[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Der AXP-100 mit einem guten Lüfter wird nicht wahrnehmbar sein. Der i3 bleibt dich eiskalt!

Also könnte ein Thermalright HR-02 und eine Pico Psu reichen.Zur zeit habe ich Noch Silent Wings Lüfter die wirklich sehr leise sind.Passen ja auch auf dem AXP-100.

@ Dr@gonXP
Ich sehe das du die gleiche Kombi verbaut hast.Könntest du mir was zur Lautstärke sagen,und welches Netzteil und Lüfter du verwendest.Und zum Wlan Empfang des Gigabyte Boards.Das wäre sehr hilfreich.
Welches Netzteil brauch ich den,falls ich mich für den Betrieb mit Lüfter entscheide.
Diese kleinen SFX teile sollen laut sein.Also ATX mit wie viel Watt und wie lang dürfen die sein?

Boor,ich sehe grad das dieses Cooltek Gehäuse erst am 19.5 wieder Lieferbar sein soll.Einen Monat später sollen ja die
Haswell CPU,s kommen.Besser warten?:(

Mein System ist sehr leise, verwende ein Seasonic G450 und für den Samuel 17 einen BeQuiet Shadow Wings PWM.
Die Wlan Karte habe ich gegen eine Qualcomm Atheros getauscht um auch mit Betriebssystemen kompatibel zu sein.

MfG

Welche Atheros hast du verbaut?

Eine AR5009

Sind 450 watt nicht zu viel des guten? Grafigkarte werde ich nicht einbauen.
Also mein Fritz Wlan stick N macht schon 300Mbit/s zur Fritzbox.Könnte ja da sparen beim Board.

Schwanke zwischen EnermaxTriathlor 385 watt-15 cm x 14 cm x 8.6 cm und
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold.
Das beQuit soll ja fast unhörbar sein.Ist aber etwas grösser-15 cm x 16 cm x 8.6 cm
Als CPU Kühler dann den AXP-100 und Silent Wings 2 PWM 120.
Passt das so?

Beim CoolCube ist ein Netzteil mit Kabelmanagement ein sehr großer Vorteil;)

Es ist keins mit weniger Leistung (welches 80+ Gold & Kabelmanagement hat) zu finden.

MfG

Das stimmt.Aber Silent geht vor.:)
Also so soll es aussehen:

Gehäuse:Cooltek Coolcube, mini-ITX, ohne Netzteil
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Mainboard:ASRock B75M-ITX, Sockel 1155, ITX
SSD:Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
CPU:Intel Core i3-3225 Box, LGA1155
RAM:8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
CPU Kühler:Thermalright CPU Kühler AXP-100
CPU Lüfter:BeQuit Silent Wings 2 PWM-120*120*25mm

Alles zusammen für 508,00 Euro.

Passt das alles so,oder bekomme ich Probleme.Welche Wärmeleitpaste kann ich nehmen?Danke.

Wenn du weniger Stress mit den Kabeln haben willst würde ich dir eher das Pure Power L8 430W empfehlen oder das von der Tiefe her kürzere Enermax Triathlor 300W bzw. das LC-Power LC7300 (sehr gutes Netzteil und kürzere Kabel) empfehlen.

Das Triathlor 300 hatte ich schon im Auge.Ist aber etwas lauter gewesen.Das Enermax Triathlor 385 hat den besseren Lüfter.
Werd mal kukn wegen dem Pure Power L8 430W.

Bekommt man eigendlich in der Kombi auch einen i5-3570k mit TDP 77 watt gekühlt?
Oder i5-3475s mit TDP 65 Watt.Habe ja jetzt einen i7-870 und zum i3-3225 ist ja schon ein Abstieg.
Die i5 wären so in der mitte.Denke das die i5 etwas zukunftsicherer sind.Oder reichen 2 Kerne für die nächsten 3 Jahre.

huhu sorry das ich erst jetzt Antworte :) wird es von AMD neue Bords für Richland geben ? bis jetzt habe ich nur gelesen das alte umgerüstet werden...die kommen ja in ~ 1 Monat und das gute an AMD bzw. das was mich von Intel jetzt abhält ist unter anderem, dass der Sockel so lange hält

bzw. in ~ 3 Jahren könnte ich in ein Bord von heute immer noch einen neuen AMD Prozessor einbauen oder?

Die Grafikeinheit wird wahrscheinlich genutzt aber mehr als filme , lesen , office , musik mache ich nicht da ich wenn ich zocke ( habe aufgehört weil ich wieder mehr lesen möchte usw. ) schon spiele wie BF3 und Crysis 3 , Far Cry 3 gezockt habe ....habe gerade meine HD 7970 + rest pc verkauft .....ok NT + Case sind noch übrig :) deshalb wäre der i3 auch gut genug aber ich könnte eben nicht so leicht den Prozessor wechseln falls ich mehr Leistung für eine Spätere GPU möchte .....

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bericht meinerseits:
Ich habe eine AMD A10-5800k APU mit dem Samuel 17 verbaut. Auf dem Kühler läuft ein EKL Alpenföhn 120mm Wing Boost Lüfter, der die Luft von der CPU ansaugt und Richtung Netzteil bläst, welches die Luft nach außen befördert. Eine Grafikkarte ist nicht verbaut.

Zum Einbau: Den Samuel muss man auf meinem Board (MSI FM2-A75IA-E53) mit den Heatpipes in Richtung des RAMs verbauen damit kein Slot bedeckt wird (benutze die sehr hohen G.Skill RipJaws RAM-Riegel). Mit Low-Profile RAM könnte man dieses Problem aber umgehen. Beim Lüfter musste ich Unterlegscheiben benutzen, da er sonst aufgrund einer unpraktischen Wölbung in der Mitte direkt auf dem Kühlkörper aufgelegen würde und sich nicht mehr drehen ließe. Vom CPU-Lüfter bis zum ATX-Netzteil ist sehr wenig Platz, maximal 1cm, was beim Verbinden des Front-USB Anschlusses des Gehäuses mit dem Mainboard kein Spaß war, aber möglich ist.

Unter Vollast mit Prime95 und Furmark komme ich auf 58°C, im idle liegt die APU bei 37°C, was beides voll ok ist. Allerdings arbeitet der Lüfter dabei immer auf höchster Stufe (1600rpm) und ist sehr deutlich hörbar. Da muss ich mich noch um eine Lüftersteuerung kümmern (hat wer nen Tipp, wie man das am besten macht?). Mit undervolting könnte man bestimmt auch noch ein paar Grad rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gandor gut zu wissen das mit den Temps :) danke......bei Asus kann man die Lüfter mit dem AI suite II steuern keine Ahnung ob MSI ein ähnliches Tool hat .....

Habe grad auch gelesen das die Asrock b75m und ATX-100 Kombi mit einem 120 Lüfter nicht geht.Front usb3 nicht mehr zugänglich,und nur 1 Ram Slot nutzbar.
Dann wirds doch ein Gigabyte mit Samuel 17..Echt blöd:mad:

@ Dr@gonXP macht es einen Unterschied beim Verbrauch und der wärmeentwicklung ob man das Seasonic G-450 oder 360 watt NT nimmt ? ( müsste doch auch mit dem Thermalright CPU Kühler AXP-100 gegen oder?

Ich hab hier noch ein NZXT hale 90+ 1000watt ...ja klar viel zu viel watt aber die Effizienz ist sehr gut + 14cm lüfter...... watt != verbrauch oder? wenn das so richtig ist könnte ich doch auch dieses nehmen? ( 2 Jahre alt )

OK da ich das Zocken einfach nicht ganz aufgeben kann......habe jetzt nach 2wochen schon entzugerscheinungen :D

werde ich mir doch eine Intelplatform holen:

Meine Frage hierzu reicht auch ein i3 um eine GTX 660 auszulasten ?

Ansonsten werde ich diese Teile verbauen :)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p826474/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p822536/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p790361/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p824289/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_i...o-1155-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p814955/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p812515/pid/geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch ein paar Benchmarks an. Mal abgesehen von prozessorlastigen Spielen bringen CPUs >i3 m.M. selten einen großen Mehrwert.

Für meinen i3 halte ich die GTX 660 die perfekte GPU. Ansonsten die 7870 (wenn sie nicht zu lang wäre).

@ Gatso ( ich habe mir natürlich ein paar Benchmarks angesehen aber ich wollte trotzdem eure Meinung hören :) ) jop sehe ich eigentlich genau so ...außerdem spart man 80€ :)

PS: Das NZXT hale 90+ 850Watt nt hat bei low level Auslastung noch eine Effizienz von 85% dürft dann doch nicht mehr als das 450 watt nt verbrauchen oder?

Zurück
Oben