BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Karbe schrieb:
Bei BF4 hab ich ganz oft Situationen, wo ich einen bestimmten Raum überblicke, dann wegblicke und plötzlich erscheint jemand aus dem eben gesichteten Bereich.
Das ist dann einfach nicht nachvollziehbar und ein Indiz, daß das Tempo nicht zu den Abmessungen des Raums passt.

Grüße

Ich verstehe diesen Zusammenhang nicht so recht.
 
Dann mal zum Vergleich eine andere Situation: du schaust an einer Kreuzung erst nach links, dann nach rechts. Auf beiden Seiten nichts zu sehen.
Nun fährst du los und plötzlich steht links nen LKW neben dir und hupt. Da denkst du doch: wo kommt der denn her ?

Genau das passiert in BF4 sehr oft und liegt imho am etwas zu hohen Movement-Speed.
In BF3 war das wesentlich besser kalkulierbar.

Zur Überprüfung der These müsste man mal eine definierte Strecke ablaufen und die Zeit stoppen.

Grüße
 
Hab gerade mal in beiden Spielen getestet.

Jeweils 100m Sprint, ein mal mit Sprint Perk ein mal ohne. Ich render gerade einen Side-by-Side Vergleich und lade ihn dann hoch.
Kann aber bereits das Ergebnis kundtun: BF3 ist minimal - und ich meine wirklich minimal - langsamer. Ungefähr 2-3 Frames bei meiner Aufnahme in 30fps, also ungefähr 70-100ms Unterschied auf 100m.

Hier das Vergleichsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=8sGH_cUscWg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Vergleichsvideo.
Krass, das hätte ich nie gedacht.
Gefühlt ist halt BF3 wesentlich schneller oder geht das nur meinem Spezl und mir so?
Kann es etwa sein, dass der Meter jeweils anders definiert ist?
 
Die Geschwindigkeit war und bleibt identisch!
Das einzige was geändert wird ist wie bereits erwähnt das Beschleunigen.
Es wird exakt auf das Niveau von BF3 erhöht.

Einen versteckten DMR "Buff" wurde noch nicht erwähnt und zwar, dass das Schadensmodell nach dem Patch gleich bleibt.
Auch wenn es eher ein Nerf aller anderen Waffen (ausser den Snipern) ist.
 
les paul schrieb:
Kann es etwa sein, dass der Meter jeweils anders definiert ist?
Spielt das denn eine Rolle ?
Für den Versuch im Video ja, aber im Spiel selbst ?
Ich denke das liegt eher an den visuellen Entfernungen/Abständen.
Unser Gehirn setzt die ja letztlich in Relation zu der Geschwindigkeit.

@jurastoil,
kannst du einen solchen Videovergleich denn mal auf einer identischen Map machen (also bspw. Metro oder Oman) ?


Grüße
 
Sagt mal liebe Leute, wie lässt es sich am besten Snipern? Ich rede hier von Bolt Action auf 500 Metern +.

Seit BF3 habe ich mich nicht wirklich mit dem Sniper Handwerk beschäftigt, in BC2 war ich allerdings sehr gut unterwegs. Damals war die GOL meine Lieblingswaffe: 0 Idile Sway, gute Kugelgeschwindigkeit und Fadenkreuz.

Gibt es was vergleichbares in BF4? Welches Setting, Map, Ausrüstung eignet sich am besten für Long-Distance-Headshots?

Gruß
 
fizzle schrieb:
Sagt mal liebe Leute, wie lässt es sich am besten Snipern? Ich rede hier von Bolt Action auf 500 Metern +.

Seit BF3 habe ich mich nicht wirklich mit dem Sniper Handwerk beschäftigt, in BC2 war ich allerdings sehr gut unterwegs. Damals war die GOL meine Lieblingswaffe: 0 Idile Sway, gute Kugelgeschwindigkeit und Fadenkreuz.

Gibt es was vergleichbares in BF4? Welches Setting, Map, Ausrüstung eignet sich am besten für Long-Distance-Headshots?

Gruß

Bin zwar kein Fan von Long-Range-Snipern und spiele den Aufklärer eher aggressiv, aber ein Headshot aus 900 Metern löst schon Glücksgefühle aus :)

Soll jeder machen, was er will.

Die GOL Magnum ist auch in BF4 sehr gut, allerdings mehr als Allrounder zu sehen. Die wohl beste Waffe für Long-Range ist die SRR-61 mit einem physikalisch-unmöglich-geringen Bullet-Drop mit einer überdurchschnittlichen Kugelgeschwindigkeit.

Auch zu empfehlen ist die M98B: normaler Bullet-Drop, dafür leicht höhere Kugelgeschwindigkeit und Reichtweite. Die Vorteile sind aber nur unwesentlich, also empfehle ich die SRR-61, ist dafür auch die letzte Sniper, die man freischaltet.

Als Aufsätze würde ich den Mündungsfeuerdämpfer (optional), Zweibein und Entfernungsmesser nehmen. Mit dem TLM (Gadget des Aufklärers) kann man zwar auch Entfernungen messen, hat allerdings nur eine begrenzte Sichtweite.

Dennoch solltest du das TLM mitnehmen und die Spawn-Bake. Bewegungsmelder ist nicht nötig, da du dich meistens nahe deiner Basis bist.

Das Visier ist Geschmackssache und situations- bzw. kartenabhängig, was mich zu den Maps bringt. Als da wären...

Paracel Storm: Bei der einen Fraktion kannst du dich direkt oben auf das Deck des Flugzeugträgers legen und die Hauptinsel unter Beschuss nehmen. Besonders gute Ziele sind gegnerische Sniper auf dem Radarturm.

Bei der anderen Fraktion reicht es zur basisnähesten Insel zu fahren.

40-fach Visier würde ich hier nehmen.

Zavod311: Distanz ist zwar nicht ganz so groß, aber geht schon. Nimm die Fraktion, die bei dem Radarturm startet. Da gibts irgendwo Kisten, von denen du die Dächer der Fabrik unter Beschuss nehmen kannst.

Ich denke, 40-fach ist hier nicht nötig.

Golmud-Bahn: Nahe der Basis der Fraktion, die bei Flagge G starten (Chinesen?), gibt es eine Stromtrasse. Versuche auf einen der Hochspannungsmasten zu kommen (Hubschrauber, Spawn-Bake). Von da aus kannst du über die ganze Map bis in die feindliche Basis hinein blicken. Mach aber kein Spawnrape! ;)

20- oder 40-fach Zoom bietet sich an.

Zum Schluss Seidenstraße: Bleibe am jeweiligen Kartenrand der Fraktion, so dass du einen guten Überblick über die Karte hast. Sniper bei D oder auf dem Plateau zwischen G und C sind gute Ziele.

Auch hier 20- oder 40-fach Zoom.

Auf den Dächern von Shanghai wäre noch eine Möglichkeit oder Lancang Damm, da die Map dort U-förmig ist, kann man gut von einem Strand zum anderen schießen oder auf die Insel in der Mitte.

Zum Schluss musst du nur noch Chatnachrichten ignorieren, die dich als Camper und Noob titulieren und damit rechnen, dass es irgendwelche Kleingeister in deinem Team gibt, die dich trollen wollen und dir vor der Linse rumspringen - Long-Range-Snipern ist nicht gerade hoch angesehen.

Viel Glück!
 
SERGE4NT schrieb:
Was ist denn der Entfernungsmesser, wo finde ich den, muss man den freischalten?

Entfernungsmesser findest du bei jedem Präzisionsgewehr unter Zubehör, also da, wo auch Taclight, Lampe oder Laser zu finden ist. Du musst ihn mit Kills freischalten.

Der Entfernungsmesser zeigt dir dann während des Zielen die Entfernung zum Ziel im Scope an. Dem entsprechend schnell kann man dann Zeroing machen (Verb zu Zeroing?)
 
Auf englisch entsprechend "Range Finder" und wird bei allen Sniper Rifles nach 140 Kills freigeschaltet. Findet sich im selben Slot wie die Laser, Lampen und Variable Zoom.
 
Ist der variable zoom nicht sinnvoller als der Messer?
Möchte auch gern bissel snipern auf Entfernung aber die letzte sniper Waffe hab ich noch Net dafür die goal und die bf2 sniper Waffe ka wie die heisst
 
Bis rund 500m lässt sich auch ohne Rangefinder durchaus problemlos snipen. Braucht halt ein wenig Übung mit dem bevorzugten Gewehr + Scope. Ab 500m ist ein 20x oder 40x Scope mit Rangefinder schon um einiges einfacher. Mit dem Loadout bewegt man sich aber auch kaum vom Fleck, während ein 8x oder 6x mit 14x Variable Zoom mehr so was für den semi-aggressiven Sniper ist dessen Ziele meist 100 bis vielleicht 350-400m entfernt sind.
 
Puh, keine Ahnung, da musst du den Level Designer fragen. Bei der 2014er Version ist die Textur ein Stück näher an der Seitenlinie der Straße.
 
Zurück
Oben