[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Ich komme auf 55-60° unter Dampf mit dem Samuel 17 + BeQuiet Shadow Wings PWM mit einem Seasonic G450.

Im normalen Desktop Betrieb (Surfen, Multimedia, usw. ist das System nicht zu hören), erst unter Prime dreht der Lüfter hoch und ein leichtes rauschen ist zu hören.

Bei diesen Gehäuse ist es utopisch eine starke CPU oder eine GTX670 zu verbauen, wenn es leise/kühl sein soll;)

MfG

jop aber meine CPU ist doch nicht utopisch mit 65watt? und eine GTX670 würdich nie verbauen :D eher ein nachfolger der GTX650

@GTX 480

Es mag schon sein das der AXP100 eine 95W CPU locker kühlt auf 60°C aber nicht in diesem Gehäuse in Kombination mit einer GTX670!

Nachdem ich die CPU auf 1.050V undervoltet habe komme ich nun stabil auf 84°C CPU Temperatur und 71°C VGA und das bei 17°C Zimmertemperatur wohlgemerkt. Da ich verschiedene Lüfter nun probiert habe (Noctua,BeQuiet und Silverstone), hat sich der AirPenetrator von Silverstone dafür am besten geeignet. Leider kann das P8Z77-I irgendwie keinen 3pin Lüfter regeln, somit hab ich einen 7V Adapter genommen. Die Lautstärke ist angenehm aber lautlos ist das ganze nicht und ich kann schonmal mit reinem Gewissen sagen das es unmöglich ist diese Combo relativ lautlos zu kühlen.

Da ein 3770k und ein P8Z77-I Deluxe nur gezähmt auf Standard bzw. undervoltet funktionieren mitsamt GTX670 werde ich nun auf meinen auch vorhandenen Xeon 1230V2 und Asrock Z68-ITX umsteigen und den i7 samt Asus Board in mein Silverstone SG07 wieder einsetzen. Da kann man die Komponenten besser kühlen und OC wäre dann auch drin, oder wie seht ihr das?

65Watt mit einer GTX650 (oder Nachfolger) werden auch sehr warm in dem Cube ;)

Leise wird es wahrscheinlich auch nicht:rolleyes:

Momentan will ich ja noch gar keine PCI-E GPU verbauen ......hm vielleicht nehme ich doch den i3 mit H
D4000 Grafik :D

@ Da hast du natürlich recht aber ich habe nie gesagt das ich eine GTX 670 verbaue und eine andere GPU kommt wenn überhaupt erst später, zudem habe ich nicht von einer 95watt CPU gesprochen sondern von einer 65watt CPU im EPU strom spar modus also dann bei 10watt oder so ..........

@ Dr@gonXP und im EPU stromspar modus bei 1.6GHZ bei 0.9-0.85 vcore? ( so war es bei meinem i7-2600k bei ivybridge geht es ja vielleicht noch tiefer....)

Zuletzt bearbeitet:
Die optimale CPU wäre der i7 3770T mit Intel HD4000 und 45 Watt TDP.

Ansonsten bleibt nur testen, ich kann Dir diesbezüglich nur etwas zum i3 3225 sagen:rolleyes:

MfG

@Dr@gonXP na dann gekauft :D

ob du nen i3-3220 oder einen i7-3770t hast spielt beim leerlauf keine rolle. die brauchen ungefähr den gleichen strom. und für das geld was du mehr für den i7 ausgibst und der vierkern sowieso overkill für bluray und multimedia ist, musst du erstmal in Strom verballert haben

ich bleib bei meiner meinung das für solche Sachen, solange keine dedizierte grafikkarte ins spiel kommt, die AMD APU die bessere Wahl ist. Gerade der 5700er braucht nur 65W ist genausoschnell wie der i3-3200 und im Leerlauf ist der genauso gut wie die Intels und von der onboard grafik brauchen wir erst garnicht reden die ist natürlich um welten besser.

edit:

hier noch ein Bild zwecks der umgebauten Graka (leider nur Handycam)

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet:
@RobPayne naja kommt nicht bald kabini ? also wenn amd dan Kabini .......ach ich sehe gerade die gibt es nicht für den Desktop :(
aber ich schau mir die APUs nochmal an und lasse das mit einer extra GPU vielleicht ganz....
dürfte ich fragen welchen CPU kühler du verbaut hast ? was meins du mit umgebauten Graka hast du nun eine verbaut oder nicht?

oder den Richland A10-6700 der müste doch bald verfügbar sein.......wenn er dan noch günstig ist und es ein gutes bord @ SATA III + USB 3.0 + DisplayPort gibt nehme ich AMD

Weiß jemand wann die Richland APUs rauskommen bzw. genauer soweit ich weis Q2 2013 aber weiß man schon genaueres??

Was mir noch wichtig wäre ...wird es möglich sein von einem Richland bord auf Kaveri zu updaten ? ( ja ich weiß bei amd geht soetwas normalerweise immer aber Kaveri ist in 28nm und nicht 32nm )

Zuletzt bearbeitet:
GTX480 schrieb:

Ich habe den AXP-100 von Thermalright verbaut und der ist meines erachtens der beste Kühler mit geringer Bauhöhe. Der Samuel 17 ist zwar auch nicht schlecht, kommt aber nicht an die Kühlleistung des AXP ran.

Ich habe eine EVGA GTX670 Referenzkarte und den umgebaut mit einem Arctic Mono Plus Kühler.

Ich denke AMD bzw. die Boardhersteller werden sicherlich zeitnah UEFI Updates bringen. ITX Boards mit Displayport habe ich leider nicht gefunden aber dafür haben sie defintiv Dual Link DVI Anschlüsse und die gehen definitiv mit der 2500er Auflösung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh ich hab wohl ein kleines Problem.
Hab nen i5 3470 mit samuel und silent wings 2 + gtx 660.
Eben furmark + prime gestartet und 20 minuten laufen lassen. Temperatur war nachher bei bei cpu 90-91 grad und bei gpu 92 grad. Als ich prime schließen wollte hing sich das system auf und ich musste zwangsneustarten. dann kam windows reparatur und irgendwann kommt ein bluescreen mit cpu clock .. hastenichtgesehen (rechner startete gerade neu als ich foto machen wollte). Jetzt lasse ich wohl erstmal abkühlen und schaue mal ob er dann wieder startet.

Was kann ich jetzt gegen die Temperaturen machen? Lüfter vlt mal anders herum montieren, also saugend und in netzteil pustend?

So nachdem ich das LC-Power LC7300 (300W, 80Plus Pseudosilver) eingesetzt habe, sind die Temperaturen (Furmark/Prime 15min) auf 78°C CPU und 67°C VGA gesunken. Man merkt schon das der Lüfter vom Netzteil schneller dreht. Die Lautstärke ist ungefähr gleichgeblieben.

Stromverbrauch ist gleichgeblieben (~240W Last) und sehr angenehm ist auch das das Gehäuse nicht mehr so abartig warm wird wie bei dem Bequiet Netzteil. Es kommt nur sehr warme Luft aus dem Netzteil raus und das Gehäuse bleibt kühl somit kann ich keine Empfehlung für das BeQuiet Netzteil (Straight Power E9 400W) für dieses Gehäuse aussprechen wenn man hitzige Komponenten verbauen möchte.

@Peter_Shaw

Eigentlich bin ich so zufrieden. Mir ist auch klar das es ein riskantes Projekt gewesen ist und ich das Teil sowieso auf den Xeon umbauen werde (8W weniger immerhin). Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das die CPU das Sorgenkind ist und nicht die Grafikkarte. Wenn ich mein Asrock und den Xeon drinnen hab dann berichte ich wieder.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Steht so zumindest auf dem Papier. Denke aber das beim 3770k die interne Grafikkarte wohl auch ausgeschaltet wird. naja da man sowieso nicht wirklich übertakten kann sehe ich den xeon als sinnvolleren Prozessor für mein vorhaben

Ach so, du meinst die TDP. Die ist aber nicht gleichzusetzen mit der tatsächlichem maximalen Leistungsaufnahme und da die IGP bei gesteckter Graka deaktiviert ist, wirds wohl keinen großen Unterschied geben. Aber du hast natürlich dennoch Recht damit, dass der Xeon hier mehr Sinn macht, wenn du den i7 in nem anderen System übertakten kannst.

Hi..:) Ich möchte von meinem überdimensonierten Tower weg,und mir etwas kleines bauen,bis 500 euro.

Dachte da an
Gehäuse -Cooltek Cooltube
CPU-i3-3225
SSD Samsung 840-128gb (die 830 ist zu teuer und kaum noch zu bekommen)
Mainboard-Gigabyte GA-H77N-WiFi oder AsRock B75M-ITX.
Kann das Gigabyte Wlan im 5ghz bereich,und ist es besser/stabiler als ein Fritz Wlan Stick N ?
Würde sonst das Asrock nehmen,weil ich den Wlan stick schon habe.
Ram- 8gb Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U

Das System sollte sehr leise,besser lautlos sein,weil es direkt auf den Tisch neben den Monitor steht.
Kombination wäre picoPSU-160-XT und großer kühler.Oder Thermalrigt AXP-100 mit extrem leisen Netzteil.
Kann man den i3-3225 komplett passiv kühlen?Und was ist dann mit den Spannungswandlern auf dem Board?

Zur Zeit habe ich einen i7-870,und eine MSI 5770 Hawk und Enermax modu 87+,alles auf Silent getrimmt.Von den eingebauten Lüftern höre ich so gut wie nichts.
Temperaturen:
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 27 °C (81 °F)
1. CPU / 2. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 3. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 4. Kern 24 °C (75 °F)
GPU Diode (DispIO) 33 °C (91 °F)
GPU Diode (MemIO) 30 °C (86 °F)
GPU Diode (Shader) 31 °C (88 °F)

Kühllüfter:
CPU 454 RPM
Gehäuse #1 831 RPM
Gehäuse #2 670 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1156 RPM (35%)
Das sind die Temperaturen im Idl.

Kann man das auch so hin bekommen beim i3.3225 und ohne lüfter?

Ich denke mal, bei Volllast ist der AXP100 selbst in Verbindung mit einem i3 wahrnehmbar. Leiser wäre sicherlich die Lösung mit Pico-PSU + großem Tower-Kühler, wobei das 120W-Modell völlig ausreichend sein wird.
Bestimmt ist hier jemand so nett, mal den Abstand zwischen Sockel und Gehäusewand auszumessen, um die max. Kühlerhöhe zu ermitteln. Ein Macho 120 sollte aber keine Probleme machen.

Zurück
Oben