[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Okay, schade, aber verständlich. Na ja, vielleicht dann fürs Dan Case A4-SFX V5 mit AM5 :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
@Sebi19582 sieht sehr nobel in weiß aus top bin auch auf die Ergebnisse gespannt :jumpin: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Was empfiehlt ihr für den Lüfter unter dem Mainboard und den auf dem Radiator der 645lt aio? Intake oder outtake? 💨

Die 645lt liegt schon bei der Post, die unsleeved Kabel sind auch auf dem Weg.

Zuletzt bearbeitet:
mesutcelik schrieb:
beim 645LT sollte bereits einer von Noctua dabei sein, dasselbe Modell mit höherem Durchsatz habe ich unter'm Mainboard.
aktuell hab ich noch die Sleeved Kabel von Corsair selbst drin, die sind selbst für SFF viel zu lange und die Lieferung von PSLate ist noch nich fertiggestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist schon bekannt, dass bei der Aio ein Lüfter dabei ist. Für die Montage unter das Mainboard hab ich auch einen Lüfter von Noctua besorgt.

Was ich wissen wollte war, ob ihr die Lüfter einsaugend oder ausblasend montiert habt.

Bei den Kabeln hab ich mich am Montag gegen pslate (~133$) und für dreambigbyray (40$) entschieden. Die Versandbenachrichtigung kam auch schon heute.
Macht irgendwie keinen Sinn das dreifache zu zahlen, wenn der andere Anbieter auch so gute Bewertung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rhino One schrieb:
@Sebi19582 sieht sehr nobel in weiß aus top bin auch auf die Ergebnisse gespannt :jumpin: :schluck:

@Rhino One Ein Bericht und ein paar weitere Fotos zum fertigen Build kommen morgen. Früher klappt es leider nicht... :(

• Gefällt mir
@Sebi19582 alles gut kein Stress. Ein guter wein braucht auch seine zeit. :schluck:.

• Gefällt mir
So, nun ist es endlich soweit und ich kann ein wenig berichten:
Der Einbau vom Fan Duct war denkbar einfach. Bei der Gelegenheit, nämlich dem demontierten Lüfter, habe ich gleich ein paar kleine Fussel verscheucht. Wie @Rhino One empfohlen hatte, habe ich die langen Schrauben des L9a verwendet, aber nur soweit eingedreht, dass sie leicht handfest sind. Sie stoßen so auch bei geschlossenem Gehäuse nicht an die Außenwand, beschädigen aber die Kühlfinnen nicht.
Die Temperaturen haben sich nochmals um 4 Kelvin verringert auf maximal 67 Grad einem CR20-Loop von 12 min und 71 Grad nach 10 bzw. 20min Prime95. Außerdem führte die niedrigere Temperatur dazu, dass ich in CR20 auf 3183 Punkte im Multitest gekommen bin. Das ist natürlich keine merkliche Leistung für den Alltag, aber auf jeden Fall nice to have :daumen:
Spaßeshalber habe ich das Undervolting mit negativem Offset auf der CPU entfernt und das System mit Stockvoltage laufen lassen. Ich habe keine langen Läufe gemacht und Bilder gemacht, bin aber lediglich auf 74 Grad gekommen.
Im Ergebnis ist das Fan Duct einfach genial!
Es blockiert zwar minimal das Licht des LED-Strips an der rechten Seite, bietet dafür aber nochmal einen ordentlich Satz nach unten in den Temps. Ich werde mich allerdings daran erfreuen, dass mein System somit noch kühler und leiser bleibt. OC oder anderweitere Mehrleistung würde im sinnvollen Bereich nicht dazu kommen. Dazu werde ich bei Gelegenheit aber mal einen Test starten. Sollte ich die CPU auf 3,8GHz übertakten können, wäre es ein Wert, der vielleicht beim Zocken ein wenig Sinn macht. Ich gehe aber davon aus, dass es sich in Relation zur zunehmenden Lautstärke und Temperatur bei 1,2V anstatt max. 1,0V im UV nicht lohnt.

Ich fiebere schon Ende 2020 entgegen, wenn ein Ryzen 4000 bei mir einziehen und dann bei lauschigen Temps lustig vor sich hin werkelt :love:

Soviel dazu. Nochmals vielen an @Rhino One und Euch allen einen guten Start in die kurze Woche morgen! :schluck:

Anhänge

• IMG_20200424_163820740.jpg
    IMG_20200424_163820740.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 379
  • IMG_20200424_163829897.jpg
    IMG_20200424_163829897.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 387
  • Prime95 Fan Duct 10min.jpg
    Prime95 Fan Duct 10min.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 378
  • Prime95 Fan Duct 20min.jpg
    Prime95 Fan Duct 20min.jpg
    524 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot CR20 Fan Duct.jpg
    Screenshot CR20 Fan Duct.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Rhino One
@Sebi19582 Sehr schick sieht's aus, auch die temps sind alle im grünen Bereich. Du hast wenigstens nicht den Fehler gemacht und die Schrauben zu weit eingedreht :grr: wie ich.
Auch cool wie du das mit dem Led Streifen gelöst hast wie lang ist der?
Ja auf den ryzen 4000 bin ich auch gespannt ich hoffe das and den Chip dieses Mal wieder mittig platzieren und nicht wie bei Matisse unten rechts damit man wieder bessere temps erreicht der 3600 ist zum 2700 schon einganz schöner Hitzekopf.:n8:

Moin @Rhino One!
Vielen Dank! Ich bin auch ziemlich begeistert! Ohne Deinen Tipp, die Schrauben nicht anzuziehen, wäre mir sicherlich dasselbe passiert :(
Ich habe dieses Set hier verwendet: Corsair Lighting Node Pro Set. So richtig n Schnapper sind sie nicht, aber sehr gut durch die iCue-Software einstellbar, hell genug sowieso und den Controller habe ich auf der Seite der Grafikkarte noch unterbringen können. Vorher war er beim Netzteil. Laut Geizhals sind sie insgesamt 41cm lang, aber eben dann mit Anschlüssen. Man kann auch mehrere hintereinander schalten. Bei zweien habe ich selbst so gemacht und eben Verlängerungen zwischenstecken, damit die Platzierung gut klappt.
Das Gehäuse ist ja wegen dem Alu nicht magnetisch, die Klebestreifen sind aber ziemlich gut. Sie halten auch so. Bei längerer Volllast, gerade bei der Grafikkarte, kann es aber anscheinend passiere, dass sie sich lösen. Das muss ich nochmal beobachten.
Auf einem der früheren Bilder kann man erkennen, dass ich die LED-Streifen oben quasi an den Rahmen geklebt haben mit "Leuchtrichtung" nach innen. So hat es meiner Meinung nach eigentlich ganz gut geklappt.

Beim Chipletdesign ist es natürlich die Frage, ob man den I/O-Chip irgendwie nach außen schieben kann und die kleinen Chiplets dann nach innen. Insgesamt müsste ja die immer größere Wärmedichte auch zukünftig bei noch kleinere Strukturen irgendwann eine Grenze des Kühlbaren erreichen. Alles friert, nur ein Quadratmillimeter macht 120°C :evillol:

Moin,
ich habe ebenfalls das DAN A4 in der V1 Version, betrieben mit einem Ryzen 3600, gekühlt von einem NH-L9a-AM4 mit Fanduct und einem 14x92mm Noctua Fan unter dem Mainboard (ich weiß, in der V1 nicht vorgesehen, ging aber gerade so runter). Das ganze auf einem MSI B450I Gaming plus AC und Gigabyte GV-N1060WF2OC.

Nun habe ich das Problem, dass ich das Ding einfach nicht leise bekomme. Die Kühler springen immer mal wieder an, teilweise turbinenartig - kriege Temparatur und Lautstärke nicht in den Griff. Bin mittlerweile soweit alles in ein größeres Gehäuse zu bauen und dickere Kühler draufzuhauen. Gibt es von euch einen Tipp? Hat noch jemand das Mainboard, und kann mit der Lüfterkurve helfen?

Aktueller Chipsatztreiber mit Agesa 1.0.0.4 installiert... Vielleicht habe ich auch einfach falsche BIOS Einstellungen.

Freue mich über jede Hilfe. Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
@CarlosCalderon ich kenne leider dein MB nicht, aber versuche Mal die Lüfterkurve so anzupassen das der Lüfter ab 85 Grad erst 100% läuft und vorher so einstellen wie es für dich am angenehmsten ist. Das hat mir sehr geholfen da ich auch dieses ständige auf und ab nicht ertragen konnte. Ich wollte auch zuerst alles ins größere Case bauen. Jetzt herrscht Ruhe das einzige was man jetzt noch hört ist bei zocken die GPU.
Ergänzung ()

Da habe ich beim Msi afterburner auch die Lüfterkurve angepasst wollte mich nochmal mit UV der GPU beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarlosCalderon und SebiLegend
Hey, das werde ich definitiv mal versuchen mit den Temparatureinstellungen. Regelt ihr die Einstellungen direkt übers UEFI oder über die MB App? Wie habt ihr eigentliche eure Lüfter eingesetzt? Ins Gehäuse oder aus dem Gehäuse pustend?

Mit UV hatte ich auch schon was gelesen, das ist aber noch neu für mich. Die Wattbegrenzung bei der CPU soll ja auch helfen, die Leistungsaufnahme zu reduzieren in einem vernünftigen Verhältnis zur Prozessorleistung...

Habe auch schon überlegt einen neuen Aftermarket Kühler an meine GTX 1060 zu schrauben.... wie den ARCTIC Accelero Extreme IV... aber ich glaube die Graka wird dann zu dick... Hat damit jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sowohl übers BIOS als auch per Software habe ich die Lüfter geregelt. Ich habe 2 Lüfter verbaut. Beide ausblasend Tip vom Herrn @Sebi19582 hat meinen temps sehr geholfen. Unter dem Netzteil habe ich einen Fan duct zusätzlich montiert der die heiße Luft vom RAM schräg ansaugt. Ich habe eine Zeitlang den rejintek morpheus 2 montiert mit 2 noctuas wodurch die GPU 4 Slots belegt hat. Und weit aus dem Gehäuse ragte. Das wird mit dem Arctic nicht anders sein der belegt auch gute 3 Slots.
Ergänzung ()

Und den 3600 kannste im Eco Mode laufen lassen das bringt mehr als UV Blätter hier ein paar Seiten zurück da habe ich alles zum Eco Modus gepostet.

• Gefällt mir
@CarlosCalderon Bzgl. Aftermarket-GPU-Kühlern kann ich mich @Rhino One nur anschließen. Ich hatte bis vor ein paar Wochen in einem anderen Case (Fractal Design Define Nano S) eine Zotac GTX 1070Ti Mini mit einem Artic Accelero Mono Plus. Die Karte war dann auch mindestens drei Slots dick.
UV, aber auch Untertakten kann bei der GPU auch gut helfen. Ich habe meine Asus Strix RX570 8G auf 1200MHz um 100MHz untertaktet und UV von Stock 1150mV, über 950mV (Stock-Takt 1300MHz) bis 860mV runtergehungert. Das hat mich im schlimmsten Fall 6-7% Leistung gekostet und die Karte absolut leise gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarlosCalderon und Rhino One
@CarlosCalderon Eine Sache fällt mir gerade noch ein: Vielleicht kannst Du ja einen GhettoMod machen. Wenn der Kühler der 1060 es zulässt und einigermaßen gerade ist, kannst Du den Lüfter abbauen und einen eigenen draufpacken. Wahrscheinlich brauchst Du aber einen Adapter, damit Du den Lüfter an die Grafikkarte anschließen kannst oder Du verbindest sie mit dem Mainboard.
Welches 1060-Modell hast Du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: CarlosCalderon und Rhino One
Zurück
Oben