[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Jipp, lohnt sich sehr! Und gerade für Ryzen 3000 ist ja jedes Grad entscheidend bzw. jeder gute Luftstrom, damit es kein Lüftertänzchen gibt :daumen:
Auf der Dan Case-Homepage wird auch davon gesprochen, die I/O Blende wegzulassen. Da hängt wahrscheinlich bei Deinem Board n bißchen mehr dran und man kann vielleicht die Plastikverkleidung der VRM-Kühler nicht abmontieren. Aber das ist dann vielleicht auch noch eine Überlegung, damit die Luft zur Seite entweichen kann.
Ein Lüfter unter dem Mainboard ist auch sehr zu empfehlen...
 
Dann vielen Dank für den Hinweis 👍
 
Ich habe jetzt endlich ein vernüftiges Angebot für einen gebrauchten A4 V4.0 gefunden, komplett mir dem NH L9a AM4 incl. Fanduct und 2x 92x15mm Noctua Lüftern gefunden. Werde heute anfangen die Hardware aus dem TU150X hier einzubauen.
1594818260068995622796826814531.jpg

Der ist ja so klein im Vergleich zum TU150X.
Wie würdet ihr den Lüfter unter dem Mainboard platzieren, einsaugend oder ausblasend?
 
ausblasend. Würde aber dem L9a seinen original Lüfter wiedergeben, da der etwas leiser ist als der Black.chromax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Danke für den Tip. Noch ist nichts montiert. Ich find die originale Noctua Farbe eh gut. Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich den R7/2700X noch durch nen R7/3700x ersetze. Wegen der TDP mit der Leistung bin ich so zufrieden.
 
Du kannst notfalls die TDP beim 2700X im Bios reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ja, werd ich machen, da ich WQHD in höchsten Einstellungen zocke, bin ich mehr im GPU Limit. Werde dann später mal auf nen low TDP 12 Kerner wechseln.
 
15949882129531481701176314907339.jpg
15949882890562942119816661272819.jpg

Hi Dan, bin begeistert. Endlich wieder was kleines mit Power. Und nicht laut. Die Qualität der Konstruktion ist hervorragend und die Umsetzung durch Lian Li das beste was du machen konntest. Habe früher Shuttle XPC gehabt. Bis zum Core2 Quad 6600 mit ATI HD5870. Dies hier ist in jeder Beziehung ein würdiger Nachfolger mit Design frei nach Dieter Rams. Exellent!
 
Danke für dein Lob. Sieht super aus.
 
Jenergy schrieb:
Vielleicht interessiert's jemanden: Alternate hat seit heute das Gigabyte B550I Aorus Pro AX auf Lager. ;)

Hahahaha meine Güte ist das lächerlich, da warte ich 1 Monate drauf und an dem Tag als es kommt schieß ich mir ein Strix X470-i auf Ebay. Naja ist jetzt so.

@BackToDAN
Ich habe ein DAN A4 Build vor mir, doch irgendwie finde ich den Grafikkarten Platz komisch bei mir. Das Case ist gebraucht gekauft.
  1. Die Grafikkarte sitzt horizontal und vertikal etwas schief, ist das OK oder könnte das zu ordentlichen Probleme führen?​
  2. Es ist keine Kunststofffolie zwischen Grafikkarte und Blech, ist die nicht normal sicherheitshalber da um Kurzzschlüsse o.ä. auszuschließen?​
  3. Meine HIS 390 füllt den Platz voll aus, aber zu voll vielleicht? Ebenso wie bei 2. könnte es Probleme geben wenn Netzteil und Grafikkarte so nahe sind? (Bild mit Netzteil kann ich erst machen wenn ich es gekauft habe :D, sieht aber nach sehr wenig Platz zwischen GPU & NT aus.)​
Mist, dachte ich hätte auch ein Foto von oben gemacht damit man sehen kann wie viel Platz zwischen GPU & Blech / NT ist, hole ich später nach, ist etwas fummelig das Teil da reinzukriegen.
 

Anhänge

  • IMG_20200714_1326092.jpg
    IMG_20200714_1326092.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20200714_1326185.jpg
    IMG_20200714_1326185.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20200714_1326522.jpg
    IMG_20200714_1326522.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version vom Dan Case A4-SFX ist es denn?
Die Folie ist tatsächlich zum Kontaktschutz da. Wenn die Abstände passen und Du es nicht transportierst, kann ja an sich nichts passieren. Allerdings ist es sehr eng bei Dir und vielleicht kannst Du da DIY was nachrüsten.
Meine Asus ROG Strix RX570 ist auch ein wenig schief bzw. passte nicht perfekt an den Schrauben. Solange Deine Karte passt, würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen. Vor ein paar Tagen gab es bei Optimum Tech bei YouTube gab eine Reihe von vorgestellten privaten SFF-Gehäusen. Ein Dan Case A4 war dabei, in das eine EVGA-Karte quasi wie reingeschossen aussah. Wenn Du keine Tempprobleme oder komische Geräusche durch Luftverwirberlungen hast, die nerven, passt das sicherlich. Die Pins scheinen ja alle Kontakt zu haben.
Das Asus ROG Strix X470i hab ich auch. Ist ein wirklich geiles Board und Du hast es sicherlich günstiger geschossen als die B550i-Variante :evillol: Passt also :daumen:
 
Danke im generellen für dein Feedback, das beruhigt mich.

Sebi19582 schrieb:
Welche Version vom Dan Case A4-SFX ist es denn?
V3

Sebi19582 schrieb:
Die Folie ist tatsächlich zum Kontaktschutz da. Wenn die Abstände passen und Du es nicht transportierst, kann ja an sich nichts passieren. Allerdings ist es sehr eng bei Dir und vielleicht kannst Du da DIY was nachrüsten.
Wie viel Abstand wäre denn Minimum und mit welcher Folie könnte ich das vielleicht nachrüsten?
Und was könnte denn im Transport passieren? Das sie näher an die Wand rückt und beim unbedarften Anschalten ohne zurückrücken der GPU einen Kurzschluss o.ä. bekäme?

Sebi19582 schrieb:
Das Asus ROG Strix X470i hab ich auch. Ist ein wirklich geiles Board und Du hast es sicherlich günstiger geschossen als die B550i-Variante :evillol: Passt also :daumen:
haha ja das stimmt, allerdings gibts beim B550 AX ein 20€ Steam Gutschein der die Ersparnis schumpfen lässt naja, aber das X470-i ist auch ne solide Sache :)

Freue mich riesig, dass ich meinen PC anfang dieses Jahres von 80L auf 35L und jetzt auf 7,5L minimieren konnte. Mega, ein Traum, das Teil, für das Einbauen habe ich mir schon mal einen ganzen Tag freigehalten :D
 
Bzgl. Transport hätte ich an Beschädigungen an den Lötstellen auf der Rückseite gedacht, wenn irgendwie Bewegung drin ist. Allerdings bin ich nicht mit meinem PC unterwegs und da fehlt mir die Erfahrung.
Wegen der Folie kannst Du ja vielleicht direkt mit Dan Case Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann man die Folie nachordern oder sie können Dir sagen, durch welches Material sie ersetzt werden könnte. Vielleicht hat der Meister persönlich, @bigdaniel, ja auch ne Idee dazu :daumen:

Den Tag frei kann man auch gut gebrauchen! Das Lackieren vorweg war deutlich entspannter in der Sonne :evillol:
Ich hab meinen Umzug auch an einen entspannten Abend eingeplant. Aber das war wohl nichts! Die Nacht war lang und richtig fertig eingestellt usw. war er auch erst viel später, plus Fan Duct nachrüsten... :hammer_alt: Aber es hat einfach mega Laune gemacht!
 
Hallo,

was meint ihr soll ich lieber ein ROG X570 oder ein ROG B550 verbauen?

Die verbauten Teile seht ihr in der Signatur.
 
Siffi2 schrieb:
hätte auch ein Foto von oben gemacht damit man sehen kann wie viel Platz zwischen GPU & Blech / NT ist, hole ich später nach, ist etwas fummelig das Teil da reinzukriegen.

(Bild 1) Nochmal mit Bild von oben, ich glaube wenn ich die Grafikkarten ganz an die Außenwand drücke ist alles i.O.
(Bild 2) Ich glaube ich werde die auch ohne Blende einbauen, ist etwas einfacher und sieht luftiger / kühler aus, auch wenn ich das Teil echt mal mit Druckluft auspusten sollte.
(Bild 3) Bin froh, dass es mit der GPU fast auf den MM genau über dem Kühler passt :D
Ergänzung ()

Fruppi schrieb:
was meint ihr soll ich lieber ein ROG X570 oder ein ROG B550 verbauen?

Hier der Link zum Geizhals Vergleich.

Meine Meinung:
  1. B550 kostet 80€ weniger bei gleicher Austattung (v.a. im ITX Kontext)
  2. X570 ist am Chipsatz sehr hoch, das könnte ggf. mit manchen Lüftern Probleme geben (mit deiner aktuellen AiO nicht, aber fyi)
  3. Beim B550 hast du die Möglichkeit 2x M.2 Sata zu verbauen
  4. B550 Kommt direkt mit USB-C Header, beim X570 bräuchtest du erst noch einen Adapter
 

Anhänge

  • IMG_20200718_0830267.jpg
    IMG_20200718_0830267.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_20200718_0839033.jpg
    IMG_20200718_0839033.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20200718_0839257.jpg
    IMG_20200718_0839257.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eventuell die Möglichkeit an einen AMD Ryzen 7 3900 ranzukommen.

Mit 65 Watt TDT bei 12 Kerne und 24 Cores bei 3,1 GHZ Base sowie 4,3 GHz Boost wäre der prädestiniert für das DAN A4 auf einer Asetek 645LT & Noctua NF-A9x14 PWM black.

Was meint ihr dazu?
 
Moin!
Was machst Du denn mit Deinem PC? Das ist wohl die erste Frage, die sich stellt. Fürs Zocken würde ich es mir nicht "antun", weil man die CPU dann eh nicht ausnutzen kann. Selbst mit Streamen nebenbei usw. langen ja eigentlich 8 Kerne von 3700X...
 
Hallo,

damit wird gespielt und gleichzeitig gestreamt auf Twitch.
 
Ich streame jetzt selbst nicht und hab dementsprechend keine Erfahrung damit, ob sich die zwölf Kerne wirklich positiv aufs Streaming (ich schätze mal FullHD, 60fps) auswirken. Das Problem ist ja einfach, den 3900X im DanCase wirklich kühl zu halten, dass Du kein Dauergekrache in der kleinen Box hast. Die Frage ist, wie sich die Spieleleistung reduziert, wenn Du den 3900X einbremst und ob er Dir dann in Kombination mit dem Streaming überhaupt noch einen Vorteil gegenüber dem 3700X bringt.
ist der Preis denn so gut, dass sich das "Ausprobieren" lohnt?
Ich hab dazu gerade mal n Video gefunden:
, ab 5:05min könnte es interessiert werden bzgl. der Temps @Stock...
 
Zurück
Oben