[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Siehe #141 ;)

Ich finde ja das V2 von der Serie am schönsten. Kostet umgerechnet auch nur ~33€. Allerdings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Ding nach Deutschland zu bekommen.

Kopf -> Tischplatte

Habe es irgendwie überlesen.

naja, Schande über mich.

GokuSS4 schrieb:

Klingt schon ganz gut, macht es bei dem Prozessor noch Sinn für dedizierte Grafikkarte zu verwenden? Denn bin ja Zocker.

[Ger]Phoenix schrieb:
Klingt schon ganz gut, macht es bei dem Prozessor noch Sinn für dedizierte Grafikkarte zu verwenden? Denn bin ja Zocker.

Die genannte AMD-CPU nutzt ja eine 7660D-Grafikeinheit, die sich ihre Speicherbandbreite zum Ram mit dem CPU-Teil teilen muss.
Da die maximale Länge einer dedizierten Graka vom Gehäuse auf 180mm eingeschränkt wird, würde sich, ohne auf die Performance der iGPU komplett zu neutralisieren, eine AMD-GPU ala HD7790 (derzeit das bei GH geführte "Top-Modell" in der gewünschten Länge) anbieten.
AMD offeriert ja die Möglichkeit:"Kombiniere iGPU"X" mit einer dedizierten AMD-GPU"Y" und erhalte eine performantere Gesamtgrafiklösung "Z".
Allerdings bin ich überfragt, ob sich die beiden GPUs überhaupt und sinnvoll bzw. performant miteinander kombinieren lassen, geschweige denn, ob die resultierende "Performance" in aktuellen Spielen diese Bezeichnung verdient.:-P
Beim Einsatz einer dedizierten Nicht-AMD-Graka, verpufft die Leistung der iGPU, meiner nicht maßgebliche Meinung nach, quasi direkt am CPU-Kühler.^^
Aber mein Interesse an AMD-CPUs endete auch mit dem Phenom IIx4 965BE.

MfG Cyber

Wenn du eine APU Grafikeinheit mit z.b einer 6670 kombinierst bekommst du eine gute Performance, aber auch so viele Microruckler, dass eine HD 6990 frei von Microrucklern scheint. :evillol:

Lass es also mit APU und dedizierte Grafikkarte.
Wenn dann i5+GK oder APU alleine.

Das V4B ist ein Traum [SABBER]
In das V4B kriegt man auch 260mm Karten rein, ein mATX Board und einen CPU Kühler mit 120mm.

Dafür ist es nur minimal größer.

V4B:
Dimension: 238 mm (W) x 278 mm (H) x 280 mm (D)

V3+(Coolcube):
Dimension:200 mm (W) x 240 mm (H) x 210 mm (D)

Zuletzt bearbeitet:
@ [Ger]Phoenix
Wenn du aktuelle Games auf FullHD und mit ansehnlichen Einstellungen zocken willst, reicht dir die interne GPU nicht aus. Wenn du den Grafikpart der APU aber eh nicht nutzt, macht ein AMD eigentlich nicht viel Sinn. Da würde ich mir eher einen Core i3 und eine ordentliche dedizierte Graka ins System packen, da hast du mehr davon.

@ all
Hat eigentlich schon jemand ausprobiert, ob eine GTX670 + AC Mono Plus ins Coolcube passt?

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ [Ger]Phoenix
Hat eigentlich schon jemand ausprobiert, ob eine GTX670 + AC Mono Plus ins Coolcube passt?

Das würde mich auch interesieren, bzw. Wer hat den die Leistungsstärkste Karte in seinem Coolcube und welche ist das?

Das dürfte wohl die GTX 670 sein :)

Ich habe bis jetzt alle Teile da bis auf das Gehäuse. Wird wohl im Laufe der nächsten Woche bei mir erscheinen, dann weiss ich bescheid ob die 670 mit Monoplus und i7 bzw. Xeon drin harmonieren ;)

burnspgslw.jpg

Solange du da den AXP-100 drauf hast und nicht übertaktest sehe ich da keine großen Probleme :)

Langweilig? Such dir doch ein PCB, das da reinpasst und setz nen alternativen Kühler drauf? Oder mal was drauf, damits nicht langweilig wirkt?! hhahaha

Ich hab mir die klassische EVGA geholt und im gesamten komm ich billiger weg und bestimmt auch leiser

Hat eig. jemand erfahrung mit Cooltek Coolcube und Intel i5 3570k zwecks temperatur ??

GokuSS4 schrieb:
Pack doch halt nen AMD rein? Klar geht das

1 x WD Caviar Black 1 TB
1 x AMD A10-5800, 4x 3.80GHz, boxed
1 x Corsair 2 x 4 GB Kit Vengeance LP 1600
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX
1 x ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-100
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Ergänzung ()

Man muss nur schauen, dass der AXP-100 passt. Mit boxed würd ich das nicht einbauen!

So habe grad hier im Betrieb. Auweia, die Temperatur ist im geschlossenen Gehäuse etwas happig.
Belässt man auf Standard-Einstellung vom BIOS, kann es an 60° gehen (bei CPU-Kühler- SAUGEND, NT-Lüfter nach unten, d.h. so wie man es bekommt). Aber sobald ich VCore-Spannung auf 1,3 V gehe, habe ich nur noch ca. 48 °C und kann auf Stufe 7 runtergehen.

Aber das Mainboard ist echt klasse, gefällt mir richtig gut, man kann echt viel einstellen.

mit axp 100?

Hallo alle,
wie ich grad eben festgestellt hatte, hat die Sache mit dem Temperatur gebessert, war irgendwas mit WLP gewesen. Dennoch habe ich dafür anderes Problem, nämlich netten Ton von einer der beiden Lüftern (CPU und NT). Klingt nach mittleren Frequenz. Leider ist der Ton nicht leise, sondern nervt am meisten, wenn man rechts vom Gehäuse steht. Selbst wenn ich schon 2m weit entfernt wäre, kann man den Ton leise hören. Kennt jemand das Problem?

Zu Deiner Frage ja ist AXP 100

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben