[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Danke für das schnelle Feedback.

FanDuct vorhanden. Custom Kabel von PSLate verbaut sowie zwei Noctuas am Boden.

Im BIOS habe ich die Lüfterkurve entsprechend Dans Hinweisen hier angepasst. Eine verzögerte Lüfteransteuerung ist mir aktuell nicht bekannt. Ich habe nur die Kurve im Uefi BIOS angepasst und die Punkte der Kurve so gesetzt, wie von Dan empfohlen. Die Ansteuerung bleibt aber aggressiv, weil die Temps durch die Prozesse schnell hochgetrieben werden. Welche Einstellung genau ist gemeint mit der Verzögerung bei dem Lüfter? Wo finde ich die genau im Uefi?

Das beruhigt mich ja, dass auch andere 3000er bei Updates hochjagen. Als Wohnzimmer PC mit Ehefrau die in Ruhe arbeiten Fernsehen etc. möchte leider total ungünstig mit der kleinen Turbine im Schrank...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Ich würde sonst mal PPT im Bios einstellen und schauen das man den idealen Wert aus Performance und Lautstärke hin bekommt. Ich habe meinen aktuell auf 45 Watt, da mir das in jetziger Situation genügt. Deine Ansprüche kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und p1xel
Danke dir, ich werde das ergänzend noch einmal versuchen.
 
@p1xel Unter "Monitor" - "Fan Control" (müsste es eigentlich heißen, hab das UEFI gerade nicht hier :p) - "CPU Fan Smoothing up/ Down Time". Da kannst Du Verzögerungszeiten auswählen. Ich habe 31,9 sec. Das gilt aber nur für n Ryzen 7 2700. Welche Einstellung dann für Dich passt, musst Du probieren. Es gibt mehrere Stufen.
Ich habe gerade noch ein Bild in meiner Cloud gefunden...
 

Anhänge

  • IMG_20200430_181814829.jpg
    IMG_20200430_181814829.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
Ich habe bei meinem Ryzen ptt angepasst und die Verzögerungszeit auf 15 sec gestellt das hilft schon sehr ohne das der Lüfter die ganze Zeit hochjagt. Mein PC steht auch im Wohnzimmer man hört nur unmittelbar 50cm ein leichtes Lüfter surren. Ich habe einen Fan duct auch installiert und costum Kabel die Lüfter im Boden habe ich ausblasend auf 1000 RPM festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und p1xel
@Rhino One

Ich habe nochmal nachgeschaut in meinem BIOS . Ich finde bei meinem B450 I Rog Strix diese Einstellung für die Verzögerung nicht. Ich kann nur die Lüfterkurve mit dieser Kurve und 3 Fixpunkte anpassen ... Oder ist die Einstellung irgendwo anders versteckt?
 
Komisch, die war beim meinem Asus ROG Strix X470-I Gaming war es sogar beim ersten BIOS mit drin. Welche BIOS-Version hast Du denn? Kannst Du vielleicht mal n Foto von dem BIOS im "Monitor"-Menü machen? Vielleicht hat es sich ja wirklich versteckt :stacheln:
 
Ich habe jetzt F9 gedrückt und es einfach in der Suche eingegeben im BIOS. Und siehe da ich wurde fündig. Ich weiß zwar letztlich nicht wo, aber ich konnte es ändern. Die kleinsten Sprünge waren 2.6 s und 3.6 s. Ich habe erst einmal 2.6 zum Testen eingestellt. Muss ich nachher Mal durchtesten. Ende gut alles gut :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Dann bist Du vielleicht in der eingeschränkten Ansicht, wo man nicht gleich alle Einstellungen sehen kann. Aber wenn Du es so gefunden hast, ist es ja um so besser :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
Moin!
Es ist nun Samstag bei mir soweit gewesen, dass ich den Ryzen 3 3300X im Austausch für einen Ryzen 7 2700 verbaut habe. Über die Quälerei des Aus- und Einbaus des Mainboards usw. verliere ich jetzt mal keine Worte :kotz: :evillol: Aber am Ende zählt ja nur aufm Platz und die CPU ist drin.

Ich habe das erste Mal die Arctic MX-2 WLP verwendet. Nach vielen Umbauten mit der Kryonaut ist das ja schon auch n bißchen schön, wenn man eine Paste so zart und flutschig verstreichen kann :daumen: Die Temps sowie PTT/TDC/EDC habe ich mit dem Ryzen Master im Auge behalten, die Lüfterdrehzahlen mit HWInfo64.
Erstmal bin ich absolut beeindruckt von der Leistung @stock! Die vier Kerne gehen bei Cinebench R20 in einem Loop dauerhaft auf 4,24 GHz auf allen Kernen zur Verfügung. Damit ist er mit 2434 Punkten nur knapp 20% langsamer im Multi als mein Ryzen 7 2700 mit doppelt so vielen Kernen und Threads. Im Single sind es 495 Punkte geworden bei 4,35GHz auf jeweils einem Kern. Klar laufen die Lüfter dort auf Hochtouren während eines Loops, was nicht alltagstauglich ist. Aber sie halten ihn bei 75°C, wie gesagt, ohne, dass ich etwas einstellen oder einfangen musste.

Spiele habe ich bisher nur ein wenig getestet. Das kommt dann aber nochmal.

Nach einer kleinen Philosophiererei mit @Rhino One und einem Abstecher ins Forum von Igor's Lab, mit dem Ergebnis, dass UV irgendwie nicht das Rote vom Ryzen ist (20% weniger Multicore-Leistung bei -0,1V Offset) und mir die niedrigen Temps dann auch nichts bringen, habe ich mich am PBO verlustiert: Von 65 Watt PTT ging es abwärts (CB R20 2397 bei 4,15GHz und 76°C max.). Bei PTT 55, TDC 45 und EDC 65 habe ich 4,085GHz allcore im Cinebench R20 (2380 Punkte). Bei einem zehnminütigen Videorendering mit Resolve 15 gehen die Temps ebenfalls auf max. 73°C und ca. 1700-1800rpm am L9a und ca. 1500rpm beim Noctua 92mm-Lüfter unter dem Mainboard. Der Geräuschpegel mit ca. 2m Abstand ist absolut angenehm. Man hört es, klar, aber mehr als der Luftstrom ist es nicht.

Beim normalen Browsen usw. sind es um die 50°C maximal bei um die 1200rpm, was den CPU-Kühler lautstärketechnisch wieder sehr leise macht.

DaVinci Resolve 15 und CBR20 nutzen dabei die PTT voll aus, TDC und EDC zu ungefähr 70%. Dass es bei dem Videorendering, was ich auch in Zukunft zwar selten, aber sicherlich immer mal wieder machen werde, nicht zum Düsenjet kommt, war mir ein Bedürfnis. Nun hoffe ich, dass ich bald auch Spieletests bei 55Watt PTT machen kann und die Ergebnisse dort auch insgesamt erfreulich aussehen werden.
Trotzdem möchte ich noch ein manuelles OC mit festem Takt und fester Spannung testen. Wenn das dann alles fertig ist, gibt es RAM-OC zum Abrunden...
So viel erstmal dazu :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel, Rhino One und shoKuu
Ein kleines Update zum Thema Manuelles OC: Die CPU schafft bei 1,35V 4,35GHz, also den Boost-Takt, auf allen Kernen. Allerdings ist die Kühlung dabei natürlich nicht so leicht möglich. Die Freunde vom Sportverein Turbine halten die Temps bei 84°C maximal bei einem fünfminütigen CBR20-Loop. Das Ergebnis sind 2563 Punkte im Multi und 496 im Single.
Eine Spannungsreduzierung auf 1,325V funktioniert und bringt immerhin 2K. Das reicht natürlich nicht für den Alltag. Alle weiteren Reduzierungen der Spannungen haben sich nicht als stabil erwiesen.

Insgesamt kann man also sagen: PTT-Reduzierungen sind das Mittel der Wahl für den 3300X. Aber ich wollte es ja zumindest mal ausprobieren mit dem manuellen OC :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
Halli hallo,
ich wollte eigentlich nur RAM und Lüfter wechseln daraus geworden ist nun das:
IMG_1990.jpg

Die Schläuche hats ganz schön mitgenommen aufgrund dessen sowie der dann gewonnenen Möglichkeit eine weitere SSD zu verstauen und der sche*ß Frickelei fliegt die AiO jetzt raus, bin natürlich nicht Zuhause und habe mir nun einen zweiten L9a hierherbestellt, naja wenigstens ist er dann schwarz :daumen:

Schade ums viele Geld naja buche ich unter Lehrgeld ab

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja uncool :kotz: Ideale Gelegenheit für n Fan Duct, damit der 2600 es schön frisch hat im Sommer. Da muss man dann auch nichts ausbauen... :evillol:
Als ich die CPU getauscht hab vor 3 Wochen, ist mir das fast genauso gegangen. Es hat statt einen entspannten Abend bis weit in die Nacht gedauert.
Hoffentlich geht anschließend wieder alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Na laufen tut der Rechner ja jetzt auch nur halt im Cabrio-Modus :D

Fan Duct ist eine super Idee, hat da jemand einen Link parat oder einen Drucker in Aachen?

AiO war eine schöne Spielerei im A4 wirklich alltagstauglich aber nicht, wie auch du habe ich keine Lust mehr immer alles zu zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Cabrio ist doch auch nice :daumen:
AiO würde für mich höchstens nochmal interessant werden, wenn es ne 18,5cm lange Grafikkarte gibt mit Raytracing und leise, um dann ne 120er AiO zu verbauen. Aber das würde sicherlich nicht weniger fummelig werden :freak::lol:
 
Mit der 92mm AiO ists schon schlimm genug :D

So Fan Duct ist unterwegs, habe die Vorlage von Daniel auf dancases.com genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
WIe bist Du auf die Seite gekommen? Ich kann sie bei mir nicht öffnen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben