[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

ja Bau das Netzteil doch aus und lass schalte den so ein und orte das Geräusch mal..

Gibt es schon Erfahrungen, ob die Asus GTX 670 Direct CU Mini mit ihren 17 Zentimetern gut in den Coolcube hineinpasst? Wenn ja, was waere dann eine geeignete Board-Kühler-Netzteil-Kombination? Interessant faende ich einen i5 mit Z77-Board und einem bequiet-NT.

Wird es nicht zu heiß im engen Gehaeuse, weil die Karte ja die warme Luft durchs Gehaeuse wirbelt? Oder taugen die Gehaeuseluefter fuer einen ausreichenden und leisen Abtransport der Luft?

Danke fuer eure Einschaetzung! ;)

Joah, mein Fehler. Man darf halt CPU Lüfter nicht zu fest (meine nicht den Kühlkörper) anziehen. Denn habe immer die Angst gehabt, dass der Lüfter sonst "wegfliegen" könnte.
Einfach solange reinschrauben bis man leichten Widerstand spürt und dann Sichtkontrolle machen oder einfach versuchen den Schraubkopf zu drehen, wenn er nicht drehen lässt. Dann hat man der Lüfter festgezogen.
:( :mussweg:

Jetzt hört man ihn praktisch fast nicht mehr, sondern nur leises Sausen. Perfekt!

Ja Du wirst massiv Problemen bekommen. Kühler verzeiht nur Low Profile-Speichern. Allerdings kann ich die Aussage nur für mein Mainboard treffen, da kann ich nur 1 Modul mit "Aufsatz" verwenden.

Ich habe mir den Coolcube und eine ASUS GTX670mini bestellt.
Nächste Woche versuche ich die Komponenten in das Case zu bekommen.
Ich werde dann schreiben wies mit der Kühlung hinhaut.

Mfg Andy

mich würde mal die combi 3750k + 670 im coolcube interessieren von den Temps

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab endlich alles an Hardware beisammen und konnte gestern den kleinen Rechner zusammenbauen. Der Rechner ist nur fürs Gaming gedacht.

Hier ist meine Konfig:

- Cooltek Coolcube
- Intel Core i5 3450 3,1 Ghz
- Asrock B75M-ITX
- Gainward GTX 660 Golden Sample
- Thermaltake AXP-100 LowProfile
- 8GB Kingston HyperX DDR3 (2x4GB)
- Samsung SSD 840 Basic 250GB
- Sharkoon WPM500
- Windows 8

Coolcube1.jpg

Einbau:

Bei einem so kleinen Rechner muss man vorher alle Komponenten abstimmen, damit sie auch in das Gehäuse passen. Worauf man besonders achten muss, ist die Länge der Grafikkarte und die Höhe des CPU-Kühlers. In meinem Fall ist die Gainward GTX 660 GS 180mm lang, passt also perfekt ins Gehäuse. Es würden aber auch Grafikkarten bis 200mm in das Gehäuse passen. Bei dem CPU Kühler habe ich den Thermaltake AXP-100 LowProfile gewählt, wie viele hier. Der Kühler passt mit seiner Höhe von 59mm gut in das Gehäuse und hat noch genug Platz für die Luftzirkulation. Ich bin wie folgt vorgegangen, sicherlich gibt es bessere Methoden, aber so hat bei mir alles geklappt:

1.) Coolcube - Seitenwand und Boden abnehmen
2.) Festplatte bzw. SSD (ich hatte nur die SSD) am Boden anbringen, Mainboard Blende im Coolcube anbringen
3.) CPU und RAM auf Mainboard installieren
4.) 4poliger Stromstecker für den CPU vom Netzteil und HD Audio Kabel vom Coolcube am Mainboard anschließen (Achtung, nach Installation des CPU-Kühlers, in diesem Fall queer, kommt man nicht mehr an diese Stellen ran.
5.) CPU-Kühler installiert - erst Verankerung, dann Kühlkörper und dann Lüfter. Dieser Punkt war der komplizierteste, ich empfehle einen kleinen, ganz leicht magnetischen Schraubenzieher zu benutzten, sonst kann man die Schrauben nur schwer einsetzten.
6.) Mainboard im Coolcube festschrauben
7.) Grafikkarte in den Coolcube setzten und auf dem Mainboard einsetzten – zwischen CPU Kühler und Grafikkarte ist kaum Platz vorhanden, man muss die Grafikkarte mit ein wenig Druck einsetzten
8.) USB 3.0 Stecker ins Mainboard stecken
9.) SATA Kabel einstecken und mit SSD verbinden
10.) Mainboard, Grafikkarte und SSD mit dem Netzteil verbinden
11.) Alle Kabel des Netzteils im Inneren des Gehäusen Richtung Vorderseite platzieren - so weit möglich
12.) Netzteil schräg einsetzten und dann mit dem Gehäuse verschrauben
13.) Boden mit SSD anschrauben und Seitenwand wieder einsetzten
14.) Per Externes Laufwerk oder USB Stick Windows installieren

Fertig!

Das Ganze hat ca. 2 Stunden gedauert.

Betrieb:
Ist der Coolcube erstmal auf dem Schreibtisch platziert und angeschlossen, kann es endlich losgehen. Die Windows Installation dauerte mit externem DVD-Laufwerk ca. 20 Minuten. Danach habe ich erstmal die üblichen Verdächtigen runtergeladen (Firefox, Steam, usw.). Was mir sehr gut gefällt, ist das der Rechner dank der Samsung SSD und Windows 8 nur ca. 4 Sekunden braucht, um voll einsatzbereit zu sein. Natürlich wird sich der Wert verändern, wenn mehr auf dem Rechner installiert ist, aber ich wollte ihn ja sowieso nur fürs Gaming.

Lautstärke:

Dieser Punkt ist ja immer subjektiv, aber ich höre den CPU Kühler, wenn alles andere im Raum ruhig ist. Das Geräusch ist aber nicht störend. Andere Geräusche wie Netzteil oder Grafikkarte kann ich nicht wahrnehmen. So fern man den Sound in Spielen oder wie ich, immer die Musik an hat, hört man den kleinen Cube nicht mehr. Wenn es mehr Auswahl an CPU-Lüftern dieser Größenordnung gibt, kann man ihn ja immernoch wechseln.

Gaming/Perfomance:
Kommen wir mal zu den wichtigsten Themen, Gaming bzw. Perfomance. Dank SSD startet das Betriebssystem und die Software natürlich sehr schnell. Alle meine Spiele (Battlefield 3, Max Payne 3, Tomb Raider, usw.) kann ich in sehr hohen Details spielen, es ist ein wahrer Traum! Die Temperatur hält sich dabei auch in Grenzen. Folgende Werte habe ich per SpeedFan und MSI Afterburner herausbekommen:

IDLE:
CPU: 34°
GPU: dauerhaft bei 35°

Last (Battlefield 3 - Full HD - Ultra Settings):
CPU: 55°
GPU: steigt auf maximal 75°

Hier ein paar Games durchgetestet mit Fraps (neuster Nvidia Grafiktreiber):

Battlefield 3 - FullHD - Ultra Settings - Mehrspieler: dauerhaft 50-60 fps
Tomb Raider (2013) - FullHD - Höchste Qualität - Schöne Haare: 40 fps - im Kampf mit 20 Gegnern: zwischen 30-40 fps
Max Payne 3 - FulHD - Höchste Qualität: dauerhaft 35-40 fps
Skyrim - FullHD - Höchste Qualität: dauerhaft 60 fps

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass die Grafikkarte all diese Einstellungen so gut schafft, aber da freut man sich ja noch mehr.

Fazit:

Pro:
+ Design
+ Moderne Hardware lässt sich ohne Probleme in das Gehäuse bekommen (siehe Cons)
+ Gaming Leistung steht einem großen Bruder nicht nach
+ Passt auf jeden Schreibtisch, sogar in ein Bücherregal
+ USB 3.0
+ günstiger Preis des Gehäuses

Cons:
- Kein Platz für ein Laufwerk
- Beschränkung der Grafikkarten/Lüfter wegen der Größe
- CPU Lüfter hörbar

Der Test/Fazit ist natürlich subjektiv, aber ich finde, dass ganze ist eine Überlegung wert, wenn man kein Laufwerk mehr braucht. Preislich war das ganze bei ca. 850€.

:)

Anhänge

• Coolcube2.jpg
    Coolcube2.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 859
  • Coolcube3.jpg
    Coolcube3.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 861
  • Coolcube4.jpg
    Coolcube4.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 898
  • Coolcube5.jpg
    Coolcube5.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 898
  • Coolcube6.jpg
    Coolcube6.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 745
  • Coolcube7.jpg
    Coolcube7.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 757
  • Coolcube8.jpg
    Coolcube8.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich ja guter Dinge, dass die Temeraturen mit meiner 670 mini + i5 3570 im grünen Bereich bleiben.

Danke auch für die Tipps zum Einbau!

IDLE:
CPU: dauerhaft bei 55°
GPU: dauerhaft bei 35°

Last (Battlefield 3 - Full HD - Ultra Settings):
CPU: bleibt bei 55°
GPU: steigt auf maximal 75°

Da stimmt was nicht haha
Energiesparoptionen im BIOS an?

Hey, nein, die Energiesparoptionen sind ausgeschaltet.

das kann doch nicht sein? selbst mit dem boxed sollte man idle bei max 40°C sein..

Ok hab noch einmal geschaut. Tatsächlich, eine Funktion war noch eingeschaltet. Dachte die hätte ich alle abgeschaltet, sorry. Jetzt liegt es bei 34°. Ich update oben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Gute Arbeit. Läuft ja wie geschmiert. Haste das Ding an Lautsprechern oder einem AVR angeschlossen?

LynQ schrieb:
Cons:
- CPU Lüfter hörbar
Hast du schon einmal überlegt, den Lüfter des AXP100 durch einen mit 25mm Tiefe zu ersetzen? Der sollte bei gleichen Drehzahlen deutlich mehr Luft schaufeln und könnte dann womöglich langsamer (und damit leiser) laufen als der Originallüfter.

@checkoff: Danke, ich hab nur normale Lautsprecher angeschlossen.
@Peter_Shaw: Toller Name! Das wäre eine Überlegung wert. Kannst du da einen bestimmten empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet Shadow Wings PWM ;)

Hab ich auf einem Samuel 17 Kühler, ist nicht hörbar:)

MfG

Zurück
Oben