[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Also ich tue mich zunehmend schwer damit, für Gaming-Kisten noch einen Dualcore zu empfehlen, auch wenn er HT bietet. Wobei ich selber mit meinem i3 gut zurechtkomme. Den 3570T würde ich aber nicht nehmen: Weniger Leistung für mehr Geld? Macht nicht wirklich Sinn. Undervolten kannst du auch bei einer normalen CPU übers UEFI und so noch ein paar Watt rausholen.

Das NZXT hale 90+ 850Watt nt hat bei low level Auslastung noch eine Effizienz von 85% dürft dann doch nicht mehr als das 450 watt nt verbrauchen oder?
Was ist 'low level'? 20% Auslastung? Das wären dann auch schon 200W, was das System höchstens bei Maximallast ziehen wird. Im Idle wird das 1KW-NT nur zu 3-5% ausgelastet werden. Natürlich kannst du das NT trotzdem verwenden, wenn dich die paar Watt mehr im Idle nicht stören (an anderen Stellen im Haushalt kannst du mit Sicherheit deutlich mehr einsparen) und wenn das NT nicht zu lang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einen i5-3750k einbauen,ohne das ich temperatur Probleme bekomme,und ohne das die Lüfter mich anbrüllen?
Kühler wäre ein AXP-100 mit BeQuit 120 Silent Wings 2 PWM,oder Shadow Wings.
Oder vieleicht eine sehr leise Lösung mit i5 und kleiner super leisen grafigkarte.Viele haben ja einen i5-3470.Der i5-3330 ist grade Preiswert zu haben.

@Peter_Shaw low level war im test mit 80-100 watt angegeben :) hm einen i5 er würde ich nur einbauen wenn er nicht zu heiß wird bzw. am besten einen mit einer TPD von 65 watt ... Maße: 150 x 86 x 180 mm (BxHxT) .........deam ....dann werde ich das NT wohl nicht verwenden können :mad: ......werde es aber trotzdem mal probieren

@fluppe1405 im idle ist es bestimmt leise aber unter last .....das ist eine andere Geschichte, wobei es natürlich noch darauf ankommt ob und wenn was für eine Grafikkarte du verwendest ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da an einem i5-3470 oder 3330.Und als Grafigkarte eine Passive Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate 1024MB GDDR5.Ich bin kein Gamer,möchte aber doch etwas gerüstet sein.Und eine 6670 ist doch besser als eine HD 4000 oder zukünftige Haswells mit integrierter Grafik.Sollte das nicht so sein warte ich natürlich auf die Haswell Generation.
Zitat aus CB:
Bei der Radeon HD 6670 Ultimate liegen die Temperaturen gar noch unter den Werten des Referenzdesigns, was eine Gehäusebelüftung unnötig macht. Mit der Karte lässt sich sogar ein absolut lautloser PC ohne jegliche Lüftung aufbauen. Hatte ja schon geschrieben das ich jetzt einen i7-870 und eine 5770 Hawk am laufen habe.Die Hawk hört man gar nicht.Würde sie am liebsten weiter verwenden.Eine GTS-450 habe ich auch noch rumliegen.Im gesamten System laufen jetzt 7 Lüfter.Aber so ruhig das es mich nicht stört.Jetzt möchte ich eben alles auf klein schrumpfen bei gleicher oder besser noch geringerer Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
@fluppe1405 wenn du nicht zockst und dir die HD 4000 zu low ist und du eine zusätzliche GPU nimmst würde ich die Grafikkarte auf jeden fall untervolten das habe ich immer mit dem MSI afterburner gemacht einfach ein Profil erstellen mit minimalen Taktraten und vcore das reicht für alles außer games ...für die kannst du dann wieder die normalen Einstellungen nehmen ... :) unter lasst wirst du das System aber trotzdem hören also bei games....... ob es dir die ohren voll "dröhnt" wirst du selbst ausprobieren müssen …......aber da man eigentlich immer mit sound zockt dürfte das nicht zu extrem sein :)

@Peter_Shaw ich wusste garnicht das man bei non K intel CPUs untervolten kann dachte das kann man genau wie das übertakten nur bei den K CPUs ..... :D

@fluppe1405 i5-3470 und i5-3330 kosten momentan gleich viel.....

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Absenken der Spannung damit zu tun, ob der Multiplikator frei einstellbar ist oder nicht? Ob UV möglich ist, hängt vom Mainboard ab und inzwischen spielen da wohl auch die meisten mITX-Boards mit.

@ fluppe1405
Wenn du nicht zockst, brauchst du keine dGPU, da reicht die integrierte HD2500 aus. Und wenn du doch spielen möchtest, dann kommst du mit der HD6670 auch nicht allzu weit...

Vieleicht sollte ich die Frage anders stellen.Wann braucht man eigendlich eine dedizierte grafikkarte?Also über der HD 4000 oder Haswell?
Ich mache Office,Photoshop,3D Planung,CAD,youtube Videos,Musik.Ich spiele keine Games.Es kommt mir nur darauf an das Web anwendungen usw flüssig laufen.Firefox zB nutzt ja auch die Hardwarebeschleunigung.Bin eben i7 verwöhnt.
@Peter Shaw
Also brauche ich eine dedizierte Grafigkarte nur für Games,und für nichts anderes.Ist das so richtig?

@fluppe1405 jop das ist richtig ....... momentan benutze ich nur mein UX31A hat einen 2 kerner bis 1,9 Ghz und HD4000 reicht für alles außer games, mittels einer SSD wirst du auch kein unterschied zu einem System mit einem i7-2600k auf 4.5 Ghz feststellen...ich jedenfalls konnte das nicht ( hatte einen i7-2600k auf 4.5Ghz...inzwischen verkauft).

Momentan schaue ich blurays, online Videos, kleine games anno, age of empires, star wars empire at war .......usw. Office minimale Bildbearbeitung ( soll heißen ich bearbeite Bilder nur gelegentlich ), Musik, und das bei einer Auflösung von 2560x1080 :D

PS: Wenn du mit einer HD 2500 oder HD4000 mit einem ITX bord diese Auflösung erreichen willst brauchst du ein Displayport nur die AMD bords haben DVI duallink ( ansonsten geht mindestens 1920x1200 )

@Peter_Shaw gut zu wissen ....das ASRock ist OC fähig sollte dann auch für UV reichen :)

Habe ja noch ein Macbook pro mit i5-HD 4000 und samsung 830 SSD.Also damit geht alles.Ist aber ein i5.

HD 4000 kann ich vergessen auf dem Desktoprechner und 24 zoll Dell.DieFAQ von Vectorworks CAD räht von einer Igpu ab.Vernünftig kann man damit nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@fluppe1405 in wie fern reicht die HD4000 nicht zum arbeiten?? die Zollgröße des Monitors sagt überhaupt nichts über die benötigte Grafik Leistung aus, sondern welche Auflösung du verwendest und welche Programme. Ich lasse die HD4000 einen 2560x1080 27 zoll IPS LED 21:9 Monitor betreiben (Dell Ultrasharp U2913WM) und damit läuft alles was ich genant habe @bluray,office,mini games, genau so gut wie mit meiner mittlerweile verkauften HD 7970!
Selbst wenn du einen 2560x1600 Monitor haben solltest so kann die HD4000 auch diesen per Displayport ansprechen ( ja auch per DVI-D Duallink aber das hat momentan kein ITX intel bord) natürlich nicht zum gaming aber zum arbeiten @office,Internet,Gimp(photo Bearbeitung)und auch Bluray Filme.

Für welche Art von Arbeit reicht die HD4000 bei dir nun nicht aus?

PS: Achte nicht so sehr auf i3,i5,i7 sondern welche Leistung Tatsächlich dahinter steckt..... ( kerne, Leistung pro watt, Rechenleistung in bestimmten Programmen, Games bzw. benchmarks) die Laptop i3,i5,i7ner sind immer viel schwächer als die Desktop Prozessoren..zumindest die meisten

Zuletzt bearbeitet:
Dell 2412m 1920*1200 IPS habe ich.Arbeiten mit CAD Programmen sollen nicht rund laufen mit der HD 4000.

hm könnte ich für dich testen aber wenn du sicher sein willst kauf Haswell soll laut leaked benchmarks 12-52% schneller sein ( HD 4600)

PS: Liegt das an der Leistung oder kommt das Programm einfach nicht mit der HD4000 klar? (oder umgekehrt)

Zuletzt bearbeitet:
bzgl cad kannst dir ja mal diesen Link durchlesen um zu sehen, dass es auch spezielle grafikkarten für cad gibt (gibt bestimmt noch bessere links, war nur der erstbeste ;) ). Du solltest aber auch mal nachschauen ob/welche Grafikkarten dein cad programm unterstützt

So habe meinen Cube wieder umgebaut und folgendes verbaut:

-Asrock Z68M-ITX/HT anstatt Asus P8Z77-I Deluxe (Zu schade für das Case) + Samsung 840 Pro 256GB@Windows 8 Pro

-Intel Xeon E3-1230V2 anstatt i7-3770k (auch zu schade da OC unmöglich)
Cooled by Thermalright AXP100 mit Silverstone AP121 (AirPenetrator) @7V ins Netzteil (LC-Power LC7300 300W) blasend

-2x4GB Kingston Hyper-X Blue DDR3-1600

Zusammen mit meiner EVGA GTX670@Mono Plus mit Raumtemperatur 18°C komme ich in 15min Prime+Furmark auf folgendes:

CPU 79°C
VGA 70°C

Idle: Desktop 50W
Last: Prime/Furmark 260W

Ich werde es so belassen und mal abwarten wenn die Außentemperaturen ansteigen bzw. erstmal das Gerät auf die Probe stellen sprich es wird mein treuer Begleiter für die nächsten LANs.

Greetz so far

RobPayne

B75 Mainboard hätte auch gereicht ;)

Wozu nen B75 wenn ich mein Z68 schon seid einem dreiviertel Jahr nutze. 3 ITX Boards wären ein bisschen viel ;)

Das ist mir natürlich nicht bekannt gewesen, dass du schon eins besitzt :)

Habe zwar nicht mehr den USB3 Luxus mit den Anschlüssen an der Seite aber ich hab wenigstens noch einen USB3 auf 2 Adapter gefunden. Jetzt mal hoffen ob das so läuft wie ich mir das vorstelle.

Ansich ist das schon ne coole Sache eines der schnellsten und kleinsten! Rechner gebaut zu haben

@gtx 480

Ich habe das selber nur gelesen,nachprüfen kann ich das nicht.Mit meiner 5770 Hawk geht alles super.Auch wenn normale
Desktop Grafikkarten nicht grade für CAD ausgelegt sind.Deswegen dachte ich ja an eine passive Lösung der Grafikkarte und den kleinsten i5.Und wenn jetzt alles mit einer 5770 klappt müsste es auch doch mit der Passive Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate 1024MB GDDR5 funktionieren.Wie gesagt.Keine Games.Cad,Photoshop,3D-Planung.
Oder ist die Passive Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate 1024MB GDDR5 so viel schlechter als eine 5770 hawk?
Und was versteht man unter Last? Mein i7 pennt meisstens,und die Grafikkarte läuft fast immer auf 400 mhz.35 Prozent.
Ausser mit Prime und furmark habe ich es noch nie geschaft die Lüfter hoch drehen zu lassen.
Rein vom Logischen müsste also i5 und passive Kraka passen.Und besser auch als ne Haswell 4600,wo intel den USB 3 Bug hat.

@fluppe1405 also wenn CAD nicht für Desktop Grafikkarten ausgelegt ist besteht natürlich ein Risiko das es Probleme gibt .......ich würde sagen die beiden Grafikkarten sind ungefähr gleich stark aber du kannst ja mal einen Benchmark mit der HD 6670 suchen und schauen ob die 5770 dabei ist und diese dann vergleichen.

Unter last heiß einfach wenn die CPU/GPU wirklich gefordert wird z.B bei Games oder Wenn ein Aufwendiges Bild gerendert wird ......Prime ist dazu da die Systemstabilität zu testen die Temperaturen und die Systemauslastung die man hierbei erreicht, werden eigentlich mit keinem Programm erreicht. Bei Office und Internet bleibt das System im Idle bzw. die Energiesparfunktionen deiner CPU/GPU werden verwendet da sie nicht Gefordert werden. Die i-7,5,3 Generationen takten z.B. auf 1.6 GHz herunter und Haswell soll sogar auf 800mhz runtergehen ....können usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben