[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

@Dr@gonXP

Vielleicht wartest Du mit dem Kühler noch etwas - Noctua arbeitet an einer Verbesserung des NH-C14!

Der Kühler schwebt mir auch vor ;)

@balrash

Ich verstehe zwar die Frage nicht ganz aber ja, passt ins Case, wenn der RAM zum Board kompatibel ist.

Hi Wurzel,

danke für den Hinweis, was denn für eine Verbesserung?
Möchte nächste Woche bestellen:rolleyes:

MfG

Das kann ich Dir nicht genau sagen...habe keine genauer Informationen bekommen :(

Ich denke es werden auf jeden Fall die ganz neuen Lüfter mitgeliefert - als PWM.

Was sich am Kühler selbst tut...darüber gab es keine Auskunft.

Bis nächste Woche wird das aber wohl nichts werden ;)

Ah... OK, bestelle eh einen anderen Lüfter mit, von daher nicht so schlimm;)

Meiner Meinung nach ist der Kühlkörper perfekt für einen CoolCube :D

Ja, das denke ich auch ... und er passt rein von den Maßen her.

Schade ist nur das man €75,- dafür berappen und sich dann noch neue Lüfter dazu kaufen muss :rolleyes:

Dr@gonXP schrieb:
Ah... OK, bestelle eh einen anderen Lüfter mit, von daher nicht so schlimm;)

Wie jetzt, du bestellst dir einen 70€-Kühler und wirfst dann die beiden mitgelieferten Lüfter mit nem Stückpreis von 20€ weg? Interessant...

EDIT: Wie siehts eigentlich mit dem be quiet! Shadow Rock oder dem Scythe Kabuto II aus, die sollten doch ebenfalls recht gut sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so ist es (naja, ich werfe sie nicht weg;).

Ich brauche einen PWM Lüfter für mein Board und das sind die beiden leider nicht.

Was die anderen Kühler angeht, ist ein wichtiger Punkt, dass Du sie montieren kannst, wenn das Board (und die anderen Komponenten) bereits verbaut sind.

MfG

Wurzel schrieb:

@balrash

Ich verstehe zwar die Frage nicht ganz aber ja, passt ins Case, wenn der RAM zum Board kompatibel ist.
Peter hat mir empfohlen keinen RAM zu nehmen der ein Headspreader hat. Siehe:

Peter_Shaw schrieb:
Beim RAm darauf achten, dass er keine Heatspreader hat

Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher warum. Dachte das vielleicht die slots zu eng stehen oder der RAM dadurch zu hoch wird. Deshalb war ich mir unsicher. Des weiteren habe ich keinen 1600Mhz Speicher ohne Headspreder und guten Timings gefunden.

Nein, zu eng auf gar keinen Fall - das ist genormt.

Zu hoch kann sein, aber in Deinem Fall nicht.

Wenn Du z.B. so einen Ram -> Corsair-Vengeance verwendest, kann er aufgrund der Höhe (Headspreader) mit dem Kühler kollidieren.

Dein verlinkter RAM ist in Ordnung was dies anbelangt.

Peter_Shaw schrieb:
Wie jetzt, du bestellst dir einen 70€-Kühler und wirfst dann die beiden mitgelieferten Lüfter mit nem Stückpreis von 20€ weg? Interessant...

EDIT: Wie siehts eigentlich mit dem be quiet! Shadow Rock oder dem Scythe Kabuto II aus, die sollten doch ebenfalls recht gut sein?

Ich würde auch nur noch PWM-Lüfter verbauen. Den Kabuto II und den Dark Rock hatte ich auch in der engeren Auswahl. Schlußendlich habe ich dann aber den Gotthard wegen dem größeren Lüfter genommen. Bei verschiedenen Tests war der Gotthard auch der Beste von den Dreien. Der Kabuto II wäre aber auf jeden Fall eine günstige Alternative.

So ich melde mich auch mal wieder. Meine Tests sind fast abgeschlossen und ich werde dann wenns reicht heute Abend oder morgen meinen kleinen Haswell Bericht (Z87,4770k,GTX670) abliefern.

Erstmal haben die Landesmeisterschaften meines Sports Vorrang heute

Greetz RobPayne

Denke bitte an die Bilder @RobPayne ;)

@Dr@gonXP

hast Du Dir den be quiet! ShadowRock mal angesehen? -> Shadow Rock TopFlow

Der hat durchweg gut abgeschnitten, hat einen 135er PWM SilentWings Lüfter im Paket und kostet € 35,- weniger als der Noctua NH-C14.

Ich glaube, ich überlege mir das mit dem Noctua nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde nun ist es soweit.

Hier meine erneute Konfiguration (Nummer 3 mittlerweile^^)

Intel Core i7 4770K
Silverstone Nitrogon NT-06 Pro@Silverstone AirPenetrator 120mm
Asrock Z87E-ITX
8GB Patriot DDR3-2400 (war 7€ teurer als 1600er)
EVGA GeForce GTX670 @ Arctic Mono Plus
Plextor M5M 256GB mSATA (unter dem Board)
Hitachi 1TB 5400Umdr.
Netzteil LC-Power LC7300 300W
Cooltek Coolcube schwarz

Mein Testparcour ist weiterhin wie folgt

15min Prime95(Blend)+Furmark 1600x900 windowed 8xAA

Als erstes habe ich die Hardware auf meinem ITX-Bench laufen lassen

CPU: 78°C (Schnitt alle Cores)
GPU: 60°C

Im Coolcube kam folgendes bei heraus:

CPU 88°C
GPU 70-72°C

Zum Vergleich mit Xeon1230V2 (Sockel1155), Asrock Z77E-ITX

CPU 74°C
GPU 68°C

Stromverbrauch gemessen mit WSE Leistungs- und Energiemessgerät(alt aber gut):

Idle: 38-42W
Last (Prime+FM): 250-256W

So um mich kurz zu fassen... ich empfehle momentan keineswegs einen 4770K in einem Coolcube zu verbauen. Selbst mit offset -0.1V komm ich nicht unter 85°C und gerade diese 15W TDP , welche der 4770K mehr hat (im Vergleich zum Xeon 1230V2), verursachen leider diese Temperaturen. Ich konnte aufgrund des mSATA Ports leider nicht den AXP100 testen aber ich denke da würde es schlimmer aussehen, weil der NT-06 eindeutig besser kühlt.

Ich habe 2 verschiedene Wärmeleitpasten (Prolimatech und Noctua) und mehrere Lüfter durchprobiert aber ich komme leider immer zum selben hohen Ergebnis. Ich denke das einzige was man noch machen könnte ist die CPU zu köpfen aber das traue ich mir eher nicht zu. Ich werde wieder zum 1155 Sockel zurückkehren und kann aufgrund meiner Erfahrungen nur folgende CPUs empfehlen für diejenigen, die das Maximum in dieses Gehäuse verbauen möchten: i5 3570K, i7-3770K und den Xeon E3-1230V2.

Natürlich kann es auch sein das ich ne schlechte CPU verwischt habe. Das will ich mal nicht ausschließen. Ich kann nur eines mal anbieten das ich es mal gegenteste mit einer anderen CPU wenn ich wieder eine zum testen habe.

Für Bilder hatte ich leider nur mein iPhone4S zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag was bewirken. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Gruß RobPayne

Anhänge

• 4770k aplüfter.jpg
    4770k aplüfter.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_1402.jpg
    IMG_1402.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_1403.jpg
    IMG_1403.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_1404.jpg
    IMG_1404.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_1407.jpg
    IMG_1407.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_1408.jpg
    IMG_1408.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_1409.jpg
    IMG_1409.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_1411.jpg
    IMG_1411.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 724
Wurzel schrieb:
@Dr@gonXP

hast Du Dir den be quiet! ShadowRock mal angesehen? -> Shadow Rock TopFlow

Der hat durchweg gut abgeschnitten, hat einen 135er PWM SilentWings Lüfter im Paket und kostet € 35,- weniger als der Noctua NH-C14.

Ich glaube, ich überlege mir das mit dem Noctua nochmal...

Bestimmt ein klasse Kühler, aber ich sehe 2 Probleme:

1.) Ich könnte mit vorstellen, dass wir mit dem internen USB 3.0 Stecker Schwierigkeiten hätten

2.) Der Kühler muss vorab auf dem Board montiert werden, bevor es in den CoolCube gebaut werden kann.

MfG

Ich denke nicht, dass der Shadow Rock passt. Als Länge sind 171 mm angegeben, d.h. er wird an einer Seite über das Board hinausstehen.

@Dr@gonXP

zu 1. meinst Du, das es da einen Unterschied gibt zum Noctua? Der Shadow Rock hat doch nach unten hin genug Platz.

zu 2. das mache ich immer so

@MrFOX

beim Shadow Rock sind die 171mm die Tiefe und nicht die Breite...die haben da etwas vertauscht...schau Dir den mal genau an (oben liegt ein 135mm Lüfter drauf).

Das kommt drauf an, wie man ihn montiert. ;)

Aber schau dir mal die Seitenansicht an. Du musst schon sehr viel Glück mit dem Sockel haben, damit man den Shadow Rock so montieren kann, damit er nicht über das Board hinaussteht.

702897-1.jpg

Der wird natürlich so montiert das die Headpipes zum PCIe Slot zeigen - und dann sollte eigentlich genug Platz vorhanden sein.

Von der Länge her ist der Shadow Rock 5mm größer als der NH-C14 von Noctua - kann eng werden, muss aber nicht.

Foto -> Noctua NH-C14 -> Noctua.JPG

etwas runterscrollen im Link, dann kommen die Bilder -> Shadow Rock auf ASRock B75M-ITX

hier siehst Du @Dr@gonXP, dass der interne USB 3.0 Stecker locker passt!

Zuletzt bearbeitet:
MrF0X hat recht, der BeQuiet wird so nicht ins CoolCube passen, da nach oben hin, nur wenig Platz ist.

Hinzu kommt, dass der Noctua den PCIe Slot überragt, so dass nach oben hin noch mehr Platz ist.

Was den USB 3.0 Port betrifft, so hat der Noctua einen Abstand zum Board von 65mm (wenn nur oben ein Lüfter montiert ist).

Das schwierigste mit dem BeQuiet ist aber, dass er vorab montiert werden muss, so wird das Kabelverlegen sehr schwierig, da man kaum Platz hat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben