[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Muss mich auch nochmal einschalten. Habe gestern viel nach anderen GPUs gesucht, aber abgesehen von den beiden Asus mini Karten bleibt da nichts, wenn man keine 660 Oder schlechter will. In dem Zusammenhang hab ich mir mal dir 760 angeschaut, die darkwonder kaufen wollte. Nach ein bisschen Recherche bin ich auch der Meinung, dass die von der Länge passt, aber da dir Karte anscheinend um einiges dicker als eine normale dualslot GPU ist wirst du Probleme mit den Festplatten auf dem Boden des Gehäuses bekommen. Eine 3,5" wird gar nicht gehen und die 2,5" werden sich noch stärker aufheizen als ohnehin schon.

Die neue Asus GTX760 mini gibt es, weil die TDP der GTX770 zu hoch für den kleinen Kühler ist. Die 760 verbraucht nur minimal weniger als die 670 sie sollte einem meiner Meinung nach aber leider vorkommen. Es könnte außerdem sein, dass Asus kleine Verbesserungen am Kühler vorgenommen hat. Wenn also eine leise Karte mit genug Leistung gesucht ist würde ich die Asus 760 mini nehmen. Da sie noch nicht verfügbar ist werde ich das wohl nicht machen.

Hast du zufällig die Möglichkeit die kleine GTX670 unter Volllast mal aufzunehmen? Ich finde da kein passendes Video :/

ich werde mal heute abend ein Video aufnehmen mit Prime und Furmark.

Wenn ihr noch anderes sehen wollt dann sagt mir Bescheid.

Hey viashin, mich würden die Lautstärke und die Temperaturen deines Coolcubes sowohl unter Last als auch im Idle interessieren. Ich hab für die Zukunft vor mir nen ähnlichen Rechner zusammenzustellen, nur hab ich ein paar Sorgen, ob es mit nem übertakteten i5 nicht etwas hitzig und/oder laut wird. Und wieviel bringen die 4 Gehäuselüfter? Vielleicht könntest du nen Vergleich mit angeschalteten und abgeschalteten Gehäuselüftern machen (wenn sie bei dir regelbar sind)? Das würde mir echt weiter helfen! Danke schon mal

ok, also folgende Szenarien:

1. Idle ohne 4*40 mm - Sound und Temp
2. Last ohne 4*40mm - Sound und Temp @ Prime95 + Futuremark @ 10 Mins
3. Idle mit 4* 40mm - Sound und Temp
4. Last mit 4*40mm - Sound und Temp @ Prime95 + Futuremark @ 10 Mins

Noch was ?!

1. Idle ohne 4*40 mm - Sound und Temp
2. Last ohne 4*40mm - Sound und Temp @ Prime95 + Futuremark @ 10 Mins
3. Idle mit 2* 40mm - Sound und Temp
4. Last mit 2*40mm - Sound und Temp @ Prime95 + Futuremark @ 10 Mins
5. Idle mit 4* 40mm - Sound und Temp
6. Last mit 4*40mm - Sound und Temp @ Prime95 + Futuremark @ 10 Mins

Ich kann nur mit meinem Handy aufnehmen, keine Ahnung wo ich das hochladen kann. Vllt. könnt ihr mir ja helfen und einen geeigneten (kostenlosen) Dienst aufzeigen.

@viashin
Sehr gut danke, dass du dir die Arbeit machst :)

@Yann1ck
Jap 3,5" Platte wäre mir sogar egal ^^ kann man alles extern anschließen.
Warte leider noch auf die Hardware, zwecks testen, wo man die SSD unterbringen kann.
Danach entscheide ich in Richtung Graka, wenn die 670 nicht extrem laut oder heiß wird könnte es schon die werden.
Aber selbst mit der GTX670 wird es da unten vermutlich schön warm, so dass ich das der SSD auf Dauer eher nicht zumuten möchte.

Case: Cooltek Coolcube
CPU: Intel Core i5-4430 gekühlt durch einen Nitrogon NT06 Pro (sollte die CPU kühl halten)
Ram: 8GB DDR 1600 RAM
MB: auf einem Gigabyte GA-Z87N-WIFI
NT: be quiet! Pure Power L8-CM 430W (Gitter kommt ab & wenn der Lüfter laut sein sollte wird der auch getauscht)
SSD: 256GB Crucial M4
Dazu 3 billig 40mm Lüfter auf 5V die warm Luft raus transportieren & einen 100mm Synce Lüfter, der wohl Luft ansaugen wird.

Da will ich aber Fotos von der Montage des 100mm Lüfters sehen, dass mit dem Netzteil interessiert mich auch. Habe extra eines mit schneller drehenden Lüftern ausgewählt, weil ich sorgen um die Kühlung habe.

Gut, dass ich wegen dem Urlaub noch keine Teile bestellt habe :) So kann ich erstmal gucken, wie es bei euch läuft.

das bequiet l8 habe ich auch, und das hörst du nicht. alles ist in dem Gehäuse lauter als das Netzteil. Sogar mein Atem :D

Hört sich ja gut an :D, das Gitter kommt trotzdem ab, wenn ich schon ein NT mit CM & Gitter gewählt habe (ist ja so verbaut, dass nicht einmal die Garantie verloren geht).
Behindert unnötig den Luftstrom, auch wenn es lautlos ist.

Hätte mir mal deine Signatur durch lesen sollen, von den Daten her baue ich gut gesagt deinen PC nur mit 1150 nach.
Und du hast ernsthaft 40€ für 4 40mm Noctua Lüfter ausgegeben? (für die 120er oder 140er verstehe ich es aber die mini Dinger)

@Yannik
Gibt es :) wenn ich ihn wie geplant, entweder an der Seite oder unten anbringen kann. Wird aber sicher eine Bastellösung.

Ich bin Noctua Fan Boy, somit stellt sich mir die Wahl nie. Noctua ist wirklich gut, andere sind auch gut aber Qualität hat seinen Preis. Der Lieferumfang ist einmalig. Noiseblocker ist sicherlich auch ne Wahl, ich bereue nichts :D

Hier habe ich ein Video gemacht, 4,4 GHz @ 1,2V

http://www.youtube.com/watch?v=ol9LIiyLDqI

Dir will ich ja sehen :D Da weiß ich wie ich es machen kann oder wie man es nicht macht :) Wird bei Mir ja noch zwei Wochen dauern, bis es los geht.
Warum eigentlich Sockel 1050? Ich sehe da den Vorteil nicht. Das gibt nur Temperatur Probleme. Sehe ich bei Haswell Notebooks immer wieder.

Ich habe mir die Tests geklemmt, vertraut mir, ihr würdet nur bessere Ergebnisse bekommen.

PS die 101 MAX CPU Temp hatte ich be max FPU Stress Test, das kann ich in Spielen nicht erreichen. 85° ist max bei Normal Prime.

75° bei BF3.

Cool, besten Dank!

Deine Temperaturen sind aber trotzdem ziemlich hoch - nen übertakteten Haswell kann man also sicher nicht einbauen...
Mich würden dennoch die Temperaturen mit abgeschalteten bzw. nur 2 aktiven Gehäuselüftern interessieren. Einfach um herauszufinden, ob ich mir die später sparen kann (ich plane allerdings nen Coolcube Maxi zu verbauen, dürfte evtl. nicht ganz so temperaturkritisch sein). Wärst du so nett?

Und im Idle ist er nahezu unhörbar? Das wär ein Traum...

Danke nochmals für das Vid!

"Niedrige" Temperaturen sind möglich bei hoher Übertaktung...
Ich hab den Test von viashin simuliert und komme auf maximal 80 Grad @ Prime95 8K...
Meine CPU läuft auf 4,5 GHz @ 1,12 V, allerdings geköpft....

Zurück
Oben