SebiLegend
Lt. Commander
Bzgl. der WLP: Ich verwende auch die Kryonaut. Und durch ihre sehr zähe Konsistenz verteilt sie sich "von alleine" nicht gut bzw. nicht ausreichend. Gerade bei dem Chipletdesign der 3000 würde ich die Paste erneut auftragen. Es ist ja ein Spatel dabei, damit Du sie verteilen kannst. Hier würde ich es von Innen nach Außen machen, weil der heiße Chip ja auch außen sitzt und der Heatspreader bei AMD leicht gewölbt ist. Eine dünne Schicht WLP mit quasi etwas mehr "Höhe" Richtung Außen sollte über den ganzen Heatspreader verteilt sein.
Mir fällt leider nicht mehr ein, wo ich dazu auch ein Video gesehen habe, möglicherweise bei Igors Lab.
Wenn Du die Pumpe jetzt abschraubst, wird meiner Vermutung nach nur in einem kleinen Mittelkreis WLP auf dem Heatspreader sein. Das würde dann den Wärmeübergang erschweren und vielleicht auch mit eine Erklärung für die Temps sein, auch wenn sie jetzt durch die anderen Maßnahmen schon besser geworden sind.
Mir fällt leider nicht mehr ein, wo ich dazu auch ein Video gesehen habe, möglicherweise bei Igors Lab.
Wenn Du die Pumpe jetzt abschraubst, wird meiner Vermutung nach nur in einem kleinen Mittelkreis WLP auf dem Heatspreader sein. Das würde dann den Wärmeübergang erschweren und vielleicht auch mit eine Erklärung für die Temps sein, auch wenn sie jetzt durch die anderen Maßnahmen schon besser geworden sind.