[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

So jetzt ist es bei mir auch wieder ordentlich und wo schonmal alles freilag habe ich mir noch einen 3600 eingebaut und die Demciflex Filter geordert :daumen:

Sieht auch besser aus als mit eingebauter AiO und vorallem aufgeräumter, außerdem leuchtet es jetzt :freaky:

1.jpg 3.jpg 2.jpg 4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, ITX-Fan, SebiLegend und eine weitere Person
Cabrio war zwar auch schick, aber so ist es einfach doch am besten! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Kann man eine Grafikkarte mit Backplate (Red Dragon 5700 XT) absolut bedenkenlos, ohne den GPU plastic shield, verbauen? Ist aus zweiter Hand (das Gehäuse) und leider nicht mehr vorhanden.

Würde eher eine GPU mit Blow verbauen, wie die MSI Radeon RX 5700 XT.

@dooyou
Hi und willkommen im Forum.
An deiner Stelle würde ich einfach @bigdaniel mal fragen, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Ansonsten hast du ja auch im Handbuch den expliziten Hinweis die Plastikfolie nicht zu entfernen.

Kann gut gehen muss aber nicht, wegen so einem „Cent“-Artikel würde ich nicht meine HW riskieren wollen.

Die Folie wird nicht benötigt, wenn die Grafikkarte eine eigene Backplate hat.

Mfg
Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: dooyou und Zitterrochen
7A55F6AC-D3FE-43EB-805F-11A82C98CA5E.jpeg

Ich wollte mal nachfragen, ob ich der einzige bin, der wieder zurückwechselt von Version 4.1 auf Version 1. Auf dem Bild seht ihr mehr oder weniger wie es bei mir auf dem Schreibtisch das letzte halbe Jahr aussah. Gibt es Interesse an einem Erfahrungsbericht? Dann würde ich einen verfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Blaze1987, SebiLegend und eine weitere Person
Warum wechselst du denn zurück?

Ich bin wegen dem USB-C Anschluss Quatsch zurück gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
@Shaav Ich bin auf jeden Fall neugierig auf einen Erfahrungsbericht, schon allein, weil ich mit dem 4.1 eingestiegen bin in die Dan-Arena :daumen:

Shaav schrieb:
ob ich der einzige bin, der wieder zurückwechselt von Version 4.1 auf Version 1. [...] Gibt es Interesse an einem Erfahrungsbericht?
Definitiv ja! Ohne die Evolution des A4 in Frage stellen zu wollen, mich konnten und können die Änderungen bei v2/3/4 nicht dazu bewegen, mein A4 v1 gegen ein neueres Exemplar auszutauschen. Die harten, rutschigen Füße beim v1 waren nicht zu Ende gedacht, sind bei mir aber lange vor Erscheinen des v2 den DynaVox gewichen und gekauft hätte ich das v2 wegen der eingestanzten MoBo-standoffs sowieso nicht. Eine nicht mehr greifende Mainbaord-Schraube ist im v1 kein Problem, standoff tauschen und gut. Wer ein v2 hat, braucht schon einen Gewindeschneidesatz. Lange Rede kurzer Sinn, den Weg zurück kann ich nachvollziehen und deine Argumente dazu wären interessant. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Hallo,

ich plane ab September, wenn das A4 wieder lieferbar ist folgende Konfiguration:

Case: DAN A4-SFX V4.1
Case-Lüfter: Noctua NF-A9x14 PWM black
MBD: ASUS ROG Strix X570-I Gaming
CPU: 3900X (1,075V)
CPU-Kühler: Asetek 645LT & Noctua NF-A9x14 PWM black
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3600
M.2: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
GPU: Warte ich ab wie sich die Preise bis dahin entwickeln werden. Eventuell 2080Ti FE oder MSI Radeon RX 5700 XT
PSU: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum
Kabel: Unsleeved Custom Cable von pslatecustoms.com

Auf die 1,075 V komme ich auf Grund dieses Beitrages:
https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-a4-sfx-v4-3900x-asetek-645lt-workstation.11144/

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Ich würde an deiner Stelle das Powertarget, also PPT herab setzen. Je nach Anwendung hast du bei 1,075V nämlich sehr unterschiedliche Stromverbräuche und damit Wärme und Lautstärke. Durch eine festlegung von PPT kannst du die maximale Höhe dieser Werte festlegen und profitierst bei weniger Energehungrigen Anwendungen von mehr Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Moin @Fruppi,

ich würde mir Gedanken über ein anderes Board machen, z.B. das Asus ROG STRIX B450-I Gaming. Das kann den 3900X auch locker wuppen, ist aber deutlich günstiger.
Bzgl. des RAMs würde ich Dir die klassische Empfehlung machen: Crucial Ballistix Sport LT. Du wirst sie auch auf 3600MHz übertakten können und hast deutlich straffere Timings als die Corsair. Bei mir laufen sie mit einem 3300X auf 3600-CL16 ziemlich konservativ. Sie könnten bestimmt mehr, aber ich wollte nicht über 1,35V gehen bzw. hab es auch nicht weiter getestet, weil 3600-CL16 für mich total okay ist. 3733MHz traue ich den Riegeln auf jeden Fall zu.

Hallo,

kenne mich mit OC bzw. UC absolut nicht aus und habe den Beitrag einfach als Referenz genommen.
Stelle ich das PPT auch im Bios ein und auf welche Werte?

Das B450-I von Asus habe ich auch auf dem Schirm, mal schauen wie sich die Preise entwickeln werden.

Zuletzt bearbeitet:
PPT kannst on BIOS oder per Software (Ryzen Master) einstellen. Wie hoch es sein soll musst du selbst herausfinden. Ich denke mal das Optimum wird sich zwischen 80-110 befinden

Danke für die Info.

Wenn ich die Zahl richtig deute ist das die maximal TDP oder bin ich da auf dem falschen Weg?

@Sebi19582 die Sport LT sind EOL, die neuen machen so gut wie immer auf Matisse 3800 mit

@Fruppi viel Spaß mit der Asetek:evillol:

@Zitterrochen Macht ja nichts, solange sie noch zu kaufen sind. Die Chips sind die gleichen wie bei den neueren Modellen, nur dass die Module insgesamt flacher sind und nichts behindern. Ich weiß nicht, ob es mit den neuen zu Konflikten bei der Asetek kommt.

Zurück
Oben