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CS 2/CS:GO [Sammelthread] Counter-Strike: Global Offensive

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Das ganze mit dem DPI-Hype und 'OMG du hast nur 1000 DPI, was für ein low' ist kompletter Schwachsinn.

Meine langjährige CS 1.6 und CS:S Karriere, von ESL EPS 2011/12 (CS:S, Snogard Dragons und Wave.Play) angefangen bis hin zu 2013/14 4PL GML #2 #3 mit Druckwelle und eWave, zeigen, dass DPI und dieser Mist nichts mit dem Spielverhalten zu tun haben.

Ich glaube kaum, dass jemand seine Mausposition 1000 mal in der Sekunde verändert, um diese 1000 DPI haben zu müssen. Und wenn, kann es das Spiel nicht verarbeiten. (Supermensch lässt grüßen :freak:).

Bestes Beispiel ist meine 5€ Logitech Maus, mit der habe ich einige Pro Series Matches erfolgreich gespielt und hatte nie Probleme, weil ich keine 100€ Gamer Maus (ja auch ich hatte so eine vor Jahren) hatte.

Also bitte, vergesst die ganzen Gamer-Mäuse mit 'HIGH Gamer Mouse 2.000 DPI, UNSCHLAGBAR!'. Wegen Gewichtern in der Maus lässt sich streiten, einige Pro Gamer mit denen ich in Kontakt war schwören darauf, andere merken keinen wesentlichen Unterschied. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Auch dazu gehört die Reaktionszeiten von Monitoren. Ob 1ms oder 10 ms Reaktionszeit ist für das menschliche Auge mehr als vernachlässigbar. (es kommt auf den Monitor an, ob er zusätzlich bei veränderter Reaktionszeit auch andere Faktoren, z.b. Bildschirmrate, verändert. Dies verändert natürlich die Wahrnehmung!!!)

Zum Abschluss, solange ihr nicht professioneller WoW Süchtler seid und dadurch eine Gamer-Maus mit 100 zusätzlichen Tasten benötigt, ist es irrelevant so etwas für Ego-Shooter in Betracht zu ziehen.

Grüße
Tralaleo aka Jutschin

#edit

Und für alle Besserwisser, ja DPI misst die Genauigkeit, mit der 1 Zoll Fläche abgetastet wird. Je mehr, desto mehr wird abgetastet -> Ergo Veränderungen werden um Nanosekunden und noch weniger schneller erkannt. Natürlich stirbt man auf einem Public Server nur, weil der Gegner mehr DPI hatte und schneller reagieren konnte. xyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Springen auf Mausrad bringen mir irgendwie nicht bessere Bunnyhops, die Sense ingame hab ich mal von 6 auf 3.2 runtergeschraubt, denke schon dass das etwas zu hoch war. Muss mal schauen wo ich mir die Granaten hinlege, dass ist wahrscheinlich das wichtigste neben der Sensitivity.
 
Tralaleo schrieb:
Das ganze mit dem DPI-Hype und 'OMG du hast nur 1000 DPI, was für ein low' ist kompletter Schwachsinn.

Meine langjährige CS 1.6 und CS:S Karriere, von ESL EPS 2011/12 (CS:S, Snogard Dragons und Wave.Play) angefangen bis hin zu 2013/14 4PL GML #2 #3 mit Druckwelle und eWave, zeigen, dass DPI und dieser Mist nichts mit dem Spielverhalten zu tun haben.

Ich glaube kaum, dass jemand seine Mausposition 1000 mal in der Sekunde verändert, um diese 1000 DPI haben zu müssen. Und wenn, kann es das Spiel nicht verarbeiten. (Supermensch lässt grüßen :freak:).

Bestes Beispiel ist meine 5€ Logitech Maus, mit der habe ich einige Pro Series Matches erfolgreich gespielt und hatte nie Probleme, weil ich keine 100€ Gamer Maus (ja auch ich hatte so eine vor Jahren) hatte.

Also bitte, vergesst die ganzen Gamer-Mäuse mit 'HIGH Gamer Mouse 2.000 DPI, UNSCHLAGBAR!'. Wegen Gewichtern in der Maus lässt sich streiten, einige Pro Gamer mit denen ich in Kontakt war schwören darauf, andere merken keinen wesentlichen Unterschied. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Auch dazu gehört die Reaktionszeiten von Monitoren. Ob 1ms oder 10 ms Reaktionszeit ist für das menschliche Auge mehr als vernachlässigbar. (es kommt auf den Monitor an, ob er zusätzlich bei veränderter Reaktionszeit auch andere Faktoren, z.b. Bildschirmrate, verändert. Dies verändert natürlich die Wahrnehmung!!!)

Zum Abschluss, solange ihr nicht professioneller WoW Süchtler seid und dadurch eine Gamer-Maus mit 100 zusätzlichen Tasten benötigt, ist es irrelevant so etwas für Ego-Shooter in Betracht zu ziehen.

Grüße
Tralaleo aka Jutschin

#edit

Und für alle Besserwisser, ja DPI misst die Genauigkeit, mit der 1 Zoll Fläche abgetastet wird. Je mehr, desto mehr wird abgetastet -> Ergo Veränderungen werden um Nanosekunden und noch weniger schneller erkannt. Natürlich stirbt man auf einem Public Server nur, weil der Gegner mehr DPI hatte und schneller reagieren konnte. xyo

Gebe dir in jedem Punkt Recht, hatte vor rund 6 Jahren einen Kollegen, der anfangs immer mit seiner Kugelmaus CS:S gezockt hat und übelst gedrückt hat. Das Gehirn passt sich relativ schnell an eine halbwegs normale Maus an.
Spiele derzeit mit der SteelSeries Kana, einziges Manko mir fällt die "Vorwärtstaste" auf der linken Seite, auf der rechten Seite ist sie völlig nutzlos, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.
PS: Springen ist bei mir ebenfalls auf dem Mausrad.
 
Springen auf dem Mausrad klingt ja echt extrem. Muss ich mal testen.

Granaten auf Shortcuts wäre auch mal eine Idee. Wobei ich da mittlerweile glaub so schnell bin, dass es nur minimale Unterschiede ausmacht. Habe mich irgendwie an 1,2,3,4 gewöhnt.
 
Meiner Meinung nach ist das alles sowieso ne Sache der Gewöhnung und ich habe bei den Gamingmäusen eben mehr Möglichkeiten der Feinjustierung oder ein paar Tasten mehr was zusätzlich etwas Komfort bietet, aber das ist jetzt nicht der Gamebreaker. Du kannst natürlich auch ne billige Maus holen und mit den richtigen Settings damit drücken.

Ich hatte z.b. Jahrelang eine MX518 und habe im Vergleich mit der höhere Headshotraten und besser gedrückt als mit meiner neuen Zowie. Hab immer Low Sense high DPI gespielt, komischerweise funktionierte es bei der Maus aber dann gar nicht. Headshots in kritischen Situationen waren Glückssache. Hab dann die Sense etwas hoch gedreht und die DPI aufs Minimum und siehe da plötzlich gehts wieder. Warum keine Ahnung ist mir im Endeffekt auch egal. Ich verstehe sowieso Spieler nicht die alle paar Monate die Maus switchen. Meine Mx518 war jetzt 7 Jahre alt und hat eigentlich immernoch ihren Zweck erfüllt, es war eher so ein ich hab jetzt mal Bock auf ne neue Maus.

Für mich selbst wars einfach ein Test aber auch wieder irgendwo die Bestätigung, dass es nicht so sehr auf die Maus ankommt. Pro Gamer müssen ja oft mit der Maus spielen die sie vom Sponsor gestellt kriegen, und drücken trotzdem alles um.
 
nebulein schrieb:
Meiner Meinung nach ist das alles sowieso ne Sache der Gewöhnung und ich habe bei den Gamingmäusen eben mehr Möglichkeiten der Feinjustierung oder ein paar Tasten mehr was zusätzlich etwas Komfort bietet, aber das ist jetzt nicht der Gamebreaker. Du kannst natürlich auch ne billige Maus holen und mit den richtigen Settings damit drücken.

Ich hatte z.b. Jahrelang eine MX518 und habe im Vergleich mit der höhere Headshotraten und besser gedrückt als mit meiner neuen Zowie. Hab immer Low Sense high DPI gespielt, komischerweise funktionierte es bei der Maus aber dann gar nicht. Headshots in kritischen Situationen waren Glückssache. Hab dann die Sense etwas hoch gedreht und die DPI aufs Minimum und siehe da plötzlich gehts wieder. Warum keine Ahnung ist mir im Endeffekt auch egal. Ich verstehe sowieso Spieler nicht die alle paar Monate die Maus switchen. Meine Mx518 war jetzt 7 Jahre alt und hat eigentlich immernoch ihren Zweck erfüllt, es war eher so ein ich hab jetzt mal Bock auf ne neue Maus.

Für mich selbst wars einfach ein Test aber auch wieder irgendwo die Bestätigung, dass es nicht so sehr auf die Maus ankommt. Pro Gamer müssen ja oft mit der Maus spielen die sie vom Sponsor gestellt kriegen, und drücken trotzdem alles um.

Du sprichst es an, es ist einfach eine Gewöhnung. Es gibt auch den Plazebo Effekt. Manche meiner alten Spielkollegen haben während wichtigen Matches die Maus gewechselt, weil dann besser reinging. Sie sagen selbst, das ist reine Kopfsache und hat jetzt nicht mit einer High End Gamer Maus zu tun. Das Gehirn spielt einem manchmal nur was vor :p
 
Mich ärgert momentan das Balance System :D. Spiele immer mit meinen Kumepls einer von denen DMG, ich Doppel AK und die anderen MG ^^. Was kommt in fast jedem Spiel? 2-4 DMG und Doppel Aks. Was ist das bitte haha :D.
 
Es wird vieles im MM beachtet, auch z.B. wie oft und wie gut Spieler, die gemeinsam MM suchen, sich im Team beweisen usw.
Es wird nicht nur darauf geschaut, wie viel Spieler gemeinsam im MM suchen, sondern auch die vergangenen Erfolge davon, sowie 1000 andere Faktoren. Da kanns schon mal sein, dass LEM gemeinsam oder gegen Silver oder AK's spielt. :D
 
Quelle Tralaleo?
 
Also zuletzt wieder nur gegen Smurfer gespielt, vllt. hatten auch welche von denen an, keine Ahnung, hab keinen Bock, die Demos zu schauen. Macht auf jeden Fall richtig Spaß, wenn man als Gruppe von DMG von MG1-2 eine Klatsche kriegt und die Gegner fast ausschließlich Kopf geben...mit allen Waffen.
Die letzten fünf Spiele solche Gegner, erstmal Downrank auf MGE...gg.
 
Fasyx schrieb:

Eigenerfahrung + Erfahrungen von anderen Spielern. Z.B. 3 Spieler, die 5 MM nacheinander verloren haben, bekamen lower gerankte Spieler als Gegner. Dies wiederholte sich bei mehrmals verlorenen Spielen mit gleichen Teammates. Es gibt viele Faktoren, die im MM zum Einsatz kommen.
 
Es wir ja vermutet dass es bei CSGO einfach nur Punkte gibt und der Rang sich aus den Punkten errechnet. Hat man mehrere Spiele haushoch verloren verliert man einen Haufen an Punkte und ist dann nur noch im unteren Bereich eines Ranges und bekommt dann vlt. Gegner die im höheren Teil ihres Niedrigeren Ranges spielen. Punkte kriegt man pro Runde und nicht pro Spiel, und die Punkte werden unter den Teammitgliedern fair verteilt. Das heisst also bei einem Unentschieden kann man hochgestuft werden weil man Punkte dafür kriegt gegen ein höheres Team ein unentschieden gespielt zu haben.

Und klar sind Kugelmäuse toll wenn man auf ner 800x600er Auflösung spielt, und sein Leben lang nur mit Kugelmäusen gespielt hat. Welche DPI man hat ist völlig wurst. Hauptsache man hat keine Mausbeschleunigung an und die Geschwindigkeit ist gering. Je niedriger desto besser :D

@Pjack, das habe ich sehr oft. Man guckt immer jedes Tournament der Profis und selbst die wissen nicht immer wo man steht. Die Leute beim Competitive Modus aber natürlich schon :) Jedes mal wenn ich mir eine Demo angeschaut habe nach einem verlorenem haben die Leute gecheatet. Warum auch nicht, das Spiel kostet nur ein paar Keys und die Hacks sind zu genüge da...
Wir hatten sogar mal einen der seit Monaten mit uns gespielt hat und wir dann eines Tages auf Inferno die Vermutung hatten er cheatet, und so wars dann natürlich auch...
Cheater sind halt einfach nicht die schlausten Menschen, und die meisten lassen sich ganz easy busten.

Aber seit dem Matchmaking Update kommt das seltener vor. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Changelog:

[MATCHMAKING]
– Added three restrictions to Competitive Matchmaking:
— If a player does not have a competitive Skill Group, they will not be able to queue in a party with a player having a very high Skill Group
— Accounts are restricted to two Competitive wins per day until they receive their competitive Skill Group
— Unless they are in a party of 5, players will not be able to queue for Competitive Matchmaking if their skill group range is very large.

Ich finde es richtig genial dass Valve da so dahinter ist. Man merkt richtig wie sie die Meinungen der Community umsetzten. Außerdem wird das Spiel nie Casualisiert sondern sogar noch für den Esport verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer als die Theater find ich aber fast die Flammen im eigenen Team, die nerven so hart dass manchmal einem echt das Vergnügen am Spiel vergeht. Sind halt auch notorische Besserwisser. Kommt mir wirklich vor als würden MG und Double AK die schlimmsten Ranks sein, was da abgeht ist manchmal nicht mehr feierlich ...
 
DrDe schrieb:
Noch schlimmer als die Theater find ich aber fast die Flammen im eigenen Team, die nerven so hart dass manchmal einem echt das Vergnügen am Spiel vergeht. Sind halt auch notorische Besserwisser. Kommt mir wirklich vor als würden MG und Double AK die schlimmsten Ranks sein, was da abgeht ist manchmal nicht mehr feierlich ...

Bitte noch mal in Deutsch iwi weiß ich nicht was du mit dem Theater meinst, weil ich glaube weniger das Schauspieler GO zocken und was für Flammen?
Ergänzung ()

Bis auf ein paar MM Fails ist eig alles ganz gut
 
So, trotz eines 60hz Monitors mal Vsync aus und fps_max auf 120. Fühlt sich an wie ne andere Welt.

Ich hab bisher gerade mal 4 MM gewonnen.

Ich verstehe nicht, warum ich in 3/4 Matches mit Leuten in ein Team komme die vom Rang her "zwei goldene Sterne/drei goldene
Sterne" haben.

Müsste ich zu Anfang nicht eher gegen silberne Ränge spielen, oder mischt da meine "gute" K/D mit?

Muss mir mal durchlesen was da reinberechnet wird!
 
kidlon schrieb:
So, trotz eines 60hz Monitors mal Vsync aus und fps_max auf 120. Fühlt sich an wie ne andere Welt.

Ich hab bisher gerade mal 4 MM gewonnen.

Ich verstehe nicht, warum ich in 3/4 Matches mit Leuten in ein Team komme die vom Rang her "zwei goldene Sterne/drei goldene
Sterne" haben.

Müsste ich zu Anfang nicht eher gegen silberne Ränge spielen, oder mischt da meine "gute" K/D mit?

Muss mir mal durchlesen was da reinberechnet wird!

Was hatttest du denn vorher wenn ich fragen darf ?
Ich habe meine FPS auf 300 gelimitet obwohl ich auch nur 60Hz habe , und merke selbst bei einem 144 hz monitor keinen spielerischen unterschied.
Niemand weiß genau wie das mit den Rängen wirklich funktioniert aber wenn du am Anfang Solo Q spielst dann kommst du zu 90% immer mit anderen unranked ins match oder halt mir silber 1-3. Wenn du gegen Gold Nova (Ja das ist der Rang mit den Sternchen ^^) spielst heißt dass, das du warscheinlich nach den 10 matchen als GN eingestuft wirst. (solange du nicht jedes match verlierst)
 
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