Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX
- Ersteller Gatso
- Erstellt am
So, jetzt habe ich gestern endlich meine letzten verbliebenden Teile erhalten. Ich werde jetzt erstmal das ganze schön an meinem Bench austesten und mache dann einen kleinen Bericht über die Haswell 4770k Coolcube Combo mit der GTX670 im laufe der nächsten Woche.
Eines kann ich schonmal vorab sagen das es mit meiner Konfiguration nicht möglich ist mit dem AXP Kühler zu testen, da die Backplate den mSata Slot, den ich für meine Plextor M5M brauche, verdeckt. Somit kann ich nur mit dem Nitrogon berichten. Sry an die AXP User schonmal vorweg.
Eines kann ich schonmal vorab sagen das es mit meiner Konfiguration nicht möglich ist mit dem AXP Kühler zu testen, da die Backplate den mSata Slot, den ich für meine Plextor M5M brauche, verdeckt. Somit kann ich nur mit dem Nitrogon berichten. Sry an die AXP User schonmal vorweg.
Anhänge
blackvoron
Cadet 3rd Year
egal wie rum ich das Netzteil montiere, die Temperatur übersteigt 80°C. Auch der neue Arctic Alpine 64 Plus Kühler hilft nicht wirklich. Ist das normal?
Hier meine Komponente:
Gehäuse: Cooltek coolcube black
Prozessor: AMD Quad-Core A6600K
Kühler: Arctic Alpine 64 Plus
Grafik: AMD Radeon HD 8570D
Mainboard: Asrock FM2A85X-ITX
RAM: 4GB G.Skill DDR3 1866 MHz
Festplatte: 500GB SATA600 7200 rpm
Netzeil: Corsair 430W Kabel-Management
Mit 70°C unter Vollast wäre ich zufrieden. Ist das zu schaffen?
Hier meine Komponente:
Gehäuse: Cooltek coolcube black
Prozessor: AMD Quad-Core A6600K
Kühler: Arctic Alpine 64 Plus
Grafik: AMD Radeon HD 8570D
Mainboard: Asrock FM2A85X-ITX
RAM: 4GB G.Skill DDR3 1866 MHz
Festplatte: 500GB SATA600 7200 rpm
Netzeil: Corsair 430W Kabel-Management
Mit 70°C unter Vollast wäre ich zufrieden. Ist das zu schaffen?
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Passt denn der Nitrogon nicht auf das Board? Der wäre noch mal deutlich leistungsstärker als die beiden genannten Kühler, was bei ner hitzköpfigen AMD-CPU sicher nicht verkehrt wäre.
Dr@gonXP
Lieutenant
Der müsste eigentlich auch passen....
Der CoolCube ist so genial, schade eigentlich das man so limitiert mit Kühlern ist
Habe übrigens auch ein schönes mITX Case gefunden, welches höhere Kühler erlaubt: http://geizhals.at/de/cubitek-mini-cube-cb-mni-b004-a950651.html
Mal sehen, vll. wechsel ich
MfG
Der CoolCube ist so genial, schade eigentlich das man so limitiert mit Kühlern ist
Habe übrigens auch ein schönes mITX Case gefunden, welches höhere Kühler erlaubt: http://geizhals.at/de/cubitek-mini-cube-cb-mni-b004-a950651.html
Mal sehen, vll. wechsel ich
MfG
Wurzel
Commander
Dr@gonXP schrieb:....
Der CoolCube ist so genial, schade eigentlich das man so limitiert mit Kühlern ist...
Das kann man immer von zwei Seiten sehen... schmeiße Dein ATX Netzteil, kauf Dir ein Pico PSU und Du hast z.B. Platz für den HR-02 Macho in der Kiste.
Damit bekommst Du Dein System sogar passiv und damit lautlos gekühlt bei Deiner Hardware. Es ist immer eine Frage was man denn gerne möchte
Zuletzt bearbeitet:
Dr@gonXP
Lieutenant
Im Prinzip hast Du recht, aber durch ein PicoPSU eliminierst Du den einzigen "Luftstrom" und die warme Luft wird nicht mehr abgeführt, was zu noch höheren Temperaturen führt. Der Vorteil, den ich beim Cubitek Mini Cube sehe, ist dass eine Gehäusebelüftung möglich ist (1x120mm Lüfter rein / 1x92mm Lüfter raus).
Wurzel
Commander
Welche warme Luft? Wo soll die denn herkommen bei Deiner Hardware?
Ich habe den i3 2105 und bei Zimmertemperatur von ca. 23 Grad Temps zwischen 34 und 39 Grad - SSD liegt bei 26 Grad.
Das ganze passiv mit dem HR-02 Macho. Bei Dir wird es sicherlich ähnlich sein von den Temperaturen her und wenn Du doch ein wenig Wind im Case haben möchtest,
dann schnallst Du Dir halt einen Lüfter drauf und lässt den mit z.B. < 400 rpm laufen.
Damit hast Du den gewünschten Luftzug und Dein System ist immer noch lautlos, den entsprechenden Lüfter vorausgesetzt.
Somit hast Du alle Deine Probleme aus der Welt geschafft - ich habe auch lange überlegt ob ich mir ein Pico kaufen soll - aber ich wollte Ruhe und es hat sich mehr als gelohnt
Ich habe den i3 2105 und bei Zimmertemperatur von ca. 23 Grad Temps zwischen 34 und 39 Grad - SSD liegt bei 26 Grad.
Das ganze passiv mit dem HR-02 Macho. Bei Dir wird es sicherlich ähnlich sein von den Temperaturen her und wenn Du doch ein wenig Wind im Case haben möchtest,
dann schnallst Du Dir halt einen Lüfter drauf und lässt den mit z.B. < 400 rpm laufen.
Damit hast Du den gewünschten Luftzug und Dein System ist immer noch lautlos, den entsprechenden Lüfter vorausgesetzt.
Somit hast Du alle Deine Probleme aus der Welt geschafft - ich habe auch lange überlegt ob ich mir ein Pico kaufen soll - aber ich wollte Ruhe und es hat sich mehr als gelohnt
Wurzel
Commander
Ich habe das Pico -> Pico PSU 160 XT
Das Pico von Streacom soll ja auch nicht so berauschend sein...wurde hier auf CB doch auch getestet...also ein QuadCore schafft das Pico auch noch
aber das ist jetzt OT - hier geht es ja um das Gehäuse!
Also, wo sind Deine neuesten Bilder vom Case?
Das Pico von Streacom soll ja auch nicht so berauschend sein...wurde hier auf CB doch auch getestet...also ein QuadCore schafft das Pico auch noch
aber das ist jetzt OT - hier geht es ja um das Gehäuse!
Also, wo sind Deine neuesten Bilder vom Case?
Coolcube für Gaming und Nutzung eines fruchtigen Betriebssystems
Hallo Forengemeinde,
zunächst mal: beeindruckender Thread. Bin dadurch schon etwas weiter gekommen bei meinem Plan. Ich möchte mir nämlich einen mini Gaming PC zusammenbauen, auf dem ich auch ein anderes Betriebssystem als Windows laufen lassen kann. Nennen wir es Birne OS Y (ich möchte keine etwaigen Forenregeln diesbzgl. verletzen).
Das engt die Wahl der Komponenten doch ein klein wenig ein:
(Die miniPCIe Karte ersetzt das WIFI+BT Modul, da unter OS Y nur das native BT des Mainboards funktionieren würde.)
Dazu habe ich noch von meinem jetzigen PC Komponenten übrig, von denen ich natürlich gerne möglichst viele weiter benutzen möchte. Diese wären:
Nun habe ich noch folgende Fragen:
1.) Passt das Netzteil ins Gehäuse? Es ist nicht modular und misst 150*140*85 Millimeter.
2.) Kann ich den RAM behalten oder ist der zu hoch?
3.) Gehäuse wäre der silberne Coolcube. Ist aber baugleich mit dem schwarzen, oder?
4.) Wenn ich den RAM behalten kann, zu welcher Lüfter+Kühler Kombi soll ich dann greifen? Bisher dachte ich an:
Freue mich auf eure Vorschläge!
- Roman
Hallo Forengemeinde,
zunächst mal: beeindruckender Thread. Bin dadurch schon etwas weiter gekommen bei meinem Plan. Ich möchte mir nämlich einen mini Gaming PC zusammenbauen, auf dem ich auch ein anderes Betriebssystem als Windows laufen lassen kann. Nennen wir es Birne OS Y (ich möchte keine etwaigen Forenregeln diesbzgl. verletzen).
Das engt die Wahl der Komponenten doch ein klein wenig ein:
- Mainboard: Gigabyte GA-H77N-Wi-Fi, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X66001049-1060F)
- WIFI miniPCIe Karte: Atheros AR 9280
(Die miniPCIe Karte ersetzt das WIFI+BT Modul, da unter OS Y nur das native BT des Mainboards funktionieren würde.)
Dazu habe ich noch von meinem jetzigen PC Komponenten übrig, von denen ich natürlich gerne möglichst viele weiter benutzen möchte. Diese wären:
- CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
- Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt
- RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- SSD: Plextor M5S 128GB 2.5" SATA 6Gb/s
Nun habe ich noch folgende Fragen:
1.) Passt das Netzteil ins Gehäuse? Es ist nicht modular und misst 150*140*85 Millimeter.
2.) Kann ich den RAM behalten oder ist der zu hoch?
3.) Gehäuse wäre der silberne Coolcube. Ist aber baugleich mit dem schwarzen, oder?
4.) Wenn ich den RAM behalten kann, zu welcher Lüfter+Kühler Kombi soll ich dann greifen? Bisher dachte ich an:
- Thermalright AXP-100 (+ evtl. be quiet! Shadow Wings SW 1) oder
- SilverStone Nitrogon NT06 Pro (Das ist ne Lüfter+Kühler Kombi, richtig?)
Freue mich auf eure Vorschläge!
- Roman
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
AW: Coolcube für Gaming und Nutzung eines fruchtigen Betriebssystems
Jarmnbhm schrieb:1.) Passt das Netzteil ins Gehäuse?
passt2.) Kann ich den RAM behalten oder ist der zu hoch?
Ja3.) Gehäuse wäre der silberne Coolcube. Ist aber baugleich mit dem schwarzen, oder?
Der Nitrogon ist leistungsstärker und angesichts des Mehrpreises von nur 10€ ggü dem AXP100 würde ich diesen empfehlen.4.) Wenn ich den RAM behalten kann, zu welcher Lüfter+Kühler Kombi soll ich dann greifen?
Danke für die schnelle Rückmeldung. Würdest du den Kram so zusammenbauen oder klingt das nach einer Kiste, die sich beim leichtesten Spiel schon überhitzt? Die Berichte hier im Thread waren diesbzgl. ja nicht immer eindeutig. Habe nur aufgeschnappt, dass ich den Netzteillüfter auf die CPU ausrichten soll und die CPU Kühlung "saugen lassen soll", stimmt das? Kann mir unter nem saugenden CPU Kühler nichts vorstellen. Bezieht sich das auf die Richtung, in der man den Lüfter installiert? Also quasi die Drehrichtung der Rotorblätter?
Peter_Shaw schrieb:*Erfreuliche Antworten*
Danke für die schnelle Rückmeldung. Würdest du den Kram so zusammenbauen oder klingt das nach einer Kiste, die sich beim leichtesten Spiel schon überhitzt? Die Berichte hier im Thread waren diesbzgl. ja nicht immer eindeutig. Habe nur aufgeschnappt, dass ich den Netzteillüfter auf die CPU ausrichten soll und die CPU Kühlung "saugen lassen soll", stimmt das? Kann mir unter nem saugenden CPU Kühler nichts vorstellen. Bezieht sich das auf die Richtung, in der man den Lüfter installiert? Also quasi die Drehrichtung der Rotorblätter?
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ich denke, das sollte so hinhauen. Gab ja schon ein paar Systeme mit der GTX 660 und Quadcores.
Den CPU-Lüfter montierst du so, dass er von der CPU weg und ins NT hineinbläst. Klaro?
@ TE
Ich bin dafür, solche wichtigen Angaben mal in den Startpost reinzueditieren.
Ich denke, das sollte so hinhauen. Gab ja schon ein paar Systeme mit der GTX 660 und Quadcores.
Den CPU-Lüfter montierst du so, dass er von der CPU weg und ins NT hineinbläst. Klaro?
@ TE
Alles klar. Ich werde die Teile in den nächsten Tagen bestellen und hoffe, dass ich beim Zusammenbau Zeit für einen Erfahrungsbericht habe. Bisher nur in großen Gehäusen rumgeschraubt und kein Kabelmanagement gemacht.
Peter_Shaw schrieb:Ich denke, das sollte so hinhauen. Gab ja schon ein paar Systeme mit der GTX 660 und Quadcores.
@ TE
Alles klar. Ich werde die Teile in den nächsten Tagen bestellen und hoffe, dass ich beim Zusammenbau Zeit für einen Erfahrungsbericht habe. Bisher nur in großen Gehäusen rumgeschraubt und kein Kabelmanagement gemacht.
Wurzel
Commander
Passt doch...jetzt nimmst Du den Kühler samt 1800er Quirl runter, setzt den HR-02 Macho rein, schließt das Pico an und Ruhe ist
Da kannst Du echt noch Fußball drin spielen in dem Karton so viel Platz ist da noch drin
...aber schöne SATA Kabel hast Du drin, nutze ich auch - finde sie klasse!
Da kannst Du echt noch Fußball drin spielen in dem Karton so viel Platz ist da noch drin
...aber schöne SATA Kabel hast Du drin, nutze ich auch - finde sie klasse!
Zuletzt bearbeitet: