[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

bigdaniel schrieb:
Wenn die Karte etwas schief sitzt, einfach die zwei Schrauben am Riser lösen, die Karte korrekt ausrichten und die Schrauben wieder anziehen. [...] Dieses wird nur benötigt, wenn deine Karte kein Backplate hat [...]
Vielen Dank! Das probiere ich später mal aus.

Case Erfahrungen:
Das Teil ist super verarbeitet, so gut hatte ich es noch nie (zuvor Xigmatek Midgard, NZXT 810). V.a. die Löcher auf der Oberseite sind perfekt verarbeitet. Hier und da gibt es noch scharfe kanten, aber nicht weiter schlimm da die fast nur an den Seitenteilen sind, die man ohnehin nur einmal berührt (Abnehmen / Aufsetzen).
Ein bisschen komisch ist die Beschichtung des schwarzen "Innenkäfigs", mit der will man möglichst nicht mit dem Fingernagel in Kontakt kommen, sehr unangenehm :D ansonsten auch alles top.
Ich muss den oben genannten Tipp probieren um meine GPU horizontal zu leveln, da ich leider sonst nur Platz für das 8-PIN CPU Kabel vom Netzteil habe. Das ATX Kabel musste leider vorne herumgehen, was jetzt dazuführt, dass das rechte Panel sich nicht schließen lässt. Wenn die GPU gerade ist, könnte ich vielleicht das ATX Kabel auch noch unter der GPU herumführen.
Die AiO ist ohnehin der einzige Punkt, der den Build schlimm macht. Mit einem Noctua L9 o. ä. wäre man sehr fix fertig. Problem der AiO ist, dass diese direkt an das Mainboard angrenzt. Will man also das Mainboard herausnehmen, muss man auch immer die AiO wieder ausbauen. Und die modularen Stecker des Netzteils sind wesentlich länger als gedacht, die AiO überhaupt einzubauen war ein Kampf wie noch nie, musst sehr fest quetschen und drücken. Habe das Netzteil von hinten (GPU Seite) herum eingebaut, so gings leichter als von vorne (CPU Seite). Ggf. leichter wegen des ATX Kabels und der 295mm GPU, kann bei jedem Build anders sein.

Vielleicht rüste ich irgendwann um, auf ein L9 um den Build zu vereinfachen, aber ich lass das jetzt erstmal so.
Das Case gebe ich jedenfalls nicht mehr her, alle zukünftigen Builds werden in dem Case stattfinden und ich habe gute Hoffnung, dass Verarbeitung und Material auf Jahrzehnte mitmachen.

Hier die Bilder, Bemerkung dazu:
Die CPU Seite wurde mit Tesa "zu gemacht".
Die AiO konnte nicht direkt nach oben ausgerichtet werden, sonst sind die Schläuche zu lang. Ist auch oft so in anderen Build zu sehen. In Verbindung meiner Netzteilkabel allerdings habe ich das Gefühl spannen die AiO Anschlüsse an der CPU mehr als bei anderen.
Die Lüfter sind wegen des heißen Sommers vorhanden und bei der Aufstellung habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Mit dem Orangenen versuche ich die heiße AiO Luft rauszuholen, hoffe das dies keine Probleme mit dem Netzteillüfter macht, der hoffentlich ohnehin nie oft an ist (SFX 600 Platinum).

EDIT, Hardware (Ausgelegt auf guten Upgradepath):
CPU: Ryzen 3 3100 (Neu, Ausstellungsstück)
GPU: HIS R9 390 (Vom alten PC)
AiO: Asetek 645 LT (Von Ebay, kam mit dem Case)
Mobo: Asus X470I (Von Ebay)
RAM: Crucial Tactical 3000mhz CL15, DDR4, 2x16GB (Von Ebay Kleinanzeigen)
SSD: WD Blue M.2 Sata 500GB (von Amazon Warehouse)
Netzteil: Corsair SFX 600 Platinum (Neu)
 

Anhänge

  • IMG_20200813_0945316.jpg
    IMG_20200813_0945316.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 384
  • IMG_20200813_0945509.jpg
    IMG_20200813_0945509.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_20200813_0947077.jpg
    IMG_20200813_0947077.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 380
  • IMG_20200813_0947135.jpg
    IMG_20200813_0947135.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 396
  • IMG_20200813_0950210.jpg
    IMG_20200813_0950210.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 405
  • IMG_20200813_0950307.jpg
    IMG_20200813_0950307.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal Bilder. Du kannst übrigens über Kleinanzeigen kurze Netzteil Kabel speziell für dieses Case bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pietcux schrieb:
[...] Du kannst übrigens über Kleinanzeigen kurze Netzteil Kabel speziell für dieses Vase bekommen.
haha ja schon gesehen :D. Die sind auch so schön dünn.
Aber das ATX Kabel ist mir aktuell schon etwas zu kurz und die Custom Kabel sind auch etwas teuer.
Deswegen werde ich die ggf. in der Zukunft irgendwann mal holen.
 
Bin etwas unentschlossen ob der 3700X eine gute Idee ist für Dan. Man liest viel widersprüchliches. Viele empfehlen einen kleineren AMD ( den ich nicht haben ). Dann gibst die Fraktion die meint das Matisse schlechter zu kühlen ist wie Gen 2 obwohl 105 Watt gegen 65 Watt stehen wegen den Hot Spots am Die.

Kann mir nicht vorstellen das man diese Nuss nicht knacken kann mit einer brauchbaren halbwegs Silent Betrieb am Desktop und relativ silent im Gaming Betrieb. Beim Videos rendern mit all core dürfen ruhig höhere RPMs gefahren werden.

Finde es schade das das Excel Dokument nicht mehr gepflegt und die User ihre Werte nicht eintragen. So kann man kein Gespühr dafür bekommen was auf einen da zukommt.
 
Bullz schrieb:
Bin etwas unentschlossen ob der 3700X eine gute Idee ist für Dan. [...]

Kannst du gut ausprobieren, v.a. wenn du schon einen Kühler hast der ins DAN passt.
Im Zweifel könntest du immer noch die TDP der CPU herabsetzen (z.b. per Ryzen Master Software) und wieder heraufsetzen wenn du die Leistung benötigst.
 
joa die Idee wäre gut aber ich hab noch nichts zuhause und der Einkauf der Komponenten ist abhängig davon welches Gehäuse ist kaufe... finde leider wenig Benches die was aussagen und viele verschiedene Meinung. Wird leider relativ wenig gebencht. Das war beim v1 noch anderes. Solche Spielerein wie TDP reduzieren und dann wieder raufdrehen wenn ich brauche würde ich vermeiden probieren. Ein optimales Setup mit dem ich zufrieden bin ist mir lieber. Das Untervolting geht bei AMD nicht so wie bei Intel das man die Temperatur reduzieren kann ohne die Leistung mitzureduzieren oder ? Da kann man ja bei Intel immer paar Grad rausholen
 
Bullz schrieb:
[...] Das Untervolting geht bei AMD nicht so wie bei Intel das man die Temperatur reduzieren kann ohne die Leistung mitzureduzieren oder ? Da kann man ja bei Intel immer paar Grad rausholen
Uff, da habe ich leider keine Ahnung.

Und die AiO als CPU Kühler für den 3700X muss man auch wollen. Die soll nochmal ein paar Grad helfen allerdings muss man das vermutlich auch etwas sauberer und oder mit geeigneteren Netzteilkabeln machen (aka. nicht so wie ich es gemacht habe :D).
 
Siffi2 schrieb:
Uff, da habe ich leider keine Ahnung.

Und die AiO als CPU Kühler für den 3700X muss man auch wollen. Die soll nochmal ein paar Grad helfen allerdings muss man das vermutlich auch etwas sauberer und oder mit geeigneteren Netzteilkabeln machen (aka. nicht so wie ich es gemacht habe :D).
Bilder bitte!
Ergänzung ()

Bullz schrieb:
Bin etwas unentschlossen ob der 3700X eine gute Idee ist für Dan. Man liest viel widersprüchliches. Viele empfehlen einen kleineren AMD ( den ich nicht haben ). Dann gibst die Fraktion die meint das Matisse schlechter zu kühlen ist wie Gen 2 obwohl 105 Watt gegen 65 Watt stehen wegen den Hot Spots am Die.
Wie schon geschrieben, 5 Stunden TD2 WQHD Ultra Settings max 70 Grad an der CPU, bei 1891 Rpm am Noctua NH-L9A bei einer Raumtemperatur von gut 35 Grad. Dazu zwei Noctua Cromax 92 mm Lüfter unten einblasend auf 1650 Upm. Die Gigabyte RTX 2070 Super Windforce auf 70 Power begrenzt wegen der Hitze. Die wird mir sonst momentan zu laut.
20200814_104037.jpg

Da kannst du die Kabel auch anständig unterbringen. Ne Aio macht glaub ich erst bei einem R9 3900 und größer Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pietcux hast du das Seitenteil ober der Grafikkarte offen oder geschlossen ? Würde ein geöffnetes Seitenteil reichen das du die gleiche Lautstärke hast @ 100 % Powertarget gegenüber 70 % mit geschlossenem Seitenteil ?
 
Ich habe alles geschlossen. Das ist für mich Ehrensache, LOL. Sogar verschraubt. Das Case muss ca 26 mal pro Jahr auf Wanderschaft im Rucksack, zwecks LAN. da muss es auch sehr stabil sein.
 
Siffi2 schrieb:
Siehe Post weiter oben, oder zeigen die etwas bestimmtes nicht?
Sorry, die hast du ja nachträglich eingefügt, das hatte ich nicht bemerkt. Bin am Smartphone unterwegs.
 
pietcux schrieb:
Das Case muss ca 26 mal pro Jahr auf Wanderschaft im Rucksack, zwecks LAN. da muss es auch sehr stabil sein.
Endlich der mal das Case anständig verwendet ;) ich werd keine 26 mal schaffen aber 13 mal wird sich ausgehen. Würde nur im Stationärbetrieb zuhause die Seitenteile unten lassen wenn merklich leiser wäre. Hab keine Kinder oder Haustiere die da reingreifen würden.
 
Moin!
Hab gerade ein Video von OptimumTech zum Thema Deshrouding von Grafikkarten für das NCase M1 gesehen (
). Wäre das eigentlich auch so für das Dan Case denkbar?
Ich dachte hier daran, dass man ggf. das 120mm-Bracket für eine 120mm-AiO verwendet bzw. zwei davon und dort zwei 120x15mm Lüfter einblasend auf die Karte montiert.
Bisher habe ich noch nicht nachgemessen, wie es überhaupt mitm Platz aussieht. Aber vielleicht hat sich ja schon mal einer von Euch damit befasst... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Du musst nur berücksichtigen, im DAN A4 funktionieren nur 2 Slot Karten. Miss die Dicke deiner Karte ohne Kühlkörper und addiere 15mm drauf, dann weißt du es.
 
Jipp, so ist der Plan. Mal gucken, ob und wann ich mich da mal ran traue ;) Wäre halt spannend, falls das schon mal jemand probiert hat...
 
Und ich hätte sogar die passenden Lüfter rumliegen. Bin nur grad 2 Wochen im Urlaub ohne PC.
 
Ich habe zurzeit eine Rx570 verbaut, quasi als Übergangskarte für die Zeit, bis RDNA2 und RTX3000 rauskommen. Da ist so ein Umbau ziemlich witzlos, weil sie undervoltet sowieso total handzahm ist. Aber insgesamt werde ich den Gedanken im Hinterkopf behalten. Die RX570 soll dann eigentlich auch wieder verkauft werden und hat dann auch noch Garantie.
 
Hab grad eine RTX2070 Windforce drin da passt eigenlich Alles, aber bei Hochsommer Temperaturen bis 38 Grad könnte ich es mir gene etwas besser gekühlt vorstellen.
 
Zurück
Oben