So, nun ist es endlich soweit und ich kann ein wenig berichten:
Der Einbau vom Fan Duct war denkbar einfach. Bei der Gelegenheit, nämlich dem demontierten Lüfter, habe ich gleich ein paar kleine Fussel verscheucht. Wie
@Rhino One empfohlen hatte, habe ich die langen Schrauben des L9a verwendet, aber nur soweit eingedreht, dass sie leicht handfest sind. Sie stoßen so auch bei geschlossenem Gehäuse nicht an die Außenwand, beschädigen aber die Kühlfinnen nicht.
Die Temperaturen haben sich nochmals um 4 Kelvin verringert auf maximal 67 Grad einem CR20-Loop von 12 min und 71 Grad nach 10 bzw. 20min Prime95. Außerdem führte die niedrigere Temperatur dazu, dass ich in CR20 auf 3183 Punkte im Multitest gekommen bin. Das ist natürlich keine merkliche Leistung für den Alltag, aber auf jeden Fall nice to have
Spaßeshalber habe ich das Undervolting mit negativem Offset auf der CPU entfernt und das System mit Stockvoltage laufen lassen. Ich habe keine langen Läufe gemacht und Bilder gemacht, bin aber lediglich auf 74 Grad gekommen.
Im Ergebnis ist das Fan Duct einfach
genial!
Es blockiert zwar minimal das Licht des LED-Strips an der rechten Seite, bietet dafür aber nochmal einen ordentlich Satz nach unten in den Temps. Ich werde mich allerdings daran erfreuen, dass mein System somit noch kühler und leiser bleibt. OC oder anderweitere Mehrleistung würde im sinnvollen Bereich nicht dazu kommen. Dazu werde ich bei Gelegenheit aber mal einen Test starten. Sollte ich die CPU auf 3,8GHz übertakten können, wäre es ein Wert, der vielleicht beim Zocken ein wenig Sinn macht. Ich gehe aber davon aus, dass es sich in Relation zur zunehmenden Lautstärke und Temperatur bei 1,2V anstatt max. 1,0V im UV nicht lohnt.
Ich fiebere schon Ende 2020 entgegen, wenn ein Ryzen 4000 bei mir einziehen und dann bei lauschigen Temps lustig vor sich hin werkelt
Soviel dazu. Nochmals vielen an
@Rhino One und Euch allen einen guten Start in die kurze Woche morgen!