Hi Leute
nach dem ich viele nützliche Infos aus diesem Thread ziehen konnte wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Hab folgendes in den Cube eingebaut (beschränkt auf das relevante):
MSI H87I, ITX, Sockel 1150
be quiet! PURE POWER L8 350W
Intel Core i5-4570S
XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 2GB GDDR5
Scythe Shuriken rev B
Währen des Zusammenschraubens gestern dann die Ernüchterung; "mit der Grafikkarte hast du dich wohl doch überschätzt".
Heute morgen hab ich dann schon nach anderen Modellen geguckt (7790; 660;....) war aber unschlüssig welche Alternative ich wählen sollte. Hab die für die Rücksendung schon verpackte 7850 dann doch noch mal aus dem Karton gehohlt und habe mich unter größten Angstschweiß (gut ein wenig ist auch dem elendigen Wetter geschuldet^^) an einen zweiten Einbauversuch gewagt. Irgendwann war die Karte drin ( man kann das Gehäuse tatsächlich ganz gut biegen wenn man alle Schrauben löst), nur war noch kein Stromanschluß dran
. Hab dann nach Anleitung aus dem Forum gewinkelte PCIe Stromanschlüße hergestellt und nun passt alles.
Nun zu den Einschränkungen:
Der Powerschalter musste ausgebaut werden (die schlechtest mögliche Position im ganzen Gehäuse
)
und ein Teil der Frontanschlußplatine musste abgeknipst werden ( keine Funktionseinschränkung)
Das System ist bis auf mein altes Netzteil (das neue hat sich mit sofort unter Funkenschlag verabschiedet
) im Idle sehr leise, unter Last wird es aber doch merklich lauter. Temps nach einer Runde CS:GO waren 77° Grafikkarte und 60° CPU, für mich noch ok anderen wird das wohl zu viel sein. Werde mich aber auch noch mit Undervolting beschäftigen.
Sollte also noch jemand anders auf die Idee kommen: es funktioniert, es ist zeitaufwendig, es ist ein Gefrickel, ich bin zufrieden!!
Bilder kann ich hochladen wenn Bedarf besteht.