[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Mich würden mal die Temps Interessieren ;)

Peter_Shaw schrieb:
Mich auch. Vielleicht kannst du ja einfach mal prime + furmark laufen lassen. 10min sollten da schon reichen, bei dem kleinen Case.
Der A8 6600K heizt ja noch mal deutlich mehr als ein Core i7, da wäre der Nitrogon (so er denn passt) sicher die bessere Wahl gewesen...
kann schon sein, leider war er mir zu teuer.

Hier sind die Werte:
Im Windows (idle)
low.JPG

Unter Last:
last.jpg

Die CPU-Temps sind schon bedenklich, wundert mich, dass er da nicht throttelt? Die Core-Temps dürften ja sogar noch etwas höher liegen...

Meiner Meinung ist ein A8 6600K schlichtweg die falsche CPU für dieses Case, da wäre man mit einem A8 6500 deutlich besser bedient. Der liefert fast die gleiche Leistung, ist aber unter Last deutlich sparsamer. Das mit dem CPU-Kühler kann ich irgendwo verstehen, 50€ sind schon ne Menge Holz, ich hätte aber wohl die 10€ Aufpreis angesichts der deutlich besseren Kühlleistung in Kauf genommen...

EDIT: Übrigens würd ich mich mal um die Lüfterregelung kümmern. So wie's aussieht, läuft der CPU-Lüfter immer auf vollen Touren. Wird wohl nicht allzu leise sein, das Dingens.

Bevor man direkt einen neuen Prozessor kauft, würde ich erstmal versuchen zu undervolten/untertakten um die Temperaturentwicklung zu beobachten.
Primär ist der Kühler einfach zu schwach um die Wärme abzuführen.
Seit ich auf ein PicoPSU & einen großen CPU-Kühler umgestiegen bin, gibt's da keinerlei Probleme mehr (man muss natürlich berücksichtigen, dass man mit so einem Netzteil nicht jede Hardware betreiben kann).

MfG

Stimmt, mit nem 160er-Pico und einem entsprechend groß dimensionierten Tischnetzteil könnte man einen ordentlichen Kühler verbauen. Solange keine Graka zum Einsatz kommt, würde das reichen. Kostet aber halt ne Kleinigkeit. ;)

Undervolting ist ein heißer Tipp, auch wenn man aus den Richlands angeblich nicht mehr so viel rausholen kann wie aus den Llanos, die ja als ware Undervolting-Wunder galten.

Das mit dem Undervolting dient ja nur dazu, eine Tendenz zu erkennen, in wie weit sich die Temperatur ändert.

Wenn man sein bestehendes NT verkauft & sich eine 160 Watt Pico Kombi kauft, zahlt man nicht so viel zu;)

Dann noch ein guten Top-Blow Kühler mit 140ger Lüfter, dann kann man ohne Probleme einen A10 6700 betreiben, da bin ich sicher.

MfG

Ich wollte eigentlich 6700 holen, aber der war am Anfang nicht lieferbar und hat 30 € mehr gekostet. Der wird bei mir selten auf 100% laufen. Den stelle ich mir sowieso im Wohnzimmer auf, als Media- PC. Unter Halblast ist die Temperatur ok und das in heißen sommerlichen Tag.

Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich Undervolten möchte. Reicht es, wenn ich den Multiplikator verändere?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe vor mir einen Haswell i5 in den Mini Coolcube zu bauen, mit dem Gotthard müsste der ja zu kühlen sein.
Wenn ich mir die Konfig mit dem Gotthard im Minicube ein paar Seiten vorher anschaue, scheint der Kühler nach oben nur noch minimalen Spielraum zu bieten. Die 1150-Sockel Mini-ITX Boards haben jetzt aber teilweise einen nach oben verschobenen CPU-Slot, ich denke der Gotthard würde dann oben anstoßen, was meint ihr? Könnte man den Kühler auch andersrum montieren? Oder muss ich auf die Gigabyte/MSI-Boards zurückgreifen, die den CPU-Slot am gewohnten Platz haben?

Welchen i5 hast Du im Auge?

blackvoron schrieb:
Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich Undervolten möchte. Reicht es, wenn ich den Multiplikator verändere?

Das wäre dann Underclocking, da du damit den Takt beschränkst und somit die Leistung beschneidest. Beim Undervolting senkst du - logisch - die CPU-Spannung ab (kein Leistungsverlust), da musst du aber erst mal im BIOS nachschaun, ob das dein Board unterstützt. Ist bei mITX-Boards nämlich leider keine Selbstverständlichkeit.

Sciurus123 schrieb:
Wahrscheinlich den i5-4570, auf jeden Fall keinen mit 'K' ;)

Der kleine i5, aber trotzdem ein Hitzkopf, ich habe mir den i5 3475S bestell;)

Hat schonmal jemand versucht den be quiet! Shadow Rock TopFlow in den Coolcube maxi zu packen? Laut der Angaben zum Case dürfen Kühler maximal 120mm großer sein, der Shadow Rock ist aber 126mm (inkl. Lüfter). Meint ihr das passt trotzdem? Das wäre ja dann der bestmögliche Topblow-Kühler für den Coolcube maxi.

Wird nicht passen, die Angaben sind schon ziemlich genau, abgesehen davon, sollte schon ein wenig "Spalt" zwischen Netzteil und CPU-Kühler sein.

MfG

Also bliebe als mögliche Alternative nur der Versuch, den Lüfter unter den Lamellen des Kühlers zu verbauen...

Gibt es hier denn schon jemanden, der ein leistungsstarkes System möglichst lautlos in einem Coolcube maxi untergebracht hat? Ich mache mir dazu gerade meine ersten Gedanken und würde mich über ein paar Anregungen und Gedanken freuen.

Ich würde auf jeden Fall eine CPU wählen mit max 65 Watt TDP, da man mit einem ATX-Netzteil eingeschrängt ist was den CPU-Kühler angeht. Ich z.B. habe einen Core i5 3475 bestellt (heute geliefert:))

MfG

Ich würde eigentlich schon gerne nen i5 3570k verbauen und hatte mir speziell dafür die größte Version der Coolcubes ausgesucht. (Haswell scheint hierfür ja leider nen absolutes no-go zu sein...) Dass ich den 3570k auch mit ein wenig übertakten gut gekühlt bekomme, steht glaube ich außer Frage. Mir wäre nur wichtig, dass er im idle bzw. bei leichter Last wie beim Surfen, Office etc. auch ruhig bleibt, weil er nen Platz direkt auf dem Schreibtisch bekommen soll. Evtl. ist auch das Köpfen der CPU ne Option, wenn die Temps wider erwarten Probleme machen sollten.

Landet dein i5 3475S eigentlich in nem Coolcube oder in dem Lian Li aus deiner Sig? Infos zur Temperatur, mögliches undervolting usw. wäre aber in jedem Falle interessant! Viel Spaß beim Basteln

Ich habe den i5 3475S im Lian Li verbaut und seit 1 Stunde läuft Prime (die Temps dürften ähnlich sein wie beim CoolCube).

Als Kühler habe ich einen Noctua NH-C14 und die Temps sehen so aus:

Übrigens, der CPU-Lüfter läuft mit gerade mal 591 U/min. und ist nicht hörbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben