB minimal ist. Und ohne Pixelfehler natürlich.

Daher wollte ich mit selbest ein Bild von den Macken machen. Da wäre ich auch bereit 2-3 mal umzutauschen und sollte ich absolut nicht zufrieden sein, kann ich immernoch Rückerstattung fordern.

Wo hast du den Asus gekauft, wenn ich fragen darf?
 
Datzi93 schrieb:
Hi Shakerlein,

Grund für den Asus, oder generell einen >=144Hz Monitor mit G-Sync ist, dass ich extrem gerne CS:GO zocke. Wenn auch nur laienhaft. Habe momentan einen Dell IPS Bildschirm und möchte die satteren Farben und Blickwinkel nicht missen. Und für 144Hz + IPS + WQHD + G-Sync gibt es ja bekanntlich nur vier Monitore zur Auswahl. Daher viel die Wahl auf den Asus. (Acer wirkt wohl "billig", der Viewsonic ist grün, welches mir farblich nicht gefällt und der AOC... ja keine Ahnung :D)

Ich hätte dann ebenfalls auf so einen Fall gehofft, bei dem das BLB minimal ist. Und ohne Pixelfehler natürlich.

Daher wollte ich mit selbst ein Bild von den Macken machen. Da wäre ich auch bereit 2-3 mal umzutauschen und sollte ich absolut nicht zufrieden sein, kann ich immernoch Rückerstattung fordern.

Wo hast du den Asus gekauft, wenn ich fragen darf?

Da hast du einen ähnlichen Geschmack wie ich, der Asus gefiel mir vom Design her auch am Besten! Den AOC habe ich schön gefunden und mich gefragt ob bei diesem die Preis-Leistung nicht besser ist.

Mit einer ähnlichen Einstellung habe ich den Monitor auch gekauft, aber wie immer kommt jetzt das "Aber"...
In Deutschland ist das mit der Rückerstattung vielleicht einfacher... aber in der Schweiz, wo ich den Monitor gekauft habe (bei einem Online-Versandhändler microspot.ch), stehe ich vor folgender Wahl:
- Ich behalte den Monitor, da meiner immerhin keine Pixel-Fehler hat (zumindest habe ich bisher keine störend wahrgenommen, auch wenn ich diesbezüglich leider viel zu penible und genaue Augen habe).
- Ich gebe den Monitor zurück, nach Drei Tagen benutzen und bekomme satte 20% vom Preis abgezogen.
- Ich bringe den Monitor in Reparatur, und muss mich darauf einstellen den Monitor mehrmals hin und her zu schicken und dabei mehrere Wochen auf einen Monitor zu verzichten. Ich müsste Ihn mindestens vier oder fünfmal zurückschicken, dann wird "entschieden" ob ich von der Rückerstattung Gebrauch machen kann/darf.
- Ich Inseriere den Monitor und verkaufe Ihn an jemandem, der mit diesen "Macken" leben, kann, da bin ich beim Verkauf ehrlich.

Im Moment stehe ich aktuell bei der ersten und letzten Möglichkeit :-)
 
Zurück
Oben