[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ich muss sagen, dass es für mich auch eher wie ein RMA-Fall klingt bzw. dass man dem mal nachgehen sollte. Dafür sind ja sieben Jahre Garantie da.
Ich habe das SF450 auch schon ganz gut gequält immer mal wieder in den letzten mehr als drei Jahren und auch wenn der Lüfter arbeiten musste, kam da kein wirklicher Mucks raus, schon gar nicht der lauteste, egal ob im Dan Case, im Raijintek Metis Plus oder im Fractal Design Dafine Nano S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingmarci
Hi!
Ich verkaufe mein DAN case leider wieder.
https://www.computerbase.de/forum/t...-aio-noctua-chromax-black-am4-socket.1955093/
Ryzen 3700x unter Windows: Perfekt. Spiele: Schön leise.
Python-Entwicklung mit viel CPU-Load unter Linux funktioniert irgendwie noch nicht so gut mit Ryzen 3700x. Ich sehe quasi ständig extrem hohe Spannungsspitzen und dadurch sehr hohe Kerntemperaturen bei voller Lüfterdrehzahl.

Das Case ist für "normale" Zwecke richtig geil. Unter Windows kann ich mit 61 W Power Target 4610 Punkte in Cinebench erreichen (Setup: 120 mm Fan Gehäusekühlung pustet aufs Mainboard mit 40 % PWM, Asetek Fan pustet raus mit 40 % PWM, damit die Hitze nicht ins Gehäuse und die Grafikkarte gedrückt wird). Temperaturen 75 - 80 ° bei 29 ° Umgebungstemperatur.
Wenn man 50 % Fans einstellt, bekommt man sogar 71 ° Temperatur / 4660 hin. Kann die angehängte Konfiguration nur Empfehlen, aber den Schläuchen habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf dem Netzteil nachgeholfen.
 

Anhänge

  • IMG_0676.JPEG
    IMG_0676.JPEG
    660,5 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Wenn ich nicht schon eins hätte, würde ich zuschlagen, @Jens87KS :hammer_alt: :D Ich finde diese Case einfach so geil, vor allem mit meinem 3300X. Aber ich verstehe, dass es für viel Last und Ryzen 3000 nicht geeignet ist. Da hab ich ja im Gegensatz gesehen, wie geschmeidig sich mein Ryzen 7 2700 kühlen lies, wenn ich n Volleyballvideo geschnitten hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens87KS
@Sebi19582 Ja, habe auch schon über Ryzen 2700 oder sowas nachgedacht..
 
Wenn es auf Kerne ankommt, geht es super mit ihm. Ich habe den Takt auf Stock laufen lassen und eben dann undervoltet. Ist kein Vergleich zu Ryzen 3000. Fürs Zocken in FullHD ist er nicht so geeignet. Da hängt man gerne im CPU-Limit bei SOTTR oder Kingdom Come Deliverance in entsprechenden Szenen. Hätte es den 3300X nicht gegeben, wäre er aber noch bei mir verbaut 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens87KS
@Jens87KS Wie ist der Lüfter auf dem Radiator positioniert? Da du ein Fan-Grill hast vermute ich er saugt im Case an? Das würde die hohen Temperaturen erklären. Richtig ist durch den Radiator saugen. Auch sollte der A12x15 so konfiguriert sein, dass er eine sehr niedrige Drehzahl (max 30%) hat, sonst wird dieser sehr laut so dicht am Seitenteil. Ich hätte diesen auch rauspustend montiert.
 
@bigdaniel Danke für die Tipps. Habe viele Kombinationen probiert, auch häufigeres Neu-Setzen.
Unter Windows ist der Ryzen 3700x auch cool - wie gesagt Cinebench r20 ganz easy mit 75-80 Grad.
Aber das Problem ist unter Linux geht die Geschichte auf 91 ° beim einfachen Entschlüsseln von Daten während man ein Youtube-Video schaut.

Eigentlich müsste ich eine andere CPU nehmen, da diese unter Linux das Problem erzeugt. Aber das ist leider teurer
Alternativ kann ich wie vorgeschlagen den CPU in das Gehäuse pusten lassen, aber dann geht die Grafikkarte auf Anschlag. GPU-Undervolting auf Linux ist auch ... nicht so gut wie unter Windows.
Das Gitter habe ich so oder so drauf, damit die Schläuche der Wasserpumpe bei anderer Pumpenposition nicht den Lüfter verdecken.
Der kleine Luftspalt scheint meinen Versuchen nach kritisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel ich habe es jetzt nochmal "klassisch" verbaut, dh. mit 92 mm noctua am boden, ausblasend und der CPU Lüfter frische Luft ansaugend.
Ist nachdem ich den CPU Kühler zweimal aufgesetzt habe tatsächlich gleich geblieben.
Klar hat man mit dem 120 mm Lüfter schöne Temperaturen auf VRM und SSD aber das ist ja nur kosmetisch
 
Hallo zusammen. Ich hab mein Intel Set verkauft und hab jetzt hier einen Ryzen 3600 und einen 3700X liegen. Ich warte noch auf ein paar Tests zu den B550 ITX Boards. Bekommt man dem 3700X mit einem L9a, Fan Duct und Bodenlüfter mittlerweile auch im Windows schön leise? Wie schlagen sich die beiden Ingame?
 
@Jens87KS: Mir ist leider noch nicht klar, wie der Lüfter auf dem Radiator konfiguriert ist?

@kingmarci Klar bekommt man den 3700x unter Windows leise. Dafür muss einfach nur in der Motherboard Lüftersteuerung so eingestellt werden, dass er unter 70°C deine präferierte "leise" Drehzahl hat. Zwischen 70-85°C bis aufs Maximum aufdreht und ab 85°C auf Maximum läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingmarci
@bigdaniel ich habe für diesen gestern Abend Versuch den Lüfter auf dem Radiator saugend, dh nach oben pustend montiert.
ich habe für Windows mega gute Erfahrungen gemacht. Dh der CPU kann auf 61 Watt und 98 % Leistung in cinebenchsogar in prime95 kühl bleiben. egal was die Leute auf reddit oder YouTube sagen, die Konfiguration von dan mit gehäuselüfter nach unten und Radiator nach oben läuft am besten. Die Grafikkarte profitiert bei mir stark vom entlüftet werden.
unter Windows, zum spielen oder arbeiten, rendern, konstruieren richtig nice. Grafikkarte kann mit 65 Prozent Lüfter, 75 grad im Benchmark gut gekühlt werden!
für mich für diese Anwendungen einer klare kaufempfehlung!
Für meine blöde linux-basierte Entwicklung ist der Kernel bei 18.04 zu alt. Der Kernel bei Ubuntu 20.04 ist schon besser und hat einen rudimentären amd power plan.
für Ubuntu 18.04 extended Hardware support und dan cases würde ich Intel empfehlen. Alles andere inklusive Ubuntu 20.04 ganz klar dan case undRyzen 3700 ftw!
 
@Jens87KS Wenn du dir sicher bist, dass der Kernel von 20.04 für dich vorteilhaft wäre, dann empfehle ich dir die "Hardware Enablement" kernels. Kurz zusammengefasst kannst du damit den Kernel von 20.04 unter 18.04 nutzen. Oder natürlich du gradest direkt auf 20.04 up, aber da hast du sicher nen Grund dafür dass du das noch nicht gemacht hast.
 
Hallo zusammen,
bald habe ich auch ein Dan-Case, jedoch hätte ich eine kleine Frage. Und zwar habe ich aktuell das Fractal Design Ion Sfx 500g Netzteil verbaut. Eigentlich müsste es ja hineinpassen, jedoch hab ich irgendwie Zweifel, ob man die Kabel alle hineingestopft bekommt... Weiß da jemand vielleicht mehr? :confused_alt:
 
Moin und willkommen!
Es gab hier auf Computerbase ja gerade einen Test dazu: https://www.computerbase.de/2020-07/fractal-design-ion-sfx-l-test-500-watt-netzteil-sfx-l-format/. Dort wird ja auch mitgeteilt, dass die Kabel relativ lang sind, was im Dan Case das Platzangebot nicht größer macht.
Ich hatte auch vor meinem Umzug ins Dan Case mal ein SFX-L ins Auge gefasst. Aber es war mir einfach zu eng und die Corsair SF450- und SF600-Netzteil sind einfach auch sehr gut.
Es könnte insofern problematisch sein, dass Du dann unten keinen Lüfter mehr einbauen kannst.
Welche Komponenten wolltest Du sonst verbauen?
Im Zweifel würde ich es erstmal versuchen, ob Du es einbauen kannst und ob es Dir so gefällt. Verkaufen kannst Du das andere Netzteil immernoch. Oder ist es gerade neu und könnte auch retourniert werden?
 
Ich hatte mal das be quiet im Dan. Gibt hier in den beiden DAN Threads auch Bilder. Du bekommst halt nichts mehr drunter.
 

Anhänge

  • 2017-08-28 18.12.02.jpg
    2017-08-28 18.12.02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 387
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich würde die Teile halt aus meinem aktuellen PC übernehmen:
x570i Pro WiFi
Ryzen 5 3600
16 GB RAM
1 TB M.2 Samsung EVO
RX 5700xt
Als Kühler den NH L9a und halt das Ion SFX. Dann wollte ich noch einen Lüfter unter das MB packen, unter das Netzteil war jetzt außer Kabeln nichts eingeplant. Wenn es passt und halt nur nichts mehr drunter geht, dann wäre mir das egal.
 
Lohnt sich das wirklich? Bringt das so viel? 😅
 
5°C sollten locker drin sein. Der Lüfter kann dann mehr frische Luft von außen ansaugen und nutzt nicht nur die warme Luft von innen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und drdiablo
Zurück
Oben