[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Mein neuer Exemplar kommt am Dienstag laut Amazon , ich hoffe das ich mit dem mehr Glück habe.
Aber das was ich gelesen habe ist , es wird kein Minitor geben das kein BLB aufweist :/
 
Ja BLB haben anscheinend alle, nur die Ausprägung variiert. Naja mal schauen. Ansich bin ich mit dem Monitor zufrieden und wenn ichs nicht wüsste, würde es mich auch nicht stören. Mal schauen was ich mache :)
Ergänzung ()

Hi,
mein Austauschgerät ist da. Aber ich kann mich nicht entscheiden.
Insgesamt ist beim neuen Austauschgerät etwas weniger GLOW vorhanden.
Das Bild ist bei exakt gleichen Einstellungen insgesamt etwas dunkler.
Weiß wirkt im Verlgeich zu dem ersten Montior aber etwas angegraut.
Was denkt ihr?
 
Irgendwie habe ich den Eindruck diesen ganzen tollen "Gaming" Bildschirme haben zwar sehr gute Bildwiderholraten, aber dafür ansonsten eher schlechte Displays. Ich hatte den ASUS ROG Swift PG279Q 27" bestellt, ebenso die Konkurrenz von Acer. Sollen ja vergleichbare Displays haben. Auch habe ich mir den ASUS ROG Swift Curved PG348Q geholt zum gegenchecken wegen 21:9.

Angetreten sind sie gegen meine persönliche Referenz, den Asus Proart PA329Q. OK, zugegeben, nochmal eine andere Preisklasse, aber das sieht man auch. Verarbeitung deutlich besser, aber auch Homogenität, Leuchtkraft, Farben, Schärfe und natürlich Größe auf einem ganz anderen Level. Leider sehen die Gamingbildschirme dagegen wie Spielzeug aus. Vor allem der IPS Gloweffekt und die unterschiedliche Ausleuchtung in allen vier Ecken haben mich persönlich sehr gestört. Vorteile beim Zocken gabs einzig und allein durch die Bildwiederholrate, zugegeben. Aber 60Hz reichen eigentlich auch gut zum Zocken und ich wäre nicht bereit bei der Bildqualität so viele Abstriche zu machen, nur um ein paar FPS zu gewinnen. Muss aber jeder selbst wissen.
 
Also ich behalte meinen ersten PG279Q jetzt doch. Das Austauschgerät ist zwar etwas dunkler, aber der Effekt ist irgendwie stärker zu sehen. Bin mit dem Monitor ansonsten super zufrieden. Super scharfes, gestochenes Bild, was will man mehr :) Der Glow merke ich eigentlich so garnicht. Pixelfehler habe ich keine, zumindest bisher nix entdecken können :)
 
Mal sehen wie mein Exemplar wird .
Aber abgesehen davon blendet der Monitor schon ziemlich , wenn im Hintergrund also wen mein Zimmer ziemlich hell ist dann reflektiert das ziemlich , ich muss mein Zimmer abdunkeln das ich wieder alles sehr schön sehen kann :).
 
Hi zusammen,

wohl ne etwas ungewöhnliche Konstellation, aber betreibt zufällig jemand sein Macbook Pro (15", 2015) per HDMI am PG279Q?

Über DP angeschlossen ist alles super, aber da hängt der PC dran. Hänge ich das Macbook an HDMI, wird der Monitor alle 2-10 Minuten schwarz mit "Out of Range" Meldung vom OSD. "Verdächtige" Optionen (Overdrive, HDMI Deep Sleep) habe ich schon testweise ausgeschaltet. Kabel dürft es auch nicht sein - gleiches Verhalten beim Mitgelieferten und bei einem anderem (ein recht gutes Lindy Chromo, kein Schrott).
 
ChromeRonin schrieb:
Über DP angeschlossen ist alles super, aber da hängt der PC dran. Hänge ich das Macbook an HDMI, wird der Monitor alle 2-10 Minuten schwarz mit "Out of Range" Meldung vom OSD.

Hab mir ein Mini-DP auf HDMI-Kabel besorgt um an einen der Thunderbolt 2 Ports statt des HDMI-Ports zu gehen - Problem behoben.
 
Echt ich packs langsam nicht mehr mit 144 Hz 1440p IPS Monitoren.
Hab im April 2016 meinen ersten PG279Q bekommen mit Pixelfehler... August 2016 dann RMA weil ich nicht mehr auf diesen Pixelfehler klar kam, dann kam ein Monitor der komplett in Ordnung war.
Ende Dezember 2016 sind mir so unten rechts bright dots aufgefallen... also keine richtigen pixelfehler, die funktionierten, sondern auf weißem grund waren diese stellen noch viel weißer.
Im April 2017 RMA, dann jetzt den Monitor den ich immer noch habe.. fehlerfrei, zu 100% - ich hab da bestimmt 3x am Tag drüber geschaut und das bestimmt 2 Wochen lang - nicht mehr normal.

Auf jeden fall mach ich heute den Bildschirm an und denke erst da ist Staub, das waren einige Pünktchen... Manches war auch staub, aber ein punkt ging einfach nicht weg.
Aber es war kein richtiger Pixelfehler, bei weiß sah man ihn nicht und bei Rot, Grün, Blau war auch nix zu sehen.
Jedoch bei grauem Hintergrund hat der so leicht bläulich geleuchtet, hab da drüber gewischt wie ein bekloppter aber es ging nicht weg (dachte erst es wäre irgendwie was auf der folie, z.B. flüssigkeit die dann getrocknet ist - die kriegt man ja nicht mit nem trockenen tuch weg).
Aber egal was ich machte, dieser mini Punkt ging einfach nicht weg.
Jetzt finde ich ihn nicht mehr.. Habe mit Druck gerieben, ging nicht weg, dann hab ich mir gedacht "scheiß drauf" und so 15 minuten später nochmal gesucht und seit dem einfach nicht mehr gefunden.

Keine ahnung ob ich jetzt wieder RMA machen soll oder abwarten sollte..
Möchte keine RMA machen für etwas, was nicht existiert, aber kein bock mehr auf Fehler.
Der Monitor wurde Januar 2017 produziert und mit dem Modell hatte ich definitiv die besten Erfahrungen was Homogenität, BLB und eben fehlerfreiheit betraf (der kam auch komplett neu an und nicht refurbished)
 
Tja die AUO Panels sind wie oft gesagt nicht de besten da sterben auch gerne mal pixelfehler noch nach.
 
Blood011 schrieb:
Tja die AUO Panels sind wie oft gesagt nicht de besten da sterben auch gerne mal pixelfehler noch nach.

Der Witz ist aber, das sind scheinbar gar keine Pixelfehler.
Ich schalte den Monitor frisch an, nachdem er mehrere Stunden aus war, dann seh ich diese Pünktchen die aussehen wie staub (lassen sich nich wegwischen) und nach etwa 30 Minuten verschwinden die einfach.
Ich hab bestimmt 5-6 gezählt, manche besser sichtbar manche schlechter, aber eben nach ca. 30 minuten gar nicht mehr sichtbar.
Die Pixel funktionieren wohl auch noch, bei Rot, Grün, Blau, Weiß keine Probleme.
Aber bei grauem Hintergrund bzw so leicht blauem wie von Steam kann man die erkennen.

Richtig merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern den Asus PG278QR hier stehen. Und natürlich bin ich ständig am suchen nach toten Pixeln oder extremen Ungleichmäßigkeiten bei der Ausleuchtung... das ist der pure Psychoterror :freak:

Dabei ist das so ein genialer Monitor - aber diese Hirnwichserei...

Update: Ah sorry, Ihr sprecht hier ja über den Q ohne R.
 
ODST schrieb:
Beim dritten Austausch und somit vierten Monitor bekam ich endlich einen neuen samt Zubehör, welcher Januar 2017 produziert wurde. Musste beim Einreichen des Fehlers aber auch explizit danach bitten.

Bis auf das typische leichte Backlight Bleeding Rechts unten, ist dieser Fehlerfrei. Trotz den Strapazen möchte ich ein Lob aussprechen, 3 Austauschaktionen innert 8 Tagen ist schneller als erwartet und angenehmer als die ellenlangen RMA Verfahren des Händlers. Fettes Dankeschön an Asus!

Welche Seriennummer hatte dein Monitor eigentlich, wenn der Januar 2017 ist?
Meiner H1, der Austausch den ich jetzt von Asus bekomme soll H3 sein...
Bin am überlegen was das sein könnte.. März 2017 vielleicht? Also das H für 2017 steht und die zahl für den Monat, sprich 1 für Januar, 2 für Februar etc.?

Edit:
Meine Theorie wurde bestätigt, mein neuer Swift ist H3...
Produktionsdatum März 2017
Scheint also, als würde F für 2015 stehen, G für 2016 und H für 2017 und die erste Zahl nach dem buchstaben steht für den Monat 1-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht euer Monitor bei den Pixel-Inversion-Test-Bildern auf http://bmamps.com/test/ ?
Die Linien der Testbilder verlaufen bei mir weiter bis zum Displayrand. Hab 2x PG279Q hier stehen und sie zeigen beide das gleiche Verhalten. Verkleinere oder vergrößere ich die Testbilder etwas, hört es auf. Nur in Originalgröße sind die Linien zu sehen.

Hab mir überlegt jetzt aber den einen Monitor trotzdem zu behalten. Zwar hat der etwas BLB in der rechten oberen Ecke, ist aber sonst in Ordnung. Der gelbliche Stich in der linken oberen Ecke, den hier auch einige haben, ist auch etwas weniger ausgeprägt als bei dem 2. PG279Q, den ich hier rumliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem XB270HU genauso. Kein Grund besorgt zu sein, scheint normal zu sein. Ich sehe auch nix im normalen Betrieb, somit...
 
xXTHMXx schrieb:
Ist bei meinem XB270HU genauso. Kein Grund besorgt zu sein, scheint normal zu sein. Ich sehe auch nix im normalen Betrieb, somit...
Wow du hast echt noch immer den XB270HU?
Ist da nix mehr zu deinem grünen Pixelfehler dazu gekommen?
 
AW: [Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Nö. Seit fast 2 Jahren alles supi. Auch der einschalt-bug wo er das Display nicht anschaltet taucht quasi nicht mehr auf. Bin echt zufrieden mit dem Teil :D
 
Ihr könnt euch gerne auch mal an dem ViewSonic versuchen, was BLB angeht ist dieser momentan das "Beste" was ich gesehen habe. Unten rechts habe ich null Bleed, nur in der unten linken Ecke etwas. Bei allen IPS Panels mit 144hz hatte ich jedes mal unten rechts das stärkste bleeding, beim ViewSonic ist da einfach nichts.
 
Der sieht auch gut aus. Wollte mir ja eigentlich den Asus holen, aber der Viewsonic sieht auch sehr gut aus.
 
Welche Grafikeinstellungen könnt ihr für den PG279Q empfehlen bezüglich Fotobeararbeitung ?

Drei Sachen sind mir an meinem Monitor aufgefallen:

1) rel. gering ausgeprägtes BLB

2) sehr hoher Weißwert (musste den Gammawert als Ausgleich im Nvidia-Treiber herunternehmen)

3) In der ersten Woche hatte ich seit dem ersten Anschalten mit abnehmender Tendenz einen Pixelfehler rel. mittig der Bildfläche.

Wollte den Bildschirm schon umtauschen, jedoch verschwand der Fehler, nachdem er zuvor nur gelegentlich auftrat, vollständig von allein. War wohl ein teilaktiviertes Pixel.
 
Ich hab mir vor etwas über einem Monat einen ASUS PG278QR bestellt, habe aber kein Sammelthreat dazu gefunden, also poste ich es mal hier rein. Falls es doch ein gibt ein Link wäre nett Suchfunktion hat keinen Treffer gefunden.

Mein erster PG278QR kam und war erst mal von den 27 Zoll ein wenig erschlagen, aber mitlehr weile geht es. An sich keine Problem außer das Gsync wohl nicht so richtig arbeitet, nach einem Monat dann der erste Pixelfehler etwas von der mitte links oben:

https://imgur.com/a/jZAns

RMA erstellt und ging auch sehr Flott unter 5 Tagen war das Austauschgerät da, der Postbote liefert aber nur und nicht nicht mit. Den defekten Bildschirm muss man dann selber in 5-7 Tagen zur Post bringen Portofrei.

Das Austauschgerät kam aber in einem beschädigtem Karton, bzw. das Styropor in der er ist der Standfuss auch in keiner Schutzhülle. Gehäuse an diversen Stellen Macken und der Standfuss auch. Dazu kam noch das wenn man den Bildschirm ausschalten wollte dieser ab und zu nicht aus ging, man musste also 1-3 mal minimum drücken das er aus ging.

Hier die Bilder vom Austauschgerät:
https://imgur.com/a/Eaucx

Ich hab diesen natürlich wieder reklamiert und heute ist mein anderer gekommen. Bin mal gespannt, Standfuss war mal wieder nicht eingetütet und Styropor war auch wieder beschädigt.

Wie sieht das mit Rücktritt vom Kauf aus, schon mal jemand in so einem Fall gemacht, darf noch einmal ausgebessert werden, oder kann ich jetzt schon zurücktreten?

Reparatur Service ist PST aus Ratingen http://www.ps-tech.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben