Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX
- Ersteller Gatso
- Erstellt am
@Wurzel
Denke nicht, der Lüfter würde dann wohl den PCIe Slot überdecken.
@Peter_Shaw
Naja Grafikkartenkühler bräuchte ich nicht, der von dir Zitierte hatte mit dem Mono ja nur 64°, das ist für ne Graka gar nix.
Allerdings hat er selbst mit dem besseren CPU-Kühler immer noch 74 °C, das finde ich schon auch heftig. Mir persönlich zuviel. V.a. wenn man bedenkt, dass die TDP meines propagierten Prozessors um glatte 15 W über seinem liegt.
Überhaupt wundert mich, wie er den Kühler plus Graka reingebracht haben soll, der hat doch exorbitante Längen-und Breitenausdehnung, der müsste doch den PCIe-Slot weit überdecken.
Denke nicht, der Lüfter würde dann wohl den PCIe Slot überdecken.
@Peter_Shaw
Naja Grafikkartenkühler bräuchte ich nicht, der von dir Zitierte hatte mit dem Mono ja nur 64°, das ist für ne Graka gar nix.
Allerdings hat er selbst mit dem besseren CPU-Kühler immer noch 74 °C, das finde ich schon auch heftig. Mir persönlich zuviel. V.a. wenn man bedenkt, dass die TDP meines propagierten Prozessors um glatte 15 W über seinem liegt.
Überhaupt wundert mich, wie er den Kühler plus Graka reingebracht haben soll, der hat doch exorbitante Längen-und Breitenausdehnung, der müsste doch den PCIe-Slot weit überdecken.
MrF0X
Cadet 4th Year
@Dr@gonXP: Ich hab den normalen Macho. Ich würde sagen, dass der etwa 2 cm zu hoch war. Ich werde dann beim Gotthard den freien Platz nochmal messen und dann kann ich die maximale Kühlerhöhe feststellen. Irgendwo hab ich 143 cm gelesen.
Bilder kann ich auch noch ein paar machen. Aber im Moment ist bei mir alles verdunkelt wegen der Hitze.
Bilder kann ich auch noch ein paar machen. Aber im Moment ist bei mir alles verdunkelt wegen der Hitze.
MrF0X
Cadet 4th Year
So, wie versprochen ein paar Bilder. Der Gotthard hat eine Einbauhöhe von 130 mm. Dazu kommen etwa 16 mm Luft bis zur Seitenwand. Demnach liegt die maximale Einbauhöhe bei 146 mm d.h. der Macho 120 passt auch nicht rein. Ich finde bei dem Gehäuse Top-Blow Lüfter sowieso besser. Ich hätte bei meinem Macho den Lüfter eh nur Richtung Front einbauen können und da macht das nicht so viel Sinn.
Auf einem Bild sieht man noch den Größenvergleich mit dem Lian Li 351. Schon ein deutlicher Unterschied. Das Aluminium macht bei beiden einen sehr hochwertigen Eindruck. Der größte Unterschied ist der Startknopf. Der am Coolcube Mini ist echt billig und fühlt sich auch so an. Da ist der am 351 deutlich hochwertiger.
Ansonsten bin ich mit dem Coolcube Mini echt sehr zufrieden. Nur der Einbau war echt nicht leicht, weil mein Mainboard einen herausstehendes Wlan-Modul hat, was beim Einbau extrem schwierig macht.
Auf einem Bild sieht man noch den Größenvergleich mit dem Lian Li 351. Schon ein deutlicher Unterschied. Das Aluminium macht bei beiden einen sehr hochwertigen Eindruck. Der größte Unterschied ist der Startknopf. Der am Coolcube Mini ist echt billig und fühlt sich auch so an. Da ist der am 351 deutlich hochwertiger.
Ansonsten bin ich mit dem Coolcube Mini echt sehr zufrieden. Nur der Einbau war echt nicht leicht, weil mein Mainboard einen herausstehendes Wlan-Modul hat, was beim Einbau extrem schwierig macht.
Wurzel
Commander
Danke für die Bilder - das passt ja perfekt rein.
Viel größer darf der Kühler auch nicht sein.
Noch ein paar Fragen:
Wie sieht es bei Dir aus mit der Lautstärke?
Wie schnell dreht der Lüfter?
Wie viel Platz hast Du noch nach oben, da wo das Pico sitzt?
Stößt das oben ans Gehäuse bzw. musst Du die Anschlusskabel dort stark knicken?
Viel größer darf der Kühler auch nicht sein.
Noch ein paar Fragen:
Wie sieht es bei Dir aus mit der Lautstärke?
Wie schnell dreht der Lüfter?
Wie viel Platz hast Du noch nach oben, da wo das Pico sitzt?
Stößt das oben ans Gehäuse bzw. musst Du die Anschlusskabel dort stark knicken?
Zuletzt bearbeitet:
MrF0X
Cadet 4th Year
Wie sieht es bei Dir aus mit der Lautstärke? Wie schnell dreht der Lüfter?
140 mm Lüfter bei ca. 400 rpm -> absolut lautlos
Schneller dreht er erst ab 70° und das hab ich bei weitem noch nicht erreicht.
Wie viel Platz hast Du noch nach oben, da wo das Pico sitzt? Stößt das oben ans Gehäuse bzw. musst Du die Anschlusskabel dort stark knicken?
Abknicken musste ich es nicht, aber wenn man Winkelkabel hat z.b. Sata dann würde es ohne abknicken nicht gehen. So passt es gerade so. Mehr als 1 cm Platz ist da auf keinen Fall.
140 mm Lüfter bei ca. 400 rpm -> absolut lautlos
Schneller dreht er erst ab 70° und das hab ich bei weitem noch nicht erreicht.
Wie viel Platz hast Du noch nach oben, da wo das Pico sitzt? Stößt das oben ans Gehäuse bzw. musst Du die Anschlusskabel dort stark knicken?
Abknicken musste ich es nicht, aber wenn man Winkelkabel hat z.b. Sata dann würde es ohne abknicken nicht gehen. So passt es gerade so. Mehr als 1 cm Platz ist da auf keinen Fall.
blackvoron
Cadet 3rd Year
Wenn ihr sowieso neue Kühler rein macht, bietet ihr AXP-100 zum Verkauf an?
Wurzel
Commander
Es ist ja nicht so das hier jeder einen AXP-100 hat
Der Kühler ist ja kein Bestandteil des Gehäuses.
Aber vielleicht steht hier ja einer zum Verkauf und Du hast Glück.
Ansonsten schaust Du hier auf CB -> Biete/Tausche
Da kannst Du dann auch ein Kaufgesuch posten
Der Kühler ist ja kein Bestandteil des Gehäuses.
Aber vielleicht steht hier ja einer zum Verkauf und Du hast Glück.
Ansonsten schaust Du hier auf CB -> Biete/Tausche
Da kannst Du dann auch ein Kaufgesuch posten
Dr@gonXP
Lieutenant
Naja... zufrieden im Grunde ja (PicoPSU ist SUPER), aber von der Qualität des Macho bin ich enttäuscht... Lamellen verbogen, Lüfter schleift (hatte ich zum Testen kurz verbaut).
Ich werde nun folgendes machen
Ich kaufe mir den CoolCube Mini & den Alpenföhn Gotthard nächste Woche
MfG
Ich werde nun folgendes machen
Ich kaufe mir den CoolCube Mini & den Alpenföhn Gotthard nächste Woche
MfG
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel
Commander
Ehrlich jetzt?
Das Case schwebt mir auch vor...vielleicht auch mit dem Kühler.
Doch das wird bestimmt noch etwas dauern.
Mich würde der passive Betrieb dort interessieren, aber MrFox hat ja noch nicht geantwortet.
Der Macho ist eben nicht mit dem original HR-02 vergleichbar - das war eine ganz andere Qualität, aber auch zu einem deutlich höheren Preis.
Das Case schwebt mir auch vor...vielleicht auch mit dem Kühler.
Doch das wird bestimmt noch etwas dauern.
Mich würde der passive Betrieb dort interessieren, aber MrFox hat ja noch nicht geantwortet.
Der Macho ist eben nicht mit dem original HR-02 vergleichbar - das war eine ganz andere Qualität, aber auch zu einem deutlich höheren Preis.
Zuletzt bearbeitet:
MrF0X
Cadet 4th Year
Wurzel schrieb:Danke für die Info.
Was hast Du denn für Temperaturen?
Hast Du es schon einmal passiv versucht? Das wäre nochmal interessant.
Ich hab HWMonitor mitlaufen lassen. Nach dem Booten habe ich 39° und der maximale Wert war 51° bei fast 30° Raumemperatur. In meinem alten Case mit dem Macho waren die Werte in etwa genauso.
Passiv habe ich nicht versucht und will ich auch nicht. Ein Lüfter, den man eh nicht hört, stört mich ja nicht. Und für die Langlebigkeit der Komponenten ist es auch besser, wenn die Temperaturen im Allgemeinen niedriger sind.
Der größte Kühler für das Coolcube Mini wäre übrigens der Phanteks PH-TC14CS.
http://geizhals.at/de/phanteks-ph-tc14cs-bk-schwarz-a757960.html
Leider sehr teuer und die Lüfter sollen auch nicht die Besten sein.
Zuletzt bearbeitet:
Dr@gonXP
Lieutenant
Wegen dem CPU-Kühler, habe ich mich noch etwas schlau gemacht und ich werde diesen Noctua nehmen:
http://geizhals.at/de/noctua-nh-c14-a592734.html
Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man den Kühler zum Schluss einbauen kann (wenn das Board bereits verbaut ist).
MfG
http://geizhals.at/de/noctua-nh-c14-a592734.html
Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man den Kühler zum Schluss einbauen kann (wenn das Board bereits verbaut ist).
MfG