[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Ich plane mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen und werde wohl dieses Gehäuse zusammen mit einem ASRock B75M-ITX nutzen. Da kein Einbauschacht für ein optisches LW vorhanden ist werde ich wohl zu einer externen USB-Variante greifen.

Kann mir einer, der das Board nutzt sagen ob man im BIOS den First Boot auf USB setzen kann um z. Bsp. das BS aufspielen zu können?

Seit den Zeiten eines C2D E6750 bin ich dbzgl. nicht mehr auf dem laufenden.
 
@MultiCore ja das sollte schon laufen aber warum installierst du dein BS nicht über einen USB stick?

@Shogun88 jop danke dir ...dann werde ich mir nun auch ein MonoPlus + Nitrogen zulegen hm der ist 82mm hoch......sollen nicht nur 80mm für den CPU kühler zur Verfügung stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch eine Möglichkeit (müsste mich da schlau machen wie man die Daten auf den Stick bekommt - noch nie gemacht, noch nie gebraucht und daher kein Plan)...aber ich brauch eh ab und an ein LW da ich meine meisten Daten auf DVD/CD habe.
 
@ multicore, wenn du usb 2.0 nutzt funktioniert das, ich hatte am 3.0 usb port versucht, aber ohne 3.0 Treiber keine Chance gehabt. Es kann auch am externen dvd laufwerk gelegen haben, keine ahnung.

usb boot funktioniert bei dem board auf jedenfall.
 
Also:

USB 2.0 Boot von DVD geht.
..............................Stick geht.
USB 3.0 Boot allgemein wohl nicht.

Korrekt?
 
ich konnte das dvd laufwerk (extern) über usb 2.0 anschließen und das MB hat dies dann auch als DVD Boot Laufwerk interpretiert.

USB Boot ist mit Stick (ext. Datenträger). Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht allerdings existiert der Auswahlpunkt im Bios.
 
Mit dem Programm UNetbootin kann man mit ein paar klicks ganz easy seinen USB Stick mit einer ISO bootbar machen egal ob Linux oder Windows.

PS: ich geb die Haswellsache noch nicht ganz auf ;) hab mir für meinen Arbeitsrechner jetzt nen Xeon1230V3 bestellt. Mal sehen wie der sich temperaturmäßig schlägt
 
verdammt, im Lüftungsthread hatte ich die Leute gefragt, ob sie wissen wie sich der AXP200 gegenüber NT06-Pro und AXP100 im Coolcube schlägt. Kaum Reaktionen, ich versuchs nochmal hier im Sammel-Thread:

Wer kühlt besser, Silverstone Nitrogen NT06-Pro oder Thermalright AXP-200 ?! Jemand Erfahrung?
 
Hallo Leute,

habe mir gestern den Nitrogen NT06-Pro von Silverstone bestellt und zusätzlich noch 4 40mm Lüfter von Noctua. Ich werde berichten wie weit die Temperaturen nun bei mir im Vergleich zu meinem AXP-100 mit 120mm Noctua (Der aufgrund der Lautstärke auch unter den NT06 gebaut wird) gesunken sind. Die Lieferung sollte Donnerstag erfolgen.
Ergänzung ()

Hi, noch ne Anmerkung:

Be-Quiet hat für die CM Geräte nun Nachrüst-Kabel auf dem Markt. Hab mir direkt Single S-ATA Kabel besorgt, Ordnung und Optik :D
 
Ich habe meine Planungen jetzt Richtung Coolcube mini verlagert. Dieser spricht mich jetzt richtig an. Das B75M-ITX hat ja einen SATA3 - Slot, den Rest SATA2. Stellt denn die SATA2-Schnittstelle überhaupt einen Flaschenhals da? Darüber hinaus hab ich mir mal die externen USB-DVD-Brenner angeschaut. Welchen Vorteil bringt da überhaupt die USB3.0-Variante, wenn Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gleich sind wie bei USB2.0?
 
wahrscheinlich keine spürbare. vllt liefert usb 3.0 mehr strom, da bin ich mir nicht sicher.
 
Hi Leute

nach dem ich viele nützliche Infos aus diesem Thread ziehen konnte wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Hab folgendes in den Cube eingebaut (beschränkt auf das relevante):

MSI H87I, ITX, Sockel 1150
be quiet! PURE POWER L8 350W
Intel Core i5-4570S
XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 2GB GDDR5
Scythe Shuriken rev B

Währen des Zusammenschraubens gestern dann die Ernüchterung; "mit der Grafikkarte hast du dich wohl doch überschätzt".
Heute morgen hab ich dann schon nach anderen Modellen geguckt (7790; 660;....) war aber unschlüssig welche Alternative ich wählen sollte. Hab die für die Rücksendung schon verpackte 7850 dann doch noch mal aus dem Karton gehohlt und habe mich unter größten Angstschweiß (gut ein wenig ist auch dem elendigen Wetter geschuldet^^) an einen zweiten Einbauversuch gewagt. Irgendwann war die Karte drin ( man kann das Gehäuse tatsächlich ganz gut biegen wenn man alle Schrauben löst), nur war noch kein Stromanschluß dran :rolleyes: . Hab dann nach Anleitung aus dem Forum gewinkelte PCIe Stromanschlüße hergestellt und nun passt alles.
Nun zu den Einschränkungen:
Der Powerschalter musste ausgebaut werden (die schlechtest mögliche Position im ganzen Gehäuse :freak: )
und ein Teil der Frontanschlußplatine musste abgeknipst werden ( keine Funktionseinschränkung)

Das System ist bis auf mein altes Netzteil (das neue hat sich mit sofort unter Funkenschlag verabschiedet :mad: ) im Idle sehr leise, unter Last wird es aber doch merklich lauter. Temps nach einer Runde CS:GO waren 77° Grafikkarte und 60° CPU, für mich noch ok anderen wird das wohl zu viel sein. Werde mich aber auch noch mit Undervolting beschäftigen.

Sollte also noch jemand anders auf die Idee kommen: es funktioniert, es ist zeitaufwendig, es ist ein Gefrickel, ich bin zufrieden!!
Bilder kann ich hochladen wenn Bedarf besteht.
 
@yakhack deshalb habe ich lieber eine GTX660 genommen :D ...........

PS: ? das neue NT wahr sofort kaputt??
 
Hat eigentlich jemand von euch mal die 40 mm entlüftung ausprobiert?

ich bin noch nicht dazu gekommen die zu verbauen, weil mir noch andere Teile fehlen.
 
Ja das Netzteil ist defekt geliefert worden, für die 7850 hab ich mich wegen dem besseren P/L, den zusätzlichen Spielen und Zero Core Power entschieden.
 
So, bei mir sind nun im Coolcube 4 40mm Lüfter von Noctua und der nt06-pro

Temperaturen sind 10 Grad Kühler, ich verwende nen 120er Noctua anstelle des Originallüfters
 
Ich habe einen normalen coolcube mit AMD a8 6500 ohne dezidierte grafik mit dem boxed lüfter in betrieb. Netzteil gedreht eingebaut, so dass es warme Luft aus dem Gehäuse bläst und einen ausblasenden 40mm lüfter. Temperaturen bei prime max 65 Grad. Idle etwa 45 Grad.
Ohne die Entlüftung durch das Netzteil gehen die Temperaturen in prime auf 75 grad und mehr.

Bisher eigentlich mit der lautstarke zufrieden.
 
aftermarket kühler kann da wunder bewirken :D

Aber wenn dich die Lautstärke nicht stört solltest du kein Geld ausgeben :D
 
Echt ein interessanter Thread!!! Nur schade, dass es nirgends ne Zusammenfassung gibt :/ Deswegen auch meine Frage.

Da die GTX670 mini von Asus seit kurzem sehr billig ist will ich mein neues Gaming System auf dem normalen Cooltube und nicht mehr auf dem Node 304 aufbauen. Da ergeben sich für mich ein paar Fragen:

1. Passt das Asrock Board in meiner Zusammenstellung zum Thermalright AXP-100 kompatibel ist. Damit meine ich ob alle Anschlüsse frei bleiben. Der NT06 ist mit ehrlich gesagt etwas zu teuer.
2. Gibt es ein Mainboard mit PCIe Mini Steckplatz, bei dem nicht irgendwelche Anschlüsse durch den CPU Kühler blockiert werden?

Meine Zusammenstellung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-341393

Sry für die Rechtschreibung. Bin mit Handy on.
 
Zurück
Oben