Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX
- Ersteller Gatso
- Erstellt am
Dr@gonXP
Lieutenant
Das war einfach eine zu gute Vorlage, da konnte ich nicht anders
Naja, nicht zwingend...
Wenn man es wirklich gut macht, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht schlecht aussieht.
Evtl. mit einem schwarzen Meshgitter (rund & enge Maschen), bündig eingelassen.
MfG
Naja, nicht zwingend...
Wenn man es wirklich gut macht, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht schlecht aussieht.
Evtl. mit einem schwarzen Meshgitter (rund & enge Maschen), bündig eingelassen.
MfG
Hallo,
ich bin auch am überlegen und planen für einen anstehenden kompletten Systemwechsel.
Als Gehäuse kommt der Coolcobe Mini definitiv in die engere Wahl.
Was mir auffällt, der Kühler ist ja "falschherum" montiert, also die Heatpipes von oben nach unten.
Noctua z.B. rät etwa beim LH-12 explizit wegen schlechteter Kühlleistung davon ab.
Könntest ja mal testweise das Gehäuse auf die Seite legen, und die Temperaturen nachprüfen.
Das ist aber ein Problem, das sich bei den 87er-ITX-Boards von ASRock in dieser Art von Gehäusen und größeren Kühlkörpern so ergibt. Die haben den CPU-Sockel zu weit nach oben verlegt.
Der Abstand zum PCI-Slot ist natürlich jetzt riesig.
Schade, das restliche Bord-Layout passt ja gut. (ATX und USB3.0 Anschlüsse sind rechts richtung Front, die SATA-Anschlüsse unten wo die Festplatten sitzen).
siehe hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=23095&imgID=1
Für große Kühlkörper passt da ein ASUS-Board klar besser, CPU-Sockel eher mittig.
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=23230&imgID=1
Gruß Pierre
ich bin auch am überlegen und planen für einen anstehenden kompletten Systemwechsel.
Als Gehäuse kommt der Coolcobe Mini definitiv in die engere Wahl.
RobPayne schrieb:So Freunde nun ist es soweit.
Hier meine erneute Konfiguration (Nummer 3 mittlerweile^^)
Silverstone Nitrogon NT-06 Pro@Silverstone AirPenetrator 120mm
Asrock Z87E-ITX
Gruß RobPayne
Was mir auffällt, der Kühler ist ja "falschherum" montiert, also die Heatpipes von oben nach unten.
Noctua z.B. rät etwa beim LH-12 explizit wegen schlechteter Kühlleistung davon ab.
Könntest ja mal testweise das Gehäuse auf die Seite legen, und die Temperaturen nachprüfen.
Das ist aber ein Problem, das sich bei den 87er-ITX-Boards von ASRock in dieser Art von Gehäusen und größeren Kühlkörpern so ergibt. Die haben den CPU-Sockel zu weit nach oben verlegt.
Der Abstand zum PCI-Slot ist natürlich jetzt riesig.
Schade, das restliche Bord-Layout passt ja gut. (ATX und USB3.0 Anschlüsse sind rechts richtung Front, die SATA-Anschlüsse unten wo die Festplatten sitzen).
siehe hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=23095&imgID=1
Für große Kühlkörper passt da ein ASUS-Board klar besser, CPU-Sockel eher mittig.
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=23230&imgID=1
Gruß Pierre
Hallo Pierre,
Leider kann ich im Gehäuse den Kühler nur in dieser einen Richtung aufbauen wie du schon sagtest.
Ich bau das ganze nochmal offen auf und leg das Netzteil direkt auf den Kühler. Dann müsste ich mir wohl ein anderes Board holen, wo der Sockel nahe am PCIe Port ist wie bei den ganzen Z77 ITX Brettern. Gibt aber leider keins mit mSATA irgendwie außer das Asrock.
Ich würde schon gern mein 4770k und die Plextor mSATA SSD behalten wollen...
Nachtrag: bei offenem Tischaufbau hatte ich nach 20min Prime+Furmark 75°C also auch nicht wirklich der Knaller. Mit dem Ivy damals hatte ich immerhin 65°C somit bleib ich dabei das Haswell und Coolcube nicht funktionieren. Ich sag mal die max TDP von 69W bzw. 74W sollten nicht überschritten werden
Leider kann ich im Gehäuse den Kühler nur in dieser einen Richtung aufbauen wie du schon sagtest.
Ich bau das ganze nochmal offen auf und leg das Netzteil direkt auf den Kühler. Dann müsste ich mir wohl ein anderes Board holen, wo der Sockel nahe am PCIe Port ist wie bei den ganzen Z77 ITX Brettern. Gibt aber leider keins mit mSATA irgendwie außer das Asrock.
Ich würde schon gern mein 4770k und die Plextor mSATA SSD behalten wollen...
Nachtrag: bei offenem Tischaufbau hatte ich nach 20min Prime+Furmark 75°C also auch nicht wirklich der Knaller. Mit dem Ivy damals hatte ich immerhin 65°C somit bleib ich dabei das Haswell und Coolcube nicht funktionieren. Ich sag mal die max TDP von 69W bzw. 74W sollten nicht überschritten werden
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel
Commander
Das ist mir auch schon aufgefallen bei den neuen Boards.
Hier liegt der CPU Sockel zwar so günstig, dass der PCIe Slot zwar nicht mehr blockiert wird, doch kann jetzt der Top-Blow-Kühler in den meisten Fällen
nur noch falsch herum montiert werden, da er sonst nicht mehr in die kleinen mini-ITX-Gehäuse passt...
Tja, wie man es seitens der Hersteller auch macht - es ist immer verkehrt
Da werde ich doch eine Generation aussetzen ... aber vielleicht tut sich ja noch was.
@Dr@gonXP
Ist der Kühler schon da?
Kannst ihn ja mal probeweise ins Coolcube einbauen bevor Dein neues Gehäuse kommt und bitte mal posten,
wie es rein passt und wie die Temperaturen sind.
Hier liegt der CPU Sockel zwar so günstig, dass der PCIe Slot zwar nicht mehr blockiert wird, doch kann jetzt der Top-Blow-Kühler in den meisten Fällen
nur noch falsch herum montiert werden, da er sonst nicht mehr in die kleinen mini-ITX-Gehäuse passt...
Tja, wie man es seitens der Hersteller auch macht - es ist immer verkehrt
Da werde ich doch eine Generation aussetzen ... aber vielleicht tut sich ja noch was.
@Dr@gonXP
Ist der Kühler schon da?
Kannst ihn ja mal probeweise ins Coolcube einbauen bevor Dein neues Gehäuse kommt und bitte mal posten,
wie es rein passt und wie die Temperaturen sind.
Zuletzt bearbeitet:
Dr@gonXP
Lieutenant
Hab nun das neue Case & den Kühler, was soll ich sagen... Einfach klasse
Ist zwar nicht der CooCube, aber hier mal 2 Bilder:
Im direkten Vergleich zum CoolCube lassen sich beim Lian Li die Kabel besser verlegen, auch die Möglichkeit die SSD an der Gehäusefront zu befestigen ist gelungen
Für manche sicherlich ein Nachteil, dass das Lian Li etwas größer ist.
Hier noch ein Screen zu den aktuellen Temperaturen (mit dem Noctua NH-C14):
Der Kühler ist einfach nur genial
MfG
Ist zwar nicht der CooCube, aber hier mal 2 Bilder:
Im direkten Vergleich zum CoolCube lassen sich beim Lian Li die Kabel besser verlegen, auch die Möglichkeit die SSD an der Gehäusefront zu befestigen ist gelungen
Für manche sicherlich ein Nachteil, dass das Lian Li etwas größer ist.
Hier noch ein Screen zu den aktuellen Temperaturen (mit dem Noctua NH-C14):
Der Kühler ist einfach nur genial
MfG
rmnbhm schrieb:Hab den normalen, also den 200*210*140. Dazu
Palit GeForce GTX660
Gigabyte GA H77N
zwei mal 4GB RAM in Standardgröße
zwei 2,5" Laufwerke
Silverstone Nitrogon NT06 Pro Kühler
normales, nicht modulares ATX Netzteil
Das Hand"buch" des Coolcubes ist ja auch mehr ein Witz. Wollte also erstmal alles aufs Mainboard packen bis auf die GPU, dann Mainboard anbringen und dann verkabeln. Mal schauen, inwiefern da der Kühler im Weg ist. Dann Festplatten am Boden festmachen, Netzteil rein, GPU rein und zu.
Dachte halt, es gibt irgendwelche Kniffe, die mir Coolcube Besitzer ans Herz legen können. À la: "Unbedingt erst Teil X einbauen, bevor du Y festschraubst". Hab hier im Thread aufgeschnappt, dass man die Laufwerke evtl zwischen Seitenwand und Netzteil packt. Wie bringt man die dann dort an?
So, ich melde mich mal zurück. Inzwischen alles zusammengestöpselt und Betriebssysteme installiert. Bisher läuft alles rund, auch wenn der Einbau nach Festschrauben des Lüfters doch etwas haarig und schmerzhaft (an den Lamellen geschnitten ) war. Werd später nochmal Feintuning machen und Benchmarks laufen lassen. Schickes Teil jedenfalls!
Alles weitere in ein paar Tagen, wenn sich der Stress gelegt hat.
blackvoron
Cadet 3rd Year
Peter_Shaw schrieb:In diesem Post hatte ich schon mal was verlinkt. Leistungsstärker als der AXP100 wäre wohl noch mal der Silverstone Nitrogon 06 Pro.
ich habe nun axp-100 und versuche den zu montieren. Leider ist er nicht zu 100% mit ASrock board kompatibel...ich kann nur ein Ran Modul verbauen. Die Heatpipes des zweiten RAM Modules ragen zu weit hinaus. Was mache ich jetzt? Die Heatpipes entfernen und dann noch einmal versuchen. Kann ich die Heatpipes entfernen ohne dabei den RAM zu beschädigen? Was würdet ihr mir empfehlen?
Peter_Shaw
Vice Admiral
Kann man grundsätzlich schon entfernen, aber keine Ahnung, wie einfach das bei deinen Riegeln geht. Ich nehme jetzt mal an, es sind RipJaws? Die Heatspreader sind wahrscheinlich geklebt. Bei meinen ersten Grakas, bei denen ich den Werkskühler ersetzt hab, war dieser mit Wärmeleitkleber befestigt. Damals hab ich die Karten in den Tiefkühler gepackt, wodurch der Kleber spröde wurde und sich der Kühler ohne großen Kraftaufwand lösen ließ. Ich weiß nicht, was die bei den Spoilern für ein Teufelszeug verwenden, aber probiers einfach mal aus. Evtl. reichts ja schon, wenn du mit nem flachen/spitzen Gegenstand vorsichtig hebelst. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
Wenn noch möglich, würde ich den RAM einfach zurückschicken und einen anderen nehmen.
RAM mit Spoilern ist grade bei mITX-Systemen eine eher schlechte Idee. Beim nächsten Mal besser mal besser vorher nachfragen.
Wenn noch möglich, würde ich den RAM einfach zurückschicken und einen anderen nehmen.
RAM mit Spoilern ist grade bei mITX-Systemen eine eher schlechte Idee. Beim nächsten Mal besser mal besser vorher nachfragen.
blackvoron
Cadet 3rd Year
sUkRaM1337
Ensign
@ blackvoron welche Cpu wurde verbaut?
blackvoron
Cadet 3rd Year
sUkRaM1337 schrieb:@ blackvoron welche Cpu wurde verbaut?
AMD Richland 6600K