[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Agent99 schrieb:
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf des Cube's, aber ich habe noch eine Frage an die Besitzer:

Wie hoch ist das Gehäuse denn genau: wirklich 210mm oder etwas kleiner?

Hintergrund der Frage ist, dass ich in meiner TV-Bank nur insges. 207mm frei habe.

Vieleicht wäre der Cooltek mini etws für Dich-(H) 200 × (B) 170 × (T) 200 mm

Der NT-06 PRO passt perfekt... :daumen:

h774-t-6ea9.jpgh774-u-3417.jpgh774-v-c16a.jpgh774-10-1c38.jpgh774-11-19ca.jpg

'Sniper' -Kühlkörper störten nach ordentlichem festziehen des Kühlers.
Der Lüfter konnte knapp nicht montiert werden. Inzwischen ist das aufgeklebte Blech aber ab und wir haben ein Push-Pull mit 6 Heatpipes wo auch noch die erwärmte Luft raus befördert wird... Backplate konnte nicht montiert werden. Ansonsten passt es so sehr gut mit diesem Board (A75M-ITX) alle Anschlüsse (rechts und unten) sind gut zugänglich. Zur Kühlleistung kann ich nichts genaues sagen.

EDIT: Grad noch die Pics vom Kollegen.

h774-12-a5bf.jpgh774-13-a577.jpgh774-14-d67d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So werde meinen CoolCube leicht umbauen. Das Asrock Z77 und das NT-06 Pro kommen rein. Bin mal auf die Kühlleistung gespannt mit meinem Xeon 1230

mich würde da die Kühlleistung interessieren. Also Asrock z77e itx mit dem nt-06 pro und da drunter nen 120 Fan ins netzteil blasend. ich habe low profile ram von corsair, welchen hast du rob?

Hello

I do not speak German I am french.

Today I received a white coolcube

The configuration which Iam going to put in it

2500k /asus p8H67/GAINWARD GTX 660 GS/SAMSUNG 830/WD 500GO 2.5 SEASONIC G series 450

Zuletzt bearbeitet:
So mein Cube schaut nun wie folgt aus:

Xeon E3-1230V2
Silverstone Nitrogon NT06-P@Enermax TB Silence 12cm
Asrock Z77E-ITX
8GB Kingston HyperX 1600er
EVGA GTX670@Arctic Mono Plus
Samsung 840 Pro 256GB
LC-Power LC7300 300W

15min Prime+Furmark bei 18°C Raumtemperatur

CPU 74°C
GPU 68°C

Der Kühler im Vergleich zum AXP-100 kühlt die CPU grob 12-13°C kühler und somit hat sich es gelohnt den umzubauen.

Man musste lediglich den Kühler leicht nach oben biegen, weil man sonst keinen 25mm hohen Lüfter festmachen kann, da dieser mit dem RAM kollidierte. Der beiliegende Lüfter ist grob 20mm hoch und ist definitiv nicht mal bei niedrigster Drehzahl leise.

Gruß RobPayne^

Nachtrag:

laut meinem Wattmeter braucht mein System unter Prime/Furmark 240-250W im Leerlauf 42W

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Kannst du nochmal Bilder nachrreichen muss wissen wie eng es wird

Hallo,

ich möchte mir auch einen kleinen PC zulegen, um FPS wie bf3 oder metro zu spielen. Zudem möchte ich damit für die nächsten 4 Jahre gut ausgerüstet sein.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
Cooltek Coolcube, mini-ITX, ohne Netzteil
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
ZOTAC Geforce GTX 650 TI Boost Edition 2GB DDR5
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Thermalright Macho 120
8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-12800U CL9-9-9-27
SEAGATE Laptop Thin SSHD 500GB SATA 6GB/s
Kosten: ca. 790€
Problem: ich habe nur ein Budget von ca. 650 - 700€.
Was haltet ihr von den Komponenten und sieht jemand vielleicht noch Einsparungspotential. Der PC soll zudem leise sein, nicht zu warm werden und alle Komponenten sollen rein passen.

Gruß
Balrash

Der Macho passt ja schonmal nicht rein, nur Top-blower!
evtl passt dann auch der RAM nicht rein wegen eventuell vorhandener Kühlrippen
ansonsten nimm statt des 3570k doch einfach einen 3350p, oder 3470

welches mainboard willst du verbauen?

Momentan dachte ich an folgendes Mainboard:
Gigabyte GA-H77N-Wifi, Intel H77, ITX

Ich habe aber so wenig Ahnung von der Materie, das ich nur darauf geachtet habe welche Prozessoren darauf passen, das Intel77 dabei ist und das es einigermaßen günstig ist.

Kannst du mir TopBlower empfehlen?

Hi balrash,

Du solltest dir zunächst überlegen, welche Austattungsmerkmale du benötigst (z.B. Overclocking --> bei dem Case aber eher nicht; welche Anschlüsse; WLAN, etc. pp).

Hier mal zwei recht günstige Boards mit dem älteren H61-Chipsatz (Einsteigerklasse): LINK

Und hier das günstigste Board mit dem aktuellen Einsteigerchipsatz B75: LINK

Wenn du einen recht leistungsstarken CPU-Kühler haben möchtest, empfehle ich den SilverStone Nitrogon NT06 Pro. Sehr viel günstiger wirds auch mit den Alternativen Samuel 17 und AXP100 nicht. Wenn das Budget sehr knapp ist, kannst du aber auch erst mal den Boxed-Kühler verwenden.

Beim RAm darauf achten, dass er keine Heatspreader hat: LINK

Grüße
Peter_Shaw

P.S.: Willkommen im Forum!

balrash, wenn du ein kompaktes system möchtest für die nächsten 4 jahre, seh ich bei deinem budget schwarz.

du brauchst für fps der nächsten generationen viel power, also entweder du hast die möglichkeit in 2 jahren eine grafikkarte nachzurüsten, oder du muss dein budget erhöhen um dir eine 300€ grafik mit aftermarket kühler (50€) zu kaufen. gtx 670 ist schon minimum für 4 jahre. oder die asus gtx670 mini, die hat sich in deinem gehäuse bereits bewährt. die kostet auber rund 375 €, halbes budget.

servus balrash und willkomen im Forum,

wie schon durch andere Wortmeldungen klar gemacht wurde, bei dem Budget ist es natürlich nicht so leicht, aktuelle und leistungsfähige und am besten auch noch zukunftssichere Hardware zu installieren. Zumal das Gehäuse natürlich, durch die ihm eigenen Gegebenheiten, die Sache abermals einschränkt.

Ich hab jetzt einfach mal die von Dir gewählte Grafikkartenklasse als Basis benutzt, um ein Komplettsystem drumrum zu basteln.
Hier mal der Link auf einen Geizhals-Warenkorb.

Hier noch ein paar Erläuterungen zur Auswahl und Pro&Contras zu deiner Konfiguration.

1)-der i5-3570K ist eine wirklich gute CPU und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, aber für eine 650ti völlig überdimensioniert, zumal die mit dem Suffix K versehenen CPU´s mit freiem Multiplikator ausgestattet sind und somit eine Übertaktung weit über die normale Spezifikation ermöglichen, die mit dem von Dir gewählten Mainboard meines Wissens aber nicht machbar ist und die von Dir gewählte Grafikkarte in Spielen gar nicht in mehr Frames/Sekunde umsetzen könnte.
2)-das von Dir gewählte Mainboard bietet Wlan und zusätzlich 2 Lan-Ports; in wie weit das nötig ist, kannst nur Du entscheiden.
Möchtest Du den Rechner in ein vorhandenes Wlan-Netz einbinden und hast keine Möglichkeit die Kiste per Kabel an Deinen Modem/Router anzuschließen, ist die integrierte Wlan-Karte natürlich toll, aber Du benötigst die vorhandenen Lan-Ports nicht. Hast Du die Option, den Rechner per Kabel mit dem Internet zu verbinden, ist die Wlan-Option überflüssig.
Somit besteht auch hier beim Mainboard noch Einsparpotential.
3)-wäre es sehr interessant zu wissen, welche Hardware Du derzeit benutzt und eventuell weiter verwendet werden kann.
Und natürlich wollen wir alle möglichst zukunftsorientiert aufrüsten, aber 4 Jahre ist ein Zeitfenster, daß selbst die teuerste derzeit verfügbare Hardware nicht hergibt.

In der Hoffnung, ein paar Anregungen gegeben zu haben,

MfG Cyber

Ich würde nicht zum i3 3225 raten, der ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Um ihn in zwei Jahren gegen einen Vierkerner auszutauschen, ist er schlicht zu teuer und als dauerhafte Lösung ist er m.M.n. aufgrund der 2 Kerne auch nicht geeignet - trotz HT. Für 40€ mehr bekommt man bereits einen i5, der wäre den Aufpreis durchaus wert.
Wenn es jetzt günstig sein muss, würde ich eher einen Pentium für 50€ verbauen, da hält sich der Verlust beim Aufrüsten in Grenzen.
Die etwas bessere iGPU des 3225 bringt hier außerdem eh nichts, da ja eine dGPU genutzt wird.

Vorschlag: Kauf dir jetzt einen ordentlichen Prozessor, denn CPUs haben im Allgemeinen eine höhere Halbwertszeit als GPUs und du wirst mit einem i5 aller Voraussicht nach auch noch in 4 Jahren ganz gut fahren. Dafür kannst du jetzt bei der GPU sparen und nur eine Mittelklasse-Karte nehmen, die du dann in 2 bis 2 1/2 Jahren gegen ein stärkeres Modell tauschst.

Wenn das Budget tatsächlich so knapp ist, kannst du an anderer Stelle sparen, z.B. indem du erst mal auf ne SSD verzichtest oder eben - wie gesagt - zunächst den Boxed-Kühler nutzt.

Danke erstmal für eure Zeit, die ihr euch genommen habt. Eure Antworten und etwas eigene Recherche haben den Dschungel an Fachbegriffen vorerst ein wenig gelichtet. Ich fange mal bei dem Mainboard an: Bei den Intel-Chipsätzen gibt es folgende Funktionalität:
1. Übertaktungsfunktion
2. SSD Caching
3. integrierten Grafikchip

Je nachdem welcher Buchstabe da steht, ist/sind eine bzw. mehrere oder alle Funktionen vorhanden. Für mich wäre Z bzw. P interessant, da hier die Übertaktungsmöglichkeit besteht. Die anderen beiden Funktionen brauche ich nicht, da ich eine extra Grafikkarte und eine Festplatte mit SSD-Cache kaufe.
Der i5-3570K ist für mich interessant, weil er nur unwesentlich teuerer als die anderen Prozessoren ist.
Bei den Grafikkarten scheint momentan die GTX 660 das beste Preisleistungsverhältnis zu haben. Jedenfalls habe ich die TestGrafiken von ComputerBase so interpretiert. Bsp. 15% mehr Leistung als eine 650 Ti Boost aber nur 20 € teurer.
Ich habe mit dem neuen Wissen mal eine neue Zusammenstellung gemacht:

- Cooltek Coolcube, mini-ITX, ohne Netzteil €55,00
- be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold €68,99
- SEAGATE Laptop Thin SSHD 500GB SATA 6GB/s €69,00
- MSI N660-2GD/OC, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5 €185,00
- 8GB Corsair ValueSelect PC3-12800U CL11-11-11-30 €59,00
- Sonderposten: ASRock Z68M-ITX/HT, Sockel 1155, ITX €91,08
- Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 €219,00

Summe: €747,07

Bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher ob das mein größter Flaschenhals ist. Zudem weiß ich nicht ob ich zwei oder einen RAM-Riegel benötige.
Was haltet ihr von den oben genannten Komponenten und reicht das 400W Netzteil? Mein Budget wäre jetzt zwar um 47 € überschritten, das lässt sich aber noch verkraften. Zudem lassen sich noch bis zu 25 € sparen wenn man die Komponenten in verschiedenen Shops bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben