[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Wenn du ein bisschen Geld sparen willst würde ich statt dem 400W BeQuiet das LC-Power LC7300 oder das Enermax Triathlor 300W nehmen. Diese Netzteile sind grob 20€ günstiger, dafür sind sie 2cm kürzer und die Kabelverlegung ist deutlich angenehmer als bein E9. Die paar Prozent Wirkungsgrad kann man vernachlässigen.

Ich würde dir eher raten ne 120GB SSD zu nehmen (Samsung 840 oder Plextor M5S). Eine Festplatte ist schnell nachgerüstet.

Desweiteren würde ich nicht das Asrock Z68 nehmen. Ich besitze es zwar selber (schon ein gutes Jahr) aber da wird die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein das du ein schwarzes Bild bekommst, weil eine veraltete Bios Version drauf sein wird. Die Ivys gehen nur mit dem neuesten Bios auf dem Board. Nimm die 30-35 mehr in die Hand und geh gleich auf das Z77E-ITX.

Edit:

so habe ein paar Bilder gemacht (leider nur Handyqualität):

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 1.294
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 1.095
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Warum ist der kühler so krumm?

Weil ich ihn biegen musste weil er mit dem Ram kollidierte. Deshalb sollten RAMs gewählt werden ohne Heatspreader

@ balrash
Auch ich würde zu einem Board mit aktuellem 7er-Chipsatz raten. Es stellt sich dann aber die Frage, ob du unbedingt OC betreiben willst. Allein Board und CPU kosten gleich mal 70-80€ mehr und auch die von RobPayne vorgeschlagenen günstigeren 300W-NTs wären mir für OC zu knapp.
Natürlich brauchst du dann auch noch einen halbwegs leistungsstarken Kühler wie den Silverstone Nitrogon, der noch mal 50€ kostet. Und selbst damit dürften die OC-Möglichkeiten limitiert sein, da du aus dem kleinen Case nur begrenzt Abwärme abführen kannst.

Was die HDD betrifft, schließe ich mich RobPayne an: Ich würd jetzt eine 120er SSD nehmen und später eine 2,5"-HDD dazukaufen, wenn du mehr Speicherplatz brauchst - oder eben eine externe USB3.0- oder eSATA-HDD nutzen.

Beim RAM ein Kit mit 2x 4GB nehmen.

Hat eig jemand schon erfahrung gemacht mit nem Coolcube und Haswell ??

so nun melde ich mich auch mal wieder zurück .............hatte meinen pc in letzter Zeit in einem Legogehäuse sitzen .....aber nun ist der Cooltek cube da :)

Hardware:
CASE: Cooltek coolcube normal mit 2x usb 3.0
NT: Seasonic G series 450 watt 80plus gold
Mainbord: AsRock H77M-ITX (new BIOS)
CPU: i5-3470 idle 1600mhz und 0.65v
CPU-Kühler: Thermalright AXP-100
CPU-Lüfter: bequiet! Dark Wings 2 140mm
RAM: Elite teamGroup 1600mhz mit 1,35v
GPU: Gainward GTX660 GS OC 1100mhz(turbo~1250mhz) GPU|3500mhz RAM
SSD: samsung SSD 840 pro 256gb

Software:
Windows 8 pro
Ubuntu 12.04.2 LTS

Beim Einbau wahr es relativ schwierig die hinteren zwei Schrauben für das Mainboard fest zu schrauben, außerdem muss man die Kabel des NTs gut am Rand verteilen wenn man den Luftweg zwischen NT und CPU-Lüfter frei haben möchte.

Bei meiner Cooltek coolcube Version mit 2x USB 3.0 (normale Version) konnte ich zudem den USB3.0 Anschluss des Case nicht anschließen in Verbindung mit dem AsRock H77 mini-itx bord und dem AXP-100 kühler .....keine Chance ....man braucht schon einen anderen kühler oder ein bord bei dem der usb 3.0 Frontanschluss an einer anderen stelle sitzt.

Die temps habe ich bis jetzt nicht sonderlich getestet bzw. nur 10min Prime95 bei 3.4 GHZ max 57 °C bei ~900 RPM Lüfter aber ich kann unter Last bis 1500 RPM erhöhen :) im idle ist die CPU immer um die 35°C warm bei 22°C Raumtemperatur die GPU um die 30°C.

Schön finde ich zudem das toll von AsRock mit welchem man die Lüfter unter Windows gut steuern und sowohl die CPU & RAM gut untervolten kann.

@Agent99 keine großen Unterschiede? der i7-4770k wird 68°C heiß laut CB .....ich würde keinen haswell in ein mini ITX Gehäuse stecken ......warum auch ? der ivy ist günstiger und kaum schwächer selbst die HD4000 ist nicht sonderlich langsamer als die HD4600

PS: Ich werde später noch die Temperaturen nach ~1-2 Stunden BF3 max Settings 2560x1080 und 64 Spieler Map posten

Zuletzt bearbeitet:
@GTX480

...was ist denn die Cooltek Coolcube 2x USB 3.0 Edition? ... USB 3.0 haben sie alle.

...welchen hast Du...die normale Ausführung, den Coolcube Mini oder den Maxi? ;)

Bilder wären schön :)

@Wurzel naja es gibt den coolcube mini einmal mit 1x usb3.0 und 1x usb2.0 das ist die ältere Version die neuere hat 2x usb3.0...........( ich habe den mini)

Bilder kann ich machen ..........von außen oder von innen?.......jop von innen .....von außen gibt es ja genug im netz :D............in den nächsten tagen ....momentan habe ich keine lust ihn nocheinmal auf zu schrauben.....2013-06-05 14.52.40.jpg2013-06-05 14.53.00.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 'Mini-Ausführung' hat es nie mit 1x USB 2.0 und 1x 3.0 gegeben. Der ist nämlich ganz neu, ebenso wie die Maxi-Ausführung.

Die normale Coolcube Ausführung hatte am Anfang diese USB Bestückung...daher meine Frage, was Du für einen hast. ;)

Du hattest schon mit dem AXP 100 Schwierigkeiten das Mainboard zu befestigen? Ist da tatsächlich so wenig Platz?

@Wurzel oh ok ..........dann habe ich die normale Version mit 2x usb 3.0

also den APX 100 hatte schon drauf und habe ihn extra noch einmal abmontiert weil ich dachte das ich den usb 3.0 Stecker zuerst ans Mainboard stecke und dann den kühler drauf mache so wie es schon andere hier geschrieben haben was allerdings nicht möglich ist da 2x Kabel in einen Stecker (usb 3.0 Anschluss) münden daher denke ich das es vorher bei 1x usb 3.0 ging da hier nur ein Kabel in diesen Stecker mündete und der usb 2.0 Anschluss einen anderen Steckplatz hat.

Den Kühler würde ich auf jeden fall vorher auf das Mainboard schrauben, sonst wird es noch enger ........die hinteren zwei schrauben habe ich mittels etwas Klebeband so an den Schraubenzieher "geklebt", dass sich das Klebeband nach dem Reinschrauben der jeweiligen Schraube wieder mit dem Schraubenzieher entfernen ließ.

hm die maxi Version sieht als gaming pc ganz nett aus .....pass aber nicht zu dem konzept kleinster gaming pc :D ........zudem kann man beim normalen ja auch z.B. eine GTX 670 mini einbauen oder andere grafikkarten wenn man den kühler wechselt

so CPU nach 1 Stunde BF3 bei 60°C und GPU bei 68°C - lüfer auf max - raum Temperatur bei 25°C

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler: Thermalright AXP-100
CPU-Lüfter: bequiet! Dark Wings 2 140mm

kannst du mal die beiden lüfter ablichten mit dem kühler ? also auf dem board.

Zum Thema Temperaturen...

Wie sehen denn bei Euch die Temperatur vom PCH aus?

Bei mir sind es bis zu 65°C (im Durchschnitt 59-63°C) bei einem Asrock B75M-ITX

MfG

Ich habe bald die Möglichkeit im laufe der nächsten Woche nen Asrock Z87E-ITX samt 4770k testen zu können. Ich werde dann berichten ;)

rob bitte mit axp100 + 120 mm und nitrogen testen !!! :D

Danke! :D

und gibts schon was neues in sachen Haswell und Coolcube? :)

rob ist schlichtweg sprachlos :)

Naja ich brauch halt die Teile^^ die lassen noch auf sich warten und umbauen und wenig Zeit kommt auch noch hinzu. Nur keine Panik ;)

Mein Cube läuft jetzt perfekt auch "ansatzweise" leise und kühl genug mit Boxed auf 1000rpm gedrosselt.

Zurück
Oben