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BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Meiner Beobachtung nach ist Chrome minimal sparsamer als FF.
Aktuell aufm Rechner sind im FF 33 Tabs offen, was rund 2GB Ram belegt und Chrome kommt mit 53 Prozessen auf knapp 3,1GB.
Macht beim FF ~60MB pro Webseite und bei Chrome ~58MB.

Wenn der dir zu viel frisst, musste halb nen paar Tabs schließen^^ Aber Karbe hat ja nicht unrecht :D
 
Ram ist da, um genutzt zu werden. Problematisch wird es erst, wenn ausgelagert werden muss. Bei 16gb würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Hab jetzt auch endlich Settings gefunden, die meinem System scheinbar gut stehen:

- Konstante 59FPS über user.cfg definiert
- Resolution Scaling auf 115%
- Alles auf HIGH
- MSAA und Post-AA = AUS

Sieht gut aus und läuft konstant flüssig und die Temperaturen bleiben auch im grünen Bereich bei lautlosen Drehzahlen:
temp.jpg
 
Kennt jemand das Problem mit Input-Freeze bzw. Lag.
Keine Ahnung wie ich das nennen soll :D

Auf jeden Fall habe ich in regelmäßigen Abständen einen Freeze von der Steuerung für etwa 3-4 Sekunden.
Schaue ich z.B. genau in solch einem Moment nach links, wird diese Mausbewegung für eben diese 3-4 Sekunden fortgeführt, obwohl ich gar nichts mehr mache.
 
Ich stell heut Abend mal meine user.cfg hier rein, steht aber nicht viel drin.
 
AbGedreht schrieb:
Kennt jemand das Problem mit Input-Freeze bzw. Lag.
Keine Ahnung wie ich das nennen soll :D

Auf jeden Fall habe ich in regelmäßigen Abständen einen Freeze von der Steuerung für etwa 3-4 Sekunden.
Schaue ich z.B. genau in solch einem Moment nach links, wird diese Mausbewegung für eben diese 3-4 Sekunden fortgeführt, obwohl ich gar nichts mehr mache.

Bei der Frostbite Engine kenne ich eigentlich nur das Problem, dass ab und zu Eingaben per Tastatur nicht mehr funktionieren und man ein mal alles "loslassen" muss. Also z.bsp. statt diagonal zu laufen (W + A z.bsp.), rennt man nur vorwärts, muss dann beides loslassen und dann geht es wieder. Das die Steuerung 3-4s nachzieht höre ich aber zum ersten mal. Sicher, dass da nicht irgendein anderes Programm reinfuscht?

_______


qfu8NHr.png


Heute beginnt im CTE das Summer Patch Staging, also der Summer Patch wird im CTE verteilt und entspricht dann ungefähr dem Build, der dann auch später für die Retail Version veröffentlicht werden soll. Beim Spring Patch lagen zwischen den Veröffentlichungen ungefähr 1 1/2 Monate. Wenn also nicht all zu viel schief geht, kann man mit dem Summer Patch für die Retail Version wohl gegen Ende August oder Anfang September rechnen.

Zum Content kann man momentan nur mutmaßen, aber Zavod als Nachtversion und die 60 und 120Hz tickrates scheinen gesetzt. Classic Map und Community Map werden auf keinen Fall enthalten sein.
 
Denke kaum, dass da ein Programm reinpfuscht, da ich im Prinzip nur dort die Probleme habe.
CTE werde ich einmal testen, allerdings startet es bei mir dort gar nicht, da Origin nicht erkannt wird.

Werde aber auch mal alle nicht-benötigten Programme beenden und dann testen.
 
Also eben kam noch kein Patch fürs CTE.
Ansonsten fand ich die Djungel Map ganz lustig, wenn auch etwas klein für Fahrzeuge.
Die Texturen wurden ja auch schon gepatcht, aber die Fahrzeug haben noch ein extremes Lenkverhalten.
Davon ab, dass alle Server nur "normal" sind. Ich will HC ;-D
 
Der Summer Patch für CTE kommt erst in einer Stunde oder so.

Die DICE Mitarbeiter halten dann auch ein paar Playtest Sessions ab. Wer also eine Runde mit tiggr und co daddeln will, hier sind die Termine (deutsche Zeit):
  • Friday (July 24) - 02:00 [hängt davon ab ob der CTE Patch heute verteilt werden kann]
  • Friday (July 24) - 19:00
  • Monday (July 27) - 19:00
  • Tuesday (July 28) - 19:30
  • Wednesday (July 29) - 19:30
  • Thursday (July 30) - 19:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit zum einloggen in battlelog auf Origin umgestellt wurde, ist bei mir bei jedem Login die Sprache der battlelog Seite verstellt.
Kann man das noch wo anders einstellen als auf der Webseite ganz unten?
 
Warum logst du dich wieder aus ?
Setz doch einfach ein Cookie und gut.

Ansonsten wird die Sprache ganz einfach über die URL festgelegt:
Code:
http://battlelog.battlefield.com/bf4/en/

Grüße
 
Ein kleines Update zum Summer Patch und High Tickrate.

Die momentanen Playtests waren vor allem auf Serverstress ausgelegt. Das heißt es läuft nur ein ("älterer") physischer Server mit 4 Instanzen. Zu Beginn wurde sogar 120Hz mit 64 Spielern getestet und das war eine absolute Katastrophe und musste nach zwei Maps bereits beendet werden. Ab einer gewissen Anzahl von Spielern geht der Server einfach komplett in die Knie und es wird absolut unspielbar (wenn Interesse besteht kann ich davon ein-zwei kurze Ausschnitte posten).

Es wurde dann auf 120Hz 32p umgestellt, was sehr gut funktionierte, bis die gesamte Anzahl an Spielern auf dem physischen Server wieder so ungefähr >55 betrug, dann kam es hin und wieder zu Rubberbanding und anderen Eigenheiten. Hitreg, sowohl aus- als auch eingehend, waren aber dank des neuen Bullet-Tunneling durchgehend hervorragend. Als großer Nachteil ist aber anzumerken, dass man mit seinen fps möglichst über der Tickrate bleiben sollte. Ich hab ein wenig rumgetestet und selbst mit 90-100fps merkt man einen recht deutlichen Unterschied zu >120fps. Manche Gamelogic Dinge kommen damit wohl nicht 100% zurecht. So fühlt sich z.bsp. die Geschwindigkeit beim Sprinten ein wenig inkonsistent an; man kann es wie ganz ganz geringes Rubberbanding beschreiben, es ist aber spürbar.

Danach wurde dann 60Hz 64p getestet. Hier liegt die magische Zahl für den Server wohl bei rund 110 Spielern. Da fängt der Server dann an schnell und deutlich in die Knie zu gehen und das hat ähnliche Auswüchse wie 120Hz 64p.


Nun zur schlechten Nachricht: Hightickrate kommt nicht _direkt_ mit dem Summer Patch. Der Plan ist es, die Möglichkeit für Hightickrate mit dem Summer Patch zu integrieren. Dann folgen aber erst noch ein paar Wochen in denen die höheren Tickrates mit den Serverprovidern (auch public) getestet werden sollen, um weitere Daten zu sammeln und zu schauen wie genau der Hardwarehunger aussieht, welche Grenzen es gibt und mit Sicherheit auch wie sich das Ganze dann preislich gestalten wird. Danach soll es dann einen PC-only Patch geben, der die höheren Tickrates für die PC Plattform freigibt.
Für Konsolen hängt es noch alles in der Luft. Last Gen sollte sich (und wird sich wahrscheinlich auch) keine großen Hoffnungen machen. Für Current Gen muss XBONE CTE herhalten für ausgiebige Tests, aber die devs und tigge rudern jetzt schon vorsichtig weg von 60Hz und eher Richtung 50Hz und vielleicht auch niedriger.
 
Danke dir für deine Eindrücke.
Oha, da freue ich mich schon auf BNL 8v8 mit eventuell 120 Hz. Sehr geil!
 
Hey brauch mal eure Hilfe bitte. Ich hab seit heute einen 4k LED Monitor von Samsung.
Da ich die Schrift unter Windows 7 zu klein fand habe ich unter dem Punkt Systemsteuerung anzeige die skalierung auf 150% gestellt. Jetzt hab ich aber in BF4 das Problem mit der Skalierung im Menü. Ich treffe mit der Maus bei der menüeinstellung nicht mehr die Felder. Die maus reagiert nicht auf Eingaben wenn ich direkt auf dem gewünschten Reiter click. Erst weit neben den Feldern geht es kann mir jemanden helfen
 
Ich kann das Problem unter Win8.1 nicht nachvollziehen.

Ich würde dir empfehlen die Einstellungen zurückzusetzten/löschen. Vorher bitte Backup erstellen!

Wenn es wirklich an der Windows Skalierung 7 liegen sollte:

Rechtsklick auf die Battlefield exe, Eigenschaften, Kompatibilität und dann ein Haken bei "Skalierung bei hohem DPI" setzten.

@jurrasstoil,
ich bin mal gespannt, wie stark die allgemeine Serverperformance leiden wird und wie sich die Anbieter die "High Tickrate" Option vergüten lassen. Ich hatte schon öfters das Gefühl, dass manche Server auf einem c64 liefen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Server lassen auch ein wenig nach wenn sie länger laufen. Leider ist nicht ganz klar ob der Server FPS (bzw. Srv FPS) Wert für das networkperfoverlay mit dem Summer Patch kommt - im jetzigen CTE Summer Patch Build ist er zumindest nicht zu finden. Damit ließe sich nämlich der Zustand des Servers ganz gut beurteilen und wenn nötig auf einen anderen wechseln. So liefen die CTE Server während des Dragon Valley tests mit 40-80fps, was bereits zu deutlichen Problemen führte. <200 ist schon nicht mehr wirklich ideal.

Es stehen für die high tickrates ja noch einige Tests und einiges an Datensammelei aus. tigge hat dazu jetzt im CTE subreddit auch selbst einen Post verfasst, in dem er all das was ich bereits oben geschrieben habe noch mal erklärt. Er sagt auch noch, dass wohl durchaus Potenzial besteht die Last deutlich zu reduzieren (zweistelliger Prozentbereich). Umsonst werden die höheren Tickrates mit absoluter Sicherheit natürlich nicht, da macht sich keiner was vor denke ich. Die Frage ist halt wieviel mehr Leistung wirklich gebraucht wird und wie viel Marge die Provider draufschlagen werden (dürfen?).
 
@jurrasstoil: Interessant, was Du hier so alles schreibst. Ich bin zu kurz hier im BF4-Thread, um mehr über Dich gelesen zu haben. Woher hast Du diese Infos?

Zum "Die Server lassen auch ein wenig nach wenn sie länger laufen": Tja, es ist nicht so einfach, Software zu schreiben, die mehrere Tage läuft und dabei keine Memory-Leaks hat oder anderweitig einfach in die Knie geht :( ;)
 
Das hatte tigge (David Sirland, Producer bei DICE LA) zum Großteil während der playtests im Chat erzhält. Ich hätte einfach zu seinem subreddit Post linken können, aber den gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht und aus dem ingame chat wollte ich dann auch nicht wirklich eine Collage zusammenschnippeln.
Das mit den >200 Server FPS hatte battlenonsense ja mal getestet und die lustigen Eigenheiten und Probleme bei 40-80 Server FPS hab ich am eigenen Leib erlebt.
 
Danke.

Kurz noch zu den Patches: Wird eigentlich BF3 noch mit Patches versorgt? Kümmert sich DICE noch um BF3 und ist die Community noch aktiv, gibt also noch (viele Spieler)? Und wie stehts um BF4: wie lange wird das Spiel noch von DICE supportet (auch mit Patches in Richtung Balancing), gerade nachdem eigentlich mit Hardline ein (inoffizieller) Nachfolger da ist?
 
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