[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Hier mal ein Beispiel von PC Games Hardware, durch das ich darauf gekommen bin: PCGH Ghetto-Mod.
Du baust nur die Plastikverkleidung der Kühlung mit den Lüftern ab. Auf den blanken Kühlkörper montierst Du zwei 80er Lüfter. Vielleicht passen auch zwei 92er oder ein großer 120er/140er. Ich hab das mal ganz plump mit Tesa Powerstrips gemacht, weil der Kühlkörper keinen guten Halt für Kabelbinder oder sowas hatte. Die Dinger haben die Lüfter sogar über Kopf festgehalten :p Die Lüfter schließt Du ans Mainboard oder die Grafikkarte mit nem Y-Kabel und ggf. Adapter an. Es ist eben Ghetto, weil es eher ne Bastellösung ist. Aber die Kühlleistung eines "normalen" Lüfters ist natürlich besser, wenn man die Lüfter richtig platziert bekommt, als die Grafikkartenlüfter.
Wie lange hast Du die Karte schon? Ich würde es nur machen, wenn Du eh keine Garantie mehr hast, weil diese dadurch erlöschen kann, je nach Hersteller.
Wenn Du schon dabei bist, die Karte zu demontieren, oder auch ohne auf den Ghetto-Mod zu setzen, kann auch das Wechseln der Wärmeleitpaste und der Wärmeleitpads die Temperaturen verbessern. Dabei ist eben immer auch die Frage, wie lange Du die Karte noch nutzen möchtest und wie sich für Dich ganz persönlich der Aufwand und die Kosten für Paste und Pads lohnt...
Mir hat die Bastelei ehrlich gesagt ziemlich Spaß gemacht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und CarlosCalderon
Das klingt extrem spannend :-) Vor allem, weil ich glaube, das der Lüfter meiner Karte einen Lagerschaden hat. Garantie habe ich noch auf der Karte, ggfs. ist das aber bei dem Wert, den die Karte noch hat egal. 120mm Lüfter habe ich noch welche im Keller, Y-Kabel habe ich auch da...
Funktioniert das denn mit jeder Karte und wie mit der Lüftersteuerung?
 
Ich kann es Dir nur für eine Zotac GeForce GTX 1070 Ti Mini sagen, bei der ich es so gemacht habe. Die Lüftersteuerung hat mit einem Adapter für die Grafikkarte nicht funktioniert (war immer 100%), also habe ich die Lüfter (zwei 80er beQuiet PureWings 2) mit einem Y-Kabel an das Mainboard angeschlossen und eine feste Lüfterdrehzahl festgelegt, die quasi nicht höhrbar war beim Betrieb, aber genügend Kühlleistung gebracht hat. So würde ich es, glaub ich, auch wieder machen.
Entscheidend ist eben, dass man genau gucken muss, was auf den Kühlkörper passt. Wenn Du eh noch einen 120er hast, kannst Du es ja damit testen. Das schadet ja nicht. Wichtig ist eben auch zu gucken, wie dick die Karte dann wird. Nicht, dass sie nicht mehr ins Dan Case passt...
Es kann fummelig sein und Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht, damit die Originallüfter nicht beschädigt werden und die Karte. Die Lüftersteuerung der Zotac konnte nach dem Umbau auch mit den Originallüftern nur noch 100% von sich geben. Es war zwar irrelevant, weil ich nach dem Ghettomod n Arctic Accelero Mono Plus draufgepackt habe und sowohl die Steuerung als auch die Lüfter zu laut sind, über mich selbst hab ich mich aber trotzdem geärgert :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Ich hab gestern die unsleeved Kabel und den 645lt bekommen und über 3 Stunden versucht das ganze reinzubauen. Aber egal wie ich die Kabel und die beiden Tubes verlegt habe wurde der Lüfter auf dem Radiator immer blockiert.
Ich hab dann das Netzteil um 180° gedreht und alles war in 15min angeschlossen und das Gehäuse wieder zu. :confused_alt::confused_alt:

Die CPU zeigt jetzt im idle ca. 55° an. Im SIV-Tool wird für die (ich vermute es) Pumpe (Position CPU) ~5.500 RPM angezeigt. Ist die Zahl normal? Oder ein Anzeigefehler?

Man hört ein leises "Summen".

Der Lüfter auf dem Radiator läuft, ist aber nicht zu hören. Genau wie der Lüfter unter dem Mainboard. Wenn ich die beiden Lüfter anhalte ist das Geräusch weiterhin da. Ich vermute, dass es sich dabei um die Pumpe handelt.

Kann man die RPM der Pumpe(?) irgendwie reduzieren um das Geräusch möglicherweise zu eliminieren?

Im SIV steht für die Position CPU: 0% = 5.533 RPM, aufsteigend bis 100% = 5.579 RPM 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vielleicht Bilder vom offenen Case machen? Ist der Lüfter einsaugend am Radiator?
Laut Datenblatt bei Caseking hat die Pumpe 2.800rpm. Ganz lautlos wird sie ganz sicher nicht sein. Soweit ich weiß kann man sie nicht regulieren. Auf der Asetek-Homepage wird auch nur die eine Drehzahl angegeben.
Ich hatte mal ne H75 2018 von Corsair. Dort hat es auch ein paar Tage gedauert, bis sie quasi ihren "leisesten" Zustand erreicht hat und alles eingeruckelt war.
Die Temps im Idle sind natürlich nicht so pralle. Da muss auf jeden Fall noch irgendwo noch der Mops fett sein :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
@Sebi19582 Anbei die Bilder 🤓

Die Lüfter sind beide mit dem Aufkleber nach oben = einsaugend? montiert.
 

Anhänge

  • 933BE29F-F716-4E79-8BDB-0E818D5E4588.jpeg
    933BE29F-F716-4E79-8BDB-0E818D5E4588.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 398
  • AC13E23F-B4ED-4B3D-9946-E8492CE8D0CF.jpeg
    AC13E23F-B4ED-4B3D-9946-E8492CE8D0CF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 408
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Sieht an sich gar nicht schlecht aus mit dem gedrehten Netzteil ;) Sonst sieht es ja auf jeden ersten Blick alles okay aus.
Mit wieviel rpm läuft den der Lüfter am Radi? :confused_alt:
 
@Sebi19582 Ich hab den Lüfter auf dem Radiator und dem unterm Mainboard mit einem Y-Kabel an einen Anschluss angeschlossen. Deswegen sehe ich nur eine Zahl für beide Lüfter. Beide laufen mit ~750 RPM bei ca. 55°.

Der Lüfter unterm Mainboard wird aber ungleich lauter wenn ich die Drehzahl z.b. auf 1.200 drehe. Während der Lüfter auf dem Radiator weiterhin so gut wie nicht zu hören ist macht der Lüfter unterm Mainboard gut Lärm.

Bei beiden Lüftern handelt es sich um NFa9x14 pwm. Die Pumpe hängt am CPU-Fan-Anschluss.

Das Netzteil ist btw. im idle bei 55° im no fan mode unterwegs (ohne dass ich da was dran gedreht hab).


/edit:
Ich glaub beim Netzteil ist der "Mops fett". Ich habe mal Fortnite und Fallen Order gleichzeitig angeschmissen. Die CPU Temperatur geht hoch auf ~70° und das Netzteil ist heiß. Der Lüfter vom Netzteil dreht sich aber nicht.

Kann es an den Kabeln liegen? Ich habe die billigeren Kabel von Etsy geholt statt die von pslate. Ich werde heute Abend die Kabel gegen die originalen von Corsair tauschen und gucken was sich dann tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Netzteil hat jetzt keinen Zugang zu Frischluft mehr, auch wenn es nur ein mauer Windhauch ins Gehäuse gewesen wäre. Ich hab da aber keine Vergleichswerte. Wie hast Du das ausgelesen?
750 rpm ist auch ziemlich wenig, vor allem in Anbetracht der 2500rpm, die die Dinger schaffen. Da wird nicht viel Luft durch den Radiator kommen.
Ich habe dieselben, sie sind bei mir allerdings outtake. Aber ich bin ja auch Luftkühler. Allerdings laufen sie bei mir ohne Last (siehe Bild) ab 1130rpm, was für mich quasi unhörbar ist. Deswegen ist es mein Minimum.
Ich wollte gerade noch Fragen, warum die Pumpe nicht am Pumpenanschluss hängt, aber Dein Board hat ja nur zwei Fanheader :evillol:
Wie sehen die Temps unter Last denn aus? Hast Du ne eigene Lüfterkurve?
Kann das Surren vielleicht vom Chipsatzlüfter kommen? (ganz doof gefragt)
 

Anhänge

  • Fans.JPG
    Fans.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 302
Ja vor dem Lüfter der CPU hängt die Folie. Ich hätte aber erwartet, dass das Netzteil unabhängig von der eingeschränkten Luftzufuhr zumindest probiert sich runter zu kühlen. Aber da tut sich nix. Der Lüfter der PSU steht auch bei 75 Grad an der CPU steht still.

ich habe eine eigene Lüfterkurve. Die RPM hab ich auf 750 runtergesetz weil der Lüfter unter dem mainboard bei gleicher RPM viel lauter wurde.

ich versuche es jetzt mal mit den originalen Kabeln.
 
Wie misst Du denn die PSU-Temp? Das möchte ich auch mal :cool_alt:
Wäre es sonst noch möglich, den Lüfter unter dem Mainboard zu drehen? Ich habe den ja als outtake unter dem Mainboard und keine Probleme mit Geräuschen...
 
Sebi19582 schrieb:
Wie misst Du denn die PSU-Temp? Das möchte ich auch mal :cool_alt:
Durch Handauflegen :D

Ich hab jetzt das Netzteil in die richtige Position gedreht bekommen. Gestern war es wohl zu spät. Soo schwer war es auf einmal doch nicht.

Die Idle temp schwankt zwischen 44° und 48°. Immer noch mit dem neuen unsleeved Kabeln. :cool_alt:

Den Lüfter unter dem Mainboard hatte ich abgeklemmt. Kommt als nächstes wieder ran und dann wird wieder getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps hattest Du denn vorher mit dem L9a bei Last auf der CPU? Bei 78°C ist ne AiO ja schon irgendwie witzlos...
 
@Sebi19582 Um ehrlich zu sein bin ich auf die AiO nur wegen der Lautstärke umgestiegen. Natürlich spielen die temps da mit rein aber ich hab das noch nie so genau beobachtet.

Ich hatte vorhin Fallen Order, Fortnite und World War Z gleichzeitig laufen. Da wurden mir dann die 78° im System Information viewer angezeigt, wobei bei den Werten ja auch ein Spielraum von +- Paar Grad dabei ist. Mit dem L9a hab ich solche Experimente einfach nicht gemacht.

Das einzige was jetzt noch offen ist ist die Anzeige der 5600 RPM. Wenn 2800 RPM das technische Maximum ist kann es sich ja nur um einen Anzeigefehler handeln. Es wird einfach der doppelte Wert angezeigt. !?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    102,7 KB · Aufrufe: 323
Steht der CPU-Fananschluss im Uefi auf PWM oder Volt? Vielleicht liegt es daran...
Bei 78°C ist die AiO nicht leider, oder? :confused_alt:
 
@Sebi19582
Ich hab im UEFI die Steuerung der Pumpe von PWM auf Volt geändert. Das Summen ist weg weil die Pumpe nicht mehr konstant auf 100% läuft. Die RPM werden entsprechend der Load angezeigt. Jedoch in einer range von 0 - 5600. Bei 30% load werden mir 2300RPM bei 58° für die AiO angezeigt. Für die niedrigen temps (44°- 48°) musste die Pumpe mit 100% laufen.

Mit der seltsamen Anzeige kann ich leben. Hauptsache das Summen ist weg. Danke dafür!


Sind denn 57° zu viel für ne AiO bei browsen im Internet? Ich kann super damit leben wenn die Kiste so leise ist wie gerade jetzt und die 57-58° konstant gehalten werden.

Mit dem L9a hatte ich ~65° aber der Lüfter ist immer wieder mal angesprungen und das war gefühlt ziemlich Laut. Das bekannte Problem was viele haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Na ja, ich habe beim Ryzen 7 2700 bei Volllast (CR20-Loop) 67°C und bei Prime95 71°C. Klar, anderer Prozessor, mehr Wärmedichte. Aber nach dem, was ich in den letzten Monaten über den Prozessor gelesen habe, sollte ihn n Internetbrowser nicht so stark aufheizen. Das hängt andererseits aber auch mit den 750 rpm bei den Lüftern zusammen. Die halte ich definitiv für zu niedrig.
Wenn sich das "System" AiO zu sehr aufheizt, was ja bei dem kleinen Ding eh schon n kleiner Kreislauf und wenig Kühlflüssigkeit ist, bekommt man die Wärme dann auch irgendwann nicht mehr raus.
Wie hast Du denn die Wärmeleitpaste aufgetragen und welche?
Ich hab hier mal fix ein Video gefunden mit AiO und Ryzen 7 3700X im Dan Case, Einbau, Temps, Einstellungen usw.:
. Das ist in sofern interessant, weil die Pumpe dort auch falsche Zahlen bzgl. der rpm ausgibt. Die Einstellung wird hier mit PWM durchgeführt. Es ist ein Asus-Board, wo eher die Standard-Silent-Lüftereinstellung gewählt hat. Sie man dann auch im Video.

Und hier als Ergänzung das Video für L9a-Kühlung eines 3700X:
Auch spannend :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Videolink ergänzt)
Ich glaube Globetech ist nicht optimal unterwegs. Er hat durch sein manuelles Undervolting etwa 4500 Cinebench Punkte, welche man erreicht wenn man 65 Watt Powertarget konfiguriert... Das ist ein Wert, und die CPU stellt sich selbst automatisch ein, und erreicht singlecore immernoch Full Boost (unter Umständen). Dann sind gerade ältere Singlecore-Spiele / Anwendungen schneller.

Mein 3700x mit 645 LT ist folgendermaßen konfiguriert:
Wasserpumpe auf ~4400/2 rpm eingestellt (echte 2200) von 0 bis 78 °--> das surren verbirgt sich hinter den Lüftern, genug Kühlleistung. CPU und Mainboard-Fan (Intake) auf 50 % (1580 rpm CPU Fan) von 0-78 °.
Darüber springt die Asetek in 2 ° auf 100 % und der CPU- und Mainboard-Fan geht auch hoch.

Habe das Case etwas hochgelegt, damit der Mainboard-Lüfter besser Luft zieht, und habe keine Mainboard-Blende mehr, damit das Case luftiger wird.

Dazu habe ich meine 3700x CPU auf 75 Watt powertarget im Bios eingestellt. Damit schaffe ich immernoch 4780 Punkte im Cinebench, gegenüber 4790 Punkten auf 88 Watt. Kann aber mein CPU im ersten Cinebench auf 75 ° halten (2200 rpm Pumpe, 1580 rpm FAN). Dh. im täglichen Betrieb ist der Lüfter einfach konstant. Durch 75 Watt hält sich die CPU Prime non-avx auf 92 °, kann aber sein das ich falsch liege (habe das seit einigen Tagen nicht mehr getestet)

Ich kann mit dem CPU Fan auch auf 40 % runter. Aber dann wird beim längeren Gaming das Gehäuse nicht genügend entlüftet. Mit dem setup kann ich spielen (wenig CPU Last, viel GPU Last) und die CPU-Seite vom Gehäuse bleibt warm, weil die GPU-Wärme genügend weggepustet wird.

Das Reduzieren des PPT macht die CPU kühler. Dadurch stellt sie sich automatisch auf höheren Takt ein. Bei dem normalen Setting wird die CPU sehr warm, so dass sie dann hinten raus wieder an Leistung verliert.

Richtig silent wird es im 65 Watt Mode, da muss ich allerdings 2 % CPU Leistung abgeben. Aber eigentlich auch nicht schlimm.

Ich glaube aber wenn ich die Asetek nicht schon reingefummelt hätte, würde ich nicht nochmal kaufen. Das Pumpensirren macht es nicht leise, und auf 75 Watt PPT kann ich vermutlich auch mit einem Luftkühler gut arbeiten. Dazu komt noch, das die Asetek in den GPU-Bereich die Wärme einbringt, so dass ich die GPU auch thermisch nicht gut ausnutzen kann (auf silent-einstellungen bezogen). Daher werde ich bei einem GPU-Upgrade vermutlich nochmal den Noctua L9a dazu kaufen... Hätte gleich einfach auf Dan's Empfehlung gehen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik und SebiLegend
@Sebi19582 Als WLP hab ich Kryonaut drauf gegeben. Eine kleine Erbse.

Ich hab die Einstellungen weiter angepasst.
  • Ich hab die PPT gesenkt, damit die CPU nicht mehr als 65W zieht.
  • Bis 65° läuft die Pumpe mit 2.200 RPM, danach geht sie Schrittweise hoch bis auf 100% bei 78°.
  • der Lüfter auf dem Radiator läuft mit 1.100 RPM, gleiche Kurve wie für die Pumpe.
Zusätzlich hab ich die originalen Füße abmontiert und gegen etwas höhere Füße ausgetauscht, damit er sich wie von @Jens87KS beschrieben besser Luft ziehen kann.

Die Werte aus dem Ryzen Master:
Jetzt sind es im idle ca. 42° und beim Browsen ca. 46°. Der Lüfter unter dem Mainboard ist noch abgeklemmt.

Die Werte im System Information Viewer passen aber nicht 100%ig dazu. Die liegen immer ca. 3-4° über den im Ryzen Master angezeigten Werten. An welchen Werten orientiert ihr euch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    96,3 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben