Ich glaube Globetech ist nicht optimal unterwegs. Er hat durch sein manuelles Undervolting etwa 4500 Cinebench Punkte, welche man erreicht wenn man 65 Watt Powertarget konfiguriert... Das ist ein Wert, und die CPU stellt sich selbst automatisch ein, und erreicht singlecore immernoch Full Boost (unter Umständen). Dann sind gerade ältere Singlecore-Spiele / Anwendungen schneller.
Mein 3700x mit 645 LT ist folgendermaßen konfiguriert:
Wasserpumpe auf ~4400/2 rpm eingestellt (echte 2200) von 0 bis 78 °--> das surren verbirgt sich hinter den Lüftern, genug Kühlleistung. CPU und Mainboard-Fan (Intake) auf 50 % (1580 rpm CPU Fan) von 0-78 °.
Darüber springt die Asetek in 2 ° auf 100 % und der CPU- und Mainboard-Fan geht auch hoch.
Habe das Case etwas hochgelegt, damit der Mainboard-Lüfter besser Luft zieht, und habe keine Mainboard-Blende mehr, damit das Case luftiger wird.
Dazu habe ich meine 3700x CPU auf 75 Watt powertarget im Bios eingestellt. Damit schaffe ich immernoch 4780 Punkte im Cinebench, gegenüber 4790 Punkten auf 88 Watt. Kann aber mein CPU im ersten Cinebench auf 75 ° halten (2200 rpm Pumpe, 1580 rpm FAN). Dh. im täglichen Betrieb ist der Lüfter einfach konstant. Durch 75 Watt hält sich die CPU Prime non-avx auf 92 °, kann aber sein das ich falsch liege (habe das seit einigen Tagen nicht mehr getestet)
Ich kann mit dem CPU Fan auch auf 40 % runter. Aber dann wird beim längeren Gaming das Gehäuse nicht genügend entlüftet. Mit dem setup kann ich spielen (wenig CPU Last, viel GPU Last) und die CPU-Seite vom Gehäuse bleibt warm, weil die GPU-Wärme genügend weggepustet wird.
Das Reduzieren des PPT macht die CPU kühler. Dadurch stellt sie sich automatisch auf höheren Takt ein. Bei dem normalen Setting wird die CPU sehr warm, so dass sie dann hinten raus wieder an Leistung verliert.
Richtig silent wird es im 65 Watt Mode, da muss ich allerdings 2 % CPU Leistung abgeben. Aber eigentlich auch nicht schlimm.
Ich glaube aber wenn ich die Asetek nicht schon reingefummelt hätte, würde ich nicht nochmal kaufen. Das Pumpensirren macht es nicht leise, und auf 75 Watt PPT kann ich vermutlich auch mit einem Luftkühler gut arbeiten. Dazu komt noch, das die Asetek in den GPU-Bereich die Wärme einbringt, so dass ich die GPU auch thermisch nicht gut ausnutzen kann (auf silent-einstellungen bezogen). Daher werde ich bei einem GPU-Upgrade vermutlich nochmal den Noctua L9a dazu kaufen... Hätte gleich einfach auf Dan's Empfehlung gehen sollen!