[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Nein, der Macho passt leider gar nicht rein, auch nicht der Macho 120 - das ist ja das Problem :(

Der Macho120 auch nicht? Liegt's an der Höhe?

MfG

Wenn Du vom Macho 120 ausgehst ja - oder anders gesagt, das Case ist nicht breit genug - (dafür heißt es ja auch mini)

Das Coolcube mini ist nur 170mm breit - dafür gibt es keinen vernünftigen Tower-Kühler :(

Ich hab seit gestern den Mini in Betrieb und kann bestätigen, dass der Macho nicht passt. (Außer man lässt die Seitenwand weg :) ) Zur Kühlung hab ich mich nach langer Recherche für den Alpenföhn Gotthard entschieden.

Hey, Du bist der Erste hier mit einem 'mini-coolcube'

Bitte Bilder vom Innenleben posten!

Danke dafür :)

@MrFox

Hast Du den Macho oder Macho120?

Das Mini Case ist 170mm breit, der Macho120 ist 150mm hoch, könnte evtl. knapp passen....

Würde es Wurzel wünschen:)

MfG

Hab auch den Mini und den Maxi hier liegen. Im Maxi werde ich dann demnächst meinen Hauptrechner reinbauen und im Mini würde ich in Richting AMD APU 6800K gehen oder ich warte bis die Nachfolgergeneration eintrifft. Aber so in der Richtung will ich den Mini als APU HTPC umbauen mit bissl Bums^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
wollte mir demnächst nen neuen PC zusammenschrauben, der möglichst klein und leise, aber leistungsstark ist (jaja ich weiß :)). Das wäre mein erstes Projekt in die Gaming-ITX-Richtung (außer ein eher leistungsschwacher Server), hab sonst nur Tower-PCs gebastelt. Bin aber nicht ganz ahnungslos.
Hab jetzt die letzten Seiten durchgelesen, aber keinen direkten Hinweis darauf bekommen, ob jetzt ne ordentliche Graka + Quad-Core-CPU überhaupt Temperaturmäßig machbar wären.
Dachte da so an die Asus 670 GTX (die kurze Variante) und ne aktuelle Haswell-CPU mit 84 W TDP :D. Als CPU-Kpühler den AXP-100.
Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass man mit dem Setup irgendwo im Bereich leise oder mit vertretbaren Temps wäre.
Was meint ihr?

Gibts denn schon Versuche statt mehreren 40 mm Lüftern einen größeren einzubauen? Evtl. mit kleinen Gehäuse-Mods.?

Klein und leise geht - aber nicht mit Deinen gewünschten Komponenten. Wobei ja jeder ein andere Wahrnehmung in Bezug auf die Lautstärke hat - aber leise wird anders sein.

Da Du noch keinen direkten Hinweis gefunden hast, ob das alles so passt, probiere es einfach aus und poste dann hier Dein Ergebnis ;)

@ Wurzel
Naja meine Präferenzen sind eher leise und klein, als klein und leise :). Hab mir schon gedacht, dass das mit den Komponenten nicht machbar ist.
Die Komponenten würde ich schon reinbekommen, das dürfte soweit kein Problem sein, aber mit Lautstärke deutlich über absoluter Stille kann ich gar nix anfangen.

@Peter_Shaw
Von welchem Nitrogon sprichst du denn? Kenne nur die billig-Dinger, die nix taugen. Nene, ich denke der AXP oder der von Noctua wären die mit Abstand besten.

Also gibts noch keine Versuche größere Gehäuselüfter einzubauen?
Welches (ähnlich aussehende) ITX-Gehäuse wären denn dann überhaupt imstande, die Hardware ordentlich bei Laune zu halten?
Lian Li Cubes gefallen mir bspw. nicht aufgrund der Laufwerkblende. Das stört mich total. Und das Bitfenix ist mir zu groß.
Da bleibt dann nicht mehr viel Auswahl.

Der Kühler ist von Silverstone -> Nitrogon NT 06 Pro

Du bekommst schon einen vernünftigen Kühler wie z.B. den HR-02 Macho ins Coolcube (nicht mini), doch dann musst Du auf das ATX NT verzichten.

Stattdessen kommt dann ein Pico PSU zum Einsatz, was bei Deiner gewünschten Hardware leistungsmäßig eventuell eng werden dürfte.

Meine Leicke Tischnetzteil ist heute gekommen:D

Mit etwas Glück kommt morgen der Macho & das PicoPSU:rolleyes:

Wenn alles klappt, gibt's morgen Fotos....

MfG

Das wird tatsächlich nicht machbar sein.
Hab aber mittlerweile etwas rumgesucht und bin auf das Cubitek Mini Cube gestoßen. Das scheint genau das zu bieten was ich möchte. Ist leider etwas größer, hat dafür aber Platz für ordentliche Gehäuselüfter und schaut imo noch besser aus. Damit sollte dann auch ein Silent-PC absolut machbar sein.

Das klappt da natürlich weil Du das NT unten hast - ich finde das Case aber ganz schön groß...für ein Mini ;)

Ob es besser ausschaut ist Ansichtssache, mir würden die Anschlüsse oben so gar nicht zusagen.

Da hast du völlig recht. Es ist mir schon fast wieder zu groß, aber das perfekte Gehäuse scheints eben momentan noch nicht zu geben. Mich hätte ja auch intressiert High-End-HW ins son nen Gehäuse zu pressen, aber wenns mir dann damit verdankt wird, dass ich unter Last nen Hörsturz in Kauf nehmen muss, ist das eben nicht drin.
Aussehen ist relativ, deswegen schrieb ich ja auch "imo" ;)

Das perfekte Gehäuse ist ja auch immer relativ - vielleicht fehlt ja auch der perfekte Kühler oder das perfekte Netzteil? ;)

Was machst Du jetzt? Andere Hardware oder anderes Gehäuse?

@Dr@gonXP
wird ja ne schlaflose Nacht für Dich :D

glacios schrieb:
@Peter_Shaw
Von welchem Nitrogon sprichst du denn? Kenne nur die billig-Dinger, die nix taugen. Nene, ich denke der AXP oder der von Noctua wären die mit Abstand besten.

Der Nitrogon ist größer und leistungsfähiger als der AXP100. Wenn der nichts taugen würde, hätte ich ihn ja nicht genannt.

RobPayne schrieb:
So mein Cube schaut nun wie folgt aus:

Xeon E3-1230V2
Silverstone Nitrogon NT06-P@Enermax TB Silence 12cm
Asrock Z77E-ITX
8GB Kingston HyperX 1600er
EVGA GTX670@Arctic Mono Plus
Samsung 840 Pro 256GB
LC-Power LC7300 300W

15min Prime+Furmark bei 18°C Raumtemperatur

CPU 74°C
GPU 68°C

Der Kühler im Vergleich zum AXP-100 kühlt die CPU grob 12-13°C kühler und somit hat sich es gelohnt den umzubauen.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...olcube-mini-itx.1163629/page-19#post-14012588

Ich denke nicht, dass es mit dem normalen Coolcube unerträglich laut werden wird. Du benötigst halt vor allem einen ordentlichen GPU-Kühler wie den Arctic Mono Plus.

Mal eine Frage an die Coolcube-Besitzer (ich selber hab ja 'nur' ein LianLi): Ist es denn nicht möglich, unterhalb des NTs an der Seitenwand noch Lüfter unterzubringen? Falls ja: Wieviel Platz wäre denn zw. Boden und NT? Bin mir nicht sicher, ob das Thema hier schon mal dran war.

@glacios

Das perfekte Gehäuse wird's wohl nie geben... Man muss immer den ein- oder anderen Kompromiss eingehen:rolleyes:

@Wurzel

Eher weniger... bin gut vorbereitet:D Rechne mit max. 1 Stunde Umbauzeit ;)

@Peter_Shaw

Ist bestimmt möglich, Platz ist dort vorhanden;) Ich denke 2 80ger Lüfter sollten knapp gehen (hab's aber nicht gemessen)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Dr@gonXP
Ich meinte mit der schlaflosen Nacht eher die Vorfreude auf die kommenden Teile :D

@Peter
wo meinst Du unterm Netzteil?

Zurück
Oben