[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Wieso denn nach oben hin zu wenig Platz?

Der Shadow Rock ist 126mm hoch und das Coolcube 170mm breit - was soll denn da nicht passen?

Der Noctua ist 130mmm hoch und der passt doch auch.

oder meinst Du an der Seite wo das Pico sitzt, dass der Kühler da zu weit hinausgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zum Gehäusedeckel.

Der BeQuiet ist 170mm, also genauso wie ein mITX Board, wenn das Board eingebaut ist hat man zum Deckel hin sehr wenig Platz (das PicoPSU passt gerade so).
Da der Shadow Rock den PCIe frei lässt, überragt er das Board nach oben hin (ich schätze um 10 bis 15 mm), damit würde er an den Gehäusedeckel stoßen.

MfG

Stimmt, damit hast Du wahrscheinlich Recht.

Ich dachte die Headpipes sind beim Shadow Rock nicht so ausladend wie beim Noctua und es würde somit noch passen.

Habt ihr eigentlich Spezialtipps für den Zusammenbau? Hab bald alle Komponenten da und will ausnahmsweise mal von Anfang an alles richtig machen ;)

Erstmal alles aufs Mainboard, dann einsetzen und verkabeln oder vor dem Einpassen des Mainboards verkabeln? Hab zwei 2,5" Festplatten: Wo pack ich die am besten hin? Wird sehr voll werden bei mir dank dedizierter GPU und nicht-modularem NT.

Wechen Coolcube hast Du denn? Maxi/Normal/Mini ?

Wo die SSD/HDD hinkommen ist doch vorgegeben.

Am besten einfach ausprobieren - bringt doch auch Spaß am PC zu schrauben und selber zu sehen, wie man es am geschicktesten anpackt ;)

Falsch machen kannst Du doch gar nichts...es dauert höchstens etwas länger.

Welche Komponenten möchtest Du denn verbauen?

Wenn Du es aber genau wissen willst, hilft Dir hier bestimmt einer der Coolcube User weiter.

Hab den normalen, also den 200*210*140. Dazu
Palit GeForce GTX660
Gigabyte GA H77N
zwei mal 4GB RAM in Standardgröße
zwei 2,5" Laufwerke
Silverstone Nitrogon NT06 Pro Kühler
normales, nicht modulares ATX Netzteil

Das Hand"buch" des Coolcubes ist ja auch mehr ein Witz. Wollte also erstmal alles aufs Mainboard packen bis auf die GPU, dann Mainboard anbringen und dann verkabeln. Mal schauen, inwiefern da der Kühler im Weg ist. Dann Festplatten am Boden festmachen, Netzteil rein, GPU rein und zu. :)
Dachte halt, es gibt irgendwelche Kniffe, die mir Coolcube Besitzer ans Herz legen können. À la: "Unbedingt erst Teil X einbauen, bevor du Y festschraubst". Hab hier im Thread aufgeschnappt, dass man die Laufwerke evtl zwischen Seitenwand und Netzteil packt. Wie bringt man die dann dort an?

:)

Mach so wie Du denkst, dann klappt das schon ;)

Die SSDs (hast Du doch, oder) kannst Du z.B. mit Tesa Stripes befestigen.

Du hast doch aber auch die Vorgabe dafür, wo die 2,5" Platten befestigt werden.

Gibt es Bilder?

Wurzel schrieb:
Die SSDs (hast Du doch, oder) kannst Du z.B. mit Tesa Stripes befestigen.

Okay, das mit der SSD probier ich dann mal so an der Seitenwand mit Tesa Strips. Klingt gut. Die andere Festplatte is ne alte 2,5" HDD aus nem ausgeschlachteten Laptop. Die werd ich dann am Boden montieren. Dann hätte ich dort noch Platz, um ggf. ne weitere SSD nachzurüsten.

Bisher noch garnichts. Die Komponenten stehen alle hier rum, nur auf eine doofe WiFi miniPCIe muss ich noch warten. Vorher geht nix, weil die als erstes ausgetauscht werden muss, noch bevor ich irgendwas anderes zusammenbaue. Werd aber fleißig Bilder schießen, wenn es soweit ist.

@Wurzel

Spricht eigentlich etwas dagegen die Kabel vom PicoPSU (Strom & SATA) hinter dem Mainboard zu verlegen?

MfG

Ich suche nach einer vernünftigen Möglichkeit meinen 3570k zu kühlen. Unter anderem habe ich auch über eine Wasserkühlung nachgedacht. Wie es scheint, benötigen alle Lösungen mindestens einen 120mm Gehäuselüfter. Ist Wasserkühlung vollkommen unsinnig für den coolcube oder kennt jemand von euch eine Möglichkeit.

@Dr@gonXP

Nein, das kannst Du gerne so machen.

Ich habe es schon gesehen, dass das Kabel (Strom/SATA) erst mit Tape flach auf dem Gehäuse fixiert wurde und danach das Mainboard verschraubt.

So hast Du zudem Gewissheit, dass die Kabel keinen direkten Kontakt zum Board haben - wobei das eh keine so große Rolle spielt.

Gut, wunderbar, ich hatte etwas Bedenken, wegen der Temperaturentwicklung

Ich hatte es mir so vorgestellt:

Kabel mit Panzerband auf der Gehäusewand fixieren, dann Mainboard darüber verbauen.

Und natürlich versuchen Hitze-Quellen auf der Rückseite (Spawas, PCH, CPU-Sockel) zu vermeiden.

MfG

Hardware schon bestellt? ;)

Noch nicht, bin noch an den Details;)

Welchen von den beiden würdet ihr mir empfehlen Thermalright AXP-100 oder Noctua NH-L9a.
Ach ja ich habe ein normales ATX - Netzteil.

So ich werd mir die Tage einen anderen 4770K ausleihen einfach zu gegentesten zwecks Temperaturen.
Will das Projekt nicht aufgeben weil das Asrockboard gefällt mir richtig gut

Wenn dann will ich den 4770K, sonst hätt ich gleich nen B85 ITX und nen nicht K Prozessor gekauft ;)

Wenn der 4770K geht dann wird der 4670k erst recht gehen, weil laut Reviews sind die nur 3W auseinander

Edit: So nachdem ich nun den zweiten Prozessor zur Verfügung hatte und sich genau das gleiche Ergebnis herausstellt, bleibe ich dabei das die großen Haswell CPUs mit 84W TDP sich nicht für das Coolcube eignen.

Die Ivys lassen sich einfach deutlich besser kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ RobPayne schade :)

Werde dann wohl den i7-4770S mal probieren zu kühlen im Coolcube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben