Hi,
gerne würde ich mein Setup etwas optimieren (die genaue Konfig bitte meiner Signatur entnehmen), da jetzt GPU (5500 XT > 5700 XT) und PSU (450W > 600W) Upgrade ansteht. Später eventuell auch vom 3600 zum 3700X (nie mehr als 65W TDP)
1) Gibt es einen besseren Lüfter als den von mir verwendeten
Noctua NH-L9a-AM4
Wenn ja
1a.) Welchen?
Wenn nein
1b.) Sollte ich mir diesen Fan Duct besorgen? Wenn ja, aus welchem Material soll ich das 3D-Modell anfertigen lassen und wo bekomme ich die passenden Schrauben her?
2.) Wechen Gehäuselüfter soll ich verbauen?
Aktuell habe ich einmal den
Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap (rausblasend) verbaut, welche aber nicht gut hält, lässt sich irgendwie nicht gut befestigen.
2b) Sollte ich noch einen zweiten Gehäuselüfter (rausblasend) verbauen? (Keine Ahnung wieso ich nur einen verbaut habe...)
2c.) rein oder rausblasend? Im Thread gibt es dazu immer wieder verschiedene Aussagen.
3.) In welchen Abstufungen sollte ich die Lüfterkurven des CPU-Kühlers einstellen? Ich mag es so silent wie möglich.
4.) Machen Staubfilter Sinn?
Wenn ja
4a.) Passt der Fan Duct dann noch?
4b.) Passen die Gehäuselüfter dann noch?
5.) Gibt es irgendein Kabel-Set (PSU), wo die Kabel dünner sind? Oder sind diese Kabel nicht gut?
6.) Empfiehlt ihr es CPB auszuschalten (für bessere Temperaturen)?
7.) PPT/TDC/EDC (TDP Limit auf 65W eingestellt). Ok?
8.) Gibt es weitere Optimierungen, die ihr mir nahelegen könnt?
Ich möchte mein System so effizient und silent gestalten, wie es mit meinen Komponenten möglich ist. Der Preis spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, soll aber schon Sinn machen. Das Gleiche gilt für de Leistungsverlust. Ein paar % kann ich verkraften, wenn Temps/Stromverbrauch dadurch (sinnvoll) sinken.
Ich weiß, der Post ist recht lang, aber ich habe versucht alles rauszusuchen, was sinnvoll optimiert werden kann.
Würde ich sehr über eure Optimierungs-Vorschläge freuen.