[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

@Fruppi
Beim 3900X hast du eh keine andere Wahl, die 2080Ti wird halt heiße Luft im Gehäuse verteilen die vom Radiator Lüfter angesogen wird, daran solltest du denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die FE nicht eine Blowkarte, heißt die Lüfter ziehen an und an der Blende geht alles raus?

@Fruppi nope ist auch ein Axialkühler

Mhm, dann wird es blöd. Dachte die wäre eine Blow.
Gibt es eine 2080Ti im Blow?

Schwanke eh noch ob 2080 TI FE oder RX 5700 XT.

Sollte der Lüfter nicht so angeordnet werden, dass er Luft von unten in den Radiator bläst? :confused_alt:
Ja, gibt es als Blower die 2080Ti, aber die Blowerkarten werden in der Regel noch wärmer als die mit Axiallüfter.

Sebi19582 schrieb:
Sollte der Lüfter nicht so angeordnet werden, dass er Luft von unten in den Radiator bläst?
Das geht nicht, außer der Lüfter wird außen am Gehäuse verschraubt.

@Fruppi eine 2080 Ti mit DHE bzw. Radiallüfter Kühlung ist mir nicht bekannt.
5700 XT ist da schon besser, da kommt aber auch Luft vorne raus, zwar sehr wenig aber immernoch.

Edit: Gigabyte und Zotac haben die 2080 Ti aufjedenfall auch als DHE Variante

11 Verschiedene gibt es sogar ( Sea Hawk zählt nicht dazu)

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi19582 weil die Schlauch Anschlüsse dann zu hoch liegen und dann passt kein SFX Netzteil mehr
9BCD1E9C-7524-49C5-9D4F-77F8318B47A0.jpeg
Der Lüfter kann nur auf den Radiator nicht darunter im Gehäuse, wenn man ihn dann auch noch als intake montieren sollte kann man auch gleich einen L9a etc verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn Du das sagst. Ich hab die AiO ja selbst nicht verbaut und kenn es eben auch nur von anderen auf dieser Welt, wie auf dem Fotolink, bei denen das irgendwie gepasst hat. Aber ich weiß schon, warum ich gleich den L9a genommen hab... :evillol:

Du siehst doch auf meinem Bild das nur ca. 3-5mm Platz sind, der Lüfter ist 14mm dick

Meine fertig zusammengebaute Konfiguration im V1-Gehäuse:
  • Ryzen 5 3600
  • Noctua NH-L9a
  • Powercolor Radeon 5700 XT Red Dragon
  • Gigabyte Aorus B450 Pro Wifi
  • Ballistix 2* 8 GB RAM
  • Corsair SF600
  • WD 550 Nvme 1TB
Wie wohl das Verhältnis von eingesetzten Blower vs. Axial Grafikkarten ist? Man findet irgendwie zu jeder Meinung eine Gegenposition. Ich hatte schon überlegt die Anniversary von AMD zu kaufen, aber die Reviews und Nutzererfahrungen sind auch durchwachsen. Die Red Dragon wurde forenübergreifend empfohlen. Wenn auch hier wieder Axial.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane in das DAN das ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax einzubauen. Hat jemand ne Ahnung, wie gut das mit dem Black Ridge harmonieren würde? Dieser übergroße Kühler stößt ja gern an die Mainboard-Aufbauten in der Nähe der I/O-Ports an – aber bei diesem neuen Board kann ich es nicht einschätzen.

Die Boards sind ja noch nicht im Handel. Das ist schwerbisher zu sagen, würde ich sagen. Die Frage ist ja auch immer, welche CPU Du auf das Board setzen möchtest.
Ich würde aber tatsächlich, unabhängig vom Kühler, auf Tests der Boards warten, bis ich mir sowas kaufen würde...
Sobald ASRock die ITX-Boards verfügbar hat bei den Händlern, wird es sicherlich bei Rawiioli (YouTube und Twitch) vorgestellt und verbastelt. Da lohnt es sich, mal zu gucken.

Ja, danke, die Tests werde ich mir sicher ansehen. Ich vermute aber bislang ist es das einzige der B550 Boards das ich nehmen würde, weil es die Eigenschaften interner USB-C Key-A header, kein Chipsatzlüfter und wenigstens 6 externe USB-Ports in sich vereint.

Als Prozessor würde ich normalerweise den Ryzen 3700X (8 Kerne, 65W) nehmen, aber mit nem Black Ridge und vielleicht sogar mit 120mm-Lüfter kann ich vielleicht zu nem 12-Kerner (105W) greifen?
Ergänzung ()

Zitterrochen schrieb:
An VLP Ram haste gedacht?

Ja, hab ich. Wobei man das ja wohl nur dann braucht, wenn man nen 120mm-Lüfter verwenden will.

Heavenly schrieb:
Ja, hab ich. Wobei man das ja wohl nur dann braucht, wenn man nen 120mm-Lüfter verwenden will.
Wenn man den 120mm nicht verwendet kann man auch den L9a oder Ähnliche nehmen, dann hast du keine Kombatibilitätsprobleme, aber wenn du schon VLP Ram hast warum nicht.

@Heavenly ja natürlich, aber nur minimal um die 5 Grad Celsius.
Musst halt abwiegen Einschränkungen in der Kombatibilität und nicht so toller RAM gegen die minimal schwächeren Kühler.
Falls dir das nichts ausmachst schnallste den NF A9x14 unter den Blackridge

Sagt mal, die Sonne brennt zur Zeit ja stark, die Raumtemperaturen steigen an. Bei mir aktuell je nach Tagesstand 25-29 Grad im Raum (wird bestimmt noch heißer werden).

Wie verhält sich den euer DAN bei den Temperaturen? Das ist jetzt der erste Sommer bei mir und ich beobachte da schon einiges grad zur Zeit:

• Das Gehäuse ist schon im im Idle im hinteren oberen Bereich sehr heiß (macht ja nichts, fällt mir nur auf zur Zeit)
  • Die Lüfter laufen vielleicht leicht erhöht bzw. unter Last gehts schneller hoch.

Was mir aber stark aufgefallen ist, ich hab das Corsair SF450 (nicht Platin), den Lüfter hat man eigentlich bisher nie wahrgenommen da entweder sehr lange aus oder leise drehend.

Inzwischen ist es der lauteste Lüfter im Case, schon im Idle mit steigender Raum Temperatur dreht er hörbar auf. Wenn Last dazu kommt, besonders ist es mir bei ARK aufgefallen, da muss eine starke Last entstehen so das der Kühler vom Netzteil schon eher brüllt und damit CPU und GPU eigentlich schon übertönt.

Wie gesagt, der Lüfter ist inzwischen im Dauerbetrieb und dabei sitzt das Netzteil auch noch an der Front wo theoretisch keine "Hitze quelle" herrscht (außer das NT selbst) im Gegensatz zum hinteren Bereich.
Hab deswegen schon überlegt ob ich mal einen Fanduct um das Netzteil bastle bei wie bei der CPU das direkt von außen gezogen wird, wobei der Lüfter ja so schon viel näher am Gehäuse sitzt als bei der CPU, testen werde ich es aber mal.

Ist das bei euch auch so? Sonst muss ich mir ggf. mal doch die 600er oder 700er Watt Variante zulegen wenn irgend wann eine, RTX 3070 oder so rein kommt die wesentlich mehr Leistung brauchen als meine GTX1060, weil Leistungsreserven sollten genug dafür vorhanden sein aber die Hitzeentwicklung unter Volllast dann...

Zur Entlüftung hilft es oft das Case etwas höher bzw. freier zu stellen.
zum NT: ich würde es mal im offenen aufbau beobachten. Oft heizt die GPU das NT zusätzlich auf. Ansonsten eventuell mal ne RMA bei Corsair anleiern

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben