[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Genau, man kann natürlich Pech haben mit der CPU, Narsil ich mach es, aber nicht mehr heute.

Tipp: nimm erstmal 2, schau obs reicht, ansonsten nochmal 2 :D

@Yannick
Weshalb den Vorgänger kaufen, wenn es die aktuelle Gen. in der selben Preisklasse gibt :). Übertaktet wird nicht, nicht heute und auch nicht morgen.
Preislich geben sich beide nichts, Hashwell ist etwas schneller & verbraucht etwas weniger Strom.
Einzige Nachteil, den ich mir dadurch ins Haus geholt habe. Ich kann noch kein MacOS aufspielen. Da eben alles noch im Anfangsstudium ist zwecks Kernel Treiber und Co.
(Befestigung entweder legen oder mit der Heißklebepistole)

Viashin, die Lautstärke geht echt in Ordnung, hätte mir das weit schlimmer vorgestellt.
Würde es wohl als leise beschreiben.
---
Meine ASUS GTX670 ist jetzt auch bestellt :) 214€ geht in Ordnung, den Game Code noch verkaufen und schon landet man <200€. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte "damals" 429,- bezahlt.

Hat jemand evtl. Beispielbilder von der weißen Edition? Schwanke noch sehr zwischen Silber und Weiß - und an Hand der offiziellen Hochglanzfotos kann man es schlecht beurteilen wie die jeweilige Ausführung in "echt" wirkt... in den Reviews sah ich es auch nur immer in schwarz..

Hallo, nach langer Zeit (sorry) wollte ich mal Rückmeldung geben, wie es mit mir und dem Coolcube gelaufen ist. Mein ursprünglicher Beitrag zum Thread war der hier: https://www.computerbase.de/forum/t...olcube-mini-itx.1163629/page-21#post-14104208

Kurz darauf hatte ich mir auch zum ersten Mal den Coolcube erfolgreich zusammengebaut -- sogar so erfolgreich, dass ich die Front-USB Pins des Mainboards tlw. gekillt hab. Nunja, Kollateralschäden gibt es immer. Ansonsten lief das System allerdings rund. Bei Spielen wurde es natürlich warm, aber nicht besorgniserregend heiß. Im Windows-/Browse-/Office Betrieb ist der Würfel auch angenehm leise dank Gigabytes EasyTune. Mit den bloßen BIOS Einstellungen ists allerdings ein wenig laut bei rund 1450-1600 RPM, weil da die Temperaturen natürlich sofort runtergeschraubt werden. Von daher ist das System als Hackintosh auch eher suboptimal, da es hier keine Software-Lüftersteuerung gibt und man dann mit konstantem Lüftergeräusch leben muss. Allzu tragisch ist's jedoch für mich nicht, wenn man bedenkt, dass ich den Cube ca. 30cm von meinem Kopf entfernt auf dem Schreibtisch platziert habe.

Was mich bis heute allerdings auf die Palme gebracht hat, war mein sogut wie garnicht vorhandenes Kabelmanagement. Drum entschloss ich mich, den Rechner heute neu zu verkabeln und trotz nicht-modularem NT ein wenig Kabelmanagement zu betreiben. Vielleicht würde es damit ja auch ein wenig kälter werden im Kubus...

Erster Schritt: Soviele Kabel wie möglich unter dem Mainboard verlegen. Das waren 3 SATA und die Frontbutton-/Frontleuchtenkabel
2013-08-27 13.19.48.jpg
2013-08-27 14.57.09.jpg

Dann der monströse Kühler, der die Aktion heute zu einer unglaublichen Stressorgie hat werden lassen. Ich muss das Front-USB Kabel einstecken, bevor der Kühler drauf kam. RAM ebenfalls. Das USB-Kabel war nervig kurz, sehr steif und drück ordentlich gegen den Lüfter. War ein Heidenspaß, das Teil festzuschrauben und dabei auf die Wärmeleitpaste aufzupassen. Never again...

2013-08-27 14.57.16.jpg
2013-08-27 14.57.31.jpg
Hier quetscht sich das Front-USB-Kabel mehr oder weniger erfolgreich an SATA-Kabeln und Lüfter vorbei. Der Ventilator und die Kühlkörpereinheit (montier wie hier: http://www.mindfactory.de/images/product_images/320/845291_0__8476070.jpg) werden durch das Kabel etwas nach oben gedrückt, wodurch der obere Bereich nicht waagrecht ist. Sollte ich mir sorgen machen, dass sich das auch auf den unteren Teil auswirkt, der auf der CPU sitzt? Ich will vermeiden, dass da irgendwann der Kontakt abreißt und mir das Ding überhitzt. Ist allerdings mit einem Bügel fest verschraubt -- von daher vielleicht sicher, oder?

Die Grafikkarte passt gerade so rein (Palit GeForce GTX 660).
2013-08-27 15.06.17.jpg

Habe beim Neu-Zusammenbau versucht, kein Kabel über der Grafikkarte zu verlegen (beim letzten Mal hatte ich die SATA Kabel oben rum verlegt und die lagen dann sehr eng an deren Platine an). Für das Front-Audio Kabel hab ich auch ein nettes Plätzchen gefunden:
2013-08-27 15.06.04.jpg

Danach ging's an's Eingemachte. Scheinbar endlose Kilometer an überflüssigem Kabel zusammenbinden, verstauen und dabei Platz lassen für die wichtigen Kabel:
2013-08-27 15.31.01.jpg

Festplatten diesmal mit den Anschlüssen "nach unten" montiert, nicht nach oben:
2013-08-27 15.19.18.jpg

NT festgeschraubt, Kabel so gut wie es geht verstaut:
2013-08-27 15.59.09.jpg
Ich dachte mir, das ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn der Bereich im Bild rechts vom Netzteil relativ "dicht" ist. Wie man sehen kann, ist der Kühler/Lüfter größer als das NT, bläst die heiße Luft also zum Teil daran "vorbei" ins Gehäuse. Kann ich das dadurch verhindern, wenn der Bereich voll ist mit Kabeln, d.h. sich dort weniger heiße Luft stauen kann?

Bisher merke ich übrigens von den Temperaturen und Fanspeeds KEINE Unterschiede, das ganze war wohl rein kosmetischer Natur. Narf.

So sieht das Ganze übrigens aus, wenn es fertig ist:
2013-08-27 17.50.16.jpg

Von denen die das ASRock B75M-ITX nutzen: habt ihre irgendwelche Treiber von der beiliegenden CD/DVD installiert oder brachte Windows alles mit, in dem Fall W7?

Treiber von der CD sind veraltet (auf der Asrock Website übrigens auch).
Schau Dich mal hier im Download-Bereich oder bei Station-Drivers um ;)

Hab meinen Coolcube mini heute zusammen mit dem ASRock B75M-ITX bekommen. Geht auch alles soweit. Aber wo macht ihr das Power SW-Kabel vom Cube auf dem Board hin? Eine 100 %-tige übereinstimmende Beschriftung gibt es ja nicht.

Ich habe quergelesen, aber doch anhand der verschiedenen im Faden dargelegten Einsatzzwecke noch ein Fragezeichen was die Netzteil/Lüfter-Kombi anbelangt.

Was wäre für den Intel G3220 eine günstige und vor allem leise Lösung (dazu vorhandene SSD & HD5570) ? Eventuell ein Scythe Samurai (ohne Lüfter) + Cougar/Bequiet 300W NT ? Oder ein SFX Netzteil zwecks größerer Lüfterauswahl ? Wenn da wer Erfahrungswerte oder etwas vergleichbares bereits auf seinem Tisch stehen hat, würde ich mich über einen Beitrag freuen...

Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde. Mir war es jedenfalls neu. Und zwar hab ich als ich die Specs des COolcube auf deren Homepgae checken wollte, gesehen dass nun auch bald ab mitte Oktober andere äußerst interessante Gehäuse von Jonsbo über Cooltek/PC-Cooling erhältlich sein werden.

http://www.cooltek.de/cubes/

Im U3 und U2 lassen sich richtig potente MITX/MATX Systeme bauen, dank ausreichender Maße, recht ordentlicher Belüftung und viel Platz für den CPU Kühler. Ins U3 könnte man sogar ein MK26 von Prolimatech reinbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann sich Lian Li aber mal richtig warm anziehen bei diesen Gehäusen von Cooltek.

Ich finde sie absolut genial, sowohl mit Fenster als auch ohne - für jeden etwas dabei...da werde ich mir meine Anschaffung des Coolcube mini wohl doch noch einmal überlegen und warten bis die neuen verfügbar sind.

Jap, ich denk auch dass sie recht genau eine Niesche treffen, bis auf 1 SSD und evtl eine HDD braucht man heutzutage eh nichts zwingend im gehäuse selbst.
Ich bin schon am planen ob ich mir ein System in einem der beiden cases bauen sollte (welches ich eigentlich nicht wirklich brauche).
In das U2 könnte man locker einen i5+Noctua U12S und eine Mini GTX 760 bauen.
In das U3 könnte man stattdessen vielleicht sogar eine GTX770 packen inkl Aftermarket Cooler (vllt Alpenföhn Peter II oder einen TR Shaman ?). Unten gäb es ja schön viele Belüftungsschlitze wenn man das HDD Bracket an der Seite nutzt.

Schön finde ich auch, dass man das Lüftergitter hinten entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo! Endlich ein spieletaugliches Gehäuse im Kleinstformat ohne das man selber feilen muss.
Oder man nimmt sich da U1 und packt einen Kaveri rein. Ich halte die Brieftasche gezückt.

Aber: 175mm CPU Kühler Höhe beim U2, kann das stimmen? Kommt mir ein bisschen viel vor.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse...fällt einem Dreck und Staub direkt in die Frontanschlüsse. Nee, da gefällt mir mein Coolcube mini direkt besser - allein schon der Maße wegen.

kleines Update von meiner Seite:

Habe heute auch einen Arctic Accelero Mono Plus auf meine Mini Asus gepackt.
Ich glaube ich habe nun wirklich das Maximum aus Silent und Leistung raus... Dieser VGA Kühler ist ein Muss für jede GTX670er ...

Nicht nur das der Lüfter bei 100% kaum wahrnehmbar ist, die Temperatur bleibt konstant unter 70°.

Und der Oberhammer (das ist kein Spass) , meine Asus verträgt nun aufgrund der Temperatur +170 MHz Chiptakt (928 -> 1098) , das resultiert dann im Turbo bei sage und schreibe 1306 MHz. Damit schaffe ich im Furmark 720p Built in 8x MSAA 33 FPS !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben