[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Gerade das Video von Gamer Nexus über WaKü Platzierung gesehen, sind alle AiOs im DAN A4 falsch positioniert weil die Pumpe höher ist als der Radiator?

Habe ohnehin etwas Probleme mit meiner AiO, habe im Idle mit meinem 3100 Stock ca. 45°. Das kann doch nicht richtig sein oder? Lüfter & Pump Auslastung / Geschwindigkeit ist aber auch nicht die höchste, Post meine Kurve nachher.
In WarThunder (Nicht sonderlicht CPU lastiges Spiel, glaub so 15-25% CPU Last), komme ich nach 1-2h Spielzeit auf ca. 70° mit der CPU.

EDIT:
Mit Pump & CPU Header auf 100% komme ich im Idle so auf 38°. Liegen meine 45° Idle also nur an meiner Kurve oder sollte bei 100% die Idle Temp niedriger sein? Raumtemperatur ist gerade ca. 25°.
 

Anhänge

  • IMG_20200823_0945572.jpg
    IMG_20200823_0945572.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20200823_0946050.jpg
    IMG_20200823_0946050.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt nur so. Sicher hat der GamersNexus Mann recht, aber wie willst du das im A4 anders lösen?
 
Eine Diskussion mit einem Bekannten aufgrund des Gamernexus Video hatte ich heute Vormittag auch schon gehabt. Vermutlich macht das nur im Einzelfall wirklich Probleme. In den Kommentaren schreiben mehrere, dass sie seit 5-8 Jahren bei ihnen eine "falsch" eingebaute Wasserkühlung problemlos funktioniert. Und es schreiben auch Leute, die ihre "richtig" eingebaut haben und es trotzdem gluckert und geräuschvoll Luft gepumpt wird.

Das einzige was man bei dem DAN A4 und der Asetek 645lt vielleicht optimieren kann, ist der Winkel am Prozessorkühler, auf den meisten Abbildungen die ich sehe, sind die schlauch Abgänge an der CPU in 11-13 Uhr (also oben) Position angebracht, ggf könnte man hier 5-7 Uhr (unten) wählen, damit sich die Luft nicht dort oben ansammelt?
 
pietcux schrieb:
Es geht halt nur so. Sicher hat der GamersNexus Mann recht, aber wie willst du das im A4 anders lösen?
True. Kann man nicht widersprechen.

LinuxDoc schrieb:
Das einzige was man bei dem DAN A4 und der Asetek 645lt vielleicht optimieren kann, ist der Winkel am Prozessorkühler, auf den meisten Abbildungen die ich sehe, sind die schlauch Abgänge an der CPU in 11-13 Uhr (also oben) Position angebracht, ggf könnte man hier 5-7 Uhr (unten) wählen, damit sich die Luft nicht dort oben ansammelt?
Habe ich mir auch schon überlegt, aber das könnte Porbleme wegen der Schlauchlänge und -platzierung geben.
 
pietcux schrieb:
Es geht halt nur so. Sicher hat der GamersNexus Mann recht, aber wie willst du das im A4 anders lösen?
Korrekt anders geht es halt nichts. Ist auch alles so mit Asetek abgestimmt. Wenn die Pumpe höher ist im Kreislauf kann sich hier Luft ansammeln. Ist der Anteil der freien Luft im System zu Groß, kann dies zu störenden Geräuschen führen und zu schlechterer Kühlleistung. Laut denen haben die neuesten AIOs kaum noch Luft im Kreislauf, daher ist die Positionierung nicht kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
bigdaniel schrieb:
Danke für die Einblicke!

FYI:
Im verlinkten Video meinte der Host, dass wohl neuere Asetek AiOs robuster sind und es im Kontext der Lebenszeit nun besser aushalten wenn in der Pumpe Luft ist. Also hat da Asetek wohl generell ganz gut performt, nice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

gerne würde ich mein Setup etwas optimieren (die genaue Konfig bitte meiner Signatur entnehmen), da jetzt GPU (5500 XT > 5700 XT) und PSU (450W > 600W) Upgrade ansteht. Später eventuell auch vom 3600 zum 3700X (nie mehr als 65W TDP)

1) Gibt es einen besseren Lüfter als den von mir verwendeten Noctua NH-L9a-AM4
Wenn ja
1a.) Welchen?
Wenn nein
1b.) Sollte ich mir diesen Fan Duct besorgen? Wenn ja, aus welchem Material soll ich das 3D-Modell anfertigen lassen und wo bekomme ich die passenden Schrauben her?

2.) Wechen Gehäuselüfter soll ich verbauen?
Aktuell habe ich einmal den Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap (rausblasend) verbaut, welche aber nicht gut hält, lässt sich irgendwie nicht gut befestigen.
2b) Sollte ich noch einen zweiten Gehäuselüfter (rausblasend) verbauen? (Keine Ahnung wieso ich nur einen verbaut habe...)
2c.) rein oder rausblasend? Im Thread gibt es dazu immer wieder verschiedene Aussagen.

3.) In welchen Abstufungen sollte ich die Lüfterkurven des CPU-Kühlers einstellen? Ich mag es so silent wie möglich.

4.) Machen Staubfilter Sinn?
Wenn ja
4a.) Passt der Fan Duct dann noch?
4b.) Passen die Gehäuselüfter dann noch?

5.) Gibt es irgendein Kabel-Set (PSU), wo die Kabel dünner sind? Oder sind diese Kabel nicht gut?

6.) Empfiehlt ihr es CPB auszuschalten (für bessere Temperaturen)?

7.) PPT/TDC/EDC (TDP Limit auf 65W eingestellt). Ok?

8.) Gibt es weitere Optimierungen, die ihr mir nahelegen könnt?

Ich möchte mein System so effizient und silent gestalten, wie es mit meinen Komponenten möglich ist. Der Preis spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, soll aber schon Sinn machen. Das Gleiche gilt für de Leistungsverlust. Ein paar % kann ich verkraften, wenn Temps/Stromverbrauch dadurch (sinnvoll) sinken.

Ich weiß, der Post ist recht lang, aber ich habe versucht alles rauszusuchen, was sinnvoll optimiert werden kann.

Würde ich sehr über eure Optimierungs-Vorschläge freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Upgrade und Wunschziele. Im normalen Betrieb (Surfen/Video/Office) ist ein totale Silentbetrieb einfach möglich. Unter Vollast jedoch nicht.


1a) Thermalrigh AXP 90 Copper + Nocua Chromax A9x14 Lüfter
1b) Fan Duct bringt rund 5°C Material ist egal. Schrauben liegen beim L9a bei. (Die Langen)

2) keinen verbauen, bringt bei deiner Konfig "nichts".

3) Unter 65°C = 30% zwisch 65-80°C = 60% und ab 80°C = 100%

4) Nein
4a) Ja
4b) Ja

5.) Bei deiner Konfig nicht notwendig ist nur Hilfreich bei AIOs ansonsten: https://www.pslatecustoms.com/colle...-a4-sfx-8-6-2-pin-pcie-unsleeved-custom-cable

6.) Soll viel bringe. Ist sinnvoll wenn du viel auf der CPU Renderst/Convertierst z.B. Keyshot oder Handbreak - sprich sehr hohe Lastszenarien erzeugst. Für Gaming ist es nicht notwendig,

7.) Brauchst du nicht machen

PS: Ein Upgrade auf die 600W Version vom Netzteil ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, SebiLegend und Ray Donovan
@bigdaniel

Vielen Dank für das ausführliche Feedback!
Das unter Last etwas zu hören ist, damit kann ich leben. Im idle und geringer Last, soll er aber silent bleiben. Aber das wird schon hinhauen!

1a.) Ist der Lüfter bzw. das Case davon sehr viel besser? Den Nocua Chromax A9x14 Lüfter habe ich gerade als Gehäuselüfter ja eh verbaut. Wenn es sich lohnt, würde ich da direkt upgraden. Den gibt es irgendwie nur nirgends zu kaufen?
1b.) (Fan Duct Material) Gibt es keines was empfohlen wird oder ist es völlig egal und man nimmt einfach das günstigste? Bei i.materialise.com gibt es recht viele Materialien.
2.) (Gehäuselüfter) Okay, darf ich Fragen, warum es bei meiner Konfig nichts bringt? Werde ihn dann ausbauen. Ein Kabel weniger.
3.) (Lüfterkuve) Danke! Werde ich testen.
4.) (Staubfilter) Ok, lass ich weg.
5.) (Dünnere Kabel) Ok, lass ich weg.
6.) (CPB auszuschalten) Alles klar, bleibt ausgeschaltet.
7.) (PPT/TDC/EDC) Wirklich nicht? In diversen Threads steht, dass die Temperatur/Verbrauch dadurch deutlich sinkt?

Bezüglich PSU, danke für die Anregung! Werde das PSU behalten und lieber in einen 3700X investieren.
P.S Warum nutzt du das 600W PSU? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich eine 5700xt und einen Ryzen 7 2700 (65W TDP) verbaut und betreibe das mit einer 450W PSU, läuft prima.
Ihren besten Wirkungsgrad erreichen die PSUs erst bei >80% Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Oha, da hat sich wohl was getan die letzten Jahr, die Platium Plus haben ja immer >90% Wirkungsgrad. Mein "Fachwissen" zu dem Thema Netzteile und Wirkungsgrad sind rund 20 Jahre alt, muss ich zugeben ;-)
 
hab gerade Thermalrigh AXP 90 Copper gesucht. Habe hier welche gefunden mit dem Standartlüfter. Mit Nocua Chromax A9x14 und Fan Duct geht da sicher noch mehr.

Getestet wurde mit Intel Burn Test. Wäre spannend sowas mal auf einen 65 Watt CPU zu schrauben und zu testen.
 

Anhänge

  • intelburntest.JPG
    intelburntest.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 332
@Bullz: Ich habe die Kopper Version hier bei mir schon getestet ist besser ist aber auch etwas lauter da dichter am Seitenteil.

1a) Mit dem Noctua ist er etwas leiser
1b) nimm das günstigste Material
2) Bringt nur was bei einer AIO bei der man keine Luftbewegung am Motherboard hat.

PSU: Ich habe das nur weil ich mein altes 450W verkauft habe und ein neues brauchte. Außerdem fahre im C4 Prototyp auch stärkere bei denen das 450W am Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ich hab den AXP90 Copper auch verbaut und er performt besser wie der L9i bei mir. (kein Wunder da weniger Kühlrippen als L9a).
Wichtig ist nur, dass du beim auftragen der Wärmeleitpaste das richtig auf den Chiplets (z. B. 3700x) verteilst. Das brachte bei mir ziemlich viel.
Reine CPU Burn in Tests fand ich nicht so aussagekräftig, da Tempperaturen der NVMe und der Graka auch noch ins Spiel kommen und dann kann das auch mal knapp an den 90°C kratzen. Da muss man dann noch etwas optimieren. Ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich.

Ich hab ein 600 Watt genommen, um immer ein bisschen Luft nach oben zu haben. Bei den heutigen Grafikkarten eingebaut weiß man ja nie. ;)
 
Über wieviel Grad Unterschied redest du, wenn du sagst er performt besser?
 
Nach ca. einer halben Stunde Spielen war bei dem L9i dauerhaft über 90°C. Bei dem AXP90 hat es sich zwischen 78-82°C eingependelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
@DaHans

ok das ist ein ordentlicher Unterschied... das macht den Unterschied zwischen brauchbar und nicht brauchbar aus. RPM waren gleich bzw hast den gleichen Lüfter von Noctua genommen und einen FAN Duct ? Watt hast auf 65 Watt begrenzt oder darf er sein elektrisches maximum von 88 Watt ziehen bzw wieviel Watt hat er beim spielen gezogen / welches Spiel ? Finde vor allem für nur spielen sind das extreme Temperaturen.
 
Insgesamt habe ich folgendes gemacht:
  • Den starken Noctua Lüfter genommen vom L9i (Nicht den Retail)
  • Grizzly Kryonaut, auf die Empfehlung von bigdaniel mit dem Chiplet geachtet
  • versch. Anpressdrücke druchprobiert
  • NVMe auf die Rückseite vom Board
  • Lüfter auf X570i angesteckt gelassen
  • 40mm Noctua Lüfter oben aus dem Case blasend (80mm Slim hat immer geschliffen)
  • 3700x ohne eco modus mit minimalem undervolting
  • Lüfterkurve wie von bigdaniel beschrieben
  • Das Board hat rückseitig auch noch eine Backplate
Was genau jetzt geholfen hat weiß ich nicht. Ein Mix aus allem denke ich. Das DAN A4 steht aber auch in einem Fernsehschrank ca. 3m von mir weg, daher höre ich es nicht so richtig. Die Wärme an sich kann natürlich nicht so gut abziehen und wird irgendwann recycelt.
 
Zurück
Oben