[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Hast Du den Serienlüfter des Noctua laufen oder einen anderen?

einen i5-3570k kann man sehr gut kühlen, auch leise. meiner läuft auf 1,25V mit 4,5 GHZ aber bei prime schon bei 85-90°.

normaler Coolcube mit Thermalright AXP-100

85-90°C sind nicht ohne, leise ist die Kühlung bestimmt, aber gut???

Dadurch heizt sich das ganze Gehäuse mit der Zeit auf.

Mir persönlich wäre das deutlich zuviel :rolleyes:

MfG

Naja, Zustände wie unter prime sind sicher eher selten und dann auch nicht so langanhaltend. Zocken stünde bei mir auch nicht an erster Stelle. Wenn ich tatsächlich den Shadow Rock TopFlow im maxi verbaut bekommen sollte, noch für eine anständige Gehäusebelüftung sorge und ich den i5 nur mäßig übertakte, sollte es doch passen. Reicht das alles nicht, würde ich mir auch zutrauen, die CPU zu köpfen. Hab hier und dort gelesen, dass das bis zu 20°C weniger unter Last bringen kann!

Der Nitrogon NT06 Pro ist absolut empfehlenswert für den Coolcube.
Mein 3570K läuft Primestabil bei 4,5 GHz unter 70 Grad. Gegenüber dem AXP-100 sind mindestens 10 Grad kühlere Temperaturen zu erreichen.
Ganz interessant ist außerdem, dass mit einem SFX Netzteil noch ein Lüfter mit 15mm Höhe auf den Kühler passt.
Der mitgelieferte Lüfter ist ab 1000 rpm aufwärts leider aus dem Gehäuse zuhören. :(

Kann jemand vergleichswerte zwischen dem Nitrogon NT06 und dem Thermalright AXP-100 liefern beim i5-3570k @ 1,25V+ @ 4,5 GhZ?
Kann unter dem nitrogon ein 25cm lüfter angebracht werden?
Passt der Nitrogon aufs Asrock Z77E-ITX bei Nutzung des PciE Slots?

Der Nitrogen passt auf das Asrock.

Hier ein paar Bilder:

CameraZOOM-20130711113136375.jpgCameraZOOM-20130711113708849.jpgCameraZOOM-20130711113733475.jpg

Aber nur mit SFX netzteil oder? Welches Wurde verbaut?

@Shogun88 gut zu wissen :)

ach ja kann man über den Nitrogen dann immernoch ein ATX NT setzen z.B Seasonic G 450?

Du hast den normalen Coolcube oder? wenn ja kannst du die 2x USB 3.0 ports des Cubs am Mainbord anschließen wenn du den Nitrogen verwendest? bei APX-100 wahr dies bei mir nicht möglich

PS: Die grafikkarte auf dem Bild ist eine GTX670 oder? wenn ja wie heiß wird sie wenn du z.B BF3 oder ein ähnliches Spiel spielst?

Zuletzt bearbeitet:
An alle die sich vor der Asus GTX670 Mini aufgrund des Preises zurückgehalten haben. Ich hatte sie bei Markteinführung für 429,- (ich weiss, aber ich dachte da tut sich nicht viel wegen exklusivität etc.) erworben, nun liegt sie bei 270 ,-

Im Coolcube verrichtet sie ihre Arbeit sehr gut. Boost um 1100 ist eigentlich ständig angelegt.

Hat eigentlich schon jemand in nem Forum User Bilder zum Coolcube Max gesehen ? Falls ja würde ich mich über nen Link als PM freuen :)

@ GTX480

Zu allen Fragen: Ja, ATX Netzteil passt auch, der USB Port war auf meinem Asrock immer erreichbar. Wenn das bei deinem Board mit axp nicht klappt, wird es wohl auch nicht mit dem nitrogen passen.
Ich habe eine Gtx 660 ti... Die Karte wird maximal 60 Grad heiß, bleibt aber auch lautlos.

Übrigens... Ein Prime belastungstest der cpu sagt nichts über die maximale Temperatur der cpu aus... Dazu muss schon furmark mit dazu laufen... Zumindest beim coolcube mit dedizierter Karte.
Passiert nicht selten, dass ich in Spielen gleichwertige bzw. höhere Temperaturen habe als bei 8K Tests in Prime95.

Das kann ich bestätigen, das Aluminiumgehäuse heizt sich mit der Zeit auf, sodass die innen "verwirbelte" Luft entsprechend Wärmer wird und die Komponenten schwerer zu kühlen sind.

Aber wir reden hier nur von ca. 5°

Für den Sommer habe ich ehrlich gesagt das Gehäuse auf die längere Seite gelegt, damit die Hitze schneller entweicht und die Grafikkarte frische Luft ansaugen kann. Macht sich bei den Temperaturen bemerkbar, sieht aber natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig aus. :D

Hey Jungs, ich hab da mal ne Frage, meint ihr man könnte versuchen, eine Kompaktwasserkühlung unter das Netzteil zu bekommen ?!

Glaube nicht das ne Kompaktwasserkühlung gut funktioniert. Zum einen die Befestigung fehlt und der Radiator sollte eher stehend montiert werden z.b. an der Gehäusewand. Wird zumindest meistens empfohlen.

es steht ja quasi dann. Befästigung ist tatsächlich Bastellarbeit. Aber die Kühlleistung wäre sicher stark.

Hat jemand sowas rumfliegen ?! :D

Hallo,
ich habe, nachdem ich mir den kompletten Thread durchgelesen habe, auch einen kleinen Gaming-PC mit dem Coolcube gebaut.
Ich hatte zuerst die Gainward GTX-660 verbaut, die mir allerdings unter Last zu laut war, da der Lüfter auch ab 50% ein nerviges Brummen erzeugte.

Habe nun die EVGA GTX-660 SC hier liegen (wegen Garantie bei Kühlertausch) und wollte vorhin den Accelero Mono Plus montieren. Bei der Montage musste ich jedoch feststellen, dass sich das PCB bei Verwendung der 2mm Abstandhalter in meinen Augen doch recht stark biegt. Das war mir nicht ganz geheuer, weshalb ich den Kühler vorerst wieder Demontierte und die 4mm Abstandhalter ausprobierte. Damit reichte der Kühler jedoch nicht ganz an die GPU heran. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die EVGA Karte basiert ja auf dem Referenzdesign und sollte doch somit einwandfrei passen. Ist das leichte biegen normal und unbedenklich, oder sollte ich lieber noch eine Unterlegscheibe verwenden, sodass ich auf ca. 3mm Abstand komme?

Zurück
Oben