[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

@Fruppi Es ist halt fummelig, die AiO da hineinzubekommen und auch so, dass sie genügend Luft von außen einziehen kann usw. Ich vermute aber stark, dass sie die einzige Möglichkeit ist, den 3900X im Dan Case zu kühlen.

Hallo,

das ist mir klar, dass es eng wird. Deshalb auch die Kabel von pslatecustoms.com. Mit den des Corsair SF Series SF600 würde ich das so niemals machen.

Bin noch am überlegen ob 90 Grad Winkel Sinn machen würden, dies sehe ich dann aber ob sich die Kabel sauber knicken lassen.

Ist wie alles bei mir ein Langzeitprojekt, dass gut geplant werden muss.

Das muss eben alles gut geplant sein :evillol:
Einige Probleme und Lösungen sind bei mir erst aufgetaucht, als ich dann gebaut habe. Passt also dann schon :freaky:

Davon gehe ich auch aus, dass die Probleme erst mit dem Bau auftreten werden. Naja warten wir mal den 10.09.2020 ab, dann wird das Case bestellt.

Ich brauch mal euren Rat. Ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten, nun ist die Auswahl ja nicht so mächtig für Karten die in das DAN A4 passen. Ersetzt wird eine 1060 6GB, Monitor ist ein 4K. (Die 1060 ersetzt dann 2 Radeon 5850 im Kinderrechner)

Es soll wenn dann schon eine Nvidia (RTX) werden und da dann eine 2070 Super, zur Wahl stehen eigentlich nur noch die Gigabyte Windforce und die EVGA XC Variante (mit Backplate).

Die Gigabyte 2 Slot Version ist recht schwer zu bekommen da die meisten die ich gefunden hab die 2,5 Slot Version sind. Die EVGA bevorzuge ich zur Zeit eher, dazu kommt da diese aktuell noch im "Angebot" bei Alternate ist.

Jetzt steht ja auch noch die 3000 Serie an. Lohnt es sich zu warten und evtl. Erfahrungsgemäß meint ihr da könnte so schnell was geeignetes, das in das DAN A4 passen würde, kommen?

Shaav schrieb:
Gibt es Interesse an einem Erfahrungsbericht? Dann würde ich einen verfassen.
Das wäre schon sehr Interessant wieso hier downgegradet wird.
Ich hab auch das 4.1 und bis auf die eingeschränkte Nutzbarkeit des USB C Frontanschlusses (Mainboardbedingt) bin ich richtig Happy.

@drdiablo Ich würde warten. Zurzeit überbrücke ich die Zeit mit einer RX570. Das ist schon okay. Aber ich denke schon, dass RTX 3000 und vor allem auch die Konkurrenz durch AMD (hoffentlich) auch mehr Möglichkeiten, Auswahl usw. liefern wird. Da hat man dann vermutlich am Ende mehr von, wenn man dann schon 500€ in die Hand nehmen möchte... Oder es gibt dann eben n Schnapper bei den RTX 2000ern.

Ich glaube die RTX 3000 werden extrem energieeffizient werden. Ich würde so lange warten. Falls das für dich nicht in Frage kommt - warum muss es eine 2070Super sein und nicht z.B. eine gebrauchte 1080Ti?

@Fruppi ich habe meine Erfahrung zum Einbau hier im Thread ca. Juni 2019 gepostet samt Bildern, ich bin zurück zum L9a gewechselt.
Kannst meine 645LT aber gerne haben :daumen:

@Shaavi Zum einen hätte ich gerne eine mit RTX Technologie (ob man es braucht oder nicht). Eine gebrauchte GTX 1080(TI) kostet am ende auch gleich mal 400-500 €, kennst den Zustand nicht, Garantie hat man auch keine und bei zb EVGA hast schonmal 3 Jahre Garantie und kannst die für etwas Geld auf bis zu 10 erhöhen.
Meine EVGA 1060 ist jetzt auch schon knapp 3 Jahre alt und hat noch 2 Jahre Garantie.

Wahrscheinlich ist warten wirklich noch die bessere Entscheidung..

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Oha, so viel ist die alte Möhre noch wert? 😳 Dann würde ich auch warten!

Ja, ich hatte das auch schon überlegt, sogar nur eine 1080 ohne Ti zu nehmen. Aber da gehts auch erst um die 350 € los und das für eine noch ältere gebrauchte Karte finde ein recht hohes Risiko bei dem Betrag zumal man dann auch gleich eine 5700XT neu kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Da es von den 5700er Karten nicht viele gibt die 2 Slot breit ist die wahl eher bescheiden.

Eine RTX2070 würde ich kurz vor der 30er/Navi Gen aber aich nicht mehr nehmen.
Lieber die Zeit mit der 1060 überbrücken.
Wenn es doch nix gibt, wäre die 2070 ja auch im Abverkauf günstiger.
Bremst die 1060 den schon so stark bei deinen Anwendungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo
Ne die 1060 hält sogar erstaunlich gut mit, bei FullHD (über den Fernseh) sowieso und über 4K gehts relativ gut mit der individuellen Auflösung von 3200x1800. Geht eher auch darum den anderen Rechner für Spiele flotter zu bekommen.

Dann würde ich dir raten noch zu warten bis die neue Gen beginnt.
Bin hier wirklich gespannt was da auf uns zu kommt.

Zitterrochen schrieb:
@Fruppi ich habe meine Erfahrung zum Einbau hier im Thread ca. Juni 2019 gepostet samt Bildern, ich bin zurück zum L9a gewechselt.
Kannst meine 645LT aber gerne haben :daumen:

Wieso bist du zurück auf den 645LT?

@Fruppi schau dir mal das Losercard mod für DAN A4 / Asetek an. Ich habe mittlerweile den R7 3700 auf 65 W / 40 A/ 60A laufen (Eco-Modus) damit die Wasserkühlung die Grafikkarte nicht zu sehr aufheizt.. Da würde das Mod definitiv helfen, wenigstens das Netzteil hochzulegen.
Da kannst du auch gleich Kabel mitbestellen. Die 3d-Druckteile bietet der Losercard auch zum Einkaufspreis an, jedenfalls im Vergleich zu meinem 3D Drucker Shapeways.com
Ergänzung ()

@Fruppi mit 75 Watt kommst du vermutlich mit der Asetek gut hin, so dass Prime Non-AVX auch unter 90 ° läuft, und Spiele bei 60-70 grad sind (50 % FAN, 70 % Pump)
Aber 88 Watt sind bei mir Kühlungstechnisch schon eine Herausforderung. Die Luftkühlung belastet die Graka nicht, und ist daher schon gut.
Ergänzung ()

88 Watt bekommst du mit Losercard mod vermutlich gut gekühlt

Fruppi schrieb:
Wieso bist du zurück auf den 645LT?

Ich bin von der 645LT zurück auf den L9a

Ich denke das meintest du auch, zum warum zitiere ich mich mal selbst

Zitterrochen schrieb:
ja also erstmal brauchst du zwingend custom Kabel (~100€) für das Netzteil damit der Einbau überhaupt möglich ist, einfacher wird der dadurch aber nicht.
Aufgrund dessen das du den Radiator und Lüfter nur in einer Position verbauen kannst steht die Hitze permanent unter dem Gehäuse, dadurch heizt sich das gesamte Gehäuse auf, vergleichbar mit einem heißem USB Stick.

Wenn du irgendwo ran musst ist immer irgendwas im Weg, was darauf hinausläuft das du immer alles zerlegen darfst.

Außerdem ist die Schlauch-Ummantelung sehr anfällig gerade die PSU Stecker sind da sehr schädigend, bzw. das Netzteil selber.

die zwei unteren LianLi PushPins musst du (reversibel) für den Einbau des Radiators auch entfernen.

Jo das meinte ich ja.

Werde bei der AIO bleiben, da Custom Cable geplant sind und ich nicht regelmäßig den DAN öffnen muss, aber es sollte irgendwann mal etwas kaputt gehen.

Zurück
Oben