[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Kühler geht ja immer. Aber bei den Temps gerade stimmt das auf jeden Fall ;)
 
Sebi19582 schrieb:
Bisher habe ich noch nicht nachgemessen, wie es überhaupt mitm Platz aussieht. Aber vielleicht hat sich ja schon mal einer von Euch damit befasst... :)

Vorhin auch das Video gesehen, geselle mich dazu, wenn jemand das was probiert gerne zeigen!

Werde das in den nächsten Monaten selber ausprobieren. 120mm AiO Halterung und Noctua 12x15 habe ich sogar einmal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich hätte da mal ne andere Frage in die Runde.

Ich möchte mir ein A4-SFX zur neuen CPU & GPU Generation zulegen und bin bei der CPU Kühlung unschlüssig.

NH-L9a mit Fan-Duct
oder
Asetek 645LT mit Lüfter unterm Mainboard (eventuell auch direkt über der Pumpe)

Welche der beiden Lösungen würdet ihr empfehlen wenn es um Lautstärke geht?
Welche CPU es genau wird kann ich noch nicht sagen, jedoch werde ich mit dem System nur Gamen.

Hatte wer schon beide Kombination verbaut und kann darüber berichten?
 
Ist halt schwer zu sagen, weil wir ja nicht wissen, was sich in der nächsten CPU-Generation tut. Das Chiplet-Design macht es ja beiden Kühlungen nicht einfach.
Ich bin mit dem L9a und Fan Duct aber sehr zufrieden. Die Aio wäre mir zu umständlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Danke für deine Einschätzung.

Was ich mich Frage ob die AIO einen Einfluss auf die GPU Temperatur hat, da ja weniger warme Luft im Gehäuse zirkuliert.
 
Die AiO wird meist einsaugend eingebaut, also wäre mehr warme Luft im Case. Bei Luftkühlung habe ich bei zwei ausblasenden Lüftern unten bessere Ergebnisse, weil die Wärme nicht zurück in die GPU "gedrückt" wird.
 
Ah, hatte vermutete das die AIO ausblasend montiert wird.

Dann werde ich wohl zum NH-L9A greifen und dazu noch 2 Lüfter ausblasend montieren.

Dazu hätte ich aber auch eine Frage :D
Nimmt man die NF-A9 oder lieber die NF-A9x14 dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passen nur die NF-A9 14mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Danke.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Man sieht sich dann bestimmt bei der finalen Kaufberatung in ein paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Hallo, ich habe ein DAN A4.1 mit AMD R7 und möchte jetzt auf eine AiO Asetek 645lt umrüsten. Bis jetzt habe ich mit WaKü keinerlei Erfahrungen und detaillierte Anleitungen der Kabelanschlüsse kann ich nicht finden.
Sehe ich das richtig, dass das Pumpenkabel am CPU Fan-Port angeschlossen wird? Ich habe ein Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI, die CPU Fan Einstellung steuert dann wohl die Pumpe und der Lüfter auf dem Radiator wird an der SysFAN mit angeschlossen (mit Y-Kabel, da ich unter dem Mainboard noch einen Lüfter habe). In welchen RPM Bereich sollt die Pumpe laufen oder läuft die immer mit voller Power?
 
Moin!
Ja, vielleicht kannst Du im UEFI den CPU-Fan-Anschluss auch auf Waterpump umstellen. Ich würde mit der höchsten Drehzahl angucken und wie es sich mit der Lautstärke und den Temps für Dich dann präsentiert. Die AiO braucht ja auch ein wenig, bis sich die Luftbläschen weggeruckelt haben. Aber mehr Umdrehung wird hier für die Temps sicherlich sinnvoll sein.
EDIT: Wenn ich das so bei Caseking lese, gehe ich nicht davon aus, dass man sie regeln kann oder sollte.
Hast Du einen Ryzen 7 3700X im Einsatz?
 
Nein, nur einen R7 2700 mit 65W TDP.
 
Welche Kühlung hast Du denn jetzt verbaut?
Ich hatte die CPU auch schon im Einsatz und hab sie problemlos mit dem L9a plus Fan Duct gekühlt mit Undervolting bei gleicher Leistung wie @stock. Die AiO ist ja ne ganz schöne Fummelei und aus meiner Sicht für die CPU nicht nötig. Oder hattest Du dort ein Problem mit der Kühlung?
 
Aktuell den passenden Alpenfön Black Ridge, "nötig" ist eine Umrüstung bestimmt nicht, trotzdem möchte ich auf die Wasserkühlung umstellen. Ich sehe da kein Problem, was mein handwerkliches Geschick angeht ;-) .
 
Machen kann man es auf jeden Fall und schaden wird es auch nicht ;)
 
Sebi19582 schrieb:
Moin!
EDIT: Wenn ich das so bei Caseking lese, gehe ich nicht davon aus, dass man sie regeln kann oder sollte.

Wie meinst du das?
Zum "kann": kann man, zumindest auf meinem ASUS X470-I mit AiO Header
Zum "sollte": haha ka, kenne mich mit WaKü 0 aus, sollte man die denn auf 100% laufen lassen? Die Lautstärke dann ist vorhanden, aber nicht tierisch schlimm.

Sebi19582 schrieb:
Die AiO ist ja ne ganz schöne Fummelei [...]
haha +1, sehr unangenehme Geschichte. Mit einer Luftkühlung ist das Kabelmanagement Welten einfacher, mit AiO ist das furchtbar. Und mit AiO ist die Installation von Netzteil & Mainboard nicht mehr ganz unabhängig.
Siehe Beiträge von mir vor ein paar Tagen.

LinuxDoc schrieb:
Ich sehe da kein Problem, was mein handwerkliches Geschick angeht ;-) .
Habe seit Jahren nur ein wenig am PC (ATX) rum gefummelt und mein letzter voller Build (ATX) liegt Jahre weg. Aber dennoch kann man es schaffen, braucht nur ein wenig Zeit und Nerven :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Na ja, es ist ja auch die Frage, ob sich die Pumpe regeln lässt oder man nur auslesen kann. Das ist bei der H75 2018 von Corsair zum Beispiel auch so. Meine eigene Eisbaer Aurora 280 läuft trotz der Möglichkeit sie runterzuregeln auf 100%, weil sie einfach eh leise ist. Dann braucht man keine Leistung verschenken...
Das Schöne beim Dan Case ist einfach, dass es, egal ob Luft oder AiO, genaue Beschreibungen gibt, wie was einzubauen ist, abgesehen von der Lüfterdrehung vielleicht. Da fand ich meinen letzten Bau in ein Corsair Crystal 280X deutlich unentspannter, weil mal genau die Reihenfolge beim Einbau (Mainboard, Radi, Kabel...) durch trail and error rausfinden muss :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Sebi19582 schrieb:
Das Schöne beim Dan Case ist einfach, dass es, egal ob Luft oder AiO, genaue Beschreibungen gibt, wie was einzubauen ist, abgesehen von der Lüfterdrehung vielleicht
Hmm so wirklich eine Beschreibung für den Einbau einer AiO für das Dan Case habe ich nicht finden können, ausser was man hier und dort herausliest/sieht aus irgend welchen Kommentaren & Bildern & Youtube Videos. Und auch der Anschluss der AiO auf dem Mainboard und ggf UEFI/Bios Settings sind nicht wirklich dokumentiert.
 
Bei meinem Aorus Board ist es im Handbuch dokumentiert wie man eine AIO anschließen sollte. Und der Einbau ist in diversen Videos dokumentiert, natürlich meist auf Englisch. Egal, diese AIO passt wohl am besten in das Dan A4, es bleibt jedoch eine arge Fummelei. Es lohnt sich nur für R9 Prozessoren, R3, R5 und R7 kann dein Luftkühler auch gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime und SebiLegend
Bei meiner x570 I Aorus Pro Wifi steht leider nichts vom anschliessen einer Wasserkühlung ( https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570-i-aorus-pro-wifi_1001_200713_e.pdf ). Ja ich habe mir auch diverse Videos/foreneinträge über die Installation angeschaut und bekomme das auch hin.
Ich finde hier ist noch genügend Platz für die AiO und der Prozessor wird auch früher oder später ersetzt werden.

IMG_5277.jpeg
 
Zurück
Oben