[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Tolle Karte, aber ich denke für den "kleinen" CoolCube etwas zuviel...

So mein Gehäuse ist auch da. Ich melde mich die Tage, denke so Donnerstag bzw. Freitag kann ich euch über die Temps berichten.
Hab leider viel um die Ohren momentan.
Zumindest habe ich die Einzelteile auf meinem Testbench getestet. Müssen nun nur noch verbaut werden.

Danke für eure Tipps, ich schau mir die Lüfter mal an.

Die GTX 670 in dem Format finde ich natürlich gut, aber den Preis ist für so ein kleines System zu hoch, da reicht auch eine 660 für die Hälfte des Preises. Aber das ist natürlich eine Geld- und Geschmacksfrage.

HoH.de und Getgoods können wieder liefern. Immerhin. Die tun sich aber schon schwer den Cube auszuliefern scheinbar.

Mein Coolcube ist heute gekommen. Die Asus 670 Mini ist wegen Lieferengpässen noch nicht hier.

System:

MB: GA-Z77N-Wifi
CPU: 3570K
RAM: GSkill 2x4 Gb
GPU: 5450
NT: Sharkoon WPM 500
Cpukühler: Noctua NH-L9
1 x SSD 840 250GB
1x HDD 2,5" 1GB

Der Einbau ist wirklich kein Problem gewesen. Für sämtliche Kabel war genügend Platz.
LynQ hat ja schon ausführlicher über das Case geschrieben, kann das alles unterschreiben.

Der Noctua hält die Cpu bei 43°C im Desktopbetrieb. Unter Prime95 war die Temperatur nach ein paar Minuten auf 80°C, was mir dann doch etwas zu viel war. Werde mir demnächst den AXP100 bestellen.

Wie der Coolcube die 670 verkraftet kann ich frühestens Ende nächster Woche sagen.

MfG Andy

So nun ist es soweit.

habe nun folgendes in das CoolCube gepackt:

Core i7 3770k @Standard
Thermalrigt AXP-100
Asus P8Z77-I Deluxe
8GB Patriot DDR3 2133 (ja ich weiss Overkill aber die waren damals so günstig^^)
EVGA GeForce GTX670 Standard @ Arctic Mono Plus
BeQuiet Straight Power E9 400W
Samsung 840 Series Pro 256GB

Nach 5min Prime+Furmark Parallel habe ich von der CPU grob 80°C und die Grafikkarte fühlt sich relativ wohl bei 74°C.

Der Mono Plus passt gerade so rein, allerdings lässt sich auf dem Boden NUR noch eine SSD verbauen. Für eine Festplatte hat es definitiv keinen Platz mehr. Meine Empfehlung ist auch ein Netzteil zu nehmen welches nur 14cm Tiefe besitzt. Es ist ein Mega gefummel die Kabel zu verstauen bei dem BeQuiet. Ich werde evtl auf nen Enermax Triathlor umsteigen.

Der vom CPU Kühler beiliegende Lüfter, welchen ich blasend Richtung Netzteil montiert habe, dreht sehr gerne mal auf während die Grafikkarte nahezu lautlos ist (mit Silentkomponenten auf dem Bench getestet vor dem Einbau)

Greetz RobPayne

edit:
so nach 15min Serious Sam 3 (mein Favorit in Sachen Belastung) komm ich mit der Grafikkarte auf stabile 71°C, der Prozessor geht auf 77°C.

Bei meiner nächsten Bestellung werde ich einen anderen 100mm Lüfter bestellen und als Netzteil habe ich mir nun überlegt das LC-Power Pro-Line LC7300 zu nehmen, vorher werd ich mal nen Wattmeter ranhängen aber ich glaube kaum das ich über die 250W Marke komme mit diesem System.

Jetzt beginnt erstmal die Testphase und wenn erwünscht kann ich die Tage auch mal einen ausführlicheren Bericht schreiben wenn gewünscht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht! :daumen:
Könntest du mal prime + furmark laufen lassen (10min sollten reichen) und die Temps hier angeben? Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich mal die maximale Leistungsaufnahme messen.

Dass keine 3,5"-HDD mehr reingeht, ist klar, aber passt zusätzlich zur SSD noch eine 2,5"-Platte (gleiche Größe wie SSD)? Wobei man die SSD ja auch woanders unterbringen könnte (zur Not irgendwo mit PowerStrips festkleben), dann würde auf alle Fälle beides reinpassen.

Ein paar Phots wären übrigens klasse!

EDIT: Zum CPU-Lüfter: Kann man den AXP100 nicht auch mit nem 120er-Lüfter betreiben?

@Peter_Shaw

Ich denke wenn man ein Netzteil nimmt, am besten eines mit Kabelmanagement, dann könnte man die SSD schon an die Gehäusewand tapen.
Da ich definitiv ein anderes Netzteil einbauen werde wird sich das dann zeigen.

Die Leistungsaufnahme und den 10min Test werde ich demnächst nachliefern

Mit den herkömmlichen Klammern kann man keinen 120mm Lüfter befestigen. Nur mit Kabelbindern lässt sich sicherlich das regeln aber das würde ich gerne vermeiden
Ergänzung ()

12min Prime+Furmark GPU: 71°C CPU: 90°C Tendenz steigend bei der CPU :(

Idle Desktop 40W
Last: 255W (Prime(Blend)+Furmark)

somit werde ich das Netzteil wechseln.

Tja dann hab ich wohl noch was zu tun^^

Zuletzt bearbeitet:
RobPayne schrieb:
@Peter_Shaw

Mit den herkömmlichen Klammern kann man keinen 120mm Lüfter befestigen. Nur mit Kabelbindern lässt sich sicherlich das regeln aber das würde ich gerne vermeiden

lt. der Herstellerbeschreibung http://www.thermalright.de/CPU+Kuehler/Intel+LGA2011/artikel/Thermalright+AXP-100.html sollte dem Kühler ein „Enhanced Fan Mount“ Bracket beiliegen, welches die Montage von 120mm-Lüftern ermöglicht...

RobPayne schrieb:
Meine Empfehlung ist auch ein Netzteil zu nehmen welches nur 14cm Tiefe besitzt. Es ist ein Mega gefummel...

Der entscheidende Nachteil jener kurzen Netzteile ist mMn der verbaute, in der Regel kleinere, Netzteillüfter, so das effektiv noch weniger warme Abluft nach draussen befördert wird bzw. der Lüfter schneller und somit lauter rotieren muss, um einen ähnlichen Luftdurchsatz zu erreichen.
Dann nehm ich doch lieber ein vollmodulares Netzteil in Standardabmessungen, bestell mir notfalls einen zweiten Satz Kabel und bastel einen Kabelbaum passend zu den örtlichen Gegebenheiten.

MfG Cyber

Zuletzt bearbeitet:
@Cybermatze

Danke für den Tipp. Hab das Bracket nun mit einem Noctualüfter versehen, leider ist die Temperatur vom Prozessor gleichgeblieben. Da das BeQuiet Netzteil sowieso einen generell sehr langsam drehenden Lüfter hat vermute ich das die warme Luft nicht gut rausbefördert wird. Da ich verschiedene Netzteile da habe, unter anderem auch das LC-Power werde ich einige Tests durchführen. Irgendwie muss es ja funktionieren

Hi ich möchte mir auch einen ITX Würfel bauen :)......und von meinem überdimensionierten gaming pc auf diesen umsteigen da
Leiser, effizienter und es hält mich vom zocken ab :D. ....zudem ist es ein Würfel Format !!! :D

Welchen CPU kühler würdet ihr empfehlen wenn man das System bei maximal 55°c und leise betreiben will ( max TPD 65watt)?

In den nächsten 2-3 Monaten kommt ja Haswell von intel lohnt es sich wegen der Effizienz und der neuen Bords auf Haswell zu warten? Eigentlich ist ivy bridge ja genauso effizient? nur werde ich warscheinlich vorerst nur die integrierte Grafikeinheit nutzen und mir die Option einer Leistungsfähigeren GPU offen halten,

nun meine Frage: Ich habe einen U2913WM von HP bzw. einen 27zoll 2560x1080 IPS Monitor reicht die HD 4000 bei dieser Auflösung für office und Bluray filme? ( mein Ultrabook mit einer HD4000 und linux kann die Auflösung nicht ansprechen, was aber so glaube ich daran liegt das dieses Profil nicht vorhanden ist)

was gerade herausgefunden habe:

Intel graphics does not support dual-link, therefore 1920x1200 is the maximum for DVI and HDMI, 2560x1440 is only possible with a displayport port. This is stated in every specification sheet.

ändert sich das mit der HD 4600 ( mehr wird es beim Desktop ja leider nicht geben) ? Es gibt ja mainbords mit displayport .......ja dann ist alles ok :D.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Gehäuse käme glaube ich nur der Thermalright AXP-100 infrage.

Ich denke nicht das die neue CPU Generation wesentlich effizienter sein wird. Ein paar Watt wirds wohl ausmachen und anfangs kosten die CPUs natürlich deutlich mehr und bis man den Strompreis drinnen hat, die man für die neuen CPUs und Boards ausgeben muss, kann man den Ivy einige Zeit laufen lassen.

Eine Grafikkarte in Form von einer HD6450 würde ich dann einbauen um das Duallink Problem zu lösen. Für deinen Zweck würde ich sogar eher auf AMD Setzen sprich Sockel FM2

Prolimatech Samuel 17 ist sehr gut :)

ok danke :) .......die HD 4000 reicht aber eigentlich wenn das Bord ein DisplayPort Anschluss hat und AMD ist leider nicht so Effizient sonst würde ich was von ihnen kaufen ..... leider sind die neuen APUs von AMD noch nicht auf dem Markt .....aber so lange "bis Jahres ende" will ich nicht warten... :(

Gib doch mal an, wofür der PC genutzt werden soll, ob vorhandene Komponenten weiterverwendet werden und was an neuer Hardware mit welchem Budget angeschafft werden sollen - dann kann man dir auch was empfehlen.

Welchen CPU kühler würdet ihr empfehlen wenn man das System bei maximal 55°c und leise betreiben will ( max TPD 65watt)?
Warum nur 55°C? Die Specs lassen doch weit höhere Temps zu, was soll das also bringen?

Ich werde wahrscheinlich nur meine m4 SSD 128 GB weiterverwenden da man die Daten ja eventuell wieder herstellen könnte wenn ich sie verkaufe ( keine ahung wie das bei einer SSD ist aber ob mehrmals darüber schreiben hilfreich ist ......).

@Peter_Shaw sollte ja länger laufen wenn die Temperaturen relativ niedrig sind ....aber haupzächlich für das Gewissen :D und den bis zu 35°C ram Temp im Sommer

Folgende Komponenten habe ich mir mal zusammen gesucht sollte so passen :) ( maximal 800€ würde ich ausgeben da ich soviel durch meinen PC + eine andere Grafikkarte bekommen sollte @ https://www.computerbase.de/forum/t...lettsysteme-keine-einzelteile.855977/page-188

NT: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-3-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-3475s-cm8063701212000-a786405.html
CPU Kühler : http://geizhals.de/thermalright-axp-100-a878183.html
CPU Lüfter ( leiser ): http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html
Mainbord: http://geizhals.de/asus-p8z77-i-del...3-12800u-ddr3-90-mibjq0-g0eay0dz-a834887.html
Ram: http://geizhals.de/teamgroup-elite-...11-28-ddr3-1600-ted38g1600hc1101-a916229.html

Die Cpu nehme ich wegen den 65watt ( sollte nicht mehr sein) und der HD 4000

Was mein ihr ? Verbesserungsvorschläge ?

Verwendung: Office,Video,Dauerbetrieb von bis zu 7 tagen, Da ich direkt unter dem Dach wohne hat es im Sommer auch mal 35°C Raumtemperatur :( , Kleine games bzw. Anno, age of empires II,
auf meinem „alten“ pc spielte ich Crysis 3, BF3 , Far Cry 3 uws. Aber ich will ja weniger zocken.....nichts desto trotz möchte ich mir die Möglichkeit einer PCI-E GPU offen halten mir würden auch auch mittlere de teils ohne Kantenglättung reichen mehr kann man bei 2560x1080 auch nicht erwarten :) vorerst aber ohne PCI-E GPU um mich am zocken zu hindern!

Sehr wichtig ist mir die Lautstärke vor allem im idle! Danach kommt die Energie Effizienz welche ebenfalls gut sein sollte :) ......bei Asus kann man doch mit der EPU ( AI Suite) Funktion den Prozessor quasi untervolten ...geht das auch mit einem nicht 3xxx K Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Warum das teure Z77-Board, wenn du eh eine Non-K-CPU verwendest?
Das mit den 55°C ist etwas irrational. Selbst wenn die CPU bei dauerhaft 70°C nur 8 statt 10 Jahre durchhalten würde - wen interessierts? Nach so langer Zeit dind die Dinger so oder so Elektroschrott. ;)

Du kannst ja mal probieren, ob du die CPU mit dem AXP100 + BQ-NT auf 55° bekommst, aber da würd ich keine Garantie für geben. Nimm besser ein NT mit schneller drehendem Lüfter, wenn dir die CPU-Temp so wichtig ist.

Bei deinem Anwendungsgebiet könntest du auch einen i3 mit HD4000 nehmen, der dürfte noch mal sparsamer sein.

an den i3 habe auch schon gedacht nur wird dieser reichen wenn ich mal eine gtx750 oder 850 bzw. HD 9850 oder so verbaue ?

Die Temps sind mir im Dauerbetrieb wichtig wobei ich hier gelesen habe, dass der AXP100 auch 55°C bei einer 95watt TPD CPU Schaft ........

Wichtiger ist mir die Lautstärke @Dr@gonXP sagt ja dass man sein System nicht hört, deswegen hab ich einen anderen Lüfter für den AXP100 ausgewählt. Ich würde nur ein NT mit schneller drehendem Lüfter nehmen wenn sich dabei die Lautstärke nicht erhört .

Dr@gonXP hat einen i3 verbaut, der weniger Abwärme als der i5 produzieren dürfte, selbst wenn Letzterer ein S-Modell ist. Und Angaben zur Lautstärke sind immer subjektiv. Laut dem verlinkten Bild läuft der Silentwings 2 auf 1250rpm, das ist m.M.n. schon gut wahrnehmbar. Meinen Silentwings höre ich so ab 600-700 rpm.

hm aber den Lüfter könnte ich auch drosseln oder? im EPU Modus bei 1.6 GHZ sollte die Abwärme doch ungefähr auf dem Niveau des i3 liegen?

achso und das Bord muss ich nehmen wenn ich meinen 2560x1080 Monitor mit der HD4000 ansprechen will, da das bei der HD4000 nur über Displayport möglich ist.

Zurück
Oben