ERFAHRUNGSBERICHT MAI 2013
Danke erstmal an alle für das hilfreiche Feedback in diesem Thread. Ich habe fast jeden Beitrag gelesen bevor ich mich für das Coolcube entschieden habe. Ich habe mir nun also auch ein Coolcube geholt um eine reine Zockermaschine zu bauen und folgendermaßen ausgestattet:
Intel i7 3770S (65W TDP, der i7 3770k braucht 77W was über den Spezifikation des Noctua CPU Kühlers liegt, lt. Benchmarks ist der 3770S etwa 2-4% langsamer als der 3770K)
Noctua NH-L9i (Upgrade mit einem leistungsstärkeren NF-B9 Lüfter)
ASUS P8H77-I (iTX-Mainboard)
BeQuiet E9-CM 480W (Cable Management, sehr wichtig!)
Gainward GTX 660 2GB (kurze 18cm)
8 GB Corsair DDR3-1600 Low Profile
Samsung 840 Pro SSD 256GB
Monitor: BenQ XL2420T (24", 120 Hz, 1080p, 3D-fähig)
Extras: Logitech Wireless Performance Mouse MX, K360 Keyboard, XBOX 360 Wireless Gamepad, USB Soundkarte Asus Xonar U3, FritzWLAN USB Stick
3DMark11 Score: P6488 (LINK)
Ich hatte vorher das CoolerMaster 120 Elite Case und habe das o.g. System darin etwa 1-2 Monate problemlos betrieben (der vordere Gehäuselüfter lief stets im CoolerMaster). Leider war das Coolermaster einfach zu lang um es bequem unter dem Fernseher zu positionieren (die Nase ragte immer unschön nach vorne). Also musste das Coolcube her.
Nun habe ich alles installiert im Coolcube (keine Gehäuselüfter, alles geschlossen), und im Screenshot die Temperaturen angehängt (CPU Max. Temp. bei um die 90 Grad). Alles läuft in Stock Speeds, ich habe an nichts herumgedoktored, die Spannung weder hoch- noch runtergesetzt. Beim Einbau habe ich lediglich darauf geachtet, dass keine Kabel oder sonstwas zwischen dem Netzteil-Lüfter (bläst auf CPU) und dem CPU-Lüfter sind. Und ich habe auch den Lüfter der GPU versucht freizuhalten. Das SSD wird auf von keinen Kabeln berührt. Eine Kabel des Netzteils musste ich schon etwas knicken, damit sie reinpassen, aber nichts allzu dramatisches.
Die CPU-Temperaturen jagen manchen sicherlich die Schweißperlen übers Gesicht, aber ich bin da ganz entspannt. Mir war von vornehinein klar, dass ich mit diesem Setup nicht die allerbesten Temperaturen auf dem kleinen Raum erreichen kann. Ich hatte nur gehofft, dass die CPU-Temp im Spezifikationsrahmen bleibt (bei der CPU liegt dieser bei unter 105 Grad). Dabei ist es mir egal ob die CPU nun eine Lebensdauer von 5-10 Jahren hat anstatt 20 bei niedrigen Temperaturen wie viele hier annehmen. Ich bin mir sicher, dass ich das System innerhalb von max. 3 Jahren ehh wechsele, bzw. upgrade.
Um ehrlich zu sein wäre es mir sogar recht wurscht wenn die CPU nach 2 Jahren sich verabschiedet. Den Comfort so einen kompakten Gaming-PC im Wohnzimmer hinstellen zu können, ist es mir die 250 Euro für die CPU immer wert. Obwohl ich mir sehr sicher bin, dass die CPU sehr lange leben wird.
Das Coolcube ist meine reine Zockermaschine, es sind fast ausschließlich Games (Battlefield 3, Bioshock Infinite, Crysis 2 & 3, FarCry 3, Starcraft 2) und Diagnose-Software wie CPUID, Core Temp, Prime95 und Fraps installiert. Und die Maschine bleibt angenehm leise, von der Couch ist das ganze kaum hörbar. Manchmal denke ich ein Lüfter hätte sich abgeschaltet... Meine PS3 ist da viel, viel, viel lauter im Gaming-Betrieb.
Natürlich habe ich auch einen 24-Zoll LED Monitor (Benq 120 Hz) im Schrank stehen und nehme diesen macnhmal her für BF3. Wenn das Coolcube dann auf dem Küchentisch steht, ist ein leises Säuseln hörbar aber in keinster Weise unangenehm.
Alle Games laufen in 1080p sehr flüssig, meist über 60 FPS in Ultra außer natürlich Crysis 3 oder FarCry 3. Diese laufen dann trotzdem recht passabel mit 45-50 FPS. Genauso wie eben eine GTX 660 so läuft. Mir reicht die Power aus, obwohl ich letztens überlegte mir evtl. doch die neue Asus GTX 670 Mini zu holen. Aber bisher habe ich keinen Bedarf nach mehr Performance.
So, das ist meine Erfahrung. Das System macht einfach Spass, durch die SSD bootet es in unter 10 Sekunden, ich kann direkt mit dem Spielen loslegen. Im Vergleich zur PS3 ist es wie Tag & Nacht. Bis die PS3 überhaupt ein Game gestartet hat, bin ich bei meinem PC in Ultra-Settings in meistens 60 FPS schon längst im Geschehen.
Falls jemand eine Frage hat, versuche ich diese gerne zu beantworten. So, jetzt gehe ich noch etwas zocken.